Zum Inhalt springen

Heizen mit Holz


herb_j
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Speichermasse am Ofen.

 

zB... Steine oder sowas.

Wenn man einen Ofen einen Steinmantel verpaßt, dann braucht es länger bis der Steinmantel durchgeheizt ist.. dafür hält er dann aber auch die Wärme eine Zeit länger. Masse speichert Wärme.

 

Wie viel man gewinnen kann (an Zeit) weiß ich aber nicht; ich hatte das mal durchgerechnet (Vergleich Speckstin und Granit) aber ichh ab vergessen wie das geht.

 

lg, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - erste erfolge zeichnen sich ab!

ich hab einfach a sackl steinkohle gekauft - unter tags einfach mit holz/briketts heizen. abends dann 2 h vorm schlafen steinkohle rein das schön auf temp. kommt und dann unmittelbar vorn schlafen gehen bei bedarf noch nachlegen und dann einfach a bissl runterdrehen => taadaaaaa ich hab mind. 8h feinste glut und kann die hüttn so die ganze zeit warm halten. i bin sowas von froh!

 

olé!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - erste erfolge zeichnen sich ab!

ich hab einfach a sackl steinkohle gekauft - unter tags einfach mit holz/briketts heizen. abends dann 2 h vorm schlafen steinkohle rein das schön auf temp. kommt und dann unmittelbar vorn schlafen gehen bei bedarf noch nachlegen und dann einfach a bissl runterdrehen => taadaaaaa ich hab mind. 8h feinste glut und kann die hüttn so die ganze zeit warm halten. i bin sowas von froh!

 

olé!

:D

 

na bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva: wir haun die schilfmatten DRAUSSEN auf die fassade und verputzen mit trassit...drinnen haben wir maurerziegel, lehmputz und lehmfarbe (super athmosphäre und superbillig)...

 

und der dachboden wird mit stroh und lehm gedämmt (detto billig und übergangslösung)...

 

@ herb_j: super, so solltest über den winter kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bis dato keine schimmelprobleme trotz innenisolierung.

werd aber ohnehin verkaufen, weil mir der grund zu gross is...........bist immer der schöpfsklave.

die kinder kommen jetzn in ein alter, wost nimmer so viel fläche brauchst. werd in ein neues objekt umsiedeln; das, was ich im auge hab is waldrandlage..........für mich outdoorhawi optimal.........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Gefahr, da:

* kein ex-fähiges Gemisch vorhanden (Staub wird ja komprimiert und nicht fein in die Luft verteilt).

 

Es ist und bleibt Staub!

Wenn also unten der Wind mal reinpfeifft und da mal bissl verwirbelt fliegt der Blechkübel durch die Gegend. So nach Hitech schaut mir das ganze ja nicht aus,...die Wahrscheinlichkeit ist gering, ABER Murphy is allgegenwärtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eher Angst, dass der Haufen zusammenfällt und der Rauch nicht mehr abzieht (CO-Vergiftung).

Außerdem macht die Hülle keinen stabilen Eindruck, dünnes Blech korrodiert schnell durch und dann rieselt womöglich Glut raus.

Ruhig schlafen könnte ich in einer mit diesem Ofen beheizten Hütte nicht.

Aber das grundsätzliche Prinzip ist interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i geh am samstag auf die häuslbauermesse und schau ma an holvergaserofen an.........soll ja super funktionieren.

werde dann berichten, wassas da so gibt.

 

Nimm dir genug Zeit, ich war gestern dort und ich habe nicht gewusst dass es sooo viele Hersteller in dem Bereich gibt (hab nach Pellets-, Hackschnitzl-, Stückgutofen und den ganzen Kombination davon Ausschau gehalten).

 

Und ich bin froh, dass ich gestern dort war :devil: - war schon sehr viel los Besucher mäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...