Zum Inhalt springen

Seitenstechen


Empfohlene Beiträge

Hat von euch schon mal jemand Seitenstechen beim Radfahren gehabt? Ich habe das normalerweise nie, letztes Jahr allerdings das erste mal während einem Rennen, heuer beim ersten Rennen wieder. Kommt plötzlich, schmerzt fürchterlich an der rechten Seite und nichts geht mehr. Nach einer kurzen Erholungsphase ist es verschwunden und alles läuft wieder perfekt (Ausser das die Spitzengruppe dahin ist). Das es an der Atmung liegt glaub ich eher weniger weil normalerweise kenne ich kein Seitenstechen. Essen vor einem Rennen tu ich eigentlich auch nicht all zu viel.

Hat wer Erfahrungen?

 

lg

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher es kommt, da gibt es mehrere theorien.

 

is aber wurscht, wenns da ist, is es unangenehm.

 

aber fakt ist:

 

an seitenstechen is no niemand je gestorben!!!

 

wenns kommt, gibts mehrere mitteln.

 

bei mir bewährt sich folgendes:

 

tief einatmen, beim ausatmen genau dorthin drücken, wos schmerzt. ganz tief reindrücken mit den fingern, fest ausatmen, 1 - 2 mal wiederholen, normalerweise sind dann die seitenstechen weg.

 

wenn nicht, die gehen von alleine auch weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Tschuldigung, der Beitrag passt zum Teil nicht in dieses Forum.

 

@Deathhero: Gibts ein