Andhino Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 Also ich frage auch immer! Konnte auch schon ein paar Mal wirklich helfen und die Leute konnten dann weiter fahren. Nicht alle kennen sich mit ihren Radln so gut aus und da hilft oft schon eine kleine Unterstützung. zu AFX: ja auch ich frage bei Rennen immer ob man helfen kann, bei mir geht es auch nie um den Sieg und mal ganz ehrlich - es ist verdammt nett wen man gefragt wird... Und was ist schon daran ein paar Sekunden zu verschenken um zu fragen, das geht bei jeder Trainingsrunde! Und von 50 mal fragen sagt dann höchstens einmal wer ja, also steht man auch nicht immer und bastelt... Zitieren
outmen Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 (bearbeitet) also, ich glaube schon, dass das was mit "charakter" zu tun hat... das hat mit charakter genau überhaupt nix zu tun, charakter ist ehrlich zu sein, bei zb. geldangelegenheiten usw. was bei 8 von 10 leuten eh schon NICHT der fall ist, da kann jeder oberflächlich freundlich sein wie er will (soll kein persönlicher angriff auf jemanden sein, nur ein allgemeiner erfahrungswert):f: ich weiß ja nicht von welchen rennen da geredet wird, aber wer trainiert das ganze jahr, bezahlt trainer, opfert urlaub, freizeit und investiert viel geld, damit er dann im rennen denn mechaniker für einen fremden spielt?? seits mir bitte nicht böse, aber man kann es auch übertreiben, abgesehen davon habe ich noch in keinem rennen einen mit dem werkzeutascherl herumkurven gesehen, zumindest straße. und radmarathons nenne ich nicht rennen, dass sind radtouristikveranstaltungen und selbst da geht es für viele einfach nur darum zb.einfach nur die zeit vom vorjahr zu verbessern, auch wen sie nicht um den sieg fahren, deswegen sind sie für mich noch nicht charakterlos;) also mal die kirche im dorf lassen und die oberflächlichen freundlichkeiten mal nicht überbewerten, dass ist noch lange nicht charakter!!! Bearbeitet 22. April 2011 von outmen Zitieren
AFX Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 das hat mit charakter genau überhaupt nix zu tun, charakter ist ehrlich zu sein, bei zb. geldangelegenheiten usw. was bei 9 von 10 leuten eh schon NICHT der fall ist, da kann jeder oberflächlich freundlich sein wie er will (soll kein persönlicher angriff auf jemanden sein, nur ein allgemeiner erfahrungswert):f: ich weiß ja nicht von welchen rennen da geredet wird, aber wer trainiert das ganze jahr, bezahlt trainer, opfert urlaub, freizeit und investiert viel geld, damit er dann im rennen denn mechaniker für einen fremden spielt?? seits mir bitte nicht böse, aber man kann es auch übertreiben, abgesehen davon habe ich noch in keinem rennen einen mit dem werkzeutascherl herumkurven gesehen, zumindest straße. und radmarathons nenne ich nicht rennen, dass sind radtouristikveranstaltungen!! also mal die kirche im dorf lassen und die oberflächlichen freundlichkeiten mal nicht überbewerten, dass ist noch lange nicht charakter!!! bei strassenrennen ist das selbstverständlich nochmal anders, weil man "sein" packl nicht verlieren will...schon klar. und ja, ich rede, wenn ich "rennen" sage, von "radtouristikveranstaltungen" weil es genau dort um genau gar nichts geht...(platz 267 oder ein paar sekunden langsamer platz 268? )... und trotzdem sind genau dort extrem verbissene leute dabei die keinen blick zur seite verschwenden...und genau dort ist das sehr wohl charaktersache! Zitieren
