Zum Inhalt springen

Rot&Grün in Wien: Was wird es bringen für den Radverkehr?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir war heut früh, auch ca. halb 9, der Gürtel auch von der Alserstrasse bis zum Margaretengürtel geräumt, manches Stück mehr, manches weniger. Ein Räumfahrzeug kam mir auch entgegen, an anderen Stellen sah man halt, daß das räumen schon wieder ne halbe Stunde her ist, aber da kann man nix machen. Ich hab mich jedenfalls sicherer gefühlt als mein geeiere im 16. & 17. . Und ich brauch paar andere Reifen, dumme Rutscherei...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Thema: Radstraßen:

 

Dir Grünen würden ja gerne:

Die Presse", Print-Ausgabe, 23.01.2012 (gekürzt):

 

Eine „fahrradfreundlichen“ Route soll die Pfeilgasse in der Josefstadt (8. Bezirk) nach Plänen von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou werden.

Alle Querstraßen – außer jene, auf denen öffentliche Verkehrsmittel (5, 13A) unterwegs sind – sollen künftig „Nachrang-Straßen“ werden, damit Radfahrer möglichst durchgängig Vorrang haben.

 

Doch die Josefstädter Bezirksvorstehung kündigt nun Widerstände gegen das städtische Vorhaben an: „Das werde ich sicher nicht akzeptieren. Die Anrainer sind durch die Ankündigungen sehr verunsichert.“

Eine Änderung der Vorrangverhältnisse ist für Mickel problematisch, weil plötzlich stärker befahrene Querstraßen wie die Albertgasse nachrangig wären. „Damit“, sagt Mickel, „rechnet doch kein Verkehrsteilnehmer“. Das Wort „Fahrradhighway“ signalisiere zudem, „dass die Radfahrer immer Vorrang haben, was aber nicht stimmt, da die Straßen mit öffentlichem Verkehr sehr wohl weiter Vorrang haben“. Mickel ortet ein „Sicherheitsproblem“ und „Konfliktpotenzial“.

Gerade die Pfeilgasse sei schon verkehrsberuhigt, der Radverkehr funktioniere hier gut. Auch eine von der Stadt in Auftrag gegebene Studie bescheinigt der Pfeilgasse ein geringes Verbesserungspotenzial. „Das zeigt, dass der Ist-Zustand gut ist“, sagt die Bezirkschefin.

Zudem habe man in der Pfeilgasse gerade ein zweijähriges Bürgerbeteiligungsverfahren abgeschlossen, dessen Umsetzung gerade im Gang ist. „Die Anrainer fühlen sich natürlich vor den Kopf gestoßen, dass es nun neue Pläne von der Stadt gibt, in die sie nicht eingebunden wurden.“

 

Jetzt versucht Mickel hier den Autofahrern wieder alles recht zu machen und kümmert sich nicht um die Details. Stadteinwärts gesehen:

 

- Blindengasse: keine Änderung wegen 5er

- Stolzenthalergasse: die stadtauswärtsfahrenden Radler haben ohnehin Rechtsvorrang, den allerdings kaum wer beachtet. Außerdem gibt es eine Straßenaufdoppelung

- Albertgasse hat Aufdoppelung

- Tigergasse: eine eher unglückliche Lösung von Radweg zu Radweg über ein kurzes Stück Straße –aber viel Verkehr ist dort auch nicht

- Lerchengasse: Aufdoppelung

- Strozzigasse und Piaristengasse ändern sich nicht wegen 13A

- für dieLange Gasse gibt es jetzt auch neue Ideen

Wo ist da das Problem?

 

wegen 4 Nachrangtafeln auf der ganzen Strecke!!!!!!

 

und noch eine Aussage von Mickel:

„lieber Radfahrerquerung mit Ampel von der Laudongasse über den Gürtel in die Schellhammergasse“

Total sinnlos auf der Laudongasse mit Straßenbahn eine Radroute – da würden sich die Autofahrer und die Wr. Linien aber freuen. Außerdem wie kommen Radfahrer von der Stadt in die Laudongasse bzw. umgekehrt. Völlig undurchdacht das Ganze!

 

Erik

 

PS: eine andere Erfahrung mit der "radfreundlichen Hasnerstraße. Ich habe einmal stadteinwärts stattdessen die Herbststraße versucht: in einem duch, alle Ampeln grün - so fährt sichs besser

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh' die leidige diskussion sowieso nicht.

es gibt gesetze, die sind für alle gleich, an die halt ich mich so guts geht und gut is...

..bist du noch nie in einer stadt gefahren,

wo das erlaubt ist ?

