Zum Inhalt springen

Heizen mit Holz


herb_j
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich denke daran in ca. 2 jahren neu zu bauen....

Wie wär´s mit der Überlegung "Holzriegelbauweise mit Strohdämmung" ? Damit ist in vielen Gegenden Österreichs der Passivhausstandard relativ preiswert erreichbar. Je nach Ausführung ist eine gute Atmungsaktivität der Innenwände gegeben, und die Speichermöglichkeiten der Wände(Wärmeausgleich) liegt um einiges über dem der meisten Leichtbauweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fredf

 

i find diese bauweisen toll. aber bei mir muß es rasch gehen..........i denk zur zeit an ein kohlbacherhaus, welches zur zeit bei mir in der gegend geplant ist.......brauch dringend wohnraum für die kinder und mein finanzieller spielraum ist auch recht gering....................so ca 300000 € incl. grund in bester lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was ich von der holzriegelbauweise halten soll...was machst zb bei wasserschäden? oder wenn du eine mauer versetzen oder eine kabel neu verlegen willst - unterputz ist ja dann eher schwer machbar. das raumklima aber ist bei ziegeln immer noch das beste.

 

mit öl heizen ist doch eher nimmer zeitgemäß oder?

ich denke da eher an wärmetauscher oder erdwärme und einem modernen kachelofen.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ofen schon sehr alt ist, funktionieren die Lüftungsklappen vllt. nicht mehr oder er ist sonst irgendwie undicht und der Feuerraum bekommt zuviel Luft (auch wenn alle Klappen zu sein sollen). Dann glüht die Kohle munter weiter und ist am Morgen weg.

Wir haben einen alten Meller Allesbrenner. Wenn ich den Abends mal anmache hält die Glut schon länger. Am nächsten Morgen brauch ich einfach nur die Klappen auf machen und nachlegen und nach spät. 15 min prasselt es wieder.

Schau Dir mal den Ofen genauer an ob noch alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was ich von der holzriegelbauweise halten soll...was machst zb bei wasserschäden?

Aufmachen, durchtrocknen lassen, gegebenfalls Teile erneuern.

Ist bei einem grossen Wasserschaden meist viel schneller gelöst als bei einer massiven Wand.

 

oder wenn du eine mauer versetzen oder eine kabel neu verlegen willst - unterputz ist ja dann eher schwer machbar.

Du willst die Aussenmauer versetzen oder eine Zwischenwand? Nichttragend, tragend? Kommt auf die Ausführung drauf an, detto in punkto Kabelverlegung.

 

das raumklima aber ist bei ziegeln immer noch das beste.

Wenn du Vollmauerwerk meinst, dann gebe ich dir wenn passende Putze, Farben etc gewählt worden sind durchaus Recht. Meinst du jedoch die heute gängige Bauweise mit Hohlkammerziegeln, dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufmachen, durchtrocknen lassen, gegebenfalls Teile erneuern.

Ist bei einem grossen Wasserschaden meist viel schneller gelöst als bei einer massiven Wand.

 

Ich kann dir versprechen das es eben nicht so einfach sein wird, vor allem kannst dir den aufwand vorstellen? vor allem - massives mauerwerk hält nässe eher stand als holz.

 

 

Du willst die Aussenmauer versetzen oder eine Zwischenwand? Nichttragend, tragend? Kommt auf die Ausführung drauf an, detto in punkto Kabelverlegung.

 

zwischenwände, aber auch wennst ein fenster nachträglich einbauen willst isses unlustig.

klar du kannst mischvarianten wählen - innen 2 kammer ziegel aussen holzriegel...

 

 

Wenn du Vollmauerwerk meinst, dann gebe ich dir wenn passende Putze, Farben etc gewählt worden sind durchaus Recht. Meinst du jedoch die heute gängige Bauweise mit Hohlkammerziegeln, dann nicht.

 

ich kann dir nur sagen was mir die meisten baumeister verraten haben...aber eigentlich wurst den in wirklichkeit sind wir meilenweit vom ursprungsthema entfernt...meine hütte is kalt und mein ofen shice...oder doch nicht...ich tüftel weiter herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ofen schon sehr alt ist, funktionieren die Lüftungsklappen vllt. nicht mehr oder er ist sonst irgendwie undicht und der Feuerraum bekommt zuviel Luft (auch wenn alle Klappen zu sein sollen). Dann glüht die Kohle munter weiter und ist am Morgen weg.

Wir haben einen alten Meller Allesbrenner. Wenn ich den Abends mal anmache hält die Glut schon länger. Am nächsten Morgen brauch ich einfach nur die Klappen auf machen und nachlegen und nach spät. 15 min prasselt es wieder.

Schau Dir mal den Ofen genauer an ob noch alles funktioniert.

 

na wenn ich zu mach is eh ende aber das hilft ma heiztechnisch nicht weiter. die hütte is genau 0 gedämmt...

also wenn der ofen aus ist dann wirds recht rasch kalt.

vieleicht leisten wir uns wirklich was neues wenns garnicht mehr geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur mehr für den Winter ist mit zeitschaltuhr elektrisch heizen. Ofen geht trozdem aus aber es ist warm.

 

machen wir schon, im schlafzimmer steht ein e-oferl das ab 5 uhr früh gas gibt und dann hald bevor wir wieder heimkommen damits ned sooo kalt is.

ein winter noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irie!

 

wir haben auch ein nichtgedämmtes bauernhof, allerdings haben wir mordsdrum kohle investiert in hackschnitzelheizung mit fußbodenheizung...

 

ABER: weil nix gedämmt ist heizen wir zusätzlich mit einem einfachen dauerbrandofen von haas & sohn, welchen wir gleichzeitig zum kochen benutzen...die anschaffungskosten liegen bei 699,- euro plus 2 mm rohre (übers netz nochmals ca. 90,-)...

 

wir legen das letzte mal um ca. 21 uhr nach (2 jahre getrocknete buche, allerdings nur 3 - 4 33 cm scheite) und die glut reicht bis nächsten morgen 7:30 uhr...und das ist normal, dein ofen ist mayer...

 

zusätzlich haben wir noch einen kleinen holzofen mit sichtfenster gekauft (199,- plus rohre 90,-) und diesen in ein weiter entlegenes zimmer gestellt...jetzt ists holzig warm bei uns :-)))

 

irie

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luis31, weil wir uns kein styropor um den bauernhof kleben und somit die 7,- obsolet sind...

 

wir werden im kommenden jahr mit schilf dämmen und mit trassit verputzen und das kostet ca. 70,- / m2, zuvor wird aber noch der dachboden mit strohballen und zwei schichten lehmputz gedämmt (das kostet wenig)...fenster haben wir so und so 1,1 u vollholz neu und die mauern sind zwischen 70 und 90 cm dick, wir verlieren das meiste nach oben hin und das gehen wir dieses jahr an :-)))

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ irie

hab mein haus seinerzeit auch innen isoliert und hab rein optisch den besten dämmwert.

bei den nachbarn is trotz hitechdämmung kein schnee mehr am dach, bei mir schon....................

i komm mit max 2000 l öl im winter aus, bei den nachbarn sans im schnitt 3500...........beim nächsten haus bin i aber nimmer dabei, bei der ölmafia..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...