Zum Inhalt springen

Opening Trail Area Schöckl

Gravity-Fans, aufgepasst: Am Sonntag, den 16.3. eröffnet nach dreijähriger Verhandlungs- und Bauzeit die TrailArea Schöckl.
Gravity-Fans, aufgepasst: Am Sonntag, den 16.3. eröffnet nach dreijähriger Verhandlungs- und Bauzeit die TrailArea Schöckl.

Zum nach wie vor schwierigen, aber im Vergleich zu früher deutlich flüssigeren und vielseitigeren Downhill-Kurs gesellte sich in St. Radegund ein natürlicher Freeride-Singeltrail von der Berg- zur Talstation. Diese mittelschwere, wurzelig-steinige Line wird ab der Hälfte von einem Ableger ergänzt, der mit seinen Anlegern und Jumps sehr dem klassischen Bikepark-Vergnügen ähnelt. Die große Wiese im Ziel ziert außerdem bald eine geschotterte Line mit Anlegern und Tabels – Eröffnung bei der Eröffnung geplant.

Zum Opening und auch an jedem weiteren Sonntag im März und April gibt es einstündige The Gap-Coachings/Guidings (Start jeweils um 10.30 und 12 Uhr mit maximal 8 Teilnehmern, Teilnahme dank Sponsoring durch die Schöcklseilbahn gratis, Anmeldung unter info@the-gap.at erbeten).

www.schoeckl.at

The Gap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

 

Aktuell läuft am Schöckl alles wie gehabt, im Laufe dieses Jahres wird´s dann die offizielle Eröffnung der Trail Area Schöckel geben. Es steht allerdings noch kein genauer Zeitpunkt fest, wann es wirklich losgeht... 2-3 Strecken inkl. Varianten sind in Planung, teilweise werden jetzt genutzte Bikewege offiziell

 

LG, Gö!

 

 

?????????????????????? da schau ich doch morgen glatt mal rauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen!

 

Aktuell läuft am Schöckl alles wie gehabt, im Laufe dieses Jahres wird´s dann die offizielle Eröffnung der Trail Area Schöckel geben. Es steht allerdings noch kein genauer Zeitpunkt fest, wann es wirklich losgeht... 2-3 Strecken inkl. Varianten sind in Planung, teilweise werden jetzt genutzte Bikewege offiziell

 

 

LG, Gö!

 

nö ... da hab ich heute wohl den falschen schöckl erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Glaubt mir, ich hätte auch gerne, dass schon alles unter Dach und Fach wäre...wir arbeiten nach wie vor daran. Vorweg mal eine Bitte an alle, die gerne mitbauen würden: Bitte schickt mir eine Nachricht auf info@the-gap (...sofern ihr das nicht schon gemacht habt...).

 

Streckennews: Wir haben nach wie vor Probleme mit 3 Grundbesitzern im unteren Streckenabschnitt, hoffentlich löst sich das Problem demnächst, es schaut gar nicht so schlecht aus... folgendes wird es dann geben:

1) Fix ist die permanente Downhillstrecke, die wird teilweise vereinfacht und überarbeitet: Ein paar Anleger und Jumps zwecks Abwechslung hier und da...

2) Und wir bekommen eine Medium-Strecke, und zwar wird das größtenteils die Secret werden, teilweise leicht geänderte Streckenabschnitte damit weniger Asphalt drin ist bzw. die Mautstraßenquerung übersichtlicher wird... da geht´s vor allem darum, den Kurs flowiger zu gestalten, auch hier werden Anleger und Sprünge eingebaut, Schrägfahrten entschärft usw... unterm Strich wird´s dennoch ein größtenteils natürlicher Kurs bleiben, keine klassische Bikepark-Strecke.

 

Der Clou an der Sache ist, dass beide Strecken im unteren Drittel zusammenkommen und die Wiese wo Teile des 4X von der EM noch stehen ein großer Zielbereich wird.

