Golo Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Wie schon agekündigt fliege ich morgen mit der allseits bekannten Willka nach Sofia um dort die Gegend offroad zu erkunden (mit dem RR war ich mit dem Tom ja schon zu Pfingsten dort). Zu diesem Zweck haben ich bzw. wir aus Wühlkisten-Teilen ein neues Reise-MTB aufgebaut - die schrecklich queitschende Vorderradbremse (Formula) wird verhindern, dass wir uns verlieren. Wer mit mir schon mit dem MTB unterwegs war, weiß, dass ich als Besitzer mehrerer Rennräder auf dem MTB sitzend auf Asphaltfahrten allergisch reagiere - die Tour wird daher nur im Notfall auf Asphaltstraßen führen. Dank Toms technischen Know-how sind von Bulgarien nicht nur eine Straßenkarte sondern auch Wanderwege auf meinem GPS ersichtlich - danke an dieser Stelle nochmals dafür. Ergänzend werden wir uns noch um geeignetes Kartenmaterial umschauen und ansonsten einmal losfahren und schauen was sich abspielt - von Klosterübernachtung (hoffentlich klappt das endlich) bis Schutzhütte und Luxushotel, elendslage Tragepassagen und technische Downhills, Hitze und Kälte, Hunde- und Wolfsattacken, karges bis üppiges Essen ist alles möglich... Kann daher durchaus sein, dass wir nach dieser Tour nur mehr per Anwalt verkehren bzw. die nächste gemeinsame Tour durch unsere Anwälte ausarbeiten lassen... Sollten wir unterwegs auf WLAN stoßen werde ich euch vom Stand der Dinge berichten - und tuts in Obervellach nicht zu sehr auf gemütlich, nur weil ich diesmal nicht dabei bin ! Zitieren
NoDoc Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Möge diese Übung gelingen und der gute Geist der Wildnis über euch wachen auf dass wir ergötztet werden mit gar manigfaltiger Erzählung eurer Heldentaten! Ois Guade!!! Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 von Klosterübernachtung (hoffentlich klappt das endlich) bis Schutzhütte und Luxushotel, elendslage Tragepassagen und technische Downhills, Hitze und Kälte, Hunde- und Wolfsattacken, karges bis üppiges Essen ist alles möglich... Von dieser Aufzählung wird dich wohl nur ein karges Essen wirklich stören ... Kann daher durchaus sein, dass wir nach dieser Tour nur mehr per Anwalt verkehren bzw. die nächste gemeinsame Tour durch unsere Anwälte ausarbeiten lassen... :rofl: Sollten wir unterwegs auf WLAN stoßen werde ich euch vom Stand der Dinge berichten - und tuts in Obervellach nicht zu sehr auf gemütlich, nur weil ich diesmal nicht dabei bin ! Ja - bitte um Berichte, wenns möglich ist - und Obervellach WIRD SICHER sehr gemütlich! Wünsch euch eine gute Reise - lassts euch von den Wölfen nicht auffressen und kommts daher wieder gut zurück! Zitieren
crossfan Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 (bearbeitet) na dann, viel Vergnügen -seien die Fastfoodlasagnen mit euch :devil: Bearbeitet 15. September 2011 von crossfan Zitieren
Peter D. Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 (bearbeitet) na dann, viel Vergnügen -seien die Fastfoodlasagnen mit euch :devil: Also das glaube ich nicht. Die bulgarische Küche wird dem Gerold sehr entgegenkommen : Bulgarische Küche Typisch für die bulgarische Küche ist das gedünstete oder in Tongefäße gebratene Gemüse,mit viel Knoblauch, Zwiebel,Pflanzenfett und Gewürzen. Der Einfluss von den Nebenländern - Türkei und Griechenland äußert sich in Gerichte wie Sarma, Mussaka (Ablauf aus Kartoffeln und Hackfleisch), Baklawa (süßes Blätterteiggebäck mit Nüssen). Am Anfang jeder Mahlzeit gibt es auch einen Salat mit Schnaps. Darunter sind auch andere Speisen aus der bulgarischen Küche aufgezählt,die man unbedigt kosten muss. Salate Schopska - Salat - Schopska - Salat: Tomaten, Bulgarischer Käse, Paprikaschoten, geschnitten und bestreut mit Käse Sneshanka - gesiebter Joghurt mit geschnittenen Gurken, Knoblauch und zerstampfte Walnusskerne Auberginenpastete -gebratene Aubergine, Paprika, viel Knoblauch und Petersilie Suppen Bohnen - Suppe - traditionelle Suppe mit Bohnen und viele duftende Gewürze Schkembe- tschorba (Fleckensuppe) - Suppe aus Flecke mit Knoblauch und Peperoni,eine sehr wohlschmeckende Delikatesse Tarator -kalte Suppe aus verdünntem Joghurt und Gurken Fleischgerichte Kawarma -ein Fleischgericht mit Gemüsen und wird in Tongefäße serviert. Güwetsch -Lammgericht aus Schmorbraten und Gemüsen Fleischklößchen -Fleischklößchen mit Gewürzen Kebabtsche -gegrillte Hackfleischröllchen Vegetarische Speisen panierter Balkanhartkäse -gebratene Balkanhartkäse