bike charly Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 i @ bikecharly: ist der verschleiß wirklcih so heavy?? und fürn normalen user nicht vernachlässigbar? naja ich kann jetzt nur vom renneinsatz sprechen! da hält das 10fach zeugs nicht lang fürn otto normal wald und wiesen radler kein problem bezüglich der haltbarkeit............... was mich aber interessiern würd ob alle 2x10 radler die fuhre auch über einen längeren berg wuchten können bzw obs ihnen in der abfahrt dann nicht zu klein wird Zitieren
rustydust Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 (bearbeitet) was mich aber interessiern würd ob alle 2x10 radler die fuhre auch über einen längeren berg wuchten können bzw obs ihnen in der abfahrt dann nicht zu klein wird Hi, jetzt muss i doch ... bin mit SRAM/Shimano 2x10fach Kombi den Gardasee Marathon mitgefahren (80km, ca 2500hm). Bergauf ist das kein Problem, bergab braucht man aber schon windschatten, zwei Gänge fehlen halt ... aber bei >45 tritt eh a keiner mehr mit ... mir taugts so schon sehr. Fahrs aber erst seit 3 Monaten. Grüße Marco PS: ist die Bestückung am Spec SJ FSR Elite 2011 ... nicht unbedingt ein Marathon radl, aber ich war gerade an dem WE am Gardasee Bearbeitet 19. Mai 2011 von rustydust Zitieren
bike charly Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Hi, bergab braucht man aber schon windschatten, zwei Gänge fehlen halt ... aber bei >45 tritt eh a keiner mehr mit ... mir taugts so schon sehr. Fahrs aber erst seit 3 Monaten. Marco aha warum bitte? Zitieren
PLR Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 was mich aber interessiern würd ob alle 2x10 radler die fuhre auch über einen längeren berg wuchten können bzw obs ihnen in der abfahrt dann nicht zu klein wird Mit einer 36er Kasette und 26/39 Kurbel sollte ein fortgeschrittener Hobbybiker die meisten Anstiege problemlos schaffen, ist ja nicht wwesentlich härter zu treten, als bei 3 fach mit einem 22er Blatt und 32er Kasette. Für die Abfahrt könnt das 39er Blatt ein bisschen zu wenig werden, aber sollte auch leicht ausreichen wenn man kein Rennen fährt. Zitieren
bike charly Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 ja wie auch immer ich wills niemand ausreden aber für mich ist die abstufung einfach ein rückschritt so oder so :f: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 gibt ja auch noch 3x10... ist zwar nicht unbedingt sinn der übung... Zitieren
riffer Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 gibt ja auch noch 3x10... ist zwar nicht unbedingt sinn der übung... @Übersetzung: Ein 3/10-fach-Antrieb hat mehr Bandbreite, allerdings ist das ja nicht in der Absicht der Entwicklung gewesen. Wie gesagt... Zitieren
Damz Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 und wenns dich verschaltest kannst es immernoch aufs material schieben Zitieren
riffer Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Ach, Verschalten merkst doch bei der engen Abstufung gar nimmer... Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 ja wie auch immer ich wills niemand ausreden aber für mich ist die abstufung einfach ein rückschritt so oder so :f: Sehe ich genauso, es fehlt unten und oben was. gibt ja auch noch 3x10... ist zwar nicht unbedingt sinn der übung... Stimmt schon, aber dank der meiner Meinung nach nicht sehr sinnvollen neuen Abstufung an der Kurbel (24-32-42) fehlt oben raus auch etwas. Im Renneinsatz, eigentlich bei jedem Rennen (v.a. Forststraßeheizereien wie in Reichraming...,) hätte ich auch immer wieder gerne mehr als 44-11...und jetzt hast noch weniger wie jetzt bei 10 Fach ist. Ein Rückschritt.. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 naja, dafür kommt ja bald hope und rettet die welt mit den neuen kassetten die bei 9 zähnen anfangen... und ws. noch schneller verschleissen... Zitieren