Gast mar_ti_ni Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 Hui, da geht’s ja ab! Outman: du hast ja anscheinend sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht wenn für dich jede erlebte Freundlichkeit oberflächlicher Natur ist… es gibt aber nicht nur böse, unehrliche, schlechte Menschen auf dieser Welt! Aber man kriegt ja sowieso alles wieder zurück im/vom Leben! Also muss jeder selbst wissen was er tut bzw wie er sich verhält!!! Zitieren
outmen Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 bei strassenrennen ist das selbstverständlich nochmal anders, weil man "sein" packl nicht verlieren will...schon klar. und ja, ich rede, wenn ich "rennen" sage, von "radtouristikveranstaltungen" weil es genau dort um genau gar nichts geht...(platz 267 oder ein paar sekunden langsamer platz 268? )... und trotzdem sind genau dort extrem verbissene leute dabei die keinen blick zur seite verschwenden...und genau dort ist das sehr wohl charaktersache! habe oben noch was hinzugefügt, leider zur gleichen zeit, wie du zitiert hast. also nochmal: auch bei marathons gibt es leute die einfach nur ihre zeit vom vorjahr verbessern wollen, obwohl sie nicht um den sieg mitfahren, trotzdem investieren sie eventuell neben job, familie usw. das größt mögliche an zeit, auch so einem würde ich nie böse sein wenn er in sozusagen SEINEM rennen keine zeit für andere hat. Zitieren
outmen Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 (bearbeitet) Hui, da geht’s ja ab! Outman: du hast ja anscheinend sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht wenn für dich jede erlebte Freundlichkeit oberflächlicher Natur ist… es gibt aber nicht nur böse, unehrliche, schlechte Menschen auf dieser Welt! Aber man kriegt ja sowieso alles wieder zurück im/vom Leben! Also muss jeder selbst wissen was er tut bzw wie er sich verhält!!! danke für die aufklärung;) wenn es nach mir geht bräuchte ich keine verträge bei verkäufen, sondern handschlag würde reichen und gesagtes gilt. wohnungen häuser, autos oder fahrräder müßte man nicht abschließen. das geldbörserl könntest mit adresse auf der busstation liegen lassen und es würde inklusive geld zurückkommen. bei verkehrsunfällen wo die schuldfrage klar ist, würde man am nächsten tag nicht plötzlich streiten müsse usw. usw. da könnte ich noch stundenlang beispiele aufzählen......... aber eventuell lebst du ja wirklich in einer anderen welt als ich? und du hast recht, man bekommt im leben alles zurück, gott sei dank sage ich da nur:) und wenn mich einer im rennen oder beim training nicht fragt ob er mir bei einer panne helfen kann, ist das so ca. meine 798.000 sorge, danach beurteile ich niemanden;) Bearbeitet 22. April 2011 von outmen Zitieren
Gast mar_ti_ni Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 hehe bitte gern! Verträge und Gesetze sind aber auch bei ehrlichen Menschen unumgänglich! Is halt einfach so... ! Natürlich machen diese Dinge, die du genannt hast, auch den Charakter aus! Das besteitet auch keiner. Nur entscheiden zu können wo die Grenze zwischen gesundem und ungesundem Egoismus liegt gehört halt auch dazu! aber eventuell lebst du ja wirklich in einer anderen welt als ich? Nein, keine Sorge, ich bin eigentlich schon sehr Realitätsnahe! Zitieren
lizard Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 frage mich gerade ob jemand, der gerade ein soooooo extrem wichtiges interval fährt, einen 50.- euro geldschein am straßenrand liegen lassen würde ... Zitieren
