Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von AustrianBiker

Jo stimmt, wennst immer grüß gott, oder tschuldigung - danke (oder beides :D ) sagst, dann traun sich nicht mal mehr die Leute mit einem angfressenen Gesicht was zu sagen. :)

 

ist mir auch schon aufgefallen - manche brüllen einem noch nach: NIIICHT BREEEMSEEEN!!

das fand ich mal besonders nett!

Geschrieben

Habs aber auch schon erlebt, dass Spaziergänger (vor allem ältere Damen im Rudel) teilweise a schlechtes Gewissen ghabt haben und sich entschuldigt haben, wenn sie die Fahrt bremsen "mussten" bzw gebremst ahben, weil sie net rechtzeitig ausgewichen sind...

 

Mit Freundlichkeit kommt man am weitesten...

Geschrieben

und die wanderer die glauben mit ästen den weg blockieren zu müssen, denken zu wenig, wenn überhaupt.

 

 

mir, als zugegeben schnelleren fahrer (bergab), geben solche hindernisse meist nur einen zusätzlichen fun faktor. die langsameren haben damit aber oft größere probleme, nur die sinds halt auch nicht die den wanderer stören. und grad gegenüber dieser gruppe von bikern gilt das in meinen augen schon fast als krimineller akt. wirklich gefährdet werden dann die sonntagsradler und vor allem kinder.

 

kann ich nur sagen: bitte liebe wanderer, legts weiterhin äste auf weg, damit man immer schön in übung bleibt. :D

Geschrieben
Original geschrieben von NoWay

und die wanderer die glauben mit ästen den weg blockieren zu müssen, denken zu wenig, wenn überhaupt...

das ist mir beim laufen schon öfter passiert... - das gibt dann eine

kurze laufpause mit training der oberkörper-muskulatur, d.h. ich räume

die äste einfach weg... :)

 

CU,

HAL9000

Geschrieben

hallo,

 

also ich hab jetzt auch alles gelesen! :D

 

ich weiß nicht - ich mach das meistens so wenn ich wo fahr wo ich fahren darf dann benutz ich dich klingel (funktioniert bei mir immer) und vergess aber selten freundlich zu grüßen... was schon wirkung zeigt!

 

wenn ich wo fahr wo ich eigentlich nciht fahren sollte schleich ich mich ganz langsam an die personen an um dann im schritt tempo zu überholen :)

Geschrieben

Klingt banal , aber mit Freundlichkeit und Grüßen kommst am besten durch .

Für die absichtlich Schwerhörigen , Verstockten oder miesepetrig Aggressiven gibts dann immer noch die englische Schiedsrichterpfeife Marke "Thunderer" .

Oder man behilft sich mit speziellen Sa So und Feiertagsrouten .

Nordwienersteig ist auch am Wochendende immer fahrbar , weil etwaige Spaziergänger nach dem Vorbeifahren immer auf eine Mörderbrezen warten aber auch mit kleinen Schleudereinlagen zufriedenzustellen sind .

Keep the pedestrian happy !

 

mfg Christian cw0110

Geschrieben

das problem tritt nur bei massenauftrieben auf; je schmäler die wege werden umso weniger fussgeher und biker gibts dort und die leute (beide seiten) werden toleranter.

 

dh. bei selektiven strecken gibts nie probleme, weil die leut schauen dann wie ein autobus ob nicht gleich die fetzen fliegen. die warten ja richtig auf tollkühne flugeinlagen.

 

und dann gibts noch die, die mit stecken ausgerüstet sind und versuchen die biker vom radl zu stochern. :s:

 

 

@noway

jaja, diese buam am lindkogel, die genau in einer kurve so einen mordstrum baum auf die strecke gelegt haben. und wennst dann was sagst, hängen einem die eltern gleich a goschn an. :rolleyes:

Geschrieben

Vielleicht sollte man unter den Biker fair play schildern auch gleich Wanderer-Fair-play-Verhaltensregeln dranmontieren.

