Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Freundin hat das MTBen nun auch (wieder) für sich entdeckt, was mich sehr freut. Wir fahren im Schnitt ca 1 mal die Woche ca 1-2h zusammen da wir eine wunderschöne Gegend gleich ums Eck haben.

Sie hat derzeit kein eigenes MTB sondern ein gebrauchtes TREK 6800, schätze es auf ca BJ 1997. Leider ist es von der Rahmengröße zu groß. Ich hab schon versucht mit Vorbau und Sattelvorschub es etwas passender zu machen, aber es geht eigentlich, aber für größere Touren unbrauchbar!

Das eigentliche Problem sind jedoch ihre Arme. Wenn wir auf schotterigen Pisten oder bergab abseits des Asphalts fahren, werden ihre Arme kribbelig und rot (sieht aus wie wenn man sich ordentlich gekratzt hat), Federgabel ist eine Rock Shox Judy und hab sie absichtlich sehr leichtgängig eingestellt. Sie meinte das hat sie schon immer, auch wenn sie mehr fährt (ist sie früher öfters). Ich frag mich was das sein könnte und ob das auch ein Ergebnis der falschen Sitzposition ist da sie flacher vom Oberkörper her sitzen muss durch die lange Oberrohrlänge und dadurch mehr Druck auf die Arme kommt?

Ich hab gelesen dass das Kribbeln eine Nervensache ist ?!

Geschrieben
wenns kribbelt und man rot wird: Erregung nennt man den Zustand. Anscheinend gefällt ihr die derzeitige sitzposition.

naja nur an der falschen stelle :D

Geschrieben
ist das nur beim radln so oder generell beim sporteln?

beim radeln, denke durch die erschütterungen beim runterfahren da bergauf gibts keine probleme!

Geschrieben

Hi du,

also kribbelnde Arme bekomme ich auch manchmal... ein Zeichen, dass sie halt umgangssprachlich einschlafen, was soviel bedeutet wie die Irritation eines Nervens... vielleicht bei passendem Rad dann nicht mehr so häufig oder nur nach längerer Fahrt... Ein rötlicher Ausschlag und Jucken passt da gar nicht dazu, das hört sich nach Allergie an... Auf Radl??? ;-)

:wink:

Geschrieben

Das sagt das Inet dazu....

Sogenanntes Ameisenkribbeln bzw. Ameisenlaufen zeigt eine Sensibilitätsstörung an. Diese meist sehr unangenehme und oft auch quälende Empfindung wird auch Parästhesie genannt. Sie kann spontan, bei sanfter Berührung oder im Rahmen einer Bewegung auftreten und Arme, Beine, aber auch Gesicht, Nacken oder Oberkörper betreffen. Wird ein Kribbeln im Bereich der Extremitäten wahrgenommen, so sind die betroffenen Glieder oft nur "eingeschlafen", d.h. durch ungünstiges Sitzen, Liegen oder Stehen schlecht durchblutet. Dies bewirkt eine Minderversorgung der Nerven mit Sauerstoff und Nährstoffen – eine Störung der Erregungsleitung, mit den bekannten Kribbelempfindungen, ist die Folge.

Kann sein das das Bike einfach nicht passt oder die Sitzposition fürn Hugo ist.

Geschrieben
Das sagt das Inet dazu....

Kann sein das das Bike einfach nicht passt oder die Sitzposition fürn Hugo ist.

das ist genau die frage ob sich die sitzposition so auswirken kann? es tritt ja auf sobald man bergab fährt, spirch auch wenn man startet und sofort wo holprig runterdüst, ist alles juckend und rot.

wie ich bereits geschrieben habe passt die sitzposition nicht 100%ig da die rahmengröße zu groß ist für meine freundin.

an das karpaltunnelsyndrom hab ich auch bereits gedacht, sie hat auch schon mal davon gesprochen, da sie bei wetterumschwüngen handgelenksschmerzen hat! kann gut sein dass der nerv den ganzen arm beleidigt!

Geschrieben

Ernste Frage?

Vielleicht wird sie ja durch die Bodenunebenheiten so arg durchgeschüttelt, dass das wie eine Vibrationsmassage wirkt.

Im Winter hab ich mir ein Langarm-Shirt zugelegt, das ziemlich eng sitzt und so eine Art Kompressionseffekt hat. Fühlt sich sehr angenehm an und ich bilde mir ein, dass mir holprige Abfahrten weniger zusetzen. Wär vielleicht einen Versuch wert.