Tschuschka Bürek - gebratene Paprikaschote, gefüllt mit Käse oder Eiern Schopski - Käse - Käse, Eier, Tomaten, und Paprika, febraten in Tongefäße Nachspeisen Die meisten Restaurants bieten nur Pfannkuchen und Karamellpudding an. Die Konditoreien und die Cafes bieten ein reicheres Menü mit Nachspeisen an. Torte Garasch ist eine bulgarische Torte, die aus Eiern, Schokolade, Walnüssen und Kokosnüssen zubereitet wird. Frühstück und Imbisse Allerlei vom Frühstück kann überall in de Kurorten gekauft werden. Baniza - Blätterteiggebäck mit Füllung aus Käse Kringel - kreisförmiges Blätterteiggebäck Hörnchen - Teigkuchen mit Marmelade Pirogge - gebratener Teigkuchen mit Käsefüllung und Marmeladenfüllung Für die Liebhaber der Abenteuer - probieren Sie: Bosa - süßes Malzgetränk mit typischem Geschmack und Wohlgeruch http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=128311&d=1316097184 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=128312&d=1316097191 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=128313&d=1316097195 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=128314&d=1316097199 ...und erst die bulgarische Nachspeise..... :D http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=128315&d=1316097207 Bearbeitet 15. September 2011 von Peter D. Zitieren
Golo Geschrieben 18. September 2011 Autor Geschrieben 18. September 2011 Wir haben uns in 2 Tagen über den Hausberg von Sofia nach Samokov durchgeschlagen - war teilweise harte Arbeit aber fast alles fahrbar und teilweise traumhafte Trails. Bisher kaum Asphalt - ganz nach meinem (und vielleicht auch) Anitas Geschmack. Fotos folgen. Zitieren
Golo Geschrieben 18. September 2011 Autor Geschrieben 18. September 2011 Zunächst gings einmal 20 km bergauf - bald offroad Zitieren
Golo Geschrieben 18. September 2011 Autor Geschrieben 18. September 2011 Wir haben heute den Hauptgipfel östlich umfahren und sind nach 63 km im Hotel "Zodiac" abgestiegen - mir hat der Name gut gefallen erinnert an einen Film... Zitieren
Golo Geschrieben 21. September 2011 Autor Geschrieben 21. September 2011 Leider hat das Wetter (und eine Magenverstimmung bei mir) die geplante Überquerung des Rila-Gebirges verhindert. So haben wir heute im Dauerregen die Dienste der bulgarichen Eisenbahn beansprucht und sind jetzt in Velingrad. Morgen soll das Wetter besser werden dann nähern wir uns des Rila-Klosters von der Südseite. Zitieren
tenul Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) Tolle Pix & Bericht - v.a. dieses Ich wünsch euch noch viel Spaß, KM, HM und Abenteuer :devil: Bearbeitet 21. September 2011 von tenul Zitieren
Extravaganza Geschrieben 22. September 2011 Geschrieben 22. September 2011 Magenverstimmung? Was ist passiert? Zuviel Schopska? Hoffe, es geht schon wieder besser... Hast Du nun endlich in der Mönchszelle im Rila-Kloster genächtigt? Freu mich auf den finalen Bericht nach Deiner Heimkehr... gute Reise noch und bis bald... Zitieren
Golo Geschrieben 22. September 2011 Autor Geschrieben 22. September 2011 war nichts ernstes und auch nach einem Tag wieder votnei - war sogar gut so sonst wären wir wegen desn Schlechtwetters auf der Hütte am 1. Bild festgesessem.Während der Zugfahrt heute nach Bansko har sich das Wetter gebessert und wir werden morgen das Rila-Gebirge zu den Klöstern queren. Zitieren
Golo Geschrieben 22. September 2011 Autor Geschrieben 22. September 2011 Am Nachmittag damm bei Sonnenschein wieder am Bike Zitieren
Don Pedro Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 gar nicht übel, wäre mir aber mit dem MTB in dieser wildnis zu gefährlich, ein köpfler und dort findet dich niemand. nur weiter so, klasse. lg peter Zitieren
crossfan Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) die zwei Gschroppn haben sich sicher über eure Geldbörsen so gefreut :devil: @ Don Pedro: ist alles relativ, den Traxler Hans habens in der Gegend von Bad Aussee fünf Wochen nicht gefunden... http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,715352 Bearbeitet 23. September 2011 von crossfan Zitieren
Don Pedro Geschrieben 24. September 2011 Geschrieben 24. September 2011 ach du schei..... so etwas gibts doch nicht, bist du deppat. der absolute horror, leider hast du völlig recht und ich "meckere" über bulgarien. Zitieren
Golo Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Der Höhepunkt der Tour. (im wahrsten Sinne des Wortes) war.dann die Überquerung des Bergmassivs in Richtung Rila-)loster. Nach einer letzten Stärkung ging es himauf auf fsst 2200 m wo wir (aus Zetgründen, wieder nix mit der Klosterübernachtung...) auf einer Schutzhütte nächtigten. Zitieren
