Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
i

@ bikecharly:

ist der verschleiß wirklcih so heavy??

und fürn normalen user nicht vernachlässigbar?

naja ich kann jetzt nur vom renneinsatz sprechen!

da hält das 10fach zeugs nicht lang :(

fürn otto normal wald und wiesen radler kein problem bezüglich der haltbarkeit...............

was mich aber interessiern würd ob alle 2x10 radler die fuhre auch über einen längeren berg wuchten können bzw obs ihnen in der abfahrt dann nicht zu klein wird :D

Geschrieben (bearbeitet)
was mich aber interessiern würd ob alle 2x10 radler die fuhre auch über einen längeren berg wuchten können bzw obs ihnen in der abfahrt dann nicht zu klein wird :D

Hi,

jetzt muss i doch :) ... bin mit SRAM/Shimano 2x10fach Kombi den Gardasee Marathon mitgefahren (80km, ca 2500hm). Bergauf ist das kein Problem, bergab braucht man aber schon windschatten, zwei Gänge fehlen halt ... aber bei >45 tritt eh a keiner mehr mit ... mir taugts so schon sehr. Fahrs aber erst seit 3 Monaten.

Grüße

Marco

PS: ist die Bestückung am Spec SJ FSR Elite 2011 ... nicht unbedingt ein Marathon radl, aber ich war gerade an dem WE am Gardasee :)

Bearbeitet von rustydust
Geschrieben
was mich aber interessiern würd ob alle 2x10 radler die fuhre auch über einen längeren berg wuchten können bzw obs ihnen in der abfahrt dann nicht zu klein wird

Mit einer 36er Kasette und 26/39 Kurbel sollte ein fortgeschrittener Hobbybiker die meisten Anstiege problemlos schaffen, ist ja nicht wwesentlich härter zu treten, als bei 3 fach mit einem 22er Blatt und 32er Kasette. Für die Abfahrt könnt das 39er Blatt ein bisschen zu wenig werden, aber sollte auch leicht ausreichen wenn man kein Rennen fährt.

Geschrieben
gibt ja auch noch 3x10...

ist zwar nicht unbedingt sinn der übung...

@Übersetzung: Ein 3/10-fach-Antrieb hat mehr Bandbreite, allerdings ist das ja nicht in der Absicht der Entwicklung gewesen.

Wie gesagt...

Geschrieben
ja wie auch immer ich wills niemand ausreden

aber für mich ist die abstufung einfach ein rückschritt so oder so :f:

Sehe ich genauso, es fehlt unten und oben was.

gibt ja auch noch 3x10...

ist zwar nicht unbedingt sinn der übung...

Stimmt schon, aber dank der meiner Meinung nach nicht sehr sinnvollen neuen Abstufung an der Kurbel (24-32-42) fehlt oben raus auch etwas. Im Renneinsatz, eigentlich bei jedem Rennen (v.a. Forststraßeheizereien wie in Reichraming...,) hätte ich auch immer wieder gerne mehr als 44-11...und jetzt hast noch weniger wie jetzt bei 10 Fach ist.

Ein Rückschritt..

Geschrieben
Im Renneinsatz, eigentlich bei jedem Rennen (v.a. Forststraßeheizereien wie in Reichraming...,) hätte ich auch immer wieder gerne mehr als 44-11...und jetzt hast noch weniger wie jetzt bei 10 Fach ist.

Von der XTR gibt es zumindest eine Ausführung mit 30-44, da wäre man dann zumindest für die Reichraminger Heizerei nicht schlechter bedient wie mit einer 3 fach Kurbel. Der Hirschkogelsattel sollte für Racer, mit 30-36 machbar sein. Man braucht also nur für jede Strecke, eine eigene Kurbel :f:

Geschrieben (bearbeitet)
war des ned scho bei 9fach so, zumindest bei den ketten ?!

Nö, siehe hier Seite 71

alles klar (?)

übrigens steht da:

2x10/3x10...................................sowie..................................3x9

SRAM 10-Speed Chain Only..................................................SRAM 9-Speed Chain Only

SRAM 10-Gang-Kette............................................................SRAM 9-Gang-Kette

naja ich kann jetzt nur vom renneinsatz sprechen!

da hält das 10fach zeugs nicht lang :(

fürn otto normal wald und wiesen radler kein problem bezüglich der haltbarkeit...............

ok

sicher interessant

naja, dafür kommt ja bald hope und rettet die welt mit den neuen kassetten die bei 9 zähnen anfangen... und ws. noch schneller verschleissen... :D

->

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=484673

...

...

Vor ebenfalls einigen Wochen hat Specialized bei seinem Worldcup Team [Link zum Sicklines-Artikel mit Video = / ] Kassetten gezeigt, die nur noch 9 Zähne haben und damit bei gleicher Übersetzung die Wahl eines kleineren vorderen Kettenblatts erlauben, was wiederum das Gewicht senkt und die Bodenfreiheit erhöht. Beides ist durchaus wünschenswert, erfordert jedoch einen Kunstgriff am Freilaufkörper. Unsere bekannten Systeme vertragen minimal 11 Zähne-Ritzel und hier kommt das neue Hope-Produkt ins Spiel. ...