 

ist doch angenehm,wenn kein querverkehr ist,und man ohne schlechten gewissen nach rechts abbiegen darf .

diskussion hin oder her - es gehören gesetzesänderungen für UNS radfahrer her.....

 

die derzeitigen gesetze aus den 60ern oder noch älter sind ja für die würscht,

im autobereich kommen ja auch ständig änderungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh' die leidige diskussion sowieso nicht.

es gibt gesetze, die sind für alle gleich, an die halt ich mich so guts geht und gut is...

Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst?

 

Wenn ein Gesetz, wie in Frankreich kommt, zB bei rot (trotzdem) abbiegen, oder bei Stopp für Radfahrer nicht stehenbleiben bzw Fuß runter, sondern nur mehr ein Rollstopp, dann ist das doch nicht schlecht. Oder?

 

Und damit solche Gesetze kommen, unter dem Stichwort/Schlagwort "fahrradfreundlich(er/e)" Verkehrsgestaltung, warum sollte man nicht darauf hinwirken?

Wenns nicht funktioniert und die Argumente oder andere Seiten zu stark sind, muss man das als Demokrat, als demokratische Entscheidung (vorerst mal :zwinker:) hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1.

 

ja, da hast natürlich recht, das stellt auch niemand in frage.

worauf ich hinauswollte war nur, daß manche nicht einsehen können oder wollen, daß man sich eben strafbar macht, wenn man eine ampel, eine stopptafel oder andere gesetze ignoriert, auch wenn es manchmal, was ich zugebe, beispielsweise beim rechtsabbiegen oder ähnlichem keinen sinn macht.

in der DDR hatten sie seinerzeit den grünen pfeil für rechtsabbieger bei roter ampel, da waren die schon weiter als wir im goldenen westen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1.

in der DDR hatten sie seinerzeit den grünen pfeil für rechtsabbieger bei roter ampel, da waren die schon weiter als wir im goldenen westen

 

eben weil sich das als sinnvoll (für autos und alle anderen) herausgestellt hat, wurde der grüne pfeil ja auch in die gesamtdeutsche stvo übernommen. mag sein, daß er trotzdem immer noch im osten häufiger anzufinden ist. der französische pfeil ist dann halt ein grüner pfeil nur für radfahrer. an vielen stellen sicher sinnvoll. genauso wie an T-kreuzungen das geradeausfahren bei rot, da stört man auf dem fahrrad ja fast nie (auf fußgänger muß man natürlich trotzdem achten, was ja aber kein problem ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen sinnvoll, es gibt da mehrere Sachen, nicht nur die Stopp-Tafel:

 

Neulich am Gürtel bergab, 30 gehen sich da locker aus.

Ein entgegekommender Autofahrer will einbiegen, bleibt brav stehen :klatsch::klatsch:

Soll ich mich jetzt - wie nach Gesetz notwendig - voll einbremsen und mit 10km/h über die Kreuzung zuckeln?

 

Ich glaube, der Autofahrer fühlt sich gefrotzelt bleibt beim nächsten Mal nicht mehr stehen.

 

Ähnliche Situation am Ring vor der Börse Richtung Donaukanal.

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse, ich bieg auch manchmal ab ohne handzeichen :(

man sollte mir die hände abhacken

 

und dann erst die 10m von auffahrt zur haustür, steig ich auch nicht ab.

 

und das ganze noch auf einem puch radl das älter ist als ich es bin :f:

 

3 von 4 kritierien erfüllt, win!

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen sinnvoll, es gibt da mehrere Sachen, nicht nur die Stopp-Tafel:

 

Neulich am Gürtel bergab, 30 gehen sich da locker aus.

Ein entgegekommender Autofahrer will einbiegen, bleibt brav stehen :klatsch::klatsch:

Soll ich mich jetzt - wie nach Gesetz notwendig - voll einbremsen und mit 10km/h über die Kreuzung zuckeln?

 

Ich glaube, der Autofahrer fühlt sich gefrotzelt bleibt beim nächsten Mal nicht mehr stehen.

 

Ähnliche Situation am Ring vor der Börse Richtung Donaukanal.

 

Erik

das sind einzelsituationen, die, da geb ich dir uneingeschränkt recht, zwar ärgerlich aber nicht gesamt zu sehen sind.

andere situation: eine kreuzung, kein verkehr, weit und breit niemand, ich hab eine stopptafel, wozu stehenbleiben?

du weißt, worauf ich hinauswill?

und zu deinem speziellen beispiel: wieviele radfahrer haben schon dran glauben müssen, weil sie von einem rechtsabbiegenden lkw im toten winkel nicht gesehen wurden und der radfahrer glaubte, der lkw wäre wegen ihm stehengeblieben?

warum nicht einbremsen, tut nicht weh.

es gibt ein jüdisches sprichwort: lieber eine minute feig als ewig tot......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange es den "gemeinen" stadtradler gibt, wird sich nix ändern.

