Zum Inhalt springen

Berni im Häfn??? 30 anstatt 70m bei 140km/h

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab jetzt die letzten 4 Seiten nur kurz überflogen und irgendwie steigt mei Schädel jetzt aus.

KTM... hat einen 150-180PS Motor auf 381 geschraubt und fährt so mit 5500 bis 6000 rps durch die Gegend und das mit nem DIESEL? :confused:

Also meine Kenntnisse bezüglich Dieselmotoren sind ja nicht gerade rosig, aber hält ein Diesel so hohe Drehzahlen auf Dauer überhaupt aus?

mfg Siggi

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

ich hab die statistik jetzt net glesen, aber ich denk mit süd-ländern is zb italien gemeint und das wundert mich überhaupt net. jeder der dort öfter unterwegs is weiß wieso die bei den unfallzahlen besser abschneiden als wir.

denen fehlt das typische österreichische egoverhalten... von wegen den lass ich net rein der könnt ja schneller seni

ja, GR, IT, P, E, ...

das mit dem ego stimmt; und die relaxte beziehung zum auto. aber mir kommt vor, dass weil sie sich auch weniger um's auto sch*****, es öfter mal "scheppert" ... sicherlich, sind dann eher harmlose blechschäden ... und die gehen --- weil "unter gentlemen geregelt" --- wahrscheinlich nicht in die statistik ein

und die denken auch beim fahren bzw straft die polizei entsprechend... da kannst auf ner landstrasse leicht mal zu schnell fahren, wenns is sogar in der nacht im ort. aber wenn kinder auf der strasse sind fahrens auf einmal 30 obwohl 50 erlaubt sind und wennst da auch nur 2 km/h zu schnell bist wirds verdammt teuer wenns dich erwischen.

oh, ja, das kenn ich... "blabla bla, bambini!!! blablabla cinquanta?!?!?! blabla bla, trenta!!! blablabla ...." und dann irgendein 100.000de lire betrag ...

[und das war in südtirol, der soll deutsch reden! ;) ]

edit: weil Piefke in einem anderen thread gemeint hat, eine halbwegs schöne frau hilft, die strafe zu mildern: trifft das auch auf italien zu? oder war meine damalige begleitung schlichtweg zu hässlich? :D

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

edit: weil Piefke in einem anderen thread gemeint hat, eine halbwegs schöne frau hilft, die strafe zu mildern: trifft das auch auf italien zu? oder war meine damalige begleitung schlichtweg zu hässlich? :D

Das geht überall, man muss wahrscheinlich nur den Geschmack des Polizisten treffen...

Geschrieben

@Brain

Na dann is ja alles klar :D

Wenn mich das nächstemal ein Motor mit der Aufschrift TDI überholt und weit und breit das dazugehörige Auto nicht zu finden ist, weiß ich bei wem ich ihn abgeben kann.

mfg Siggi

Geschrieben
Original geschrieben von Roox

ich wäre dafür, dass die motorleistung bei

100ps sind sowieso schon zu viel für manche .....

Ich bezweifle, dass das was bringt. Man kann mit einem 50 PS Auto genaus damisch fahren. Wennst für eine Situation zu schnell dran bist (das können 80 km/h auch sein oder weniger), dann bist einfach zu schnell und die Physik weist dich in die Schranken! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

denen fehlt das typische österreichische egoverhalten... von wegen den lass ich net rein der könnt ja schneller seni

und die fahren aufmerksam - da weiß jeder genau was rund um sich passiert, die fahren mit spiegel (net so wie bei uns dass die leuts wie traummändchen durch die gegen fahren und spurwechseln ohne zu schaun), die passen einfach auf, "rutschen" auf die seite damit platz is - bei denen is das hupen auch net aggressiv wie bei uns sondern nur ein "achtung da is was"

bei denen können auf einer 2 spurigen strasse 4 autos + 1 motorrad nebeneinander fahren (wenns ans überholen geht) weil die halt dann auf die seite fahren.

mag auf den ersten blick sehr chaotisch wirken was die machen, aber wennst dort öfter unterwegs bist lernst das zu schätzen - trotz des chaotischen fahrstils fühl ich mich dort um einiges sicherer als bei uns.

und die denken auch beim fahren bzw straft die polizei entsprechend... da kannst auf ner landstrasse leicht mal zu schnell fahren, wenns is sogar in der nacht im ort. aber wenn kinder auf der strasse sind fahrens auf einmal 30 obwohl 50 erlaubt sind und wennst da auch nur 2 km/h zu schnell bist wirds verdammt teuer wenns dich erwischen.

