Dr. Speed Geschrieben 30. Mai 2011 Geschrieben 30. Mai 2011 das ist ja wohl die Höhe :s: Macht uns hier nieder und hat selber ne Grip-shift. Die wird doch seit gefühlten 25 Jahren nimmer gebaut, oder ? Wo isn die her, aus der Kramkiste im WUK? Wieso wird die Grip-shift nicht mehr gebaut? Kriegst fast überall noch eine und umgebaut auf 10fach ist sie noch immer wartungsärmer und schneller als jede Trigger Version. Für Sram ist es halt nicht so interessant; die Trigger sind halt in der Anschaffung teurer und wartungsintensiver. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Mai 2011 Geschrieben 30. Mai 2011 Wieso wird die Grip-shift nicht mehr gebaut? Kriegst fast überall noch eine und umgebaut auf 10fach ist sie noch immer wartungsärmer und schneller als jede Trigger Version. Für Sram ist es halt nicht so interessant; die Trigger sind halt in der Anschaffung teurer und wartungsintensiver. 1o-fach - wer wann was wie wo baut um, und wenn neu bitte nicht die grottigen von action sports Zitieren
AB Geschrieben 30. Mai 2011 Geschrieben 30. Mai 2011 wer wann was wie wo baut um, und wenn neu bitte nicht die grottigen von action sports siehe hier Zitieren
Dr. Speed Geschrieben 30. Mai 2011 Geschrieben 30. Mai 2011 (bearbeitet) siehe hier Genau, der versteht sein Handwerk; fahr eine Garnitur seit letzten Sommer und es gibt wirklich keine Probleme. Seit heuer fahr ich an meinem Racebike eine 10fach Gripshift mit XTR Schaltwerk, so spart man nochmal Gewicht und schaltet 1A. Man kann alle 10 Gänge mit einem Dreh durchschalten, da sind die Trigger chancenlos. Und das Argument eine Grip-shift sei nich ergonomisch ist ohnehin schwach und für Bikeindustriegläubige. Bearbeitet 30. Mai 2011 von Dr. Speed Zitieren
Sparki Geschrieben 30. Mai 2011 Geschrieben 30. Mai 2011 Man kann alle 10 Gänge mit einem Dreh durchschalten, da sind die Trigger chancenlos. Und das Argument eine Grip-shift sei nich ergonomisch ist ohnehin schwach und für Bikeindustriegläubige. Das brauch i ned. Rapidfire is schnell genug. Und für harte Abfahrten (ned XC) san Gripship denkbar ungeeignet. Zitieren
Sparki Geschrieben 30. Mai 2011 Geschrieben 30. Mai 2011 kleiner tipp: lests den haltbarkeitstest in der neuen "bike". da wird so mancher runde augen kriegen..........:f: Der Labortest is halt doch kein Praxistest. Da hat die Connexkette eher schlecht abgeschnitten, bei mir hält sie ewig. Ganz im Gegensatz zu den Shimano. Aber mir scheint die Titasnkranzln der XTR halten länger wie früher. Mei 970er Kassette hab i jetzt a schon fast 3 Jahre.. Der Verschleiß von Alukettenblättern wundert mi sicher ned. Zitieren
yellow Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Und das Argument eine Grip-shift sei nich ergonomisch ist ohnehin schwach und für Bikeindustriegläubige.ist Deine Meinung, ich habs gehasst und mein Handgelenk war dauerbeleidigt. ... 's gibt übrigens auch Leute, die verwenden Dein Argument für Dual Control ... Zitieren
OLLi Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 (bearbeitet) Ein paar Fragen: Ein XTR Schaltwerk ist am sinnvollsten zusammen mit XTR Schalthebeln oder auch mit XT Shifterei knackiger und präziser als ein XT Schaltwerk? Gibt es ein 9-fach XTR Schaltwerk ohne dem Carbonarm (der ist ja schnell weggeraspelt). Hab nur uraltes XTR Zeug ohne Carbon gefunden (9-fach soll es sein). Eine XTR Kassette (9-fach) hält länger als eine XT Kassette? Danke, auch wenn mich der Klaus jetzt für verrückt hält, evtl. mach ich mal einen Versuch. Bearbeitet 31. Mai 2011 von OLLi verzeih mir Klaus - war & bin gedanklich schon am Gardasee *g* Zitieren
yellow Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 . . "mich", nicht "man", Korrekturlesen bitte (das nervt mich seit ca. nem Jahr im Kurier richtig heftig) ich nehm Dich trotzdem noch mit zum Eissalon nach der Tour, auch wennst dann die besseren Komponenten am Radl hast wird wenigstens net mein Mittelklassestück gefladert Zitieren
AFX Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 http://www.bike-components.de/products/info/p26297_XT-Gruppe-ohne-Naben-und-Bremsen-Modell-2011-.html Dieses Angebot wäre super! Das Problem: ich fahre imoment eine 9-Fach Kasette. Für die 10er brächte ich einen Längeren Freilaufkörper? Und dann passt die Nabe nicht mehr zwischen das bike? ui, da hast du ja einen ordentlichen glaubenskrieg losgetreten... der preis dieses komplettsets ist heiss und weil du ja ALLES verschleissen hast lassen :devil: ist eh jede andere variante (z.b. tausch einiger teile) obsolet. das nächste mal schaust aber ein bissl besser auf dein zeug! ....vor allem kette wechseln lt. dieser richtlinie! ....und nach mehreren "dreckfahrten" wirkt auch ein tausch der "schaltzüge + bowden" wunder, dann funzt die schalterei wieder wie neu. schau dir mal diese serviceanleitungen an... Zitieren
AB Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Gibt es ein 9-fach XTR Schaltwerk ohne dem Carbonarm (der ist ja schnell weggeraspelt). Hab nur uraltes XTR Zeug ohne Carbon gefunden (9-fach soll es sein). Ich fahr das hier seit 2007. Hab aber keinen Vergleich zu den aktuellen Shadowschaltwerken, nur zur 2010 X9. Eine XTR Kassette (9-fach) hält länger als eine XT Kassette? Haben schon ein paar Leute gemeint. Ob es stimmt -> kA! Ich habs noch nicht ausprobiert. Aber Preis-Leistungsmäßig zahlts sichs nicht aus - da war sich jeder einig! Zitieren
whoknowsme Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 richtig und weils keine vernünfitge 10 fach mehr bauen werden die Sram-Attack wohl noch sehr lange eine 9 fach Shimano bedienen müssen (mix it :devil:). genau: mix it! hab meine xt-trigger gegen die attacks ausgetauscht und schalte jetzt meine xt damit - i love gripshift :-) die trigger hab ich hier in der börse vertickt und damit einen slx-user glücklich gemacht! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Weil "wir" ohnehin schon beim Thema sind eine Frage an die echten Experten Funkt eine 9 fach SRAM Grip Shift mit den aktuellen 10-fach SRAM Schaltwerken (natürlich nur auf 9 Gängen) oder wurde da auch die "Übersetzung" geändert. (Shimano 10 fach Schaltwerke gehen ja ohne weiteres mit den 9 fach Attack). Zitieren
Dr. Speed Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Die Übersetzung hat sich geändert! Zitieren
Dr. Speed Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 ist Deine Meinung, ich habs gehasst und mein Handgelenk war dauerbeleidigt. Ist natürlich eine persönliche Entscheidung ob man nun lieber Grip Shift oder Rapidfire fährt. Ob halt die Beschwerden im Handgelenk von der Grip Shift kommen ist halt fraglich. Denn die Bewegung beim Schalten (Beugen und Strecken im Handgelenk) ist ja keine abnorme Bewegung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.