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Geschrieben (bearbeitet)

Ich war ja schon länger gespannt was Dorel aus Iron Horse machen wird.

Dieses Resultat finde ich allerdings auch sehr enttäuschend!

Diese bikes hätten sie irgendwie nennen können und es hätte keinen Unterschied gemacht!

 

Ich bin eher davon ausgegangen, dass Iron Horse vielleicht die neue Downhiller Linie aus Alu wird. (Die GT Downhiller aus Carbon finde ich zwar nett anzuschauen aber zu teuer und trauen tu ich dem Material langfristig auch zu wenig)

Aber dieses Segment haben sie wohl eher bei Mongoose angesiedelt:

http://www.mongoose.com/int/eng/mtn/Products/Mountain-Urban/Downhill-Freeride/?filterYear=2011

 

Eine Billiglinie bei den bikes haben sie eigentlich mit Schwinn schon.

http://www.schwinnbikes.com/bikes/mountain

 

Ironhorse haben sie offenbar noch darunter angesiedelt!

 

Schade um die Marke!

Bearbeitet von alf2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
was soll denn diese neue dämpfermontage bringen?

 

wahrscheinlich ähnlich wie bei div. specialized modellen - der dämpfer hat kein gleitlager mehr sondern kann mit rillenkugellagern aufeiner seite gelagert werden - das sollt fürs ansprechen net so schlecht sei, + durch diese y-form sagt z.b. specialized können sie den drehpunkt leichter dorthaben wo sie ihn eigentlich wollen... - ob das für lapierre auchzutrifft? ka

Geschrieben
Viel auffälliger ist doch das bewegliche Tretlager beim X-Flow. Nur auf den Fotos schaut das wie eine Antriebsschwinge mit viel unnötigen Zeug drumherum aus, also so ganz durchschaue ich die Hebelei in der Tretlagergegend nicht.
Geschrieben
was soll denn diese neue dämpfermontage bringen?

 

ist ja nur beim unteren dämpferauge um 90° gedreht & fix verschraubt

bei specialized ist das anders

da wird die schraube mittels 'shock clevis' mit dem dämpfer verschraubt

http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/2010_Stumpjumper_Manual_r1.pdf

seite 14

ohne irgendein lager

unterschied: bei lapierre kannst jeden handelsüblichen dämpfer verwenden

bei specialized nicht, außer du baust dir einen anderen 'shock clevis' (ist der teil wo der wirkliche umlenkhebl mit dem dämpfer zusammen kommt)

beim enduro ist es wieder adners als beim stumpjumper

weiß auch nicht wieso

Geschrieben (bearbeitet)

:)

 

Brandon Sloan (R & D Manager at Specialized), who attended the last Pass'Portes, rolled with a model with a few new Enduro (12 mm through rear axle and foot brake Postmount) clearly highlights the year 2012 ...

 

http://www.vitalmtb.com/forums/All-Mountain-Cross-Country,6/9-36-tooth-cassette-and-2012-Specialized-Enduro,5766?utm_source=facebook.com&utm_medium=referral&utm_campaign=spotlight"]9-36 tooth cassette and 2012 Specialized Enduro

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben (bearbeitet)
neues commi meta am. daweil als team, aber sich bald für alle zu haben:

 

http://www.commencal-store.com/PBSCProduct.asp?ItmID=8101464

der hinterbau is aber bissl einfallslos ...

 

http://www.vitalmtb.com/videos/member/Introducing-the-New-COMMENCAL-META-AM,8037/bturman,109?utm_source=facebook.com&utm_medium=referral&utm_campaign=spotlight

 

 

lapierre news 2012 teil2

http://www.mtb-news.de/news/2011/06/30/lapierre-2012-part-2-zesty-spicy-und-froggy/

sehr fesch :)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/5/5/7/_/large/Lapierre_Zesty_2012-1.jpg

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
der hinterbau is aber bissl einfallslos ...