 

Sollten sich die Grundbesitzer weiter querlegen, werden oben zwar beide Teile offiziell, die permanenten Strecken werden aber wieder in der Kehre der Schöcklstraße enden (wie bei der alten permanenten)... das würde für die Grundbesitzer bedeuten, dass sie weiterhin mit den vorhandenen Problemen zu kämpfen hätten, ich hoffe mal, die werden doch vernünftig und stimmen den Plänen zu...

 

See you, Gö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

...die Sache ist die: Der Jürgen Pail ( - der ja für alle Streckendinge inkl. Schöckl rund um Graz zuständig ist) entwickelt zusammen mit dem DH-Nationaltrainer Bernd Kindermann für den ÖRV Vorgaben für eine Enduroserie... wenn du jetzt etwas gelesen hast, dass es da am Schöckl etwas geben soll, dann sind das wohl gute News für Enduro-/Allmountain-Fahrer und auch für alle Trail Area Nutzer ;)

 

Offizielles darf ich noch nicht sagen, aber so lange wird´s nicht mehr dauern!

 

See you, Gö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezeichnet!! :D

 

Wenn ich einen Wunsch loswerden darf (hehehe, das mach ich nur, weil noch nix feststeht und ich wie ein Hutschpferd nervös am Schreibtischsessel hin und her wackel)

 

- irgendeinen (zumindest kleinen) Uphill in gewisser Weise schon mit reinrechnen

- bergab Fußfehlerzeitstrafen einbauen

- irgendeine lässige und witzige Sonderprüfung einbauen.

 

ach, die Ideen, die Ideen!!! :D :D :D

 

*hutsch* *hutsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...die Sache ist die: Der Jürgen Pail ( - der ja für alle Streckendinge inkl. Schöckl rund um Graz zuständig ist) entwickelt zusammen mit dem DH-Nationaltrainer Bernd Kindermann für den ÖRV Vorgaben für eine Enduroserie...

 

Na, das klingt ja einmal spannend :toll: Hoffentlich sind sie sich der Tragweite ihrer Entscheidung bewusst, schliesslich bedeutet Enduro für mich die ursprünglichste Form des Mountainbikens: Überall (irgendwie) rauf, und überall (irgendwie) runter :)

Die italienische Enduroserie finde ich da schon ganz ausgereift, mit mehreren verschieden gestalteten Stages, Transferetappen usw.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graz, 9.3.2012

Trail Area Schöckl – Info

 

Hallo zusammen!

 

Wie ihr wisst arbeiten wir seit mehr als 2 Jahren daran, am Schöckl wieder ein offizielles Downhill- und Freerideangebot zu schaffen. Vorweg: Danke für eure Geduld, die Sache nimmt Formen an und jetzt ist sicher: Das Warten hat sich gelohnt.

Wie viele von euch wissen gibt es sehr viele Grundstücksbesitzer im Bereich der Trail Area und damit auch unterschiedliche Interessen, die wir unter einen Hut bekommen müssen. Geplant sind 2 Abfahrten, der bestehende Downhillkurs und ein mittelschwerer Kurs. Beide Strecken führen separat nach unten und laufen ab dem letzten Drittel auf einer Line in den Zielbereich, der direkt an der Talstation entstehen soll.

Neben dem Downhillkurs bekommen wir als ersten Schritt einen offiziellen mittelschweren Freeridekurs dazu – dabei wurde besonders darauf geachtet, dass wir damit eine breite Gruppe der Gravity-Gemeinde zufrieden stellen. Mittelschwer heißt: Der Kurs soll mit einem All Mountain-Bike Spaß machen und wird so angelegt, dass er auch mit Big Bikes richtig lustig ist.

 

Die geplanten Maßnahmen:

Downhillkurs: Unser Kurs gehört zu den schwierigsten weltweit – das freut die Profis, verschreckt aber auch so manchen Downhiller. Der DH-Kus wird vielseitiger, bekommt neue Anleger und Sprünge verpasst. Besonders schwere Stellen bekommen Chicken-Lines oder werden leicht verlegt, zusätzlich achten wir darauf, dass der Kurs auch alle Vorgaben eines Weltcuprennens erfüllt, um auch wieder Großveranstaltungen abhalten zu können. Mehr Abwechslung, Flow und Spaß ist die Devise.