Da hast schon recht, dass in ITA und den südlichen Ländern eine andere "Fahrkutur herrscht, als bei uns. Da haben sicher viele von euch schon zahlreiche Erfahrungen gemacht, mich inklusive.

Aber für einen Österreicher auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, wennst auf der 2. Spur mindestens 150 fahren mußt um überholen zu können...:D

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Aber für einen Österreicher auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, wennst auf der 2. Spur mindestens 150 fahren mußt um überholen zu können...:D

jaja kärnten is anderst :D :rolleyes:

Geschrieben

Ich bezweifle, dass das was bringt. Man kann mit einem 50 PS Auto genaus damisch fahren. Wennst für eine Situation zu schnell dran bist (das können 80 km/h auch sein oder weniger), dann bist einfach zu schnell und die Physik weist dich in die Schranken! ;)

Aber mit 50PS ist erstens der Anreiz kleiner, weils keinen Spaß macht.

Zweitens kann man mit 50PS lang nicht so deppert fahren wie mit 100, weiß ich u.a. aus eigener Erfahrung, i war auch mal 18... aber i bin immer nur deppert gfahren wenn i ALLEIN AUF WEITER FLUR war...

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

jaja kärnten is anderst :D :rolleyes:

Des sowieso - ist nix eiches!

Oba tatsächlich, ob Villach hat sich die Geschwindigkeit merklich erhöht, beim Zurückfahren genau umgekehrt, ab Villach eingebremst.

Geschrieben

:o die 50ps hatte ich gerade noch unter kontrolle, aber die 70ps ... :o :o

[alles schon verjährt und gar nicht mehr war] ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

:o die 50ps hatte ich gerade noch unter kontrolle, aber die 70ps ... :o :o

[alles schon verjährt und gar nicht mehr war] ;)

Jetzt hat sich die PS anzahl wohl schon verdreifacht.... :eek: :devil:

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Du gefährdest immer andere - da ein Mensch auf einer österreichischen Autobahn 180kmh nicht kontrollieren kann. Die Beurteilung, ob der vorhandene Verkehr gefährdet ist, setzt Vernunft voraus.

Das glaube ich nicht, denn dann würde es jedesmal krachen, wenn man > 160 fährt. Das stimmt so sicher nicht.

Zudem wurden und werden von der BH GU sog. "Raserlizenzen" ausgegeben, für Automobilbauer, die ihre Gerätschaften bei über 180 Sachen testen müssen. Die dürfen dann ganz legal max. 200 km/h fahren, natürlich wenn kein Verkehr ist (in der Nacht oder an Feiertagen), schönes Wetter herrscht....- kurzum: Topbedingungen herrschen.

160 oder gar 180 sind auf mehreren Abschnitten österreichischer Autobahnen möglich (was nicht unbedingt heißen muß, dass auch ohne Gefährung anderer). A2 bis zum Wechsel, dann ab Oberwart bis Pack und auf dann ab Wolfsberg. A1 sicherlich auch zum überwiegenden Teil. A9 auch (von Süden) bis Graz, dann ab Leoben bis Grenze Stmk/OÖ

Ich möchte keinesfalls Rasern mit meiner Argumentation einen Freibrief ausstellen, sondern nur deine Aussage kommentieren, die in dem Fall sicher nicht stimmt! ;)

Geschrieben

dazu kurz zwei sachen:

1. is es illusion, bei dichterem Verkehr den sicherheitsabstand einzuhalten! I kann ned ständig bremsen, weil sich jemand in meine "lücke" die ich freihalte reinquetscht! Auf den Vordermann kann ich mich persönlich weit besser konzentrieren, als auf idioten, die sich plötzlich reinzwengen!