 

http://www.vitalmtb.com/videos/member/Introducing-the-New-COMMENCAL-META-AM,8037/bturman,109?utm_source=facebook.com&utm_medium=referral&utm_campaign=spotlight

 

 

lapierre news 2012 teil2

http://www.mtb-news.de/news/2011/06/30/lapierre-2012-part-2-zesty-spicy-und-froggy/

sehr fesch :)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/5/5/7/_/large/Lapierre_Zesty_2012-1.jpg

 

@Hinterbau Commencal: Wegen dem Bodo Probst-Prinzip? Wenn es gut funktioniert, ist es ja kein Fehler, schaut aber nicht übel aus - das Oberrohr erinnert mich an das aktuelle Trek Top Fuel. Sagen wir so: Es gibt feschere Neuigkeiten...

 

...wie eben die neuen Lapierres - da finde ich nur die hübsche Abstützung des Sitzrohres etwas weit hinaufgezogen, bissi blöd zum tiefen Sattelversenken.

Geschrieben
@Hinterbau Commencal: Wegen dem Bodo Probst-Prinzip? Wenn es gut funktioniert, ist es ja kein Fehler, schaut aber nicht übel aus - das Oberrohr erinnert mich an das aktuelle Trek Top Fuel. Sagen wir so: Es gibt feschere Neuigkeiten...

 

...

...

 

ja

funktioniert sicher gut

nur warum muß kann man nicht eigenes verweden wie bisher

und ich glaube kaum das commencal lizenzgebühren zahlt

ist ja ein bischen abgeändert zum 'float link' hinterbau des herrn probst

Geschrieben

hui

 

http://www.mtb-news.de/news/2011/07/06/rock-shox-2012/

 

 

 

Rock Shox 2012 – leichter, vielfältiger, besser?! SID, Monarch Carbon, Sid 29″, Kage DH

 

Von nuts Was lässt sich über die Rock Shox Produktpalette des nächsten Jahres sagen? Allen überarbeiteten Produkten gemein ist die Gewichtsreduzierung, außerdem wurde an der Vielseitigkeit gearbeitet und die Kollektion durch Einsteigermodelle erweitert. Enorm ausgebaut wurde auch die Twentyniner-Serie, fangen wir aber zunächst einmal mit den Kollektionsübergreifenden Merkmalen an.

 

Motion Control DNA

 

Seit Rock Shox die Motion Control Dämpfung vor einigen Jahren bei Pike und Reba vorgestellt hat, erfreut sie sich großer Beliebtheit, wurde aber nur wenig weiter entwickelt. Jetzt hat man die Einheit auf den aktuellen Stand gebracht, und sich dabei an einer Doppelhelix, wie sie auch die DNS auweist, inspirieren lassen. Das Ergebnis ist leichter, behält aber die alten Werte bei: Leicht verstellbar, gute Performance, wenig anfällig und einfach zu warten.

 

 

Das neue Motion Control gibt es in vier Varianten, XX mit Pushloc Lockout, RCT3, RLT und RL, wobei R natürlich für Rebound, L für ein klassisches Lockout, T für Treshhold und C für Compression steht, die Zahl dahinter die Einstellstufen. Die RCT3 Variante verfügt demzufolge über die Positionen “Offen”, “Treshhold” und “Lockout”, wodurch die entsprechende Fahrsituation optimal abgedeckt werden soll.

