Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich kanns nicht lassen ... jeden Tag brennt entweder der Griller oder der Smoker.

Gestern gab es Bacon Bomb zum Abendessen.

Geniales Essen & geniale Fotos zauberst Du!

Ich bin grade am Abnehmtrip (FdH), solche Fotos fordern meine Standhaftigkeit ganz schön heraus :)

Geschrieben
Ich kanns nicht lassen ... jeden Tag brennt entweder der Griller oder der Smoker.

Gestern gab es Bacon Bomb zum Abendessen.

Pfau, schaut sehr gut aus. Wird demnächst nachgemacht!

wie lange braucht die Bombe, bzw bei welcher Temp.?

Geschrieben
Pfau, schaut sehr gut aus. Wird demnächst nachgemacht!

wie lange braucht die Bombe, bzw bei welcher Temp.?

Bei mir waren es bei ca. 150°C fast genau 1h bist ich die KT von 73°C gehabt hab. Ich glaub aber, dass der Thermometer nicht gepasst hat. Kann gut sein, dass es deutlich wärmer war.

Ich würde so 1-2h einrechnen. Es kommt natürlich drauf an wie viel Fleisch du verwendest.

Geschrieben

Einen hab ich noch! :D

Gestern gab es wieder Pulled Pork. Diesmal aus dem WSM.

Geplant wäre gewesen das 3kg Schopfbraten Stück am Samstag um 21:00 in den Smoker und am Sonntag um 12:00 runter.

Zum Glück bin ich am Sonntag schon um 5:00 kurz aufgestanden und hab gesehen, dass das gute Stück schon eine KT von 97°C hatte. Also runter damit und ab in Alufolie und die Wärmebox.

Aber es hat sooooooooo geil geschmeckt. Extrem saftig und weich. In 2 Wochen gibt's dann wieder eine Wiederholung.

PP_150619_001.jpg

PP_150619_002.jpg

PP_150619_003.jpg

PP_150619_004.jpg

PP_150619_005.jpg

PP_150620_006.jpg

PP_150620_007.jpg

PP_150620_008.jpg

PP_150621_009.jpg

PP_150621_010.jpg

PP_150621_011.jpg

PP_150621_012.jpg

PP_150621_013.jpg

Geschrieben

So, ich oute mich als Direktgrillprofi und indirekt Grilldepp.

Ich würde gerne einmal richtig geile Ripperl oder Pulled Pork machen. Kann mir jemand eine Idioensichere Anleitung geben? Das wär super! :)

@m0le

EINFACH NUR GEIL!

Geschrieben

Hab ich mir schwerer vorgestellt :)

Ich hab PP gemacht nach dieser Anleitung: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-1-pp-marathon-im-dancook.151178/ hab aber das moppen weggelassen.

Du brauchst Hardware:

Kugelgrill in ausreichender Größe (57er) mit Thermometer

Wasserschale

Briketts

ein paar Holzchips (kein Nadelholz!)

Grillthermometer oder Fleischthermometer

Zutaten:

dryrub-Mischung (googlen)

Schopf oder Schulter vom Schwein

PP-Sauce (googeln, oder hier http://bikeboard.at/Board/showthread.php?133629-Steaks-bleiben-in-Edelstahlpfanne-kleben&p=2548261&viewfull=1#post2548261)

How-to:

Fleisch rubben und in Folie in den Kühlschrank (über Nacht).

Minionring legen, Holzchips am Anfang des Rings drauf (am Anfang nimmt das Fleisch den meisten Geschmack auf)

Wasserschale etc. platzieren, Minionring anzünden, Rost drauf legen

Griller so einregeln dass eine Garraumtemperatur von +/- 110° stabil herrscht - das ist das schwierigste IMHO

Fleisch drauf, laufen lassen bis Fleisch eine Kerntemperatur von 95-98° hat, zwischendrin moppen (hab ich mir gespart). Hat bei mir 10-12h gedauert.