PLR Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Im Renneinsatz, eigentlich bei jedem Rennen (v.a. Forststraßeheizereien wie in Reichraming...,) hätte ich auch immer wieder gerne mehr als 44-11...und jetzt hast noch weniger wie jetzt bei 10 Fach ist. Von der XTR gibt es zumindest eine Ausführung mit 30-44, da wäre man dann zumindest für die Reichraminger Heizerei nicht schlechter bedient wie mit einer 3 fach Kurbel. Der Hirschkogelsattel sollte für Racer, mit 30-36 machbar sein. Man braucht also nur für jede Strecke, eine eigene Kurbel :f: Zitieren
st. k.aus Geschrieben 20. Mai 2011 Autor Geschrieben 20. Mai 2011 (bearbeitet) war des ned scho bei 9fach so, zumindest bei den ketten ?! Nö, siehe hier Seite 71 alles klar (?) übrigens steht da: 2x10/3x10...................................sowie..................................3x9 SRAM 10-Speed Chain Only..................................................SRAM 9-Speed Chain Only SRAM 10-Gang-Kette............................................................SRAM 9-Gang-Kette naja ich kann jetzt nur vom renneinsatz sprechen! da hält das 10fach zeugs nicht lang fürn otto normal wald und wiesen radler kein problem bezüglich der haltbarkeit............... was mich aber interessiern würd ob alle 2x10 radler die fuhre auch über einen längeren berg wuchten können bzw obs ihnen in der abfahrt dann nicht zu klein wird ok sicher interessant naja, dafür kommt ja bald hope und rettet die welt mit den neuen kassetten die bei 9 zähnen anfangen... und ws. noch schneller verschleissen... -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=484673 ... ... Vor ebenfalls einigen Wochen hat Specialized bei seinem Worldcup Team [Link zum Sicklines-Artikel mit Video = / ] Kassetten gezeigt, die nur noch 9 Zähne haben und damit bei gleicher Übersetzung die Wahl eines kleineren vorderen Kettenblatts erlauben, was wiederum das Gewicht senkt und die Bodenfreiheit erhöht. Beides ist durchaus wünschenswert, erfordert jedoch einen Kunstgriff am Freilaufkörper. Unsere bekannten Systeme vertragen minimal 11 Zähne-Ritzel und hier kommt das neue Hope-Produkt ins Spiel. ... ... ... grandiose hope idee freilaufkörper und kassette in einem http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=484673 ... Da Freilaufkörper, Sperrklinken und Ritzelpaket zusammen aus einem Stück gefertigt werden, kann diese Beschränkung aufgehoben werden. Passend zu den gängigen 10-fach Systemen könnte die Kassette in der Dimension 9-34 Zähne angeboten werden, wobei auch andere Kombinationen wie 9-28 denkbar wären. ... Den aktuellen Informationen zu Folge plant Hope eine Serienfertigung im Preisbereich um 175 bis 200€, zur Montage ist der Besitz einer Hope-Nabe Voraussetzung. Insgesamt soll bei Verwendung in Kombination mit einer Hope Pro II Nabe ein Gewichtsvorteil von 20g gegenüber der ebenfalls einmalig gefertigten XX-Kassette von Sram bestehen. Für eine entsprechende Haltbarkeit sind die kleinen Ritzel (nitriert, golden) aus Stahl gefertigt. ... ... ... Bearbeitet 20. Mai 2011 von st. k.aus Zitieren
AB Geschrieben 21. Mai 2011 Geschrieben 21. Mai 2011 alles klar (?) übrigens steht da: das sowie steht da mal nicht! Ich würde die Aufstellung anders interpretieren: Nämlich - für 10-fach brauchst ne 10-fach Kette (10 speed chain ONLY) und für 9-fach brauchst ne 9-fach Kette (9 speed chain ONLY) Zitieren
