m0le Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Ich kanns nicht lassen ... jeden Tag brennt entweder der Griller oder der Smoker. Gestern gab es Bacon Bomb zum Abendessen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Ist bei dir der Reichtum ausgebrochen, oder wie? Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Ich kanns nicht lassen ... jeden Tag brennt entweder der Griller oder der Smoker. Gestern gab es Bacon Bomb zum Abendessen. Geniales Essen & geniale Fotos zauberst Du! Ich bin grade am Abnehmtrip (FdH), solche Fotos fordern meine Standhaftigkeit ganz schön heraus Zitieren
reini1100 Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Ich kanns nicht lassen ... jeden Tag brennt entweder der Griller oder der Smoker. Gestern gab es Bacon Bomb zum Abendessen. Pfau, schaut sehr gut aus. Wird demnächst nachgemacht! wie lange braucht die Bombe, bzw bei welcher Temp.? Zitieren
m0le Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Pfau, schaut sehr gut aus. Wird demnächst nachgemacht! wie lange braucht die Bombe, bzw bei welcher Temp.? Bei mir waren es bei ca. 150°C fast genau 1h bist ich die KT von 73°C gehabt hab. Ich glaub aber, dass der Thermometer nicht gepasst hat. Kann gut sein, dass es deutlich wärmer war. Ich würde so 1-2h einrechnen. Es kommt natürlich drauf an wie viel Fleisch du verwendest. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Ich bin grade am Abnehmtrip (FdH), solche Fotos fordern meine Standhaftigkeit ganz schön heraus Samma zwei... wobei man dazu sagen muss, dass ich in wei Wochenen kein Gramm verloren hab. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Ich schaffs auch grad nicht, dass irgendwann wieder ein 8er vorne steht... aber wurscht, kann man sich eh nix kaufen davon, wenn auf der Waage eine kleinere Zahl steht... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Hahaha ja vielleicht... nachdem ich heute von einer Frau gehört habe, die 116 wurde... Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Hahaha ja vielleicht... nachdem ich heute von einer Frau gehört habe, die 116 wurde... Ja, solche Frauen kenn ich auch, ...allerdings auf der Waage! Zitieren
m0le Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Einen hab ich noch! Gestern gab es wieder Pulled Pork. Diesmal aus dem WSM. Geplant wäre gewesen das 3kg Schopfbraten Stück am Samstag um 21:00 in den Smoker und am Sonntag um 12:00 runter. Zum Glück bin ich am Sonntag schon um 5:00 kurz aufgestanden und hab gesehen, dass das gute Stück schon eine KT von 97°C hatte. Also runter damit und ab in Alufolie und die Wärmebox. Aber es hat sooooooooo geil geschmeckt. Extrem saftig und weich. In 2 Wochen gibt's dann wieder eine Wiederholung. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 So, ich oute mich als Direktgrillprofi und indirekt Grilldepp. Ich würde gerne einmal richtig geile Ripperl oder Pulled Pork machen. Kann mir jemand eine Idioensichere Anleitung geben? Das wär super! @m0le EINFACH NUR GEIL! Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hab ich mir schwerer vorgestellt Ich hab PP gemacht nach dieser Anleitung: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-1-pp-marathon-im-dancook.151178/ hab aber das moppen weggelassen. Du brauchst Hardware: Kugelgrill in ausreichender Größe (57er) mit Thermometer Wasserschale Briketts ein paar Holzchips (kein Nadelholz!) Grillthermometer oder Fleischthermometer Zutaten: dryrub-Mischung (googlen) Schopf oder Schulter vom Schwein PP-Sauce (googeln, oder hier http://bikeboard.at/Board/showthread.php?133629-Steaks-bleiben-in-Edelstahlpfanne-kleben&p=2548261&viewfull=1#post2548261) How-to: Fleisch rubben und in Folie in den Kühlschrank (über Nacht). Minionring legen, Holzchips am Anfang des Rings drauf (am Anfang nimmt das Fleisch den meisten Geschmack auf) Wasserschale etc. platzieren, Minionring anzünden, Rost drauf legen Griller so einregeln dass eine Garraumtemperatur von +/- 110° stabil herrscht - das ist das schwierigste IMHO Fleisch drauf, laufen lassen bis Fleisch eine Kerntemperatur von 95-98° hat, zwischendrin moppen (hab ich mir gespart). Hat bei mir 10-12h gedauert. Fleisch in Alufolie packen, in eine Kühlbox zwei 1,5L-Flaschen mit heissem Wasser geben, das Fleisch mit Küchentuch dazwischen drauf, 2-3h ziehen lassen Grillsauce machen, Burgerwecker und Salat herrichten etc., Bier kalt stellen ESSEN Mein Erstversuch: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?133629-Steaks-bleiben-in-Edelstahlpfanne-kleben&p=2546984&viewfull=1#post2546984 und ff. Zitieren
