Zum Inhalt springen

Fahradunfall mit Personenschaden, der andere Verkersteilnehmer war ein  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Fahradunfall mit Personenschaden, der andere Verkersteilnehmer war ein

    • Fussgeher und hat Volle Schuld
      8
    • Fussgeher und hat Teil-Schuld
      1
    • Fussgeher und hat Keine Schuld
      1
    • Radfahrer und hat Volle Schuld
      9
    • Radfahrer und hat Teil-Schuld
      8
    • Radfahrer und hat Keine Schuld
      2
    • KFZ 1-spurig und hat Volle Schuld
      5
    • KFZ 1-spurig und hat Teil-Schuld
      1
    • KFZ 1-spurig und hat Keine Schuld
      0
    • KFZ 2-spurig und hat Volle Schuld
      40
    • KFZ 2-spurig und hat Teil-Schuld
      6
    • KFZ 2-spurig und hat Keine Schuld
      9


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja das irritiert mich auch ein bissl, aber vielleicht ist die hemmschwelle bei eigenverschulden an so einer umfrage teilzunehmen, ganz einfach grösser.

 

Bei Auto vs. Rad wundert mich diese Statistik aber eigentlich nicht - ist halt leichter als Autofahrer einen Radfahrer zu übersehen als umgekehrt

Geschrieben
Bei Auto vs. Rad wundert mich diese Statistik aber eigentlich nicht - ist halt leichter als Autofahrer einen Radfahrer zu übersehen als umgekehrt

 

und wer einen unfall mit einem auto hatte, denkt gleich nicht mehr an die lapalie mit dem radfahrer, die man vielleicht gar nicht als unfall betrachtet, sondern als anekdote aus einem rennen z.b. - ein sturz gehört zum rennenfahren einfach dazu, bei pkw-unfällen sieht man das anders.

 

ich selber hatte noch keinen ernsthaften unfall mit motorisierten. zum glück!

Geschrieben

Ich habe "Radfahrer und hat Teil-Schuld" angeklickt, denn sowas kommt bei Radrennen schon mal vor und die anderen passen ja gar nicht.

 

Stünden aber auch auch Kollisionen mit Tieren zur Auswahl hätte ich mehr zu erzählen.

 

(2x Hund, 3x Huhn :sm: )

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
aber die aussagekraft des ergebnisses darf man sowieso nicht überschätzen...mich interessiert ja eigentlich viel mehr auf welche verkehrsteilnehmer der grösste brocken fällt.

ich selbst wurde auch von einem auto niedergemäht, aber eigentlich hätte ich eher erwartet dass die "rad vs. rad"-unfälle am häufigsten sind...(allein wenn ich an erzählungen und erlebnisse beim rr-fahren in der gruppe denke...:rolleyes:

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: Unfälle von Radfahrern

Bearbeitet von päskl
Geschrieben
Unfall mit KFZ (bzw. Klein LKW - Dodge Ram Pick up). Urteil Strafgericht: Schuldig der fahrlässigen schweren Körperverletzung. Im Ziviprozess nahezu einen Vollsieg errungen (bis auf 50 Euro). Somit KFZ Lenker 100% schuldig.
  • 2 Monate später...
Geschrieben
... ein hund und hat volle schuld. :)

ein hund kann nicht schuld sein. max. sein besitze.

Hallo,

hab a bissl rumgesucht und nur diesen nicht ganz passenden Thread gefunden um meinen Frust loszuwerden (oder etwas zu Meldepflicht o.ä. zu finden).

Mir geht auch a Kastl für Tiere (als Verursacher/Schuldige) ab.

 

Am Do vorige Woche ist mir mitten in der Nacht ein Reh am R12 bei Rohr a.d. Krems (OÖ) bei ca 25km/h ins Radl grennt. Trotz sehr guter Lichtanlage (inkl Breitstrahler) hat sich das Viech so geschickt im Graben versteckt dass ich es nicht gesehen hab.

Ich hab Minuten gebraucht um aufstehen zu können, zum Glück 'nur' Prellungen an Hüfte und Rippen diagnostiziert. Noch heute tun mir Berührungen am linken Hüftbereich sauweh (grauslich schwarzer Bluterguss), husten/niesen eine Qual. Auch zwischen den Schultern immer noch Schmerzen. Besonders arg ist das Aufstehen in der Früh, umdrehen während des Schlafes vermeide ich gerne.

 

Wie's aussieht sind nur Rahmen (am Unterrohr gestaucht) und Gabel (total verbogen) sowie der modifizierte Lenker hinüber. Laufrad vorne scheint ok zu sein, auch die STIs.

Jetzt muß ich eilends bis 18.7. ein langstreckentaugliches RR aufbauen (PBP-Abfahrt) - und selber genesen. Das hat mir gerade noch gefehlt....

