Zum Inhalt springen

Wehrpflicht ja oder nein, wie steht ihr dazu ?


mikeva
 Teilen

Wehrpflicht ?  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wehrpflicht ?

    • Ja
      70
    • Nein
      59
    • Weiß nicht
      7


Empfohlene Beiträge

was mich wundert, dass heute noch gar keiner das argument des *schneeschaufelns* durch gwd angesprochen hat ;)

was sagen eigentlich die kitzbüheler? kraxeln da nicht schon wieder haufenweise rekruten am berg herum, damit die schickimickiparty (manche nennens abfahrt) nächste woche stattfinden kann? wer macht denn das in zukunft? (nicht dass ich mir sorgen machen würde, und als grund, die wehrpflicht beizubehalten möcht ichs auch nicht sehen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn hat diese woche gelernt, daß der ausbilder besser weiß ob ihn die schuhe drücken als er, der sanitätsarzt hat gemeint er soll sich den kopf anschauen lassen wenn er glaubt daß er nicht mehr kann...vielleicht muß wieder irgendwo was passieren wo dann wieder alle ganz erstaunt sind wie das sein kann...aber vielleicht sollte man einmal solche "erfahrene" berufssoldaten für ein halbes jahr in eine firma oder besser irgendwo auf eine baustelle stellen wo sie dann in einer künette am tag mit der schaufel zusammengezählt 2tonnen bewegen dürfen, um 1200er netto, bei 35grad neben dem 180grad heißen mischgut, damit sie einmal sehen, wo das steuergeld herkommt, mit dem ihr gehalt für's rekruten-sekkieren bezahlt wird...manche politiker könnten da auch gleich mittun...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb zu, ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen, also vielleicht greife ich nun Punkte auf, die schon genannt wurden - sorry dafür ...

 

Folgende Fragen sind für mich offen:

- Warum werden "wir" (das Volk) ausgerechnet zur Wehrpflicht befragt ?

Bei Themen wie Griechenlandhilfe, EU-Erweiterung, Parkpickerl usw. ist unsere Meinung ja auch nicht gefragt ...

- Warum wird über eine Bundesheerreform (keine Berufsheerdebatte) seit Jahrzehnten immer nur geredet aber es passiert nyx dazu ?

- Wie sieht die Alternativer zum Wehrdienst aus ?

Berufsheer ist mir als Schlagwort zu wenig ...

- Was wird das Berufsheer im Vergleich zum Wehrdienst kosten ?

- Wie gut/schlecht wird ein Berufsheer ausgerüstet/ausgebildet sein ?

- Wird es den Berufssoldaten dann als spezielle Lehrlingsausbildung für 15-jährige geben ?

- Wird es überhaupt ein Alterslimit für Berufssoldaten geben oder haben wir dann in Zukunft 65jährige (momentanes Pensionsalter) Landesverteidiger ?

- Wie wird das zu erwartende Personalproblem der Hilfsdienste gelöst ?

Eine Aussage "da werden sich schon genug Leute freiwillig melden" ist mir zu mager ...

- Gibt es von Ministerseite überhaupt ein detailliertes Konzept zum Berufsheer ?

Wenn ja, warum stellt er es nicht vor ?

- Gibt es ein Konzept zu einer Heeresreform eines Wehrdienstheeres ?

Wenn ja, warum wird das nicht vorgestellt ?

 

Ich finde die ganze Abstimmung ist nur ein reines Parteipolitikum zwischen rot/schwarz.

Eigentlich sollten alle Wahlberechtigten hingehen und "einstimmig ungültig" wählen.

Naja, das wird wohl nicht passieren ...

 

Also werde ich mich wohl an "never change a running system" halten und für Wehrdienst stimmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patschnpicker,

 

der lebensstandard in den 60ern oder sonst wann war auch ein running system.....heute issers nimmer.

das nennt man reform, innovation, weiterentwicklung,..wie immer du willst.

hast recht. stimm für wehrpflicht, dann wissen wir wenigstens, was wird. nämlich nix.

die schwarzen haben aufwind, die blauen verspüren den frühling, der nö-reservekaiser kann seine wahlen mit breitem grinsen schlagen...mag sein, daß wir nicht wissen, was bei einem berufsheer kommt, aber da muß dann was passieren.

na, und der 65jährige landesverteidiger bricht mir das herz. da isses sicher besser, er steht, wie in meinem vorigen post erwähnt, mit 65 mit der schaufel in der künette, mit kaputten bandscheiben und ausgemergelt, mit aussicht auf grad mal 1000euro pension, wenns hochkommt...achja, da haben ja die schwarzen(leitl) auch eine lösung parat...pension erst mit 69...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith weist mich grad noch drauf hin, dass ich die volksabstimmung ned goutier' weil ich der ansicht bin, dass es dem normalen volk einfach am nötigen wissen fehlt um - unabhängig von der fragwürdigen fragestellung - ein taugliches abstimmungsergebnis abzuliefern.

 

prolokratie, die macht des pöbels, demokratisch in den untergang

 

keine erfindung von mir, sondern ein buch eines bekannten ö journalisten

 

 

mein sohn hat diese ...

 

Ich verstehe dein "Problem", genau das erzeugt die tiefen Kränkungen die jeden der das erlebt hat oder nur davon gehört hat reflexartig das schlechteste über eine Organisation zu denken.