 

 

“Zwei Positionen” – klingt einfach, ist es auch. Das Dual-Position-Air System sorgt bei der Revelation schon seit einiger Zeit für die Verstellung des Federwegs um 30mm, damit sind so 150 oder 120mm möglich. Der Vorteil gegenüber dem älteren 2-Step-Air: Es ist deutlich unkomplizierter und somit weniger anfällig. Das neue für 2012: Es gibt nicht nur Two-Step-Air, sondern auch Two-Step-Coil, wodurch auch Stahlfederliebhaber in den Genuss einer schnellen Absenkung kommen, ohne sich die Finger am U-Turn-Knopf wund schrauben zu müssen. (U-Turn bleibt weiter im Programm, einfach weil es funktioniert und jede Position erlaubt, aber dem Bedarf an einer schnellen Verstellung begegnet man mit Dual-Position…)

 

 

Bei der Recon 29 handelt es sich um das Preis-Leistungs-Modell. Es ist entweder als Gold TK 29 oder als Silver TK 29 erhältlich, die Farbe impliziert die Farbe der Standrohre, je nach Version sind sie aus Stahl oder anodisiertem Aluminium. Gewicht der golidgen: 1755g. Der Federweg liegt, wie auch bei der Reba, bei 80 oder 100mm.

 

Mit dem einfachen Namen XC 29″ bezeichnet man bei RS das absolute Einsteiger-Modell einer Gabel für die großen Räder. Erhältlich als XC 32 und XC28 profitiert sie trotzdem vom KnowHow der teureren Gabeln, zum Beispiel durch Power Bulges, Poploc, Turnkey Lockout, … beim Gewicht macht sich dann allerdings der Preis bemerkbar, 2200g für die 32er, 2263g für die 28er-Gabel.

 

Nach oben abgerundet wird das Neuundzwanzig Zoll Programm mit der Revelation 29. Sie ist mit 120, 130 oder 140mm Federweg erhältlich und damit perfekt für die neuen AllMountain Bikes mit großen Rädern geeignet. Das Gewicht für z.B. die RLT-Version hält sich mit 1806g aber absolut im Rahmen, dazu gibt es natürlich das neue Motion Control DNA, eine Maxle Lite Steckachse und Tapered Steuerrohre.

 

 

:)

Geschrieben

Zwei Positionen” – klingt einfach, ist es auch. Das Dual-Position-Air System sorgt bei der Revelation schon seit einiger Zeit für die Verstellung des Federwegs um 30mm, damit sind so 150 oder 120mm möglich. Der Vorteil gegenüber dem älteren 2-Step-Air: Es ist deutlich unkomplizierter und somit weniger anfällig. Das neue für 2012: Es gibt nicht nur Two-Step-Air, sondern auch Two-Step-Coil, wodurch auch Stahlfederliebhaber in den Genuss einer schnellen Absenkung kommen, ohne sich die Finger am U-Turn-Knopf wund schrauben zu müssen. (U-Turn bleibt weiter im Programm, einfach weil es funktioniert und jede Position erlaubt, aber dem Bedarf an einer schnellen Verstellung begegnet man mit Dual-Position…)

 

Ich schätze die Bezeichnung Two-Step-Air/Coil im Text ist ein Schreibfehler und sollte Dual-Position Air/Coil heißen?

Geschrieben

guter einwand aber:

...

...

Das neue für 2012: Es gibt nicht nur Two-Step-Air, sondern auch Two-Step-Coil, wodurch auch Stahlfederliebhaber in den Genuss einer schnellen Absenkung kommen, ohne sich die Finger am U-Turn-Knopf wund schrauben zu müssen. (U-Turn bleibt weiter im Programm, einfach weil es funktioniert und jede Position erlaubt, aber dem Bedarf an einer schnellen Verstellung begegnet man mit Dual-Position…)

 

?

 

@OLLi

 

naja, wird nicht so einfach sein ohne die IT(manitou)-,TALAS- und ETA-patente zu verletzten ...(?)

Geschrieben

AFAIK hat Maniout keine Rechte an IT - das war lizensiert von Bionicon, bzw hat so viele Bionicon Patente verletzt, dass sie es nicht mehr verkaufen durften.

 

Man muss also weiter hoffen, dass Zocchi wirklich wieder ein neues ETA rausbringt. Zocchi RC3 TI ETA wäre einfach der Hammer.

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