Zum Inhalt springen

Specialized Tarmac - welche Rahmengröße passt ? Bike-Fitting in Wien ?


Zaphod1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin bisher ein 56" Canyon gefahren und hab mir zu Weihnachten ein 2011er Tarmac SL3 Pro (Größe L, 56 1/2") geleistet.

 

Nun musste ich aber festellen, dass es mir doch etwas zu groß vorkommt. Sattel ist ganz vorne und Vorbau ist noch ein 100er, werde demnächst mal einen 80er probieren.

 

Würdet Ihr sagen dass ein 56,5" generell zu mir passt (Größe 180cm, Schritthöhe 84cm), oder wäre da ein 54-er Rahmen gscheiter gewesen ?

 

Habt ihr eventuell auch Tipps für ein Bike-Fitting in NÖ/Wien ?

 

Danke Euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon sooo oft zu lesen war, gehts - speziell bei RR - eher um die horizontale Oberrohrlänge. Speci baut eine sehr starke Sloopinggeometrie, heißt: kurzes Sattelrohr - dafür ansteigendes Oberrohr. Aus dem Grund, könnte leicht möglich sein, dass der 54er gepasst hätte.

 

Nun, bleibt nicht viel, als sich mit kürzerem Vorbau abzuhelfen, die Optik, welche ja dadurch sicher nicht gerade unterstrichen wird, muss dir in dem Fall - zu gunsten deiner Sitzposition - egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56" wäre echt groß - du sprichst hier von metrischen Einheiten, 56cm, aber auch wenn du es bestellt hast, muß entweder du oder im besten Falle vielleicht der Händler ja wissen, daß sich das schwer ausgehen kann bei den gerenellen Rahmendaten. Ein Ridley darfst generell auch nicht in der sonst passenden Größe wählen.

 

Aber wie ka.steve geschrieben hat: Maßnahmen, die dir eine geeignete Sitzposition ermöglichen, zu probieren, wird wohl das einzige sein, weil der Händler wird´s nicht mehr zurücknehmen, wenn ich dich richtig verstehe?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon sooo oft zu lesen war, gehts - speziell bei RR - eher um die horizontale Oberrohrlänge. Speci baut eine sehr starke Sloopinggeometrie, heißt: kurzes Sattelrohr - dafür ansteigendes Oberrohr. Aus dem Grund, könnte leicht möglich sein, dass der 54er gepasst hätte.

 

Nun, bleibt nicht viel, als sich mit kürzerem Vorbau abzuhelfen, die Optik, welche ja dadurch sicher nicht gerade unterstrichen wird, muss dir in dem Fall - zu gunsten deiner Sitzposition - egal sein.

 

Noch ist das Bike ungefahren. Von daher tauscht mir der Händler gegen Gebühr eventuell die Größe auf 54" (Medium) oder der Rahmen landet in der Bucht. Wird mit Kosten verbunden sein, aber bei dem hohen Gesamtpreis sollte der Rahmen zu 100% passen.

Die Frage ist aber, ist 54 wirklich besser? Ich denke bei meiner Größe (180cm - 84cm) fahren viele 56" (Large). Der Händler meinte damals das 56er passt mit Sicherheit, ich hab mich drauf verlassen zumal mein 56" Canyon auch gut passt.

Gibts einen guten Rennrad-Fitter in Wien-Umgebung (keinen Verkäufer) ? An wen kann ich mich wenden ?

Bearbeitet von Zaphod1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56er canyon != 56er speci

 

die oberrohrlänge bei canyon in herstellergröße 56 ist meines wissens 55,4cm, speci baut mit 56,5cm recht lang

sitzrohrwinkel bei canyon 74 grad, speci 73,25 - kein wunder, daß dir das tarmac länger vorkommt

 

hilft dir jetzt zwar nicht weiter (natürlich wärs besser gewesen die geometrien vorher zu vergleichen), aber ein 54er muß nicht automatisch passen (steuerrohrlänge beim 56er 17cm, beim 54er 14,5cm = 2,5cm mehr überhöhung, die du dann evtl. mit unschönen spacern wieder ausgleich musst)

 

sind der lenker und die stütze beim canyon und speci identisch? bei den lenkern sinds je nach reach und geometrie (compact, shallow, ergo, belgian) gleich einmal 2cm unterschied, bei der stütze (keiner bis viel versatz) ebenso...hast du das alles schon gecheckt?

auch bei den schalthebeln gibts erhebliche unterschiede, campa-ergos fallen z.b. kürzer aus als die aktuellen shimano-stis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist das Bike ungefahren. Von daher tauscht mir der Händler gegen Gebühr eventuell die Größe auf 54" (Medium) oder der Rahmen landet in der Bucht. Wird mit Kosten verbunden sein, aber bei dem hohen Gesamtpreis sollte der Rahmen zu 100% passen.

Die Frage ist aber, ist 54 wirklich besser? Ich denke bei meiner Größe (180cm - 84cm) fahren viele 56" (Large). Der Händler meinte damals das 56er passt mit Sicherheit, ich hab mich drauf verlassen zumal mein 56" Canyon auch gut passt.

Gibts einen guten Rennrad-Fitter in Wien-Umgebung (keinen Verkäufer) ? An wen kann ich mich wenden ?

 

Wer soll dir jetzt wirklich endgültigen Rat geben? Ich denk mir, wenn du jetzt einen Deal machen kannst, dann tu es, bevor du mit einem 80er Vorbau herum fährst und die ganze Geo eher zu groß. Der Trend geht eher zu kompakteren Rahmen. Sicher, kannst du auch den 56er fahren, aber bei den Speci->Preisen sollt schon alles 100%ig passen, sonst bringt der die Technik - für die du zahlst - auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich bei allen für die informativen und hilfreichen Antworten, ich werde zumindest mal versuchen ein 54er Tarmac zum probefahren (oder zumindest -sitzen) zu ergattern. Falls mir das 54er besser gefällt, was ich besonders nach den Postings hier befürchte, kann ich nur hoffen dass ich gemeinsam mit dem Händler eine gute Lösung finde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...