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Geschrieben

das ist ja wohl die Höhe

:s:

Macht uns hier nieder und hat selber ne Grip-shift.

Die wird doch seit gefühlten 25 Jahren nimmer gebaut, oder ?

Wo isn die her, aus der Kramkiste im WUK?

;)

 

Wieso wird die Grip-shift nicht mehr gebaut? Kriegst fast überall noch eine und umgebaut auf 10fach ist sie noch immer wartungsärmer und schneller als jede Trigger Version. Für Sram ist es halt nicht so interessant; die Trigger sind halt in der Anschaffung teurer und wartungsintensiver.

Geschrieben
Wieso wird die Grip-shift nicht mehr gebaut? Kriegst fast überall noch eine und umgebaut auf 10fach ist sie noch immer wartungsärmer und schneller als jede Trigger Version. Für Sram ist es halt nicht so interessant; die Trigger sind halt in der Anschaffung teurer und wartungsintensiver.

 

1o-fach - wer wann was wie wo baut um, und wenn neu bitte nicht die grottigen von action sports

Geschrieben (bearbeitet)
siehe hier

 

Genau, der versteht sein Handwerk; fahr eine Garnitur seit letzten Sommer und es gibt wirklich keine Probleme. Seit heuer fahr ich an meinem Racebike eine 10fach Gripshift mit XTR Schaltwerk, so spart man nochmal Gewicht und schaltet 1A. Man kann alle 10 Gänge mit einem Dreh durchschalten, da sind die Trigger chancenlos.

Und das Argument eine Grip-shift sei nich ergonomisch ist ohnehin schwach und für Bikeindustriegläubige.

Bearbeitet von Dr. Speed
Geschrieben
Man kann alle 10 Gänge mit einem Dreh durchschalten, da sind die Trigger chancenlos.

Und das Argument eine Grip-shift sei nich ergonomisch ist ohnehin schwach und für Bikeindustriegläubige.

 

Das brauch i ned. Rapidfire is schnell genug. Und für harte Abfahrten (ned XC) san Gripship denkbar ungeeignet.

Geschrieben
kleiner tipp: lests den haltbarkeitstest in der neuen "bike".

da wird so mancher runde augen kriegen..........:f:

 

Der Labortest is halt doch kein Praxistest. Da hat die Connexkette eher schlecht abgeschnitten, bei mir hält sie ewig. Ganz im Gegensatz zu den Shimano.

Aber mir scheint die Titasnkranzln der XTR halten länger wie früher. Mei 970er Kassette hab i jetzt a schon fast 3 Jahre..

Der Verschleiß von Alukettenblättern wundert mi sicher ned.

Geschrieben
Und das Argument eine Grip-shift sei nich ergonomisch ist ohnehin schwach und für Bikeindustriegläubige.
ist Deine Meinung, ich habs gehasst und mein Handgelenk war dauerbeleidigt.

 

... 's gibt übrigens auch Leute, die verwenden Dein Argument für Dual Control ...

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Fragen:

 

Ein XTR Schaltwerk ist am sinnvollsten zusammen mit XTR Schalthebeln oder auch mit XT Shifterei knackiger und präziser als ein XT Schaltwerk?

Gibt es ein 9-fach XTR Schaltwerk ohne dem Carbonarm (der ist ja schnell weggeraspelt). Hab nur uraltes XTR Zeug ohne Carbon gefunden (9-fach soll es sein).

Eine XTR Kassette (9-fach) hält länger als eine XT Kassette?

 

Danke, auch wenn mich der Klaus jetzt für verrückt hält, evtl. mach ich mal einen Versuch.

Bearbeitet von OLLi
verzeih mir Klaus - war & bin gedanklich schon am Gardasee *g*
Geschrieben

.

.

"mich", nicht "man", Korrekturlesen bitte

(das nervt mich seit ca. nem Jahr im Kurier richtig heftig)

 

 

ich nehm Dich trotzdem noch mit zum Eissalon nach der Tour, auch wennst dann die besseren Komponenten am Radl hast

;)

wird wenigstens net mein Mittelklassestück gefladert

Geschrieben
http://www.bike-components.de/products/info/p26297_XT-Gruppe-ohne-Naben-und-Bremsen-Modell-2011-.html

 

Dieses Angebot wäre super! Das Problem: ich fahre imoment eine 9-Fach Kasette. Für die 10er brächte ich einen Längeren Freilaufkörper? Und dann passt die Nabe nicht mehr zwischen das bike?

 

ui, da hast du ja einen ordentlichen glaubenskrieg losgetreten...:p

der preis dieses komplettsets ist heiss und weil du ja ALLES verschleissen hast lassen :devil: ist eh jede andere variante (z.b. tausch einiger teile) obsolet.

 

:look: das nächste mal schaust aber ein bissl besser auf dein zeug! ;) ....vor allem kette wechseln lt. dieser richtlinie! ....und nach mehreren "dreckfahrten" wirkt auch ein tausch der "schaltzüge + bowden" wunder, dann funzt die schalterei wieder wie neu.

schau dir mal diese serviceanleitungen an...

Geschrieben
Gibt es ein 9-fach XTR Schaltwerk ohne dem Carbonarm (der ist ja schnell weggeraspelt). Hab nur uraltes XTR Zeug ohne Carbon gefunden (9-fach soll es sein).

 

Ich fahr das hier seit 2007. Hab aber keinen Vergleich zu den aktuellen Shadowschaltwerken, nur zur 2010 X9.

 

Eine XTR Kassette (9-fach) hält länger als eine XT Kassette?

 

Haben schon ein paar Leute gemeint. Ob es stimmt -> kA! Ich habs noch nicht ausprobiert. Aber Preis-Leistungsmäßig zahlts sichs nicht aus - da war sich jeder einig!

Geschrieben
richtig und weils keine vernünfitge 10 fach mehr bauen werden die Sram-Attack wohl noch sehr lange eine 9 fach Shimano bedienen müssen (mix it :devil:).

 

genau: mix it!

 

hab meine xt-trigger gegen die attacks ausgetauscht und schalte jetzt meine xt damit - i love gripshift :-)

die trigger hab ich hier in der börse vertickt und damit einen slx-user glücklich gemacht!

Geschrieben

Weil "wir" ohnehin schon beim Thema sind eine Frage an die echten Experten

 

Funkt eine 9 fach SRAM Grip Shift mit den aktuellen 10-fach SRAM Schaltwerken (natürlich nur auf 9 Gängen) oder wurde da auch die "Übersetzung" geändert. (Shimano 10 fach Schaltwerke gehen ja ohne weiteres mit den 9 fach Attack).

Geschrieben
ist Deine Meinung, ich habs gehasst und mein Handgelenk war dauerbeleidigt.

;)

 

Ist natürlich eine persönliche Entscheidung ob man nun lieber Grip Shift oder Rapidfire fährt. Ob halt die Beschwerden im Handgelenk von der Grip Shift kommen ist halt fraglich. Denn die Bewegung beim Schalten (Beugen und Strecken im Handgelenk) ist ja keine abnorme Bewegung.

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