AB Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 Ich machs so: * Situation bewerten (sieht der Mensch hilfsbedürftig aus (siehe Zacki), wo befinden wir uns gerade, was ist der Defekt - wenn ersichtlich (kann ich überhaupt helfen)...) * Dann fragen oder je nach Situation weiterfahren und sehen wie derjenige reagiert (ein Hilfesuchender wird dich tendenziell eher anstarren...) Bei Rennen darf sich aber wirklich niemand beschweren, wenn er nicht gefragt wird. Es ist schließlich ein RENNEN! Es geht nicht immer darum zu gewinnen, sondern die persönliche Bestzeit zu unterbieten, Freunde / Vereinskollegen zu schlagen, eine gute Zeit für eine Teamwertung zu erzielen usw. Ich habe aber letztes Jahr sehrwohl jemanden bei einem Rennen geholfen, der dann aufs Podest gefahren ist. Bei Rennen gibt es weitaus schlimmere Sachen, wie z.B. rücksichtsloses (an den unmöglichsten Stellen) Überholen, Startdrängeleien, bei Stürzen nicht stehen zu bleiben / zu helfen usw. Man liest hier auch immer wieder und hört es von Bekannten, die Sachen bei Pannen hergeborgt haben und nie mehr zurückbekommen haben. Da wundert es mich halt auch nicht, wenn Leute nicht helfen wollen. Zitieren
AFX Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 ich glaube hier liegt ein missverständins vor... niemand beschwert sich darüber wenn er im rennen keine pannenhilfe bekommt. ich hab nur geschrieben, dass ICH es so handhabe (das heisst ja nicht dass ich bei jedem radfahrer mit panne stehen bleibe und beim luftpumpen helfe...) was ich aber im vorbeifahren mache, ist "nachfragen"...es kommt schon mal vor, dass jemand seine patronen aufgebraucht hat und trotzdem nicht genug luft im reifen hat - dann "leihe" ich ihm meine (ohne eine "rückgabe" zu erwarten...). dann habe ich zwar selbst keine mehr, aber ich vertraue darauf, dass auch hinter mir leute nachkommen, die mir ihre patrone geben würden...so funktioniert das halt, wenn man nicht nur an sich selbst und seine zeit denkt. (dasselbe mit schläuchen usw.) meistens passiert es dann eh nach dem rennen, dass dich derjenige aufsucht und mindestens ein bier spendiert... und im übrigen, ich bin genug hobbyrennen gefahren, dass ich einen direkten zusammenhang zwischen unfairem verhalten (absichtlich schneiden usw.) und einer fehlenden hilfsbereitschaft wahrnehmen konnte..."die eigene zeit verbessern zu wollen" ist dafür keine ausreichende erklärung - das mach ich selbst nämlich auch... Zitieren
dodl Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 Ich hab am Dienstag am DRW knapp nach greifenstein einen Pensionisten getroffen, der sein radl irgendwo zwischen Tulln nach Greifenstein schieben musste. Ich war der erste der stehenblieb. Des find ich dann schon oarg. Helfen konnt ich auch ned, weil ich nur einen Schlauchreifen mit hatte. Der war schon ziemlich fertig und man sah von weitem, dass er Hilfe braucht. Da faellt mir halt glaub ich kein Stein aus der Krone wenn ich dem ein 5€ Schläuchl schenk und aufpump. Rücksichtslosigkeit im "Rennen" durfte ich in Kaindorf bewundern. Da musste ein älterer (aber flotter!) Einzelstarter mit Panne ewig warten, weil sich ein Teamfahrer waehrend seiner Pause, seine Schaltung auf Hundertstel mm einstellen hat lassen, bis sogar der Techniker genervt meinte, es reicht jetzt. Was anders is, wenn ich einen offensichtlich erfahrenen rennradler im temtrikot seh, der eh schon die Patrone ansetzt. Was soll ich Würschtl da helfen? cu martin Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 @Lizard: mir ist mal bei einem Rennradmarathon meine Adidas Evil Eye vom Lenker gefallen während einer leichten Abfahrt. Ich hab sie liegengelassen weil mir das meine Gruppe gekostet hätte und sicher jenseits der 5 Minuten. Ging aber auch sicher um Rang 70 oder so Jetzt weißt du wie es mir mit dem 50er gegangen wäre. Zitieren