 

Freeride/Singletrail: Diese Line wird im Bereich der jetzt inoffiziellen „Secret“-Strecke angelegt bzw. im Bereich dieser Line offiziell ins Tal führen. Dabei achten wir auch hier auf Vielseitigkeit, Flow und einfachere Linienführung, wobei wir besonderen Wert darauf legen, dass der Kurs auch für Profis über den Speed, Sprünge und diverse Passagen interessant bleibt. Aber: Wir werden auch darauf achten, dass diese Line mit neumodischen Allmountain- und Endurobikes Spaß macht! Außerdem wird die Strecke so verlegt, dass die Mautstraße nur noch gequert wird. So verlängert sich der Singletrail-Anteil gegenüber der inoffiziellen Variante erheblich, lange Asphaltstücke entfallen. Vor den jeweiligen Kreuzungen wird durch gezielte Linienführung Tempo heraus genommen, um Gefahrensituationen im Bereich der Straßenkreuzungen ausschließen zu können.

Sind beide Strecken fertig, können wir die Downhiller und Freerider hier kanalisieren – mit 2x 650 Höhenmeter ist für jede Menge Abwechslung gesorgt – wird das gut angenommen, folgt später mehr…

Natürlich bleiben die Grazer Bergland- und Alpentour-Bikerouten bestehen wie gehabt - das vielseitige Streckenangebot für alle Biker ist ein besonders wichtiger Punkt des neuen Streckenkonzepts!

Aktuell laufen nach wie vor Verhandlungen mit Grundbesitzern im unteren Bereich, dennoch beginnen wir jetzt mit dem Bau der Streckenteile auf den oberen zwei Drittel des Berges.

Mit diesem Konzept können wir in der direkten Umgebung zu Graz etwas schaffen, dass den gesamten Freeride- und Downhillsport in Österreich auf einen neuen Level hievt… ich hoffe, ihr freut euch auf die Trail Area genau so wie ich, viel Spaß beim Biken, Michi Gölles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

 

Am Sonntag, dem 16.3. findet in St. Radegund bei Graz das Opening der Trail Area Schöckl statt.

 

Graz war immer schon ein guter Boden für Mountainbiker: Mildes Klima, Singletrails seit Anfang der 90er, dazu die für uns lässige Topografie: Flach im Süden, hügelig im Osten und Westen, der Schöckl im Norden. Der Berg hat es in sich: Biketransport über 650 Höhenmeter ganzjährig von MO-SO und ein Downhillkurs, der schwerer nicht sein konnte... und genau das war das Problem: Sicher, ein paar der besten heimischen Downhiller freuten sich über die senkrechten Felspassagen, den meisten hat es allerdings die Nackenhaare aufgestellt, wenn sie nur im Gedanken beim Downhillkurs waren...

 

Was dürft ihr euch heute erwarten? In den letzten 3 Jahren haben wir alles gegeben, um die Bikestrecken vielseitig zu gestalten und Bike- und Wanderwege zu trennen. Der alte Downhillkurs wurde komplett überarbeitet, hat neue Linienvarianten und insgesamt deutlich mehr Flow verpasst bekommen. Nicht falsch verstehen, der Kurs ist nach wie vor einer der schwierigsten Downhillkurse weltweit, jeder, der diese Line sauber fahren kann darf ohne Übertreibung stolz auf sich sein...

 

Zusätzlich führt jetzt ein natürlicher Freeride-Singletrail von der Berg- bis zur Talstation. Die Line führt über deutlich flacheres Gelände als der Downhillkurs, macht irrsinnig Spaß und ist mit DH- und Endurobikes eine mittelschwere Strecke - perfekt geeignet um den Umgang mit Wurzeln und Steinen zu lernen.

 

Ab halber Höhe hat man auch die Möglichkeit, über einen weiteren mittelschweren Freeridetrail ins Tal zu kommen: Diese Line ist gerade im unteren Bereich nahe dran an klassischen Bikepark-Lines mit einer Kombination aus Anlegern und Jumps...