Golo Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 bis auf die letzten 300 m war bergauf alles fahrbar - die Übernachtung auf der Berghütte ist eher etwas für Anspruchslose. Zitieren
Golo Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Auf der folgenden Abfahrt wurden ordentlich Höhenmeter vernichtet - wieder war fast alles fahrbar. Nur der Wanderweg zum Kloster war arg verfallen. Das Rila-Kloster ist absolut sehenswert. Zitieren
Golo Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Ich bim dann noch am Abend zu den Erdpyramiden von Stol nahe dem Ort Rila gefahren - auch nett, erinnert an Kappadokien. Zitieren
Golo Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Gestwrn haben wir unser Ost-Hotel verlassen, haben in einem Dorf einen ca. 6jährigen auf einem kleinen Benzin-Motorrad getroffen (auf öffentlicher Strasse !) uns sind dann das letzte Stück mit dem Bus nach Sofia gefahren. Zitieren
Don Pedro Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 das erinnert mich irgendwie an die letzten winnetou filme. Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 die zwei Gschroppn haben sich sicher über eure Geldbörsen so gefreut :devil: :rofl: Interessanter Bericht - danke - aber machen tät ichs nicht wollen ... Und wenn ich mir eure Ernährung (ausgenommen dem Fleisch-Spieß) so anschau, versteh ich das mit der Magenverstimmung... :f: Zitieren
crossfan Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Und wenn ich mir eure Ernährung (ausgenommen dem Fleisch-Spieß) so anschau, versteh ich das mit der Magenverstimmung... :f: ja das rosa Dings, das offenbar zum Verzehr gedacht war (und auch verzehrt wurde ) schaut nach einer vollen Chemiebombe aus :k: aber die aktuellen Berichte und Fotos wie immer top - danke Gerold :toll: Zitieren
Golo Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Alles halb so schlimm - auch die Magenverstimmung. Mir war halt einen halben Tag wirklich kotzübel im wahrsten Sinne des Wortes (und ich hab auch keinen konkreten Verdacht, vielleicht die Sauce von den abendlichen Spaghetti am Vortag). Es war aber doch gut so weil 1) uns das Schlechtwetter voll auf über 2000 m Höhe erwischt hätte (so haben wir den Regentag zur Fortbewegung per Bahn nutzen können und oben wäre gar nichts gegangen) und 2) ist es mir am Nachmittag schon wieder besser gegangen und es ist doch noch eine ganz nette Tour (mit 4 km technischem Singletrack !) geworden. Wenn man auf Reise gut Essen möchte, würde ich eher Frankreich empfehlen, aber man kann sich schon irgendwie durchschlagen - auf alle Fälle wurden die vom Peter auf den großen Fotos eingangs geposteten Gerichte nie angeboten... Das Land ist aber ansonsten wirklich hervorragend zum Biken geeignet - jedenfalls besser als zum Rennradeln. Schon die allermeisten Asphaltstraßen sind besser mit dem MTB zu befahren und dann gibt es unzählige Verbindungs- und Karren- auch Wanderwege. Auf denen kommt man zwar nicht wikrlich flott voran aber sie sind immer abwechslungsreich und (konditionell) anspruchsvoll. Die kleinen Straßen sind am ehesten mit den Militärstraßen in den Alpen (zB Gardasee) zu vergleichen - nie steil aber ganz grober Schotter. Orientierung ist dank flächendeckend erhälticher Wanderkarten (Stückpreis um die 2 Euro !) relativ problemlos möglich. DZ mit DU/WC kosten den Einheitspreis von um die 25 Euro, meist ist ein Frühstück dabei (das allerdings erst ab 8 Uhr). Quartiere findet man in jedem größeren Ort, außer bei den Rila-Klöstern waren wir immer die einzigen Nicht-Bulgarischen-Gäste. Die Einheimischen haben andere Sorgen als Radler, daher gibts (auch in den Nationalparks und sonstigen Sehenswürdigkeiten wie bei den Erdpyramiden) keinerlei Verbote und man kann überall nach Lust und Laune herumfahren. Und mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen (die ich aber auch im Waldviertel oder in der Schweiz ergreife) ist das Land in Punkto Diebstahl nicht gefährlicher als sonstwo in Europa. Also wenn jemand garantiert alphaltfreien MTB-Urlaub zu günstigen Preisen in in den Siedlungsgebieten verdreckter aber sonst ziemlich unberührter Natur machen möchte und stundenlange Schotterauffahrten auf über 2000 m Höhe nicht scheut (davon gibts eine Menge !) - auf nach Bulgarien ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.