outmen Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 @Lizard: mir ist mal bei einem Rennradmarathon meine Adidas Evil Eye vom Lenker gefallen während einer leichten Abfahrt. Ich hab sie liegengelassen weil mir das meine Gruppe gekostet hätte und sicher jenseits der 5 Minuten. Ging aber auch sicher um Rang 70 oder so Jetzt weißt du wie es mir mit dem 50er gegangen wäre. und ich dachte du wolltest dir die zeit aufsparen um dann einem wildfremden bei einer panne helfen zu können:D Zitieren
sonina Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 Hallo, also ich frag immer kurz nach, wenn ich jemand sehe, der eine Panne hat. Hab auch schon Fahrer getroffen, die professionell die Patrone angesetzt haben - und alles ist daneben gegangen. Da war dann meine Pumpe als Nothilfe gar nicht so unwillkommen... Ich helf auch bei Veranstaltungen - und wenn ich einen guten Platz verlieren würde - es wäre mir auch wurscht. Ich bin nicht mehr in dem Alter, wo ich tatsächlich Rekorde brechen und wichtige Goldmedaillen gewinnen kann - ich geb lieber ein bisschen Menschlichkeit, manchmal einen Schlauch, einen Schlauchflicken, etwas Luft aus der Pumpe oder ein bisschen Begleitung und Motivation. Ich hab schon etliche Reifen geflickt, Schläuche verschenkt (meine Reservedinger sein meistens eh schon gepickt), bin mit Läuferinnen am Ende des Feldes mitgelaufen, hab Gestürzte versorgt und auch schon die Rettung gerufen und vieles mehr - es fällt mir wirklich kein Stein aus der Krone deswegen. Fragen kann man immer, es gibt auch RadfahrerInnen, die alles Nötige (Werkzeug, Flickzeug, Schlauch, Verbandszeug...) mithaben und damit nicht umgehen können. LG S. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 und ich dachte du wolltest dir die zeit aufsparen um dann einem wildfremden bei einer panne helfen zu können:D Nö - bin nicht so der soziale Kerl Zitieren
kdanny1 Geschrieben 24. April 2011 Geschrieben 24. April 2011 (bearbeitet) ich seh das eigentlich auch so wie der ww oder der outman. wenn ich ne panne habe mach ichs selber oder lass mich abholen. bei mir braucht auch keiner stehen bleiben. das verlange ich von niemanden!! (bei meinem rädern kann da eh kein anderer hand anlegen:D) ich schau das ich soviel wie möglich trainiere neben familie, haus und arbeit. da hab ich bei gott keine lust und zeit bei irgendjemanden am rad rumschrauben oder sonst was. sozial oder nicht. wer zeit hat soll stehenbleiben und helfen, wer nicht soll weiterfahren. (in der gruppe intern bei uns wird natürlich stehen geblieben und geholfen) wenn jemand eine verletzung hat ists natürlich was anderes. auch klar. Bearbeitet 24. April 2011 von kdanny1 Zitieren
Gumbeaux Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 Nur weil's gerade dazu passt... wie ich gestern von Hadersfeld zurück in den 22. wollte hatte ich knapp nach Greifenstein einen Platten (und "natürlich" am Hinterrad). Zum Glück habe ich immer mein Notfallstascherl am Renner befestigt und Ersatzschlauch, Reifenheber sowie Patronen waren zur Hand. Erfahrung leider weniger, da ich bis jetzt erst einmal einen Patschen behoben habe (allerdings zu Hause) und handwerklich nicht umbedingt als Koryphäe zu bezeichnen bin :f: Als ich mich gerade mit dem Gedanken anfreunde, einen Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekorde für die längste je für einen Schlauchwechsel benötigte Zeit zu erlangen, kommt mir ein Triathlet (gut, das habe ich erst später erfahren) auf einem Edel-Carbon Zeitfahrer entgegen und bietet mir seine Hilfe an. Mit den Worten "das sollte man eh viel öfters üben, damit's im im Notfall im Rennen schnell geht" schreitet er ans Werk und in geschätzten drei Minuten war der Reifen