 

Die beschriebenen Lines existieren bereits und sind aktuell top geshaped, bis zum Opening folgt jetzt noch die Beschilderung und ein ganz besonderes Goodie, wenn die nächsten 2 Monate auch das Wetter mitspielt:

 

Ab heuer haben wir die große Wiese direkt im Ziel für die Trail Area bekommen, dort wird im Bereich des EM-4X-Kurses eine geschotterte Line mit Anlegern und Tables entstehen. Mit etwas Wetterglück wird auch der Bereich zum Opening schon freigegeben...

 

Außerdem wird es zum Opening und auch an jedem weiteren Sonntag im März und April einstündige The Gap-Coachings/Guidings geben: Wir werden jeweils um 10.30 und 12 Uhr mit maximal 8 Teilnehmern starten, technische Basics vermitteln und Tipps zur Linienwahl geben. Diese Coachings werden von der Schöcklseilbahn gesponsert, sind also für alle Teilnehmer frei... Anmeldungen (...mit kurzer Info zum eigenen Fahrkönnen und Bike zwecks homogener Gruppengestaltung) bitte an info@the-gap.at!

 

Achtung: Aktuell hat die Seilbahn ganz normal geöffnet, vom 24.2.-einschl. 15.3. hat die Bahn Revision und ist geschlossen!

 

Vie Spaß mit den Strecken der Trail Area Schöckl, have a great ride, Gö!TA Schöckl Opening Pic_14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich bin zum Wochenende ein paar mal den Downhillkurs hinunter gefahren. Es liegt im schattigen Wald und bei Flachpassagen noch unangenehm viel Schnee herum. Das Sulzschnee Driften bremst im oberen Bereich den Fahrflow etwas. Ab der Doku-Platten Passage ist es dann fast schneefrei und man kann Gas geben. Den Freeridekurs habe ich mir nicht angeschaut, dort muss man wegen der flachen Kursführung mit einigen Schiebepassagen rechnen. Für das Opening am 16.3 schauts wegen des warmen und sonnigen Wetters aber recht gut aus, denke ich. Zumindest der Downhillkurs sollte gut fahrbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Sonntag 16.3. is ja alles oben was 2 Radl hat. Ich werd auch oben sein, ABER das erste mal.

Hab mir als Schutzausrüstung mal nen Helm,Brille,Handschuhe und Knieschoner besorgt. Meine Hose und Shirt kommen erst (Hose erst Ende April, Platzangst Bulldog, also muss ich wohl mit ner Sporthose fahren ohne besonderen Schutz)

 

Was sollte ich noch mitnehmen bzw. mir unbedingt kaufen?

 

Würde sich jemand bereit zeigen, mit mir zu fahren und mir das wichtigeste Zeigen?!?

 

Kenne keine Strecke und rein gar nix am Schöckl. War nur mal zufuß unterwegs...

 

Bin bereit oben dann ein Bier auszugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Sonntag 16.3. is ja alles oben was 2 Radl hat. Ich werd auch oben sein, ABER das erste mal.

Hab mir als Schutzausrüstung mal nen Helm,Brille,Handschuhe und Knieschoner besorgt. Meine Hose und Shirt kommen erst (Hose erst Ende April, Platzangst Bulldog, also muss ich wohl mit ner Sporthose fahren ohne besonderen Schutz)

 

Was sollte ich noch mitnehmen bzw. mir unbedingt kaufen?

 

Würde sich jemand bereit zeigen, mit mir zu fahren und mir das wichtigeste Zeigen?!?

 

Kenne keine Strecke und rein gar nix am Schöckl. War nur mal zufuß unterwegs...

 

Bin bereit oben dann ein Bier auszugeben...

 

Einfach beim Coaching/Guiding anmelden? info@the-gap.at :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@The Gap

@All

Ich war gestern wieder fast den ganzen Tag am Schöckl unterwegs. Als Einheimischer tu ich mir leicht die Wegerl zu finden, wobei ich mir selbst nicht sicher bin wann ich offiziell und wann inoffiziell unterwegs bin. Ich habe gestern jemanden getroffen, der das erste Mal am Schöckl war. Hätte er sich nicht bei uns angehängt, wäre er wohl recht bald grantig nach Hause gefahren und nie wieder gekommen. Warum?