2. wird in ö sogar mit den geringen grenzzeitlücken geplant (strassen, leistungsfähigkeit). Die A22 würde ständig zusammenbrechen, wenn ned die leute im dichten verkehr grenzzeitlücken jenseits der 2 sekunden einhalten würden! Das funkt, weil sich alle drauf einstellen und sich besser konzentrieren und aufpassen.. Und bei der Menge an Kfz, is die zahl der Unfälle relativ gering. Soll kein freibrief sein, sicher falsch, aber anders würde der verkehr nicht funken und es ist anders auch ned sicherer.

Und glaubts mas, i weiss was ich sag, komm aus der verkehrsplanung und is grad thema meiner diplomarbeit :o

Geschrieben

Das glaube ich nicht, denn dann würde es jedesmal krachen, wenn man > 160 fährt. Das stimmt so sicher nicht.

Zudem wurden und werden von der BH GU sog. "Raserlizenzen" ausgegeben, für Automobilbauer, die ihre Gerätschaften bei über 180 Sachen testen müssen. Die dürfen dann ganz legal max. 200 km/h fahren, natürlich wenn kein Verkehr ist (in der Nacht oder an Feiertagen), schönes Wetter herrscht....- kurzum: Topbedingungen herrschen.

160 oder gar 180 sind auf mehreren Abschnitten österreichischer Autobahnen möglich (was nicht unbedingt heißen muß, dass auch ohne Gefährung anderer). A2 bis zum Wechsel, dann ab Oberwart bis Pack und auf dann ab Wolfsberg. A1 sicherlich auch zum überwiegenden Teil. A9 auch (von Süden) bis Graz, dann ab Leoben bis Grenze Stmk/OÖ

Ich möchte keinesfalls Rasern mit meiner Argumentation einen Freibrief ausstellen, sondern nur deine Aussage kommentieren, die in dem Fall sicher nicht stimmt! ;)

Es kracht eben nicht jedesmal, sondern "nur" statistisch 10-100 mal so oft. Das ist immer noch selten. Deshalb gibts ja die vollidioten, die seit Jahren fahren wie Sau und glauben, dass sei ungefährlich, weil ihnen ist noch nichts passiert. Rauchen ist ja auch nicht ungefährlich, weil es 90 jährige gesunde Raucher gibt. Nur beim Rasen gefährdet man Andere - das ist die Sauerei. Hätt nichts dagegen, wenn sich die größten Deppen auf gesperrten Privatstraßen duellieren, ganz im Gegenteil, das würde die Straßen entlasten.

Aber wer auf Kosten anderer - und nur weil zu unfähig Sponsoren und eine Rennlizenz für echte Rennen zu organisieren - im öffentlichen Verkehr rast und dabei fremde Kinder gefährdet ist für mich ein rotes Tuch.

Die Hauptangeber hier haben zusammenfassend:

1. Rostschüsseln mit teuren Aufklebern

2. Zu wenig Fahrtechnik für eine Rallykarriere

3. Keine Schulausbildung

4. Gerade genug Hirn um das Zündschloss zu finden

Möglich sind 180 sicher an vielen Stellen, aber verantwortbar nirgends - nicht wegen dem Leben des Fahrers, das wird beim Radln mehr gefährdet, sondern weil man dabei oft Andere mitnimmt.

Man muss im öffentlichen Verkehr auch mit Fehlern Anderer rechnen, was machst denn, wenn ein Familienvater mit 3 Kindern einen Fahrfehler macht, denst bei 150 korrigieren hättest können, da Du aber mit 180 unterwegs warst, sind die 3 Kinder tod? Kannst damit leben?

Geschrieben
Original geschrieben von Teenhunter

schuldigung für das Doppelposting.. war ned gewollt, wollte nur einen fehler ausbessern und irgendwie nochmals gepostet :(

i habs gelöscht... btw. kannst du selbst AFAIK auch. ganz oben löschen anhackeln und "Löschen Button" drücken...

Geschrieben
Original geschrieben von adal

[...]