m0le Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Beim Minionring tust du dir mit gescheiter Kohle leichter. Ich bin verzweifelt mit der Braunkohle von Weber. Am besten ging es bis jetzt mit den Holzkohle Briketts von Profagus. Zitieren
reini1100 Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Kohle für den Minionring: Weber Long Life ist mir 2x ausgegangen, wahrscheinlich hab ich aber zu genau geschlichtet. Die Briketts vom Hofer funktionieren sehr gut, beim Schlichten, oder eher schütten pfeif ich mir jetzt nicht mehr viel. In die Tropftasse leer ich kochendes Wasser, das hält die Temp. in der Kugel "konstanter". Allerdings ist mir noch nie gelungen über längere Zeit genau 110° zu halten. Ich bezweifle auch das die Ablesung am Weber Deckelthermometer immer passt denn das Thermometer befindet sich im Idealfall immer an der gleichen Stelle, wenn man den Deckel nicht verdreht, der Ring brennt logischer Weise im Kreis ab. So ist einmal die Glut direkt unter dem Thermometer und dann auf der anderen Seite. Also net nervös werden, es schmeckt auch wenns einmal heißer wird. Nur die Kerntemp. sollte man genau überwachen und net zu früh oder zu spät raus nehmen. Rastzeit unbedingt einhalten. Zitieren
exotec Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 also als Vielgriller und Smoker kann ich die Briketts vom Hornbach im braunen 10kg Sack empfehlen, funktionieren immer und super. da komme ich um einiges günstiger als mit den Profagus Zitieren
exotec Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hab ich mir schwerer vorgestellt Ich hab PP gemacht nach dieser Anleitung: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-1-pp-marathon-im-dancook.151178/ hab aber das moppen weggelassen. ha, ha - meine Freunde beim GSV, moppen die geilste Diskussion ja/nein. komplett unnötig :-) Zitieren
exotec Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 für quasi echtes erstes BBQ und nicht grillen würde ich mich eher über Ribs stürzen als auf PP. Warum? weil nach der 3-2-1 Methode ohne Thermometer auskommst und absolut sicher nach 6 Stunden fertig bist. beim PP kannst mit einer Plateauphase auch mal Pech haben und läuft gleich mal 3 Stunden länger. Zitieren
stefan_m Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Funke nur ungern zwischen eure PP diskussion, aber gibts hier auch Leute die gerne Pizzen machen? Ich komme meiner Vorstellung von der perfekten Pizza langsam nahe: Zitieren
m0le Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Pizza im Griller gemacht? Mit was für einer Temperaturen bist du gefahren? Da gibt's ja auch die wildesten Versuche im GSV. Zitieren
stefan_m Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Nein nicht am Griller gemacht, sondern normal im Backrohr. Wenns hier nicht herpasst, auch kein Problem Zitieren
reini1100 Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 aber gibts hier auch Leute die gerne Pizzen machen?: [ATTACH=CONFIG]167499[/ATTACH] ..machen wollten triffts besser, mir ist bei 2 Versuchen immer der Boden verbrannt (Griller).... und die Lust vergangen Im Rohr funktionierts recht gut Zitieren
stefan_m Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 (bearbeitet) Das Problem kenne ich auch - zwar nicht verbrennen, aber knuspriger als gewollt. Bei mir passiert dass dann, wenn ich das Backblech, bzw. meinen Backstein auf die untere Schiene im Backrohr setze (bei Ober- und Unterhitze). Auf mittlerer Schiene passiert das nicht mehr. Gleiches Problem habe ich übrigens beim Brot backen. Momentan bin ich da angelangt, dass ich das Backrohr mit max. Temp (250°) richtig gut vorheize. Backdauer ist dann etwa 8 Minuten. Ich hole die Pizza raus, sobald der Boden Spannung hat wenn ich auf einer Seite anhebe, dann ists meinem Geschmack nach perfekt. Bearbeitet 23. Juni 2015 von stefan_m Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 für quasi echtes erstes BBQ und nicht grillen würde ich mich eher über Ribs stürzen als auf PP. Warum? weil nach der 3-2-1 Methode ohne Thermometer auskommst und absolut sicher nach 6 Stunden fertig bist. beim PP kannst mit einer Plateauphase auch mal Pech haben und läuft gleich mal 3 Stunden länger. Diese Entscheidung habeich auch gerade getroffen. :D Also 3-2-1? Was ist da wirklich wichtig? Ihr seht schon, ich bin wirklich ein Fauli und mag die wichtigsten Dinge leich einmal wissen. Irgendwie ist mir das meist zu viel Gefrickel... da sind Ribs sicher praktischer. Einen Steinofen werde ich mir im Spätsommer oder spätestens kommenden Frühlöing auch mauern. Sowas brauche ich einfach unbedingt! Das is auch net so ein G'schisti G'schasti wie im Kugelgriller Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.