 

Allerdings - ist die Organisation und das System von Grund auf schlecht oder ist die Umsetzung in Teilbereichen schlecht, in Teilbereichen optimierbar und in Teilbereichen sogar sehr gut und könnte man nicht genau da ansetzten.

 

Ein Beispiel: Ich habe in einer Kfz-Werkstätte gelernt, wurde dort regelmäßig aufs gröbste schickaniert, sind deshalb alle Kfz Werkstätten und alle Arbeiter in allenWerkstätten schlecht?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. hast in einem andern fred erwähnt, mag ich aber ned lesen weil die vorstellung es könnt so kommen mich zu sehr ängstigt

 

Ich mag das Buch immer gerne erwähnen, so oft als möglich, denn so mancher Obergscheit (ich auch immer wieder mal) ist nur ein Opfer, Stimmvieh und ganz locker aufs gröbste manipulierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

das video ist mMn unproduktiv.

es beweist zwar, das darabos einer der dümmsten in der regierung ist, und auch als sportminister hat er versagt.

im grunde jedoch macht er nichts anderes als alle anderen auch, bloß steht er zur zeit besonders im fokus, das macht ihn auffällig.

wie gesagt, dummheit einzelner regierungsmitglieder ist das eine, wehrpflicht ja oder nein das andere.....aber bloß nix ändern: könnt ja vielleicht besser werden- und damit können wir nicht umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist zwar schon eher im Verwesungsstadium emotionsgetriebener near/far/off-topic Diskussionen, aber meine Gedanken:

 

Die Meinung des Wahlvolks zu 2 Alternativen abzufragen, die beide nicht im Geringsten irgendwie entscheidungsreif ausgearbeitet sind, hat den gleichen Sinnfaktor wie per Handy bei Dancing Stars abzustimmen. Da geht's nicht darum was besser, billiger, wirkungsvoller, sachgerechter ist, sondern um Emotionen Und wenn man die bei mir abfragt, dann bekommt man eine kurze Antwort: Ich hab das BH gehasst, und will das ganz sicher nicht für meine Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...warum soll jemand der bessere erfahrungen gmacht hat als andere, seine entscheidung weniger auf seine gemachten erfahrungen bauen dürfen als der andere?..."

stimmt haargenau! & wenn nur die, die mit der wp gute erfahrungen gemacht haben für ihre beibehaltung stimmen wissma eh wie die befragung ausgehn wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...sind deshalb alle Kfz Werkstätten und alle Arbeiter in allenWerkstätten schlecht...?"

nein, aber du kannst sie dir aussuchen, auch ob'st überhaupt zu einer hingehn willst. nix anderes will ich für die burschen beim heer!

 

na dann stellst halt anstatt eines freiwilligen- ein freigeisterheer auf. da könnens alle tun was wollen, jeder auskenner kann alles besser machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwacholdi:

uns wird nicht die hand abfallen & wir werden uns nicht übergeben müssen, weil wir nicht für "die roten" sondern für freiheit, selbstbestimmung, menschenwürde & humanistische werte stimmen werden.

(& natürlich wäre eine heeresabschaffung unendlich besser als ein berufsheer, aber um eine meile zu gehen mußt du zuerst einmal den ersten schritt machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...warum soll jemand der bessere erfahrungen gmacht hat als andere, seine entscheidung weniger auf seine gemachten erfahrungen bauen dürfen als der andere?..."

stimmt haargenau! & wenn nur die, die mit der wp gute erfahrungen gemacht haben für ihre beibehaltung stimmen wissma eh wie die befragung ausgehn wird!

 

da bist leider im irrtum.

das ist eine politische entscheidung im mäntelchen einer volksbefragung.

und wenn wir schwarz/blau - rot/grün gegenüberstellen-dann wissen wir, wie die befragung ausgehen wird...wenn die wahlen geschlagen sind, wird sich ohnehin niemand mehr an den 20.1. erinnern können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann stellst halt anstatt eines freiwilligen- ein freigeisterheer auf. da könnens alle tun was wollen, jeder auskenner kann alles besser machen...

 

schon klar, daß militär nur mit schikanen & bedingungslosem gehorsam, nicht mit demokratie & jeder-tut-was-er-will funktioniert

genau deswegen: berufsheer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an alle die nicht wissen wie man schuhe putzt, repetiert und geil im regen strammsteht fürn hugo, ja wählt die wehrpflicht, dann kann ja sein, ihr werdet den genuss abbekommen :) und wenn ihr der meinung seid, das bundesheer is in jetzigem zustand okay so dann rennt den feind ein fach um: http://media1.break.com/dnet/media/2008/11/91%20Fat%20Angry%20Dude.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an alle die nicht wissen wie man schuhe putzt, repetiert und geil im regen strammsteht fürn hugo, ja wählt die wehrpflicht, dann kann ja sein, ihr werdet den genuss abbekommen :) und wenn ihr der meinung seid, das bundesheer is in jetzigem zustand okay so dann rennt den feind ein fach um: http://media1.break.com/dnet/media/2008/11/91%20Fat%20Angry%20Dude.jpg

 

du machst das schon. die umfrage is für dich. du bist konzentriertes volk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...