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Geschrieben

am wochenende ist folgender grossartiger plan in meinem gehirn entstanden; nach langer rennradl ausfahrt mit NoWin,cw0101010, und NoRausch ist für mich die gewissheit entstanden, dass so ein rennradl nix für den birki is:

- schaasbremsen

- zu schmaler lenker

- zu kleine kassetten hinten

- zu unkompakt

- zu langsam :D

 

deshalb will ich mir längerfristig ein speedbike bauen, und zwar mit folgenden komponenten:

- leichter tria-rahmen (Giant OCR oder so ...)

- leichte scheibenbremsen (Martha SL oder so)

- RR-Kurbel vorne

- XT-Kassette hinten

- tria-laufradlsatz (CXP 33)

- leichter tria-vorbau auf geradem lenker

- sonst halt das übliche MTB glumpert (SLR und so)

 

frage ist jetzt, woher die starrgabel mit scheibenaufnahmen nehmen? und wie kann man für hydraulische scheiben ein bremssystem mit vier hebeln realsieren (geht m. E. nur für ein geschlossenes system). und woher die kohle für dieses geniale projekt nehmen?

 

Euren input freudig erwartend...

 

birki

Geschrieben

ahrg! marfers war schneller! die pace gabeln find ich nur genial!

 

das mit den vier bremshebln klingt wie ne herausforderung! mitn geschlossenem system dürft eigentlich nix gegen ein y stück sprechen. beim offenen müstest halt rückschlagventile einbauen! *gg* dann kannst es als feststellbremse verwenden! *gg*

 

mfg

Fuxl

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

am wochenende ist folgender grossartiger plan in meinem gehirn entstanden; nach langer rennradl ausfahrt mit NoWin,cw0101010, und NoRausch ist für mich die gewissheit entstanden, dass so ein rennradl nix für den birki is:

- schaasbremsen - zu schmaler lenker

- zu kleine kassetten hinten

- zu unkompakt

- zu langsam :D

 

deshalb will ich mir längerfristig ein speedbike bauen, und zwar mit folgenden komponenten:

- leichter tria-rahmen (Giant OCR oder so ...)

- leichte scheibenbremsen (Martha SL oder so)

- RR-Kurbel vorne

- XT-Kassette hinten

- tria-laufradlsatz (CXP 33)

- leichter tria-vorbau auf geradem lenker

- sonst halt das übliche MTB glumpert (SLR und so)

 

frage ist jetzt, woher die starrgabel mit scheibenaufnahmen nehmen? und wie kann man für hydraulische scheiben ein bremssystem mit vier hebeln realsieren (geht m. E. nur für ein geschlossenes system). und woher die kohle für dieses geniale projekt nehmen?

 

Euren input freudig erwartend...

 

birki

 

 

schaasbremsen.... :D

 

du! wannst ah Magura hast, do brauchst a scho glei nix anderscht.....

 

de hoit....a wahnsinn, na! a soooou guat. :D

 

gööö und de......... :)

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

am wochenende ist folgender grossartiger plan in meinem gehirn entstanden; nach langer rennradl ausfahrt mit NoWin,cw0101010, und NoRausch ist für mich die gewissheit entstanden, dass so ein rennradl nix für den birki is:

- schaasbremsen

- zu schmaler lenker

- zu kleine kassetten hinten

- zu unkompakt

- zu langsam :D

 

deshalb will ich mir längerfristig ein speedbike bauen, und zwar mit folgenden komponenten:

- leichter tria-rahmen (Giant OCR oder so ...)

- leichte scheibenbremsen (Martha SL oder so)

- RR-Kurbel vorne

- XT-Kassette hinten

- tria-laufradlsatz (CXP 33)

- leichter tria-vorbau auf geradem lenker

- sonst halt das übliche MTB glumpert (SLR und so)

 

frage ist jetzt, woher die starrgabel mit scheibenaufnahmen nehmen? und wie kann man für hydraulische scheiben ein bremssystem mit vier hebeln realsieren (geht m. E. nur für ein geschlossenes system). und woher die kohle für dieses geniale projekt nehmen?

 

Euren input freudig erwartend...

 

birki

 

Is da schon wieder FAD :D

 

1.) mein Vorschlag bez.Lenker:

Syntace Stratos

lenker stratos.jpg

Geschrieben

Liebster Birki!

 

Bei Gaffi im Shop gibts ein C-dale Crossradl mit mech Disc´s

also gibts auch eine Gabel für so was.

Obwohl ich glaub da gibt einen ganzen Adapter der auf die Gabel montiert wird

18.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

[...]

dass so ein rennradl nix für den birki is:

[...]

deshalb will ich mir längerfristig ein speedbike bauen, und zwar mit folgenden komponenten:

- leichter tria-rahmen (Giant OCR oder so ...)