Man muss im öffentlichen Verkehr auch mit Fehlern Anderer rechnen, was machst denn, wenn ein Familienvater mit 3 Kindern einen Fahrfehler macht, denst bei 150 korrigieren hättest können, da Du aber mit 180 unterwegs warst, sind die 3 Kinder tod? Kannst damit leben?

man muss immer mit fehlern anderer rechnen, auch wenn's sowas wie den vertrauengrundsatz gibt. egal ob'st jetzt mit 180, 150 oder 130 unterwegs bist. oder besser: mit 180 musst du noch mehr auf der hut sein, und kannst nicht annehmen, dass du auf der 3. spur durchrauschen kannst.

d.h., wenn ich vorne einen lkw sehe mit ein paar pkw im umfeld, kann ich schon annehmen, dass auch die 3 spur zu sein wird. (für's eigene überleben unerlässlich spätestens dann, wenn'st mit einem motorradl unterwegs bist.)

mich wundern die konstant 130 fahrer oft mehr, die stur das tempo halten, auch durch baustellenbereiche ... und die sind in der regel auf der autobahn ohnehin in der minderheit, denn ich würde mal sagen, dass 80% der pkw über 130 unterwegs sind und 30% davon über 160 ...

Geschrieben

Na oida 200 kannst ja scho auf der 21er bei Hinterbrühl fahren in der Nacht wenn wenigb los ist! Da kannst in den Kurven dann grad urchfahren sprich Ideallinie!! :D :D :D

Dass mit die 30 m Abstand find ich an Frechheit dass da was kommt, kanns net sein! Ok, halt schon mehr Abstand weil ich meistens viel schneller Fahr und Angst um meine Motorhaube hab wegen den ganzen Steinschlägen!

Oder ich fahr so dicht auf mit Lichthupe wenn einer mit 140 auf der Überholspur steht das die ganzen Steine gleich über meinen Bimmer drüberfliegen :D :D :D da hab ich dann auch kiene Steinschläge!

Aber wie gesagt am besten hohes Tempo, sprich 170 180, (Standardtempo auf der Bahn) mit mindestens 100m Abstand fahren oder 150 meter wären grad richtig! Wenn dann irgendwelche wo*men sich nicht dauernd mit 130 in das "Loch" reinschneiden würden*g* und einen in die Eisen zwingen *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* :mad: :mad:

Geschrieben

eh klar müssen unsere geräte ordentlich getestet werden, sonst ist der kunde unzufrieden und wir bekommen keine aufträge mehr!

keine aufträge, keine arbeitsplätze - so einfach ist das! die, die 200 fahren dürfen müssen aber eine prüfung machen!

Geschrieben

das Eingehen auf die Argumente der jeweils andersmeinigen hier zum Thema "a bissl mehr km/h als üblich", erinnert mich ganz stark an Biker / Jäger - Diskussionen :rolleyes:

aber bitte jetzt nicht darauf auch noch herumreiten

Geschrieben
keine aufträge, keine arbeitsplätze - so einfach ist das! die, die 200 fahren dürfen müssen aber eine prüfung machen!

1. Bei welcher Automobilfirma arbeitest du??

2.) Wie sieht so ne Prüfung aus?? :D :D :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von XC-Racer

Wie sieht so ne Prüfung aus?? :D :D :D :D

Spoiler auf die Kiste pappen (mit Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband, oder was halt grad zur Hand ist).

Auf die Piste und Gas auf.

Wenns abreißt, zurück zur Werkstatt, stärkeren Kleber nehmen.

nicht vergessen das abgerissene Teil aus der Windschutzscheibe des Hintermannes rauszuklauben, für die Fehleranalyse

Geschrieben

@TH: da Du Dich anscheinend genauer auskennst - für welche Geschwindigkeiten werden die Fahrbahnen insbes. Autobahnen eigentlich ausgelegt (Breite, Kurvenradien, Auf/Abfahrten)? (oder darf das niemand wissen? :D)

@hill: wie wärs mit einer eigenen Teststrecke?

alle die so gscheit sind - machts einen Fahrtechnikkurs, dann könnts ja überlegen, ob euch noch eine halbe sec, zwei, fünf Sekunden, 100, 120, 140, hundertwasweißichnoch recht sind.....

Geschrieben
Original geschrieben von XC-Racer

1. Bei welcher Automobilfirma arbeitest du??

2.) Wie sieht so ne Prüfung aus?? :D :D :D :D

ad 1) Wird wohl Magna-Steyr oder irgendein Zulieferer sein!

ad 2) Graz-Wien in 1 Stunde oder Graz-Klagenfurt in einer Stunde! :D

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...