 

zig radfahrer fahren wie sie wollen, biegen ab ohne handzeichen zu geben, fahren auf gehsteigen, fahren generell bei rot usw...

 

und die meisten mit einem gurknradl, wo mir das kotzen kommt.

 

hundertfach erlebt

 

seh ich genauso.

wegen solcher typen werden wir in einen topf geworfen.

obwohl ich biker bin, bin ich trotzdem auch autofahrer, mit dem lkw beruflich unterwegs, und was du da teilweise zu sehen kriegst läßt dir das geimpfte aufgehen...

man darf sich dann nicht wundern, wenn der gesetzgeber auf stur schaltet.

manches in diesem thread ist ja nicht von der hand zu weisen, aber gibt man den kleinen finger, wollen manche halt gleich die ganze hand.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gespannt ob sich da auch etwas positives ändern wird (wo einige Ungusto Stückerl dabei sind):

 

[h=4]Problemstellen-Serie[/h][h=1]Hürden für Radfahrer[/h]

Das Radwegnetz in Wien wird ständig erweitert, dennoch finden sich Radwege, die im Nirwana enden und Passagen, an denen Konflikte vorprogrammiert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i habma diese opferfotos wirklich angesehn.... bei manchen frag i mi echt, ob die leute wirklich radfahren sollten oder doch lieber lassen. :f: vielleicht gitbz wirklich zu viele behinderte in wien.

 

1/40 also ehrlich, das is die mahü! is eh a 30er zone, a radlweg ab da tät nix bringn weh eh alles steht! wer da ned vorbei kommt is unfähig. hab kein probleme mit 70cm lenker... pff....

2/40 cool, diese socke hab ich schon gesucht!

3/40 unter einer brücke ohne radweg durchfahren is a skandal! verbrechen!!!

4 & 5/40 das is doch eh a fussweg oder?

6/40 wenns von oben kommst, jumpst auf die schienen hinter der bim und dann sparrst da den ganzen ampelscheiss eh! afoch die augen aufmachn!

7/40 ach was, das is der erste, immer für ne überraschung gut!

8 & 9/40 es is immer gut zu wissen dass man ein kurve von aussen anfahren muss....

10 & 11/40 ach, die wollen ja nur dass in die bar fährst und haben die öffis ned immer vorrang? heisst es ned so?

12 & 13/40 meigottna, das is ka ampel, das is a lichtspiel.

14/40 ein 1,50m breiter streifen is da zu eng? wie fett is dein arsch??? der typ im LKW weiss ja garned wie er die verkehrsinsel überfahren soll neben dir!

15/40 fahren lernen???

16/40 ja is a heikle stelle.... da müssten wirklich leitmauern her! sind nur goscherte schüler, nur sachschaden!

17/40 autos haben blinker, kuck was die so machen...

18/40 schnelle linie suchen ! wie bei 16/40. der radweg is ka ponyhof!

19/40 dann fahr doch und suder ned!

20/40 opfer.... :facepalm:

21/40 sei froh, kannst im spiegel gucken ob die brille richtig sitzt!!!! wenns da dagegen fahrst hast defeinitiv die falsche brille an.

22/40 ja dann fahr halt kriminell weiter.

23/40 wtf? was hast du für pedale????

24/40 bleib ruhig brauner, is eh schon weg! ausserdem wars a cooles obstacle!

25/40 augenauf! wer da dem radweg folgt is selber schuld!

26/40 da fährt auch keiner! alle fahren auf der anderen seite von der ubahnstation. da hinten sind immer glasscherben und spritzen! pfui!

26/40 also wenns da ned durchkommst, tuts ma leid.

27/40 da kommst ned durch??? mein beileid.....

28/40 der weg is eh egal, aber die mauer is super! investiert in die mauer !!!!!!

29/40 jaah, da musst du wohl in die bäume reinfahren. es tut mir leid.

30/40 das näxte mal lächeln, wenns fotografiert wirst, du zicke!!!

31/40 die zebras könnten da vieeel breiter sein. und mehr von den kugeln! die sind der hammer !

32/40 sieh das ned so eng, jenseits der donau habens grad mal lesen und schreiben glernt....

33/40 der rote streifen is KEIN radweg, das sieht man doch....

34/40 was habtz für a problem? der radweg da is sehr chillig... aber diese blöden tafeln könnts um an meter verbreitern...:facepalm:

35/40 also das wär ma breit genug.... könnt ma sogar hand in hand fahren!

36/40 das soll a leiter sein? i dachte die gehn nach oben....