[...]

- tria-laufradlsatz (CXP 33)

- leichter tria-vorbau auf geradem lenker

[...]

 

was können diese tria-komponenten, was vergleichbare(?) RR-kompoenenten nicht können?

[... fragt ein laie, der sich für frühjahr/sommer ein 'strassenbike' zulegen will. für'n 'speedbike' gehen mir noch ein paar ps/watt ab ;)]

 

optisch würde mir ja ein tria-bike gefallen, aber sind das nicht eher "renn-maschinen" für tria-distanzen, aber nyx für 'gemütliche' ausfahrten ... ?

:confused:

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

frage ist jetzt, woher die starrgabel mit scheibenaufnahmen nehmen? und wie kann man für hydraulische scheiben ein bremssystem mit vier hebeln realsieren (geht m. E. nur für ein geschlossenes system). und woher die kohle für dieses geniale projekt nehmen?

 

Euren input freudig erwartend...

 

birki [/b]

 

wenn du statt der scheibe eine hs33 nehmen würdest,

wär das mit den 4 hebeln kein problem,

und das mit der gabel auch net.

 

lg

mx

der sich auch grad ein speedbike baut . . .

Geschrieben
Original geschrieben von mx-orange

wenn du statt der scheibe eine hs33 nehmen würdest,

wär das mit den 4 hebeln kein problem,

und das mit der gabel auch net.

hallo!

ja - aber ich will scheiben auf einem RR-LRS :D

und mountainbike mit tria komponenten geht ned, weil die übersetzung zu niedrig ist ...

lg

birki

PS: bin grad im stress ... more to come ....

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

hallo!

ja - aber ich will scheiben auf einem RR-LRS :D

und mountainbike mit tria komponenten geht ned, weil die übersetzung zu niedrig ist ...

lg

birki

PS: bin grad im stress ... more to come ....

 

wennst eh mit Scheibe fahrst, dann kann man ja auch auf nem MTB Rahmen 28" Laufräder montieren, dann is das Übersetzungsverhältnis auch besser, oder wie meinst Du das?

Geschrieben
Original geschrieben von blizzard

wennst eh mit Scheibe fahrst, dann kann man ja auch auf nem MTB Rahmen 28" Laufräder montieren, dann is das Übersetzungsverhältnis auch besser, oder wie meinst Du das?

hi!

ja, kann man auch, halt ohne federgabel; trotzdem will ich mehr zähnchen vorne ...

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

hi!

ja, kann man auch, halt ohne federgabel; trotzdem will ich mehr zähnchen vorne ...

... Trittfrequenz erhöhen ... :devil: :D

 

... XTR Kurbel mit 46 Zähnen ... :eek:

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

mitn geschlossenem system dürft eigentlich nix gegen ein y stück sprechen.

hallo!

denk ich mir ja auch - welche scheiben haben denn ein geschlossenes system ???

lg

birki

Geschrieben

Der kritische Faktor beim RR sind beim Bremsen doch die Reifen. Die dünnen Reifen zum Blockieren zu bringen - dafür tuts eine einfache RR Bremse aber auch.

 

Wozu also das ganze? Wobei die Speed Weltrekordbikes (Downhill die Skipiste runter) haben alle Scheibenbremsen auf einer Triageometrie.

 

Und pers. denke ich, dass Birki beim Speeddownhill sowieso die Nase vorne hätte :D

 

Warum kaufst Dir kein Triathlonradl? Mit einer nicht zu extremen Geometrie kann so was extrem viel Spaß machen - zB ein litespeed saber titanium :l:

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Und pers. denke ich, dass Birki beim Speeddownhill sowieso die Nase vorne hätte :D

hallo!

hier irrt der laie - ich fürcht mich beim bergabfahren ...

 

und: ICH WILL ABER EIN TRIABIKE MIT SCHEIBEN HABEN!!!

 

(mit dem fuss aufstampf)

 

lg

birki

Geschrieben

wie wärs mit dem? einfach die normalen bremsen tauschen fertig

 

 

 

 

 

Spezifikationen:

Schaltung 18-Gang Shimano 105/Tiagra Gruppe

Rahmen AluxX SL 6013 doppelt konifizierter Aluminium Aerodynamic Rohrsatz, Compact Road Design, integrierter Steuersatz

Gabel Giant Aero Composite, 1-1/8", A-Head Schaft, Aluminium Schaftrohr

Reifen Michelin Axial Pro Race, 700x23mm

Vorbau Giant Lightweight Aluminium, threadless

Bremsen Shimano Tiagra

Felgen Shimano WH-R540 Laufradsatz

Kurbel Shimano 105, 53/39T, 170mm

Rahmengrößen S/44, M/50, L/55,5

fcr-zero.jpg

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