 

Aber eigentlich ging's ja um die Bösen unter uns.

 

Das hamma ja wieder ganz schnell gschafft, den schwarzen Peter den anderen (Spaziergängern) zuzuschanzen.

 

Seh's ehrlich gesagt auch als eine Pflicht unter Bikern, die Rowdies unter uns darauf aufmerksam zu machen, wie man sich richtig verhält!

 

Ich fang gleich amal damit an, Wie war noch schnell die Nummer vom Racy? :p :D :D :D

Geschrieben

vorsicht geht vor und ich bin sicher der alerletzte der irgendjemand bewusst erschreckt, in gefahr bringt, umfährt oder sonstwas....

 

nur wir fahren des öfteren z.b. auf die percht. heide zum trainieren (downhill) und da kommts schon hin und wieder vor dass böse wörter von wanderern kommen...was ich aber ned ganz nachvolziehn kann...denn auch wenn wir nur soweit des tempo veringern wie notwendig reicht in 99,9 % der fälle ein minimaler schritt zur seite und die sache ist erledigt...aber oft gebärden sich die läut halt gern als würde eine boeing vorbei fliegen und schrein und fuchteln mit stöcken rum...muss alles ned sein !

 

wenn bei beiden seiten bissl vernunft im spiel wär und ned jeder überreagieren tät gäbs acuh keine probleme, aber is ja überall so (strassenverkehr, etc..)

 

jetz werdn zwar sicher wieder unqualifizierte meldungen ala downhiller = rowdys kommen aber was solls !

Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

Ich fang gleich amal damit an, Wie war noch schnell die Nummer vom Racy? :p :D :D :D

 

Da fällt mir gleich wieder was ein,.,.. :D

Is zwar schon länger her - da fahr ich mit dem Racy (Kahlenberger-Gegend)

Da gibt er plötzlich Gas - war eine normale Forststrasse und mitten drin is so eine Art Kuppe - ein kleiner Hügel halt - wo auch grad 2 Spaziergänger entlanggehen - Racy gibt halt Gas und springt bei dieser Kuppe weg :D und fliegt ca. auf Schulterhöhe bei den Fußgängern vorbei - ich werd nie vergessen wies die grissn hat - :D

 

Da versteh ichs dann schon - wenn sich wer ein bißl aufregt :p

 

Gut was haben die Wanderer am Sonntag gesagt?

"Es is verrückt so schnell bergab zu fahren" :D :p

Geschrieben
Original geschrieben von Isa

Gut was haben die Wanderer am Sonntag gesagt?

"Es is verrückt so schnell bergab zu fahren" :D :p

Als ich vor ein paar Wochen (an einem schönen Samstag) am Schienbein genäht worden bin, hatt mich die Schwester im KH gefragt, wie das passiert is und ich hab ich hab ihr eine wahrheitsgetreue Antwort gegeben, worauf sie nur gmeint hat, dass NORMALE Menschen an so einem Tag nicht radfahren würden, eher vielleicht noch Ski fahren gingen...

 

Naja...

Geschrieben
Original geschrieben von pagey

[...]bissl vernunft im spiel wär[...]

 

wenn der "Homo Sapiens Sapiens" wirklich vernunftbegabt wäre, gäbe es keine Kriege, keinen Nahostkonflikt, usw und gaaanz sicher keinen Streit zwischen Wanderern und Bikern ...

 

Aber leider simma noch immer fleischfressende Raubaffen die grad vom Baum runtergeklettert sind und ihre Probleme noch immer mit der Holzkeule (bzw. deren technischen Weiterentwicklungen) lösen.

 

a jaumma!

 

cheers

Markus

Geschrieben

@Boschl:

Mußt halt aufpassen, dass net die ganzen unangeleinten hunde daherkommen, wennst pfeifst :D

 

Wenn i ma des ganze so anhör, leb i glaub i im gelobten Bikeland.

Hab erst a paarmal auf meinen Hausrunden Fußgänger troffen. Die grüß i freundlich und paßt. Obwohl i mi a bisserl schämen muss. BIn so a Schotterstraße runterbüglt, leicht abfallend, weit einsehbar. Ca. 50 km/h. Die beiden älteren Damen hab sich scho weit vorher umdreht, ham mir zugschaut und gwinkt habs auch, da bin i net zum grüßen kommen und bremsen wollte i a net, der Weg war eh breit gnug. Groß gschaut hat dann a der Traktorfahrer, wie i vom weg in die Wiesn bin und eam überholt hab. War wie gsagt wirklich weit einsehbar die Strecke, sonst hätt i´s sicha net gmocht.

 

Bei uns san die meisten sehr tolerant gegenüber Bikern.

 

Hab sogar mal a alte Frau im Wald gfunden, die nimma gwußt hat wos war. Die red sicha nimma bled über Biker. Hab ihr den Weg zur Straße angsagt und bin dann sogar no ihrem Mann, der beim Auto gwart hat, suchen gfahrn.

Geschrieben

Ich habe mir vor ein paar Wochen in einem Gespräch (nicht im Wald, ganz woanders) bestätigen lassen, wie es "von anderer Seite" aussieht (Wanderer, Reiter): wir Biker, kommen relativ schnell und im Vergleich dazu (fast) geräuschlos daher, ob Downhiller oder nicht, spielt da keine Rolle mehr.

 

@pagey: "ein minimaler Schritt zur Seite"........aber zur richtigen! Das können wir uns praktisch nie erwarten, auch wenn es oft funktioniert (selbst wenn ich meine Richtung schon andeute). Es gilt eigentlich dassselbe wie im Straßenverkehr - damit rechnen daß ich trotzdem stehen bleiben können muß.

Geschrieben
Original geschrieben von Bernd67

Ich habe mir vor ein paar Wochen in einem Gespräch (nicht im Wald, ganz woanders) bestätigen lassen, wie es "von anderer Seite" aussieht (Wanderer, Reiter): wir Biker, kommen relativ schnell und im Vergleich dazu (fast) geräuschlos daher, ob Downhiller oder nicht, spielt da keine Rolle mehr.

 

 

das is glaub ich schon ein Problem, daß wir immer so lautlos von hinten kommen, und bis die leut was hören, simma schon da...da erschrickt ma leicht, und daß ma sich da net freut, hab ich selber auch schon erlebt (ich war der Fußgänger)

Geschrieben

Hallo!

 

so jetzt gib i auch mal meinen senf dazu!!

 

ein mal hab ich rechtzeitig achtung gerufen und dann danke und die haben sich aufgeregt weil ich nicht gegrüßt habe! :f:

 

oft erschreichen die leute auch wenn man vorsicht oder achtung ruf.

und hupfen dann meist bled im weg um.

 

schlimm find ich die, die einem entgegen kommen dir zusehen wie du in ihre richtung fahrst aber aber einfach nicht auf die seite gehn. und meist ist das dann noch eine gruppe von 3 - 4 leuten dast eh nimmer gscheit vorbei kommst!

Geschrieben
Original geschrieben von NoWay

und die wanderer die glauben mit ästen den weg blockieren zu müssen, denken zu wenig, wenn überhaupt.

 

mir, als zugegeben schnelleren fahrer (bergab)

 

erinnert mich an die Worte der Dame die uns die (öffentliche) Straße versperren wollte.....

 

Es ist UNVERANTWORTLICH soooooo schnell mit dem Rad zu fahren! :look:

 

(zuerst kam der NoWay, mbiker, race-driver..... dann viel Staub und dann ich :rolleyes: )

 

 

 

Ich brems immer vor Fußgängern ab, sag brav "vorsicht bitte!" etc...

Dann sinds freundlich und es gibt ein paar nette Worte:

 

"Der hot eh a Bremsn...", "Der braucht do ned foahrn", "I hau die vom Radl owe....." oder man hetzt den Hund nach....

 

Na is eh die Ausnahme, sind eh dann meistens freundlich

Geschrieben

Also wenn ich mich auf eine Bank im Wienerwald setze, dann hört man die Biker schon sehr lange bevor sie wiklich da sind. Es kommt halt auf den Untergrund an. Auf weichem Waldboden kann ein "Schwerhöriger" schon überrascht werden aber wenn ein bisl Schotter ist, dann sind wir schon sau-laut. Die Förster, die aus dem Jeep aussteigen und einen dann über das arme, verschreckte Wild belehren, die find ich aber schon recht unglaubwürdig. Für die Rehe und Wildschweine gibt es sicher auch Natürlicheres als ein Forstfahrzeug, oder? In Punkto Freundlichkeit hatte ich noch nie Probleme - nur die Regel Wanderer im Schritttempo zu überholen, die halte ich für mühsam. Die gehen so langsam! Bei Blickkontakt und vor allem wenn sie eh schon ausweichen, dann zische ich mit einem vom Dopplereffekt verzerrten "Danke" vorbei. MfG

CTD

Geschrieben

Kinder , ihr habt´s beim radlfoahn alle des falsche Gwand an .

Mit dem Defensive-line Football Helm mit Stahlgitter , Ellbogen und Unterarmschonern , Knie und Schienbeinschonern , Arbeitsschuhen , denen man die Stahlkappen zehn Meter gegen den Wind ansieht und einem Schlabberpulli über dem Dress brauch ich nicht einmal pieps zu sagen und die meisten Fußgänger werfen sich freiwillig in die Büsche am Wegrand oder beinahe die Böschung runter .

Ich sag dann ganz artig danke wenn ich vorbeizuckel , was ihre Klischeevorstellung vom Downhillrowdie völlig untergräbt .

Mich begleitende Biker in ziviler Cross Country Adjustierung wird dieser Respekt in keinster Weise zuteil , woran man wieder sieht :

Kleider machen Leute .

 

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Klingel ist sicher das intelligenteste - aber ich hab auch keine montiert

 

tja, da hilf nur das am lenker zu montierende lenkwaffenset -- da gibt's doch a werbung "Cruise Misile - wir machen den weg frei" :D :p :p

 

scotty

Geschrieben
Original geschrieben von Scott-Maniac

tja, da hilf nur das am lenker zu montierende lenkwaffenset -- da gibt's doch a werbung "Cruise Misile - wir machen den weg frei" :D :p :p

 

Scotty, du bist echt gfährlich... zerscht wüst die Radldiebe erschießen (ok is ja verständlich ;) ) und dann auch noch die armen Wanderer... :p

 

was soll nur aus dir werden? :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von AustrianBiker

Scotty, du bist echt gfährlich... zerscht wüst die Radldiebe erschießen (ok is ja verständlich ;) ) und dann auch noch die armen Wanderer... :p

 

was soll nur aus dir werden? :rolleyes:

 

:D ...des was i a no ned so genau, aber ich fürcht mich eh schon vor mir selber :p

 

lg / scotty

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

zB. mein Arbeitskollege, 1,90groß 110kg schwer und nochdazu ein

Möchtegerndownhiller.

 

Letzten Montag:" was habts den am Wochnend gmacht"?

mein kollege:" ich war am Pfenningberg und hab Wanderer

geschreckt -haha (*blödlach*)"!

Ich:"das trägt aber net gut zu unserem Ansehen bei"!

er:(*blödgrins*) Na eh net - haha"!

 

....und solange solche Idioten unterwegs sind bleiben wir immer

die bösen rücksichtslosen Mountainbiker die alles zerstören

und Jeden übern haufen fahren !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...