37/40 kinder an die leine!!!!

38/40 du weisst schon dass du in die falsche richtung gfahren bist..... das is eine auffahrt in alte AKH ned die ausfahrt davon.

39/40 1,20m breite........ totale diskriminerung übergewichtiger radfahrer.....

40/40 fahsrt du halt auf den rotweissen streifen! der is breit genug! (oder brauchst auch hilfe beim schuhe binden?)

 

so das waren meine comments..... wems ned gefallen hat, der möge bitte seinen senf dazugeben :D i gfrei mi scho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@damz:

 

manche deiner posts sind, mal vorsichtig ausgedrückt, etwas anstrengend zu lesen.:f:

hier allerdings muß ich dir uneingeschränkt recht geben.:toll:

in einer großstadt radfahren ist halt einmal kein kindergeburtstag, und ja, es gibt sicher immer wieder was zu verbessern, aber vielleicht wär's für manche besser, sie würden die bim nehmen.

opferbilder, so wie du sie nennst, ist wohl der richtige ausdruck. (jetzt sind wir schon zwei feindbilder...):)

ps.: pass ein bissl auf die länge deiner posts auf, in einem anderen thread wurde ich vom gmk deswegen schon einmal verbal abgewatscht.:D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer großstadt radfahren ist halt einmal kein kindergeburtstag, und ja, es gibt sicher immer wieder was zu verbessern, aber vielleicht wär's für manche besser, sie würden die bim nehmen.

Es geht nicht darum dass so eine verschwindend kleine Masse wie Freerider, Downhiller oder Könner so wie ihr zwei :rolleyes: keine Probleme mit der Straßengestaltung=Radwegplanung haben, sondern das auch alte, schwache und Normalsterbliche ohne Behinderung fahren wollen.

 

Versuch mal einer Mutter mit einem Kind zu erklären, sie solle doch Radfahren, statt mit dem Auto. Am besten mit dem Kinde auf der Auto- und LKW-Straße :f: :s:. Da wird dich wohl jede für verrückt halten; oder das du sie umbringen willst.

 

Muss dass sein, dass ein Vater Angst um sein(e) Kind(er) haben muss, wenn sie mal auf der Straße fahren?

Das sich ältere (damit mein ich die über 50 jährigen) fürchten müssen, wenn sie mal einen Schutzweg überqueren wollen

(und so wie unlängst auf der Raxstraße zusammengeführt werden).

 

Ich wünsch mir so etwas nicht.

Klar sind es nur Kleinigkeiten, aber wenn es wenigstens damz@co treffen würde, aber leider trifft es halt oft (fast immer) die Schwachen und Unschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss dass sein, dass ein Vater Angst um sein(e) Kind(er) haben muss, wenn sie mal auf der Straße fahren?

Das sich ältere (damit mein ich die über 50 jährigen) fürchten müssen, wenn sie mal einen Schutzweg überqueren wollen

(und so wie unlängst auf der Raxstraße zusammengeführt werden).

Ich wünsch mir so etwas nicht.

Klar sind es nur Kleinigkeiten, aber wenn es wenigstens damz@co treffen würde, aber leider trifft es halt oft (fast immer) die Schwachen und Unschuldigen.

 

ok.

nicht schlecht.

das heißt, sollten sie den damz (oder co.) einmal überfahren(was hoffentlich nie passieren wird!) werden leute wie du mit den schultern zucken und sagen, daß es zum glück den richtigen erwischt hat?

zu meiner wenigkeit: bin weder freerider noch "könner", sondern stinknormaler hardtailbiker. und fürchten tu ich mich, obwohl ich schon 52 bin und zu den alten gehöre, maximal, daß ich einmal keine pension bekomme.

und zum unfall auf der raxstrasse ist zu bemerken, daß es hier einem 26jährigen lkw-lenker passiert ist, der sein ganzes leben lang diese bilder verarbeiten muß.

es sind hier umstände(sonnenblendung,etc.) zusammengekommen, die zu dieser katastrophe geführt haben.

ich kenne beide seiten, da ich selbst beruflich mit lkw's unterwegs bin.

was da an sturheit seitens der fußgänger und radfahrer zu sehen ist, spottet jeder beschreibung, was mich umsomehr ärgert, da ich selber biker bin.

da werden rote ampeln missachtet und der zebrastreifen blind benutzt, weil "der muß ja sowieso stehenbleiben"

richtig, in der raxstrasse wars ein unglück, nur wenn sonst wo ein unfall mit einem lkw passiert heisst's gleich, daß wieder mal ein lkw einen unschuldigen niedergemetztelt hat, ohne die umstände zu kennen, mit schuldzuweisungen sind wir da immer recht schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...