Fleisch in Alufolie packen, in eine Kühlbox zwei 1,5L-Flaschen mit heissem Wasser geben, das Fleisch mit Küchentuch dazwischen drauf, 2-3h ziehen lassen

Grillsauce machen, Burgerwecker und Salat herrichten etc., Bier kalt stellen

ESSEN

Mein Erstversuch:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?133629-Steaks-bleiben-in-Edelstahlpfanne-kleben&p=2546984&viewfull=1#post2546984 und ff.

Geschrieben
Beim Minionring tust du dir mit gescheiter Kohle leichter. Ich bin verzweifelt mit der Braunkohle von Weber. Am besten ging es bis jetzt mit den Holzkohle Briketts von Profagus.
Geschrieben

Kohle für den Minionring: Weber Long Life ist mir 2x ausgegangen, wahrscheinlich hab ich aber zu genau geschlichtet. Die Briketts vom Hofer funktionieren sehr gut, beim Schlichten, oder eher schütten pfeif ich mir jetzt nicht mehr viel.

In die Tropftasse leer ich kochendes Wasser, das hält die Temp. in der Kugel "konstanter".

Allerdings ist mir noch nie gelungen über längere Zeit genau 110° zu halten. Ich bezweifle auch das die Ablesung am Weber Deckelthermometer immer passt denn das Thermometer befindet sich im Idealfall immer an der gleichen Stelle, wenn man den Deckel nicht verdreht, der Ring brennt logischer Weise im Kreis ab. So ist einmal die Glut direkt unter dem Thermometer und dann auf der anderen Seite.

Also net nervös werden, es schmeckt auch wenns einmal heißer wird. Nur die Kerntemp. sollte man genau überwachen und net zu früh oder zu spät raus nehmen. Rastzeit unbedingt einhalten.

Geschrieben
also als Vielgriller und Smoker kann ich die Briketts vom Hornbach im braunen 10kg Sack empfehlen, funktionieren immer und super. da komme ich um einiges günstiger als mit den Profagus
Geschrieben

für quasi echtes erstes BBQ und nicht grillen würde ich mich eher über Ribs stürzen als auf PP.

Warum? weil nach der 3-2-1 Methode ohne Thermometer auskommst und absolut sicher nach 6 Stunden fertig bist. beim PP kannst mit einer Plateauphase auch mal Pech haben und läuft gleich mal 3 Stunden länger.

Geschrieben
aber gibts hier auch Leute die gerne Pizzen machen?:

[ATTACH=CONFIG]167499[/ATTACH]

..machen wollten triffts besser, mir ist bei 2 Versuchen immer der Boden verbrannt (Griller).... und die Lust vergangen :)

Im Rohr funktionierts recht gut

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem kenne ich auch - zwar nicht verbrennen, aber knuspriger als gewollt. Bei mir passiert dass dann, wenn ich das Backblech, bzw. meinen Backstein auf die untere Schiene im Backrohr setze (bei Ober- und Unterhitze). Auf mittlerer Schiene passiert das nicht mehr. Gleiches Problem habe ich übrigens beim Brot backen.

Momentan bin ich da angelangt, dass ich das Backrohr mit max. Temp (250°) richtig gut vorheize. Backdauer ist dann etwa 8 Minuten. Ich hole die Pizza raus, sobald der Boden Spannung hat wenn ich auf einer Seite anhebe, dann ists meinem Geschmack nach perfekt.

Bearbeitet von stefan_m
Geschrieben
für quasi echtes erstes BBQ und nicht grillen würde ich mich eher über Ribs stürzen als auf PP.

Warum? weil nach der 3-2-1 Methode ohne Thermometer auskommst und absolut sicher nach 6 Stunden fertig bist. beim PP kannst mit einer Plateauphase auch mal Pech haben und läuft gleich mal 3 Stunden länger.

Diese Entscheidung habeich auch gerade getroffen. :D :D

Also 3-2-1? Was ist da wirklich wichtig? Ihr seht schon, ich bin wirklich ein Fauli und mag die wichtigsten Dinge leich einmal wissen. :D

Irgendwie ist mir das meist zu viel Gefrickel... da sind Ribs sicher praktischer.

Einen Steinofen werde ich mir im Spätsommer oder spätestens kommenden Frühlöing auch mauern. Sowas brauche ich einfach unbedingt! Das is auch net so ein G'schisti G'schasti wie im Kugelgriller :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...