Geschrieben
das ist genau die frage ob sich die sitzposition so auswirken kann? es tritt ja auf sobald man bergab fährt, spirch auch wenn man startet und sofort wo holprig runterdüst, ist alles juckend und rot.

wie ich bereits geschrieben habe passt die sitzposition nicht 100%ig da die rahmengröße zu groß ist für meine freundin.

an das karpaltunnelsyndrom hab ich auch bereits gedacht, sie hat auch schon mal davon gesprochen, da sie bei wetterumschwüngen handgelenksschmerzen hat! kann gut sein dass der nerv den ganzen arm beleidigt!

Die eingeschlafenen Arme sind das eine, ich hab eine Freundin der schlafen die Beine ein wenn sie enge Jeans trägt. Manche menschen sind da eben sensibler als andere. Seither trägt sie mehr Röcke und es passt...auch für mich grrrrr ;)

...aber was is mit dem Juckenden Rötungen?!

Geschrieben
Ernste Frage?

ja, weil ich kenne das kribbelige phänomen auch, allerdings war das bei mir vor 10-15 jahren der fall wie ich am gardasee die adrenalina dh mit meiner rock show quadra 4 runtergefahren bin, da war auch alles durchgeschüttelt und die nerven in den armen haben auch verrückt gespielt. aber bei den schotterwegerln die ich mit meiner freundin fahre sollte das nicht passieren, ob sie so sensibel ist oder eine "krankheit" ist, ist die ernste frage :)

Geschrieben

Wenn Ihr das Radln mittlerweile jetzt eh Spaß macht und das jetzige MTB nicht passt, warum kauft sie sich nicht ein passendes Radl?

Ergon Griffe sollten dem Hände einschlafen entgegenwirken,(gibt es auch in Kork) den die Argumentation der allergischen Reaktion der Gummigriffe, welche möglicherweise auch noch 14 Jahre alt sind, klingen Plausibel.

Geschrieben

Entschuldigung bitte :s: - aber mir wird schlecht, wenn ich die ganzen Mutmaßungen lese :f:. Von Allergie bis Karpaltunnelsyndrom alles da :eek:

Ojay, du bist doch bei Langlauffragen immer so penibel ;) Sei es auch jetzt und geh bitte zum Arzt mit ihr - und hör vor allem auf, hier eine Meinungsumfrage zu machen :o

Und: checkts doch bitte ein gscheites Radl für das Mädl :rolleyes: - ich hab ürigens auch mit einem fremden, zu großen Bike begonnen. Ich hab weniger gelittern und war happy überhaupt ein Bike testen zu können. Aber am Ende war das eigene Bike eine Riesenerlösung :)

Geschrieben

Ärzte sind überbewertet.

Unter Umstaenden kriegst wirklich hier ueber eine "Meinungsumfrage" schneller eine Selbstdiagnose, als einen termin bei einem Arzt. Der sich dann vielleicht ganz der evidence based medicine verschrieben hat und auch nur am Computer was zusammensucht :D

Ich mein, fuer ein Ausschlussverfahren is der Thread doch gut? Allergie kanns ned sein, wenns nur beim Bergabfahren auftritt. Karpaltunnelsyndrom bezieht sich eindeutig auf die Hand, im Netz gibts noch Infos zu einfachen DIY Tests (auf irgendeiner Handchirurgie Seite). Klar koennte man dann noch die ganzen bildgebenden verfahren machen, aber muss ja wohl nicht sein.

Wird eh nix sein. Wenn ich am renner mit 10bar im Reifen die grausliche Strasse vom Forsthof runterfahre, sehen meine Unterarme auch rot aus und kribbeln.

Lieber waers mir, der Arzt koennte was gegen meinen Raynaud machen, der durchs Radfahren ganz extrem getriggert wird. Aber da wissens nicht mal wie was warum, geschweige denn wie man ihn wegkriegt. :)

Also wozu eine teure Arztrunde fuer ein offensichtlich lang bestehendes harmloses Problem? Und wenns dann nix gefunden haben, sagens, es sei psychosomatisch :D

cu

martin

Geschrieben (bearbeitet)

arzt oder nicht steht auch nicht zur diskussion. ich wollte nur generell fragen bevor ich eventuell sinnlos zum arzt fahre, ob jemand der gscheiten forumspopulation eventuell weiß ob das eine mangelerscheinung, welche sich auf die nerven auswirkt, oder sonst wer was zu den symptomen weiß.

das forum wird nie einen arzt ersetzen können, auch wenn so manche hobbydiagnostiker hier unterwegs sind :)

danke dennoch für jeden beitrag :toll:

Bearbeitet von oJay
  • 11 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...