rote_laterne Geschrieben 27. November 2010 Teilen Geschrieben 27. November 2010 Hi, ich fahre noch mit einem RR mit einer 9-fach Schaltung (Ultegra 6500). Was würde es kosten, es auf zehnfach aufzurüsten? Oder gleich lieber ein neues RR? Wäre es billigier mit 105er zu mischen? Sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 10fach macht schon Sinn, ist eben Standard heutzutage. Ein Umbau ist an und für sich keine große Sache, da 10fach auf den bestehenden Freilaufkörper passt. Du erreichst mit der 10fach Schaltung auf jeden Fall ein breiteres Übersetzungsspektrum (11-23, 12-25 oder 12-27 zum Bergfahren,...) Was du tauschen musst, ist vorne der Brems/Schalthebel, und die Dinger kriegt man auch gebraucht um faires Geld. Das Schaltwerk wird 10fach auch können, da gibts also kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Lohnt sich der Umstieg auf zehnfach? für den zubehörhandel schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Wie alt ist das Rad? Ich persönlich würde nicht auf 10fach aufrüsten wenn das Radl schon älter ist. Klar hast du ein breiteres Übersetzungsspektrum, aber das ist in Wien und Umgebung ziemlich egal. Riederberg und Co. schafft ma auch mit 9fach ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 So zum Spaß würd i net auf zehnfach aufrüsten... Ein Manko könnte sein, dass die Kassette mit den Abstufungen 12-27 nicht mehr für neunfach zur Verfügung steht. Echte Bergfexen müssten also zu SLX neunfach greifen und eine 11-28er Kassette kaufen. Oder eben 12-25 fahren. Also auch kein Grund. auf zehnfach zu wechseln.... dann gleich lieber ein komplett neues Rad! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Du erreichst mit der 10fach Schaltung auf jeden Fall ein breiteres Übersetzungsspektrum (11-23, 12-25 oder 12-27 zum Bergfahren,...) breiteres Übersetzungsspektrum? http://www.bike-palast.com/Rennrad/Kassetten/Shimano-Ultegra-6500-9-fach-Kassette-12-27.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 9fach Ultegra: 12-13-14-00-16-18-20-22-24-27 10fach Ultegra:12-13-14-15-16-17-19-21-24-27 Ich habe also genau in dem Bereich, wo die Kette am meisten liegt - nämlich in der Mitte der Kassette - die Möglichkeit, mir meine Trittfrequenz/Kraft (oder wie du es dann nennen willst) ohne große Sprünge zu dosieren, und das kann man getrost ins "Spektrum" mit hineinrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 mit dem lohnen ist es so eine sache: es kostet was, aber du wirst nicht schneller. leichter wird der bock auch nicht, dafür bekommst du eine spur mehr bequemlichkeit, wie der siegfried ja richtig darstellt. ob dir die investition das wert ist, musst du selber wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Nein! Was du nicht in den Beinen hast, wirst du auch nicht im Antrieb finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 9fach Ultegra: 12-13-14-00-16-18-20-22-24-27 10fach Ultegra:12-13-14-15-16-17-19-21-24-27 Ich habe also genau in dem Bereich, wo die Kette am meisten liegt - nämlich in der Mitte der Kassette - die Möglichkeit, mir meine Trittfrequenz/Kraft (oder wie du es dann nennen willst) ohne große Sprünge zu dosieren, und das kann man getrost ins "Spektrum" mit hineinrechnen. Ich gebe Dir recht, dass Du mit zehnfach feiner Abstufen kannst....aber merkst des auch wirklich? Beim MTB hast ja auch größere Sprünge beim Schalten! (Oder bin i a Grobmotoriker? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neppomuk Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 ich find das auch ziemlich unnötig i bin mit 7 ritzeln a no überall rauf und runter kommen alle paar jahre noch ein zusätzliches ritzel auf die kassette dazuschrauben is in meinen augen net die über entwicklung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 ich find das auch ziemlich unnötig i bin mit 7 ritzeln a no überall rauf und runter kommen alle paar jahre noch ein zusätzliches ritzel auf die kassette dazuschrauben is in meinen augen net die über entwicklung In der Ebene machts sicher Sinn fürs Tempobolzen, aber am Berg sind größere Sprünge m.E. besser .. Aber die Radlindustrie muss halt a von was leben.. is so wie in der EDV! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 In der Ebene machts sicher Sinn fürs Tempobolzen, aber am Berg sind größere Sprünge m.E. besser .. Grad am Berg würde ich sagen, dass eine feinere Abstufung besser ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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