 

Die Strecken sind fast gar nicht ausgeschildert und völlig unklar! Das gilt für Wanderer als auch Biker. Man ist sich unsicher und keiner kennt sich aus.

 

Ich selbst weiß auch nach ca 20-30 Fahrten noch nicht, wo eigtl. der "Singletrail" und wo die "Freeride" sein sollen. Ich fahre meine 2-3 Varianten, bin mir aber nicht sicher ob da überhaupt so gedacht ist... Wenn ich mir die Skizze auf der Webseite anschaue, fahren 99% der Biker nicht auf dem richtigen Singletrail runter, sondern nehmen eine Variante, die jetzt vielleicht gar nciht legal befahren werden soll...?

 

 

Also: Ausschildern!! Wieso gibt's denn keine/so wenige Tafeln? Wenn sie mir jemand bringt, schickt...fahr ich sie persönlich aufstellen (bitte um einen GPS Track der drei Strecken!).

 

Details:

Bei der DH Strecke weiß man schon sehr weit oben nicht, wo der richtige Weg weiter geht. Danach ist's besser, weiter unten ohnehin eindeutig. Bei der Kreuzung der Lifttrasse kennt sich aber niemand aus, der nicht zufällig auf einen Einheimischen trifft. Ist man unten wieder auf der Mautstraße, wird's eigtl. noch einmal kompliziert. Die Wegführung ist einfach nicht vorgegeben... Der ein oder andere fährt auf der Trasse weiter... (finde ich ehrlich gesagt auch die logischere Wegführung, wenn man nicht weiß wo es hin geht).

 

Singletrail:

Schon ganz oben scheiden sich die Geister "wo genau" man nun eigentlich fährt. Über die Wiese ist's klar, aber dann? links halten? gerade durch auf die Straße? Was war/ist der Plan? Ist es egal?

Wen man weiter unten auf die Mautstraße kommt steht da ein kleines "Singletrail" Schild, welches keine Beachtung findet. Hier fährt doch jeder gerade weiter den schnellen Trail runter...ist das gewollt? Sollte man doch dem "Singletrail" Schild folgen? Wie steht dort nichts von der DH? Was passiert bei der nächsten Wiese - ist man dort überhaupt noch richtig (lt. Skizze nicht...)? Man fährt links dran hinunter...klar...aber nur wenn man es weiß.... und dann? Links den Abzweiger hinein, gemeinsam mit den Fußgängern? Unten steht dann eine Tafel, dass man absteigen soll. Das Ziel dürfte also stimmen. Der Weg dahin auch? usw usf... Kennt man sich nicht aus, landet man früher oder später auf Wanderwegen und ist ständig verwirrt. Das nervt!

 

Und dann wäre da noch der unterste Teil links von der Straße in den Wald hinein, bevor man zur Wiese mit den geshapten Sachen kommt.

Ist es dort noch erlaubt zu fahren oder nicht? Seit Kurzem steht dort keine "Singletrail" Tafel mehr, sondern nur noch ein "Privatgrund Durchgang verboten" Schild. Was jetzt? Wenn ich schon Gondelfahren gehe und es eine Trail Area gibt, will ich niemandem was Böses und auf den Strecken bleiben.

 

 

Mir hat's gestern extrem getaugt! Die DH ist unglaublich lustig und auf dem Singletrail kann man sich schön austoben. Die Strecken sind für den Durchschnitt sicher zu schwer - und um den Frust nicht zusätzlich zu erhöhen, wären Schilder sicher kein Fehler! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den Frust nicht zusätzlich zu erhöhen, wären Schilder sicher kein Fehler! ;)

 

Mir ist aufgefallen, dass die Strecken im Frühjahr eigentlich recht ausreichend mit Schildern versehen waren, jedoch glaube ich dass einige davon von übermütigen Wanderern abmontiert und in den Wald geworfen wurden. Man findet an einigen Stellen diese Schilder im Wald verstreut am Boden liegen. Gegen diese Art von Vandalismus kann der Michi leider nicht viel machen.