 

 

Schon verdrängt:

2007 hat mir ein Autofahrer den Vorrang am ländlichen Radweg genommen. Ich war (vorher und) beim Queren zwar schneller als die 10km/h unterwegs, jedoch hätte er mich kommen sehen müssen. Über Motorhaube geköpfelt und Rahmen gestaucht. Ich hatte nur Kreuzschmerzen (für ein paar Wochen).

2009 in der Stadt. Wieder Radwegquerung. ich seh dass das einbiegende Auto ein slowakisches kennzeichen hat, denk mir der kennt die Vorrangregel nicht, bremse ab, er bleibt stehen, ich roll weiter - plötzlich gibt er Gas und erwischt mich seitlich, hebt mich richtig ca 10 oder mehr cm auf die Seite. Pedal reisst ein Plastikstück aus der Kühlermaske, durch Glück komme ich nicht zu Sturz. Er bleibt stehen, glotzt raus - und fährt frech weiter.

 

Einmal hat's mich bei Straßenbahnschienen aufghaut, war in der Nacht und wg Baustelle haben sie das was geändert gehabt. War mit den Gedanken nicht dabei.

Peinlich ist mir ein Auffahrunfall auf RR-Kollegen bei Haarnadelkurve plus überraschenden Gegenverkehr. Zum Glück bin nur ich hingefallen - und bei ihm (und mir) nix hingeworden.

Schon viele Jahre her eine mutige Rutschpartie auf Schneefahrbahn (Radweg). Wollte einfach im Schneehaufen abbremsen, aber da hat's mich trotz max 10km/h ordentlich über den Lenker g'haut. Hätte ich mir nicht gedacht dass die Trägheit solche Kräfte freisetzt (F=m*a).

 

Der Rest waren nur brenzlige Situationen, zum Glück selten. Aber jedesmal müsste man dankbarer sein dass doch nichts passiert ist.

 

lg

»Horst

Geschrieben
Wieder Radwegquerung. ich seh dass das einbiegende Auto ein slowakisches kennzeichen hat, denk mir der kennt die Vorrangregel nicht, bremse ab, er bleibt stehen, ich roll weiter - plötzlich gibt er Gas und erwischt mich seitlich, hebt mich richtig ca 10 oder mehr cm auf die Seite. Pedal reisst ein Plastikstück aus der Kühlermaske, durch Glück komme ich nicht zu Sturz. Er bleibt stehen, glotzt raus - und fährt frech weiter.

 

Und wie ist es weitergegangen? War am Radl was kaputt? Anzeige?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
ich bin ja begeistert, wie unschuldig in der statistik die verunfallten sind, ob der trend anhaelt? :D

 

weil ich gerade drübergestolpert bin und sich die medien in salzburg offensichtlich wieder auf die pösen radfahrer einschiessen...

 

die BB-interne umfrage sagt, dass bei 34 von 65 fahrrad-unfällen fremdverschulden vorlag, und 31 radfahrer zumindest eine teilschuld auf sich nehmen.

 

übern daumen könnte man sagen halbe/halbe...

 

wenn man die offizielle statistik vom BMI hernimmt (tödlich verunglückte fahrradfahrer im jahr 2011) ergibt sich ein ähnliches verhältnis:

"Angestiegen gegenüber dem Vorjahr ist die Anzahl der getöteten Radfahrer. Von den 42 Radfahrern starben 25 durch ihr eigenes Fehlverhalten und 17 durch Fremdverschulden."

Geschrieben
weil ich gerade drübergestolpert bin und sich die medien in salzburg offensichtlich wieder auf die pösen radfahrer einschiessen...

 

die BB-interne umfrage sagt, dass bei 34 von 65 fahrrad-unfällen fremdverschulden vorlag, und 31 radfahrer zumindest eine teilschuld auf sich nehmen.

 

a) das legt sich im Winter wieder wenn der Krieg Sonowboarder Schifahrer aufkocht

 

b) Versicherungstechnisch ist Teilschuld ohnehin schon part of the game, Fremdverschulden ist auch sehr oft die subjetive Ersteinschätzung, öfter auf jeden Fall als Schuldeinsicht.

Geschrieben

ich gegen mitarbeiter der ma 48

 

gerichtsurteil keiner hat schuld da beide bei grün unterwegs ich ne prellung an der rippe er ne nette platzwunde am kopf.

zumglück nichts schlimmeres.

 

kosten für mich c.a 3000 euro (verdinstentgang und arzt kosten) hat zum glück die haftpflicht bezahlt

 

lg

Geschrieben
ich gegen mitarbeiter der ma 48

 

gerichtsurteil keiner hat schuld da beide bei grün unterwegs ich ne prellung an der rippe er ne nette platzwunde am kopf.

zumglück nichts schlimmeres.