samt neuen Schlauch (aufgepumpt) wieder am Rad. Nebenbei habe ich noch erfahren, dass er das Edel-Rad zur Verfügung gestellt bekommt. Ich vermute daher, dass er wohl relativ erfolgreich bei Wettkämpfen ist. Fazit: Hilfsbereitschaft hängt nicht vom Training oder anderen Umständen ab sondern einfach von der Person Ich weiß nun wie schnell man einen Schlauch wechseln kann, wenn man kann Ich habe es noch vor vollkommener Dunkelheit heimgeschafft. UND GANZ WICHTIG auf diesem Weg nochemal ein ganz :bounce: HERZLICHES DANKE :bounce: an den Helfer !!! Greets & Cheers, Gumbeaux Zitieren
Cipollini1 Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 Mch hat es am 10.05.2011 im Walde gewürfelt.Leider nicht mehr aus den Pedalen gekommen:D Radiusfractur und Gips für 5 Wochen. 2 waren schon dabei die vorbeigefahren sind. Zitieren
shroeder Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 Mch hat es am 10.05.2011 im Walde gewürfelt.Leider nicht mehr aus den Pedalen gekommen:D Radiusfractur und Gips für 5 Wochen. 2 waren schon dabei die vorbeigefahren sind. oaschlöcher... gute besserung! Zitieren
Survivor Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 Ich hatte gestern auf dem Weg von der Arbeit heim eine Panne (Schlauchreifen). Flickzeug und Pumpe hatte ich alles dabei, konnte den Reifen auch ohne Probleme instandsetzten, aber....... bist eh gut drauf, wenn Du einen Schlauchreifen flicken kannst Zitieren
Radon Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 bist eh gut drauf, wenn Du einen Schlauchreifen flicken kannst Pannenmilch! Zitieren
Radon Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 Sorry, aber warum? Die meisten Leute sind zu faul ein Minitool, Schlauch und Pumpe mitzuschleppen. Ergo dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie dann ein bisschen zu Fuß hatschen müssen. Eigenverantwortung ist gefragt! Man sollte nicht nur seine hilfsbereiten Mitmenschen ausnutzen. Sorry, war jetzt länger nicht dabei.... Tut mir leid, aber eure Einstellungen find ich zum kotzen! Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft scheint in der heutigen Zeit Mangelware zu sein, bzw. ist bei einigen hier im Forum die Erziehung in den Kindertagen zu kurz gekommen. Wenn Du an einem Pannenfall vorbeifahrst erkennst Du natürlich sofort, ob dieser sein Flickzeug und Werkzeug mithat oder nur zu Faul zum Einpacken desselben war. Zumindest fragen kann man. Aber anscheinend sind hier so viele Pseudoprofihobettenweltmeister unterwegs, die einen megawichtigen Intervall vorziehen anstatt zu helfen. Im Nachhinein tuts mir leid, das ich diesen Thread eröffnet habe. Hat mich irgendwie erschreckt! Zitieren
NoMan Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Im Nachhinein tuts mir leid, das ich diesen Thread eröffnet habe. Mir nicht. Mir erklärt er so manches, und trägt dazu bei, dass ich mich darin bestätigt fühle, zu sein, wie ich bin, und (im Pannen-, Unglücks- oder Sonstwas-Fall) zu reagieren, wie ich reagiere. Weil die (Radl-) Welt hat Leut wie dich, mich und andere "notorische" Helfer bitter nötig, scheint's ... Zitieren
Radon Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 Das tut gut. Übrigens: Danke für das Autogramm mit Widmung. ("Hauptsache Schön, weil schnell sein kannst trainieren") Kriegt einen Ehrenplatz im Radkeller. Der Gernot aus Bad Hall hat es mir feierlich überreicht. Zur Hilfsbereitschaft: Du hast von meiner auch schon mal profitiert. In Regau beim 24h Rennen, im Wald nach der Schutthalde hattest ne Panne. Obst dann gewonnen hast, weiß ich nicht mehr. lg Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.