...

...

grandiose hope idee

freilaufkörper und kassette in einem

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=484673

...

Da Freilaufkörper, Sperrklinken und Ritzelpaket zusammen aus einem Stück gefertigt werden, kann diese Beschränkung aufgehoben werden. Passend zu den gängigen 10-fach Systemen könnte die Kassette in der Dimension 9-34 Zähne angeboten werden, wobei auch andere Kombinationen wie 9-28 denkbar wären.

...

Den aktuellen Informationen zu Folge plant Hope eine Serienfertigung im Preisbereich um 175 bis 200€, zur Montage ist der Besitz einer Hope-Nabe Voraussetzung. Insgesamt soll bei Verwendung in Kombination mit einer Hope Pro II Nabe ein Gewichtsvorteil von 20g gegenüber der ebenfalls einmalig gefertigten XX-Kassette von Sram bestehen. Für eine entsprechende Haltbarkeit sind die kleinen Ritzel (nitriert, golden) aus Stahl gefertigt.

... ...

...

:toll::rolleyes:

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
alles klar (?)

übrigens steht da:

das sowie steht da mal nicht! Ich würde die Aufstellung anders interpretieren: Nämlich - für 10-fach brauchst ne 10-fach Kette (10 speed chain ONLY) und für 9-fach brauchst ne 9-fach Kette (9 speed chain ONLY)

Geschrieben

Auch wenn es Kleinkram ist, aber natürlich mag der Hersteller den Anschein erwecken, daß alles nur von seiner Marke geht. SRam 9-fach Kassetten mit Shimano Ketten und umgekehrt ist wohl jeder schon gefahren, wahrscheinlich teilweise als Originalbestückung mancher Neuräder.

Shimano jedoch hat hingewiesen, daß da nur ihre richtungsgebundene 10-fach MTB-Kette geht, das war zumindest am Anfang der Saison hier im BB mal diskutiert. Wenn da mal Erfahrungen vorliegen, kann man sicher herausfinden, ob das der Wahrheit entspricht.

Zur Hope-Freilaufkassette: Mir gefällt das Ding vom Ansatz und von der Optik, jedoch ist es Gewichtswichserei und viel zu teuer. Ich mache mir am meisten Sorgen wegen der Haltbarkeit und der Dichtung zum Freilauf (hoffentlich unbegründet)...

Geschrieben
Shimano jedoch hat hingewiesen, daß da nur ihre richtungsgebundene 10-fach MTB-Kette geht, das war zumindest am Anfang der Saison hier im BB mal diskutiert. Wenn da mal Erfahrungen vorliegen, kann man sicher herausfinden, ob das der Wahrheit entspricht.

Hi,

also der Stumpjumper kommt mit folgender Kombi:

KASSETTE Shimano HG81, 10-speed, 11-36t

KETTE KMC X10, 10-speed, w/ reuseable Missing Link, nickel plates

KETTENBLÄTTER 38A x 24A, carbon shift guard, 4-bolt, 104/64mm

UMWERFER SRAM X.7, 10-speed, S1 direct mount for DMD, bottom pull

KURBELSATZ Custom SRAM Carbon S-2200, 10-speed XC Trail double, GXP spindle, removeable spider, S: 170mm, others: 175mm

und hab damit bisher keine Probleme. Auf der Homepage http://www.kmcchain.com/ gibts Ketten die mit allen 10 fach von Shimano, Campagnolo and SRAM kompatible sind.

http://www.kmcchain.eu/?en/search/&answers=yny

Aber wie gesagt, keine Ahnung was verschleiss angeht.

Warums mir taugt? Weiss auch nicht, ich glaub ich schalt sogar weniger. (sind ja a weniger Kettenblätter da :)

Grüße

Marco

Geschrieben
das sowie steht da mal nicht! Ich würde die Aufstellung anders interpretieren: Nämlich - für 10-fach brauchst ne 10-fach Kette (10 speed chain ONLY) und für 9-fach brauchst ne 9-fach Kette (9 speed chain ONLY)

eh nicht

aber "dein" pdf(2009) sagt ja ich kann 9fach mixen (shimano & sram) und im neueren pdf(2010) steht sram only

ich wollte sagen das man für sram 10fach nicht unbedingt sram ketten braucht obwohl es im 2010er pdf steht

bei specialized werden fast nur kmc 10 fach ketten verwendet

...

* Man kann offiziell zwischen Sram und Shimano nix mehr mischen. Also Sram-Kette und ev. Schaltwerk mit Shimano Kettenblättern / Ritzeln darfst offiziell nicht fahren. Einige berichten, dass es funkt, aber Langzeitberichte stehen wohl noch aus....

@krull:

jaja :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...