Aber ich finde auch die Piktogramme selbst nicht so toll weil sie eine sehr missverständliche Darstellung haben.

Was bedeutet ein weißes Wanderer-Symbol auf einer roten Tafel:

 

1) es handest sich um einen mittelmäßig schwierigen Wanderweg

2) hier ist das Wandern verboten

 

Viele Wanderer denken wohl eher 1). Dann erklärt es sich mir auch, dass auf einem extrem blöd zu gehendem Weg plötzlich Familien mit kleinen Kindern hochgekrochen kommen (z.B. von der Mautstrasse die DH hoch).

 

Ich hab dann mit weißem Tape ein Kreuz auf die Tafel geklebt, das war aber nicht lange oben. Scheinbar hat das wiederum einen Wandersmann irritiert.

Ich finde, gleich wie der Martin, dass ein Schöcklneuling ziemlich viel Frust auf dem Berg erlebt. Und damit meine ich noch nichtmal die durchaus recht anspruchsvollen Strecken im Vergleich zu Brechsandautobahnen in diversen Bikeparks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab - genau wie ditt schreibt - mehrfach vernommen, dass der eine oder andere wandersmann(frau) ganz gerne die bike-schilder im gemüse entsorgt. und zwar schneller und regelmäßiger, als michi & co zum nachmontieren kommen.

 

was ein weiteres problem, speziell bei der kreuzung dh-lifttrasse ist: das begehen der lifttrasse ist verboten. stünde dort bei der kreuzung jetzt ein schildchen mit dem hinweise: "bikestrecke quert, wanderweg folgt der vertikalen", würde das quasi den "illegalen" wanderweg unter der gondel legalisieren.

 

grundsätzlich stimme ich aber schon zu, dass es für schöckl-neulinge nicht einfach ist, die strecke zu finden. vor allem, wenn man irgendwo mal falsch abgebogen oder sich nicht sicher ist, wo/ob entlang der mautstraße die richtige einfahrt noch kommt.

wanderer-resistente schilder wären da schon eine enorme erleichterung. oisdann: wer spendiert emaillierte blechplatten mit passendem montage-material?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...dass Wanderer die Schilder abmontieren wäre mi gar nicht in den Sinn gekommen. Dodln.... damit schadet man sich doch nur selbst. naja. Wenn die Schilder wirklich mutwillig abmontiert/ausgerissen werden, ist das natürlich bitter. :(

 

Hat jemand den wirklich offiziellen Streckenverlauf für mich, so wie er auf der Skizze zu sehen ist? Sicher bin ich mir nicht, welcher das nun ist. Kennen tu ich ihn bestimmt. Wäre interessant zu wissen, welches die "richtige" Variante ist.

 

Gestern war's echt wieder lässig! Persönlich hab ich echt Spaß dort, auch wenn ich gerne zwischendurch so eine Brechsand Autobahn hätte - ich geb's ja zu (Holpriges gibt's eh in der echten Natur genug ;). :D Die Permanente wirklich auf Zeit und total am Limit zu fahren ist mir aber momentan noch zu heftig. Ein bisserl "auf Druck", ja, aber die "fahrtechnisch schön durch" statt "voll drüber" Taktik ist mir dann doch die gewohntere/liebere/sicherere. Ich tät gern einmal mit einem der BBler fahren, die dort auf Tempo unterwegs sind. Das wäre zwecks Art und Weise (auch bzgl. Linienwahl) schon interessant. Gestern haben Horst und ich einen DHler getroffen der zwar echt gut am Radl steht (wenn das Tempo passt), aber eben auch den Kopf komplett ausschalten kann - so richtig ausschalten.... Das macht dann doch einen großen Unterschied *g* Ich könnt mich allerdings nicht dran gewöhnen, auf der Permanenten pro Abfahrt 5x hauchdünn an einer Kapitalbrezn vorbei zu schrammen. hoho

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...