Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
aber die Beschreibung "Ich fahr mal schnell über die Susi drüber" lässt schwitzende,keuchende und schielende Rennradler etwas besser leiden ! Wenn es heissen würde "Ich fahr zum geschlossenen, ehemal Susi`s BGh " würde sich das kaum jemand antun. Obwohl.... einige "Profis" gibts im BB sicher denen eine ach so tolle Trainingseinheit im GA irgendwas, wichtiger wäre als ein ordentlicher "drüberfahrer" ;-)).

Auf jeden Fall ist der Hügel sehenswert und die herrliche Landschaft oben durchaus die Anstrengung wert, ausserdem gibts dann noch eine leichtere Seite auch....

stimmt, die leichtere Seite ist von Maria Raisenmarkt kommend in Richtung Holzschlag links weg, die Straße ist bei gockl maps allerdings nur als "Raisenmarkt" beschrieben, der richtige Name fällt mir jetzt nicht ein...

Wie du schon sagst aug jeden Fall eine wunderschöne Gegend fürs RR fahren, mit sehr wenig Verkehr und vielen Variationsmöglichkeiten.

Geschrieben

Rosalia (Forchtenstein) - geht konstant bergauf (immer ca. 6%) schöne Straße mit Bergfeeling. ca. 20-25 Minuten

Für KA-Training perfekt.

Hald nicht gleich um die Ecke von Wien

Geschrieben
Wie hast du das gerechnet? Bist du mit einer Heldenkurbel unterwegs?

Nicht gerechnet. Hr.SRM sagt das.

Die Kurbel ist immer die selbe, nur die Übersetzung wird an die körperliche Verfassung, den Trainingszweck, das Streckenprofil und die Kumpels die mitfahren angepasst.

Geschrieben
Rosalia (Forchtenstein) - geht konstant bergauf (immer ca. 6%) schöne Straße mit Bergfeeling. ca. 20-25 Minuten

Für KA-Training perfekt.

Den Berg kenne ich, ist echt super, sowohl fahrerisch als auch trainingstechnisch, aber ein bissl arg weit weg um schnell nach der Arbeit hinzufahren.

Geschrieben

Für KA-Training perfekt.

Den Berg bin ich als Bayer auch schon gefahren... aber sonst fahr ich nur in und an bayrischen alpen rum...

mfg

Geschrieben
Pressbaum (nach Kreisverkehr zur Autobahn links weg) nach Hochstraß rauf.

Abzweigung Dürrwien um genau zu sein. Diesen Berg hatte ich beim lesen dieses Freds auch im Schädel.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn der Hals für dich interessant ist, ist es der Ascher von Reichental im Piestingtal nach Puchberg a. Schneeberg evt. auch. Insg. ca. 300 HM von Reichental; die eigentliche Steigung ist ca. 200 HM bei geschätzten 10-11% relativ gleichmäßig. Breite Straße, wenig Verkehr und schöne Gegend. Der Beginn - Reichental - ist ca. 4km von Pernitz (jener Ort wo du nach dem Hals im Piestingtal rauskommst) entfernt.

Man kann aber auch vom Piestingtal über den Hart (Markt Piesting - Berndorf ~170HM) ins Triestingtal zurück fahren. Und dann evt. weiter über Großau nach Bad Vöslau.(~130 HM in zwei kurzen Steigungen).

Geschrieben
Eventuell Königstätten rauf auf die Sophienalpe....?

Die Strecke geht in Wahrheit nur bis zur Abzweigung Mauerbach (event. die 200m bis zur links Kurve), dann gehts bergab. Das Problem bei der Strecke über die Dopplerhütte ist, daß jederzeit ein beherzt abfliegender Motoradfahrer die Ideallinie kreuzen kann (2x erlebt letztes Jahr) und die bemannte Boden-Bodenrakete nicht nur einen neuen Wanderweg in die Botanik zieht sondern einen ächzenden Rennradler in mehrere Teile aufspaltet. Ausserdem bringt es mich etwas aus dem Tritt wenn aus einem 4 Zylinder Tausender gefühlte 1000 Dezibel röhren....

Geschrieben
tuts ned immer so schiach auf die motorradler schimpfen, letztes mal wars ein porschefahrer, der den röhrl ausseghängt hat.

Ich würde nie über Motorräder schimpfen, aber ich weiss wie nah die Pupillen am Visier herumspazieren wenn`st unter 7.30 min von der Marswiese fahren willst...

Da siehst sonst nix mehr!!! Erst den Arzt in Tulln....

Geschrieben

Vielleicht wär der Anstieg von Hinterbrühl bis auf die Gießhübler Heide was. Und zwar über die Urlaubskreuzstr. - Dreisteinstr - Hagenauertalstr. und dann weiter hinauf bis ganz oben auf der Heide der Asphalt aufhört.

LG

Geschrieben
Vielleicht wär der Anstieg von Hinterbrühl bis auf die Gießhübler Heide was. Und zwar über die Urlaubskreuzstr. - Dreisteinstr - Hagenauertalstr. und dann weiter hinauf bis ganz oben auf der Heide der Asphalt aufhört.

LG

Jep, daß ist zweifelsfrei eine gute Variante. 1. wenig Verkehr, 2. relativ gleichmässig (bis auf das kurze Bergab- bzw. Flachstück nach der Autobahn), und locker gefahren etwa 16-17min lang (könnte zwar noch mehr sein, aber man nimmt was da ist), das einzige was passieren kann ist ein trainierender und somit schneller Thunfisch am Heimweg !! meist ist das ziemlich frustrierend..... ;-)

Geschrieben
also man kann es drehen und wenden wie man will, der einzige "Berg" der in halbwegs angemessener Zeit mit dem Rad von Wien aus erreichbar ist, ist und bleibt das grausige Hocheck ! Wiederwillig aber doch habe ich ein 27er Rettungs-Ritzel montiert und mit diesem Teil lässt es sich, mit relativ geringer Frequenz, knapp unter 27 min. hochfahren. Extensiv ist das aber nimmer wirklich.....
Geschrieben
ich fahr immer vom ring bis zum gürtel die lerchenfelderstraße rauf.

sind bei mir genau 20minuten fahrzeit.

den kenn ich, sehr gleichmäßiger anstieg !

hab ich unlängst in 19:56,68 geschafft, obwohl ich eigentlich seit jahren nix mehr fahr

und in wahrheit nie was gmacht hab, also quasi ein unfassbares naturtalent bin.

übersetzung ?

Geschrieben

Das Hocheck ist auch meiner bescheidenen Meinung nach der bei weitem beste Trainingsberg in der näheren Umgebung von Wien. Aber ich brauch da vom Schranken bis rauf zur Schutzhütte weit mehr als 27 Minuten ... :rolleyes:

LG

Rüdiger

Geschrieben
das Hocheck ist halt zwangsläufig ein anspeib Berg, zumindest für eine ~80kg hobbette, denn entweder man fährt fast am Anschlag und behält halbwegs eine Trittfrequenz ( bei mir sind`s dann schon ~320Watt für 60rpm) oder man fährt langsamer aber dann ist die Frequenz bei mir recht bald deutlich unter 50, was eine gewisse Sinnlosigkeit Trainingstechnischer Natur hat. Was geht ist z.b mit dem MTB, wegen der deutlich günstigeren Übersetzung lassen sich auch höhere Frequenzen realisieren, aber dann fahre ich nur noch 7-8 kmh und wer will das schon ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...