biberkopf Geschrieben 5. Dezember 2010 Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) hallo! dieses fahrrad wurde gestohlen, zum glück aber an einem fahrradständer wiederentdeckt, von der polizei beschlagnahmt und nach einigem beamten-prozedere kam es wieder nach hause zurück. leider ist nun aber der stahlrahmen verbogen (siehe bilder). ist das reparierbar? oder bricht beim zurückbiegen das stahlrohr? http://img695.imageshack.us/img695/3537/centurion1y.jpg http://img545.imageshack.us/img545/3091/centurion2.jpg http://img811.imageshack.us/img811/6514/centurion3.jpg Bearbeitet 6. Dezember 2010 von biberkopf Zitieren
robocop Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 hi, probieren geht über studieren hin machen kannst eh nix mehr hinterrad raus hydraulikwagenheber am trettlager ansetzten und oben am bremsensteg und drücken stahl bricht nicht so leicht mfg robert Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Ist eh ein Stahlrahmen, der sollte das schon verkraften. Zitieren
fredf Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Sorgsam erhitzen wär für´s Material besser, allerdings bekommt dann der Lack mit Sicherheit etwas ab. Zitieren
derDim Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 hallo! dieses fahrrad wurde gestohlen, zum glück aber an einem fahrradständer wiederentdeckt, von der polizei beschlagnahmt und nach einigem beamten-prozedere kam es wieder nach hause zurück. leider ist nun aber der stahlrahmen verbogen (siehe bilder). ist das reparierbar? oder bricht beim zurückbiegen das stahlrohr? da gibts keine spuren äußerer gewalteinwirkung ich frag mich was is die ursache wenn jemand mit 100kg bei gezogener bremse in ein schlagloch fährt kann das auch so ähnlich ausschauen dann solltest du aber ein fixi (hinten ohne bremse) daraus machen weil vom zurückbiegen wird die strebe auch nicht stabiler Zitieren
alf2 Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Wie sehr macht es sich denn bemerkbar? Ist das Rad aus der Spur? Wenn es keinen großen Einfluss hat, würde ich es lassen! Zitieren
Ernie77 Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 da gibts keine spuren äußerer gewalteinwirkung ich frag mich was is die ursache wenn jemand mit 100kg bei gezogener bremse in ein schlagloch fährt kann das auch so ähnlich ausschauen dann solltest du aber ein fixi (hinten ohne bremse) daraus machen weil vom zurückbiegen wird die strebe auch nicht stabiler Wieso? Bei RR-Bremsen gibts doch nur einen "Sockel" am Rahmen; da gibts dann keine Krafteinwirkung wie bei V-Brakes auf den Rahmen?! Zitieren
krull Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Für mich schaut das auch seitlich verzogen aus (siehe Bremsbeläge). So ganz ohne weiteres wird das nicht zum Ausbiegen gehen, würde ich als Laie meinen. Kann es sein dass der Rahmen mit einem Bügelschloss über Sitzstreben und Felge abgeschlossen war und der Dieb versucht hat mit dem Rahmen das Schloss aufzuhebeln? Zitieren
ziller Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 (bearbeitet) Schönes Bike! Richten wird schwierig, ohne den Quersteg auszulöten! Es gibt aber von VAR Hebelwerkzeug, mit dem man das ganz gut hinkriegen kann wenns geht, aber man muss sich halt gut überlegen, wo man zieht und wo man den Hebel abstützt. Hab meinem Dad mal nen ähnlichen Schaden behoben, nachdem sein Rad vom Autodach gefallen war. Der fährt seither knapp 10Jahre wieder problemlos. Aber bitte nicht heissmachen! Die CroMoly-Rohre werden kalt gerichtet, erwärmen bringt gar nix bzw. schwächt sie zusätzlich. Wenns Richten in die Hose ging, Rahmen zum Spezialisten und neue Sitzstreben einlöten lassen. Dann iss zwar ne frische Lackierung fällig, aber vom handwerklichen ists kein Problem. Edith meint, sie hätte bei VAR nix mehr gefunden, aber ParkTool hat noch was. Bearbeitet 6. Dezember 2010 von ziller Zitieren
biberkopf Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 danke für die hinweise. fixie will ich eigentlich keines draus machen. das rad ist in sehr guten zustand und alles ist noch original. centurion dave scott http://i49.tinypic.com/2qn5obb.jpg zurückbiegen hört sich da schon besser an. wenn ich das wegen fehlender erfahrung vielleicht nicht selber machen will: gibts da jemanden (privat oder werkstatt) in/um wien oder graz der das kann und zu dem ich das bringen könnte? Zitieren
-philipp- Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Ich würde mal eine Fachwerkstatt aufsuchen und nachfragen. Zitieren
ziller Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Wenn das jemand macht/machen kann, dann ne alteingesessene Werkstatt die es zu Zeiten schon gegeben hat, als es normal war, Stahlrahmen zu richten und das dementsrechende Werkzeug zu haben. Evtl. auch n Rahmenbauer, der sich mit der reparatur von Rahmen befasst. Ich würde ggf. auch nicht davor zurückscheuen, den Rahmen zu strippen und zu verschicken, wenn derjenige, der das beherrscht, nedd grad in Wien sitzt. Zitieren
hermes Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 gibts da jemanden (privat oder werkstatt) in/um wien oder graz der das kann und zu dem ich das bringen könnte? mountainbiker stadtbahnbögen - nach gaffi fragen (wenns sie nicht schon in sansibar ist, dann müsstest du bis ende februar warten). per pm kannst du sie auch erreichen (fixedG) Zitieren
radklinik Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 rein aus sicherheitsgründen würd ich dir empfehlen eine neue sitzstrebe einlöten zu lassen! falls du keinen findest der das macht schick mir eine pn! lg Zitieren
derDim Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 erst grübeln dann dübeln = erst die ursache feststellen dann herumbiegen ursache feststellen kann ja nicht so schwierig sein war es ein schlag sieht man das am lack Zitieren
ziller Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 Denke, die Ursache wurde schon genannt: Kann es sein dass der Rahmen mit einem Bügelschloss über Sitzstreben und Felge abgeschlossen war und der Dieb versucht hat mit dem Rahmen das Schloss aufzuhebeln? Hilft aber nix;- der Weg zum geraden Hinterbau ist unabhängig von der Ursache. Solange kein Knick in der Strebe ist, dürfte es mit Richten hinhauen, auch wenns wegen des Quersteges etwas Hirnschmalzes bedarf. Wie gesagt, der Hinterbau am Moser meines Dads sah auch mal so aus... Zitieren
biberkopf Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Geschrieben 11. Dezember 2010 es war zwar kein bügelschloss, aber der dieb hat höchstwahrscheinlich versucht das schloss mit hilfe des rahmens so stark zu belasten dass es aufgeht. danke für die vielen tipps. ich werde mal schauen was sich machen lässt... Zitieren
ziller Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 Spricht wohl für das Schloss. Es gibt welche im Discounter, die angeblich baugleich mit Markenschlössern sein sollen, die teilweise das Stahlseil nicht richtig verpresst haben. Die kann man fast mit Muskelkraft auseinanderziehen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.