Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
campagnolo eps:

 

 

wems gefällt! don't like it...

die 2. generation (chorus) wird sicher schlanker, dann überleg ich es mir.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Colnago C59 Scheibe mit elektronischer Dura ACE. Würde ich gerne mal testen, den Hobel.

 

http://www.colnago.com/wp-content/files_mf/cache/th_b17182dc58dcf8dd966aafee6c70605f_colnagoc59discmain.jpg

 

[ATTACH=CONFIG]132364[/ATTACH]

Bearbeitet von Sleipnir
Geschrieben
Colnago C59 Scheibe mit elektronischer Dura ACE. Würde ich gerne mal testen, den Hobel.

 

http://www.colnago.com/wp-content/files_mf/cache/th_b17182dc58dcf8dd966aafee6c70605f_colnagoc59discmain.jpg

 

[ATTACH=CONFIG]132364[/ATTACH]

 

 

Wäre ja ein ganz hübsches Rädchen, aber die Scheibenbremsen am Rennrad - fürchterlich!!

Geschrieben
Colnago C59 Scheibe mit elektronischer Dura ACE. Würde ich gerne mal testen, den Hobel.

 

 

[ATTACH=CONFIG]132364[/ATTACH]

 

kostet sicher 5stellig. :f:

Geschrieben

wird zeit, dass die amis auch auf den elektro zug aufspringen und den beiden zeigt wie ma sowas macht :devil: :D

 

klar SRAM hat ja schon so viel erfunden...

 

gut sie habe Fichtl Sachs gekauft und deren Fachwissen

und jeden maroden Branchenplayer

 

aber die Ergopower, die Schnellspanner, das Bindungspedal das kommt alles aus US und A

Geschrieben

Mit hydraulischen Bremsen kommt Sram noch dieses Jahr. Eine Elektrogruppe von Sram ist ebenfalls überfällig.

 

http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2012/02/2012-SRAM-Red-hydraulic-disc-brake9-600x446.jpg

 

http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2012/02/2012-SRAM-Red-hydraulic-rim-brake8-600x448.jpg

Geschrieben
SRAM Yaw find ich auch nicht übel: http://www.sportimport.de/allgemein/sram-red-2012-umwerfer-mit-yaw™-technologie-im-video/ bzw. http://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-red-umwerfer-2012

Der Umwerfer schwenkt nicht parallel zu den Kettenblättern, sondern in einem Bogen. Das Prinzip ist eigentlich so banal, dass ich mich frag, obs das bisher wirklich noch nicht gegeben hat.

 

http://velonews.competitor.com/2012/03/news/it-works-we-test-sram-red-backwards-compatibility_209270

 

abwärtskompatibel

Geschrieben
in anbetracht der tatsache, dass es keinen bremsflankenverschleiss bzw keine bremsflanken mehr gibt, kann man sicher auch mit dem felgengewicht noch mehr ans limit gehen... positiver nebeneffekt. und aussen rotierende masse macht ja nunmal was aus - herr steiner lässt grüßen...
Geschrieben
in anbetracht der tatsache, dass es keinen bremsflankenverschleiss bzw keine bremsflanken mehr gibt, kann man sicher auch mit dem felgengewicht noch mehr ans limit gehen... positiver nebeneffekt. und aussen rotierende masse macht ja nunmal was aus - herr steiner lässt grüßen...

 

interessanter zufall, dass du das schreibst: ich such seit ein paar stunden nach studien, tests und berechnungen, die diesen vorteil von weniger rotierender masse in irgendeiner weise in zahlen ausdrücken. mehr als das hab ich aber noch nicht gefunden: http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/diese-vorteile-bieten-leichte-laufraeder.208535.2.htm

1kg leichtere laufräder ergeben dort 48 sekunden zeitersparnis auf 1000 höhenmeter...das ist weit weniger als ich gedacht hab. dem artikel fehlt allerdings jede grundlage und die 48 sekunden könnten sich genauso gut aus der reinen gewichtsersparnis ergeben. ich will den thread auch gar nicht ins offtopic entführen, aber vielleicht kannst mir/uns kurz mitteilen, welchen herrn steiner du meinst?

 

EDIT: die kreuzotter rechner (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) kenn ich, sagen aber nix über den spezialfall der rotierenden masse aus.

Geschrieben
Ohne jetzt mit irgendwelchen mathematischen Formeln aufwarten zu können, aber weniger Masse bedeutet einfach weniger Kraftaufwand für die Beschleunigung. Wobei der Vorteil bei den paar Gramm wohl eher im psychologischen Bereich liegt. Ich sehe den Vorteil der Scheibe bei der Tatsache, dass die Felge unberührt bleibt. Bei Regen in Verbindung mit schlechten Fahrbahnverhältnissen ein klarer Vorteil, weil wesentlich materialschonender. Man will ja seine teuren Laufräder möglichst lange haben.
Geschrieben
Ohne jetzt mit irgendwelchen mathematischen Formeln aufwarten zu können, aber weniger Masse bedeutet einfach weniger Kraftaufwand für die Beschleunigung.

 

Die aber beim Ausrollen/Bremsen wieder zurückkommt. Mit anderen Worten - ein schwereres LR hat eine bessere Schwungmasse. Wenn man die Pedalkraft reduziert, verliert man weniger schnell an Geschwindigkeit.

 

Bei Scheiben fallen die Nachteile vom Bremsen auf Karbonbremsflanken weg.

Geschrieben
Der Vorteil der Schwungmasse ist bei der ersten Steigung dahin.

 

Jo, deswegen dürfte der Einfluss wo das Gewicht sitzt fürs bergauf fahren - Fahrer, Rahmen, Nabe, Felge,.. relativ wurst sein. Für die Beschleunigung ist es schon relevant ob das Gewicht am Rahmen oder an der Felge liegt.

Geschrieben (bearbeitet)
Crosser

 

Crosser mit glotzade Reifen? Werbewirksamer wär wohl eher was mit Profil, ich tipp daher auf RR :D

 

Jo, deswegen dürfte der Einfluss wo das Gewicht sitzt fürs bergauf fahren - Fahrer, Rahmen, Nabe, Felge,.. relativ wurst sein. Für die Beschleunigung ist es schon relevant ob das Gewicht am Rahmen oder an der Felge liegt.

Beim Bergauffahren machst aber ständig nix anderes als Beschleunigen und abgebremst werden. Das ist rein theoretisch, mathematisch, eh immer der Fall - auch in der Ebenen. Beim Bergauffahren wirds halt deutlich weil man nicht nur vom Rollwiderstand gebremst wird sondern auch noch von der Hangabtriebskraft. Dadurch wirds noch schwieriger, die Geschwindigkeit konstant zu halten und die ständige Beschleunigung gering zu halten. Wär eben interessant, das in Zahlen auszudrücken um festzustellen, wieviele Sekunden es für Bergflöhe ungefährt bringt, viele Euros in leichte Laufräder zu investieren. Der Gewinn durch die reine Gewichtsersparnis bei gleicher Leistung lässt sich ja errechnen (zB. da http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm). Nur zum Vorteil von geringerer rotierender Masse hab ich noch nix vernünftiges gefunden.

Bearbeitet von netdesk
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...