 

kosten für mich c.a 3000 euro (verdinstentgang und arzt kosten) hat zum glück die haftpflicht bezahlt

Erzähl bitte doch ein bischen mehr!

lg

Geschrieben
was möchtest den wissen wie es ganau war ich find das schreiben vom gericht gerade nicht (sowas von schlampig bin :):)

Eigentlich alles ;).

Wie's dazu kam. Wer schuld war (also beide bei grün, der Klassiker), halt aus deiner Sicht :devil:.

Wie lange das gedauert hat, bis es zu Gericht kam bzw. wann du dein Geld von der Versicherung bekommen hast; etc.

 

Gerne auch per e-mail.

 

lg wo

Geschrieben

wagramerstrasse stadtauswärts ich am rad weg bei grün in die kreuzung eingefahren ein liksabigendes auto hat mich übersehen ich bin stehen geblieben konnte aber von dort die ampel nicht mehr sehen.

bin nach dem auto weitergefahren und als ich zum zebrastreifen kamm hörte ich nur noch das blindensiganal für grün und der 48er ist ohne zu schauen runtergestiegen und es hat gekracht.

 

ich hab mich überschlagen er ist gestürtzt und hatte ne riesen plazwunde am kopf und sein kolege machte ihm zur sau weil er nie schaut :):)

er wolte weiter gehen ich habe draufbestanden die rettung zu rufen die dan auch gleich die polizei mitbrachte.

ich hab mir dan die telseines kolegen geholt und am nächsten tag nachgefragt er war über nacht im spital und konnt am nächsten tag nachhause gehen zumglück und dan war er insgesamt 18 tage im stand.

 

Dan alko test bei beiden negativ unfallkomando hat alles vermessen und aufgenommen und mir bestätigt das es auf dieser kreuzung kein problem ist das beide bei grün unterwegs waren

 

ein paar monate später von gericht die einstellung des verfahrens (sowie ich es finde stelle ich den wortlaud hier rein) aber morgen gehts in den urlaub danach dan. gedauert hat es c.a 3 monate

 

ich dachte na bestens alles o.k am 22.dez dan ein einschreiben von der ma2 ich müßte den verdienstentgang von 2500 euro bezahlen.

ich zu meiner versicherung mit denen hatte ich schon vorher gesprochen und gewußt das die haftpflicht das bezahlt haben sie auchund ich denke wen die freiwillig zahlem müßen sie auch und vor c.a 2 monaten kamm dan auch die rechenung 500 euro für die behandlung und auch das haben sie bezahlt.

 

ging alles ganz reibungslos.

 

ich hab nix bekommen ich darf nur zahlen und das troz positiven gerichtsurteils und mein versicherungsmakler hat mir erklärt das das 2 verschiedene paar schuhe sind und wen der jetzt noch schmerzens geld beantragen würde würden sie c.a noch 3000 euro zahlen müßen.

 

lg herbert

 

lg

Geschrieben

 

ich dachte na bestens alles o.k am 22.dez dan ein einschreiben von der ma2 ich müßte den verdienstentgang von 2500 euro bezahlen.

ich zu meiner versicherung mit denen hatte ich schon vorher gesprochen und gewußt das die haftpflicht das bezahlt haben sie auchund ich denke wen die freiwillig zahlem müßen sie auch und vor c.a 2 monaten kamm dan auch die rechenung 500 euro für die behandlung und auch das haben sie bezahlt.

 

ging alles ganz reibungslos.

 

ich hab nix bekommen ich darf nur zahlen und das troz positiven gerichtsurteils und mein versicherungsmakler hat mir erklärt das das 2 verschiedene paar schuhe sind und wen der jetzt noch schmerzens geld beantragen würde würden sie c.a noch 3000 euro zahlen müßen.

 

lg herbert

 

lg

 

ich bin kein jurist, aber aus den erfahrungen meiner unfälle glaube ich folgendes behaupten zu können:

 

1. das gerichtsverfahren wird bei personenschaden automatisch eingeleitet und prüft aber nur ob irgendjemand eine strafe aufgebrummt bekommt.

 

2. wenn du einen schaden hast den du vom unfallgegner ersetzt haben willst, (oder schmerzensgeldforderungen) - dann musst du selbst aktiv werden...

d.h. du musst dir einen anwalt nehmen und diese forderungen an das gerichtsverfahren anhängen oder direkt an den unfallgegner schicken....

 

3. die MA hat punkt 2. gemacht und deine haftpflichtversicherung hat sich nicht dagegen gewehrt (vermutlich weil es sich um einen zu geringen betrag gehandelt hat, ...oder du nicht glaubhaft vermitteln konntest, dass du NICHT schuld hast,...oder es eine interne absprache zw. versicherung und MA gibt.)

 

 

fazit: wenn du glaubst unschuldig zu sein, musst du rechtsmittel gegen die forderung der MA ergreifen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...