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Luftverlust bei Schlauchreifen/Wie lange hält die Luft für gewöhnlich?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Wie lange hält so die Luft im (Schlauch-)reifen?

 

Ich hab einen Tufo Hi Composite Carbon auf meinem Scheibenrad als auch einen Tufo S3 Pro auf meiner Hochprofil(alu)felge (Remerx).

 

Da die Luft doch recht schnell ausgeht, wollte ich mal eure Eindrücke und Erfahrungen wissen.

 

Das Schlauchreifen bzw Latexschläuchen schneller die Luft ausgeht als den Butylschlächen ist mir klar.

 

Beim Schlauchreifen auf dem Scheibenrad habe ich knapp 11 bar reingepumpt, beim S3 Pro 13/14, wobei letzterer nach 3 Wochen noch wesentlich mehr Luft enthält (nach der Daumendruckmethode) :confused:.

Bearbeitet von wo-ufp1
Geschrieben
Sorry, aber warum knallst du deine Reifen so auf?

Nur weil's so draufsteht?!

Genau.

S3 Pro 8-15 bar (Remerx)

Hi Composite Carbon (Scheibe) 8-12

 

Jeweils ein bis zwei bar unter den Maximalwert.

Geschrieben
mein neuer veloflex verliert über nacht ca. 1 bar. fahre zwischen 7,5 & 8,5 bar

 

ist bei mir auch so, bzw. war so, mit einem Dichtmittel bleibt der Druck über 3-4 Tage konstant. Aber das sind verschmerzbare Nachteile bei der mega Performance von einem Veloflex.

Geschrieben
ist bei mir auch so, bzw. war so, mit einem Dichtmittel bleibt der Druck über 3-4 Tage konstant. Aber das sind verschmerzbare Nachteile bei der mega Performance von einem Veloflex.

Erzähl!

Was sind die (mega performance) Vorteile?

 

Bezüglich Luftverlust und Dichtmittel.

Bringt das auch was bezüglich Pannenschutz?

Denn wenn man nicht täglich fährt, muss man halt alle paar Tage nachpumpen.

Geschrieben
Erzähl!

Was sind die (mega performance) Vorteile?

 

Bezüglich Luftverlust und Dichtmittel.

Bringt das auch was bezüglich Pannenschutz?

Denn wenn man nicht täglich fährt, muss man halt alle paar Tage nachpumpen.

 

Die Vorteile sind einfach: es gibt nichts was annähernd so rollt (ich würde sagen + 0,5 km/h* bei einem 30-32er Schnitt), einen ganz argen Kurvengripp bietet (ich konnte die Grenzen bisher nicht erreichen und ich bin sicher kein schlechter Abfahrer), sehr leicht, wahnsinns Handling im Winkelwerk, und das ganze noch wirklich pannensicher (3000km im täglichen Einsatz sowohl im Wienerwald als auch im Stadtverkehr).

 

Ich finde es bringt schon was wenn man den Pannenspray vorsorglich verwendet, ich hatte kürzlich einen recht tiefen und etwa 1,5cm langen Schnitt in der Lauffläche und hatte praktisch keinen Luftverlust, ich bin mir sicher das ohne Spray die Luft weg gewesen wäre.

 

wir reden über einen Veloflex Extrem, die anderen kann ich nicht beurteilen.

*im Vergleich zu einem Conti GP4000 Schlauchreifen

Geschrieben
Die Vorteile sind einfach: es gibt nichts was annähernd so rollt (ich würde sagen + 0,5 km/h* bei einem 30-32er Schnitt), einen ganz argen Kurvengripp bietet (ich konnte die Grenzen bisher nicht erreichen und ich bin sicher kein schlechter Abfahrer), sehr leicht, wahnsinns Handling im Winkelwerk, und das ganze noch wirklich pannensicher (3000km im täglichen Einsatz sowohl im Wienerwald als auch im Stadtverkehr).

 

Ich finde es bringt schon was wenn man den Pannenspray vorsorglich verwendet, ich hatte kürzlich einen recht tiefen und etwa 1,5cm langen Schnitt in der Lauffläche und hatte praktisch keinen Luftverlust, ich bin mir sicher das ohne Spray die Luft weg gewesen wäre.

 

wir reden über einen Veloflex Extrem, die anderen kann ich nicht beurteilen.

*im Vergleich zu einem Conti GP4000 Schlauchreifen

 

welchen pannenspray verwendest du im veloflex?

Geschrieben
am liebsten den von Hutchinson (eine schwarze Dose) weil das Ventil mit der KcNc - Verlängerung am besten passt.

 

und ich dachte immer, bei latexschläuchen darf man kein dichtmittel verwenden bzw. hätte es keinen sinn.

und auch dass ein reifen der vorsorglich mit dichtmilch oder pannenspray befüllt wurde, schlechter rollt.

Geschrieben
und ich dachte immer, bei latexschläuchen darf man kein dichtmittel verwenden bzw. hätte es keinen sinn.

und auch dass ein reifen der vorsorglich mit dichtmilch oder pannenspray befüllt wurde, schlechter rollt.

 

meiner Erfahrung nach macht es durchaus Sinn und ob es schlechter rollt...... Unsinn.

Aber bitte, selber ausprobieren und überprüfen,

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hi.

Wie lange hält so die Luft im (Schlauch-)reifen?

 

Ich hab einen Tufo Hi Composite Carbon auf meinem Scheibenrad als auch einen Tufo S3 Pro auf meiner Hochprofil(alu)felge (Remerx).

 

Da die Luft doch recht schnell ausgeht, wollte ich mal eure Eindrücke und Erfahrungen wissen.

 

Das Schlauchreifen bzw Latexschläuchen schneller die Luft ausgeht als den Butylschlächen ist mir klar.

 

Beim Schlauchreifen auf dem Scheibenrad habe ich knapp 11 bar reingepumpt, beim S3 Pro 13/14, wobei letzterer nach 3 Wochen noch wesentlich mehr Luft enthält (nach der Daumendruckmethode) :confused:.

So, nachdem einige Wochen ins Land gezogen sind, schauts folgendermaßen aus:

Der Tufo S3 Pro hat noch Luft. Der Reifen läßt sich nur ein wenig eindrücken.

Damit könnte man durchaus noch sicher und normal fahren.

 

Wohingegen der Tufo Hi Composite Carbon seit 2 (und wohl auch schon mehr Wochen) überhaupt keine Luft mehr hat :(.

Den werd ich noch genau im Auge behalten. Vielleicht ist ja irgendwo doch ein klitzekleines Locherl.

Geschrieben
also meine 3 fortezza pro tricomp sind leer nach ein paar tagen! sind aber glaub ich latexschlauchal und ich kenns nur so! auch meine vittoria waren so... dafür kann ich nix schlechtes sagen über die reifen und pumpe sie gern immer und immer wieder auf!
Geschrieben
So, nachdem einige Wochen ins Land gezogen sind, schauts folgendermaßen aus:

Der Tufo S3 Pro hat noch Luft. Der Reifen läßt sich nur ein wenig eindrücken.

Damit könnte man durchaus noch sicher und normal fahren.

 

Wohingegen der Tufo Hi Composite Carbon seit 2 (und wohl auch schon mehr Wochen) überhaupt keine Luft mehr hat :(.

Den werd ich noch genau im Auge behalten. Vielleicht ist ja irgendwo doch ein klitzekleines Locherl.

 

 

zieh den Ventileinsatz nach !

die sind bei den Tufos manchmal nicht ganz fest.

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