Gast chriz Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 campagnolo eps: wems gefällt! don't like it... die 2. generation (chorus) wird sicher schlanker, dann überleg ich es mir. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 14. März 2012 Autor Geschrieben 14. März 2012 (bearbeitet) Colnago C59 Scheibe mit elektronischer Dura ACE. Würde ich gerne mal testen, den Hobel. http://www.colnago.com/wp-content/files_mf/cache/th_b17182dc58dcf8dd966aafee6c70605f_colnagoc59discmain.jpg [ATTACH=CONFIG]132364[/ATTACH] Bearbeitet 14. März 2012 von Sleipnir Zitieren
izNoGood Geschrieben 15. März 2012 Geschrieben 15. März 2012 @ Sleipnir: Dieses Colnago Disk hat hermes schon am 07.03. dort gepostet: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?161805-colnago-disk Zitieren
rm81 Geschrieben 15. März 2012 Geschrieben 15. März 2012 Colnago C59 Scheibe mit elektronischer Dura ACE. Würde ich gerne mal testen, den Hobel. http://www.colnago.com/wp-content/files_mf/cache/th_b17182dc58dcf8dd966aafee6c70605f_colnagoc59discmain.jpg [ATTACH=CONFIG]132364[/ATTACH] Wäre ja ein ganz hübsches Rädchen, aber die Scheibenbremsen am Rennrad - fürchterlich!! Zitieren
Sleipnir Geschrieben 15. März 2012 Autor Geschrieben 15. März 2012 Die bremsen halt auch bei Nässe und einen Verschleiß der Bremsflanken gibt's auch nicht mehr. Da ich ausserdem viele Berge fahre, würden mich die Scheiben schon interessieren. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 15. März 2012 Geschrieben 15. März 2012 Colnago C59 Scheibe mit elektronischer Dura ACE. Würde ich gerne mal testen, den Hobel. [ATTACH=CONFIG]132364[/ATTACH] kostet sicher 5stellig. :f: Zitieren
NoFatMan Geschrieben 15. März 2012 Geschrieben 15. März 2012 wird zeit, dass die amis auch auf den elektro zug aufspringen und den beiden zeigt wie ma sowas macht :devil: klar SRAM hat ja schon so viel erfunden... gut sie habe Fichtl Sachs gekauft und deren Fachwissen und jeden maroden Branchenplayer aber die Ergopower, die Schnellspanner, das Bindungspedal das kommt alles aus US und A Zitieren
Sleipnir Geschrieben 15. März 2012 Autor Geschrieben 15. März 2012 Mit hydraulischen Bremsen kommt Sram noch dieses Jahr. Eine Elektrogruppe von Sram ist ebenfalls überfällig. http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2012/02/2012-SRAM-Red-hydraulic-disc-brake9-600x446.jpg http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2012/02/2012-SRAM-Red-hydraulic-rim-brake8-600x448.jpg Zitieren
netdesk Geschrieben 15. März 2012 Geschrieben 15. März 2012 SRAM Yaw find ich auch nicht übel: http://www.sportimport.de/allgemein/sram-red-2012-umwerfer-mit-yaw%E2%84%A2-technologie-im-video/ bzw. http://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-red-umwerfer-2012 Der Umwerfer schwenkt nicht parallel zu den Kettenblättern, sondern in einem Bogen. Das Prinzip ist eigentlich so banal, dass ich mich frag, obs das bisher wirklich noch nicht gegeben hat. Zitieren
skoon Geschrieben 15. März 2012 Geschrieben 15. März 2012 SRAM Yaw find ich auch nicht übel: http://www.sportimport.de/allgemein/sram-red-2012-umwerfer-mit-yaw™-technologie-im-video/ bzw. http://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-red-umwerfer-2012 Der Umwerfer schwenkt nicht parallel zu den Kettenblättern, sondern in einem Bogen. Das Prinzip ist eigentlich so banal, dass ich mich frag, obs das bisher wirklich noch nicht gegeben hat. http://velonews.competitor.com/2012/03/news/it-works-we-test-sram-red-backwards-compatibility_209270 abwärtskompatibel Zitieren
Sleipnir Geschrieben 15. März 2012 Autor Geschrieben 15. März 2012 Die Red 2012 ist die neue Traumgruppe, aber zum Albtraumpreis, wie man annehmen darf. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 16. März 2012 Autor Geschrieben 16. März 2012 Sram Red 2012 mit Powermeter [video=youtube;_u-OejbSE1o] Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. März 2012 Geschrieben 16. März 2012 in anbetracht der tatsache, dass es keinen bremsflankenverschleiss bzw keine bremsflanken mehr gibt, kann man sicher auch mit dem felgengewicht noch mehr ans limit gehen... positiver nebeneffekt. und aussen rotierende masse macht ja nunmal was aus - herr steiner lässt grüßen... Zitieren
netdesk Geschrieben 16. März 2012 Geschrieben 16. März 2012 in anbetracht der tatsache, dass es keinen bremsflankenverschleiss bzw keine bremsflanken mehr gibt, kann man sicher auch mit dem felgengewicht noch mehr ans limit gehen... positiver nebeneffekt. und aussen rotierende masse macht ja nunmal was aus - herr steiner lässt grüßen... interessanter zufall, dass du das schreibst: ich such seit ein paar stunden nach studien, tests und berechnungen, die diesen vorteil von weniger rotierender masse in irgendeiner weise in zahlen ausdrücken. mehr als das hab ich aber noch nicht gefunden: http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/diese-vorteile-bieten-leichte-laufraeder.208535.2.htm 1kg leichtere laufräder ergeben dort 48 sekunden zeitersparnis auf 1000 höhenmeter...das ist weit weniger als ich gedacht hab. dem artikel fehlt allerdings jede grundlage und die 48 sekunden könnten sich genauso gut aus der reinen gewichtsersparnis ergeben. ich will den thread auch gar nicht ins offtopic entführen, aber vielleicht kannst mir/uns kurz mitteilen, welchen herrn steiner du meinst? EDIT: die kreuzotter rechner (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) kenn ich, sagen aber nix über den spezialfall der rotierenden masse aus. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 16. März 2012 Autor Geschrieben 16. März 2012 Ohne jetzt mit irgendwelchen mathematischen Formeln aufwarten zu können, aber weniger Masse bedeutet einfach weniger Kraftaufwand für die Beschleunigung. Wobei der Vorteil bei den paar Gramm wohl eher im psychologischen Bereich liegt. Ich sehe den Vorteil der Scheibe bei der Tatsache, dass die Felge unberührt bleibt. Bei Regen in Verbindung mit schlechten Fahrbahnverhältnissen ein klarer Vorteil, weil wesentlich materialschonender. Man will ja seine teuren Laufräder möglichst lange haben. Zitieren
Cruiser1 Geschrieben 17. März 2012 Geschrieben 17. März 2012 Ohne jetzt mit irgendwelchen mathematischen Formeln aufwarten zu können, aber weniger Masse bedeutet einfach weniger Kraftaufwand für die Beschleunigung. Die aber beim Ausrollen/Bremsen wieder zurückkommt. Mit anderen Worten - ein schwereres LR hat eine bessere Schwungmasse. Wenn man die Pedalkraft reduziert, verliert man weniger schnell an Geschwindigkeit. Bei Scheiben fallen die Nachteile vom Bremsen auf Karbonbremsflanken weg. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 17. März 2012 Autor Geschrieben 17. März 2012 Der Vorteil der Schwungmasse ist bei der ersten Steigung dahin. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 20. März 2012 Autor Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) Crosser oder RR? http://www.stevensbikes.de/co/tl_files/img/news/2012-03-Taipei/Attraktion-2.JPG Bearbeitet 20. März 2012 von Sleipnir Zitieren
Cruiser1 Geschrieben 20. März 2012 Geschrieben 20. März 2012 Der Vorteil der Schwungmasse ist bei der ersten Steigung dahin. Jo, deswegen dürfte der Einfluss wo das Gewicht sitzt fürs bergauf fahren - Fahrer, Rahmen, Nabe, Felge,.. relativ wurst sein. Für die Beschleunigung ist es schon relevant ob das Gewicht am Rahmen oder an der Felge liegt. Zitieren
netdesk Geschrieben 20. März 2012 Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) Crosser Crosser mit glotzade Reifen? Werbewirksamer wär wohl eher was mit Profil, ich tipp daher auf RR Jo, deswegen dürfte der Einfluss wo das Gewicht sitzt fürs bergauf fahren - Fahrer, Rahmen, Nabe, Felge,.. relativ wurst sein. Für die Beschleunigung ist es schon relevant ob das Gewicht am Rahmen oder an der Felge liegt. Beim Bergauffahren machst aber ständig nix anderes als Beschleunigen und abgebremst werden. Das ist rein theoretisch, mathematisch, eh immer der Fall - auch in der Ebenen. Beim Bergauffahren wirds halt deutlich weil man nicht nur vom Rollwiderstand gebremst wird sondern auch noch von der Hangabtriebskraft. Dadurch wirds noch schwieriger, die Geschwindigkeit konstant zu halten und die ständige Beschleunigung gering zu halten. Wär eben interessant, das in Zahlen auszudrücken um festzustellen, wieviele Sekunden es für Bergflöhe ungefährt bringt, viele Euros in leichte Laufräder zu investieren. Der Gewinn durch die reine Gewichtsersparnis bei gleicher Leistung lässt sich ja errechnen (zB. da http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm). Nur zum Vorteil von geringerer rotierender Masse hab ich noch nix vernünftiges gefunden. Bearbeitet 20. März 2012 von netdesk Zitieren
Essi Geschrieben 20. März 2012 Geschrieben 20. März 2012 Ich bleib dabei: Crosser! Dürft der 2013er Super Prestige für Disc sein (Vorserienmodell). Zitieren
Sleipnir Geschrieben 2. April 2012 Autor Geschrieben 2. April 2012 Die Änderungen an der Red Gruppe müssten früher oder später auch bei der Force umgesetzt werden. Was meint ihr, wann Sram die Force Gruppe überarbeiten wird? Zitieren
Sleipnir Geschrieben 6. Mai 2012 Autor Geschrieben 6. Mai 2012 Zum Thema Scheibenbremse am Rennrad: http://www.canyon.com/technologie/projekt68.html Zitieren
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