riffer Geschrieben 21. Mai 2011 Geschrieben 21. Mai 2011 Auch wenn es Kleinkram ist, aber natürlich mag der Hersteller den Anschein erwecken, daß alles nur von seiner Marke geht. SRam 9-fach Kassetten mit Shimano Ketten und umgekehrt ist wohl jeder schon gefahren, wahrscheinlich teilweise als Originalbestückung mancher Neuräder. Shimano jedoch hat hingewiesen, daß da nur ihre richtungsgebundene 10-fach MTB-Kette geht, das war zumindest am Anfang der Saison hier im BB mal diskutiert. Wenn da mal Erfahrungen vorliegen, kann man sicher herausfinden, ob das der Wahrheit entspricht. Zur Hope-Freilaufkassette: Mir gefällt das Ding vom Ansatz und von der Optik, jedoch ist es Gewichtswichserei und viel zu teuer. Ich mache mir am meisten Sorgen wegen der Haltbarkeit und der Dichtung zum Freilauf (hoffentlich unbegründet)... Zitieren
krull Geschrieben 21. Mai 2011 Geschrieben 21. Mai 2011 Ach heult doch! :devil: Es gibt ja Alternativen... Zitieren
rustydust Geschrieben 21. Mai 2011 Geschrieben 21. Mai 2011 Shimano jedoch hat hingewiesen, daß da nur ihre richtungsgebundene 10-fach MTB-Kette geht, das war zumindest am Anfang der Saison hier im BB mal diskutiert. Wenn da mal Erfahrungen vorliegen, kann man sicher herausfinden, ob das der Wahrheit entspricht. Hi, also der Stumpjumper kommt mit folgender Kombi: KASSETTE Shimano HG81, 10-speed, 11-36t KETTE KMC X10, 10-speed, w/ reuseable Missing Link, nickel plates KETTENBLÄTTER 38A x 24A, carbon shift guard, 4-bolt, 104/64mm UMWERFER SRAM X.7, 10-speed, S1 direct mount for DMD, bottom pull KURBELSATZ Custom SRAM Carbon S-2200, 10-speed XC Trail double, GXP spindle, removeable spider, S: 170mm, others: 175mm und hab damit bisher keine Probleme. Auf der Homepage http://www.kmcchain.com/ gibts Ketten die mit allen 10 fach von Shimano, Campagnolo and SRAM kompatible sind. http://www.kmcchain.eu/?en/search/&answers=yny Aber wie gesagt, keine Ahnung was verschleiss angeht. Warums mir taugt? Weiss auch nicht, ich glaub ich schalt sogar weniger. (sind ja a weniger Kettenblätter da Grüße Marco Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. Mai 2011 Autor Geschrieben 21. Mai 2011 das sowie steht da mal nicht! Ich würde die Aufstellung anders interpretieren: Nämlich - für 10-fach brauchst ne 10-fach Kette (10 speed chain ONLY) und für 9-fach brauchst ne 9-fach Kette (9 speed chain ONLY) eh nicht aber "dein" pdf(2009) sagt ja ich kann 9fach mixen (shimano & sram) und im neueren pdf(2010) steht sram only ich wollte sagen das man für sram 10fach nicht unbedingt sram ketten braucht obwohl es im 2010er pdf steht bei specialized werden fast nur kmc 10 fach ketten verwendet ... * Man kann offiziell zwischen Sram und Shimano nix mehr mischen. Also Sram-Kette und ev. Schaltwerk mit Shimano Kettenblättern / Ritzeln darfst offiziell nicht fahren. Einige berichten, dass es funkt, aber Langzeitberichte stehen wohl noch aus.... @krull: jaja Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Geschrieben 28. Mai 2011 http://www.bike-tv.cc/2011/05/25/fox-racing-shox-2012-mit-drei-produkt-linien/ Zitieren
st. k.aus Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Geschrieben 29. Mai 2011 http://www.vitalmtb.com/photos/member/2012-Prototypes,2006/Prototype-Specialized-Pedal,20570/bturman,109 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Geschrieben 30. Mai 2011 cube downhiller TWO15 http://www.mtb-news.de/news/2011/05/24/cube-two15-2012/ Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Rock Shox 2012 http://www.bikeradar.com/news/article/rockshox-unveils-2012-range-30429 Zitieren
day Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 hat irgendwer schon irgendwo die 2012er mallet gesehen zu kaufen? ich wart schon sehnsüchtigst!! Zitieren
herb_j Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 war die Fox 40 upside down Gschicht schon? http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8365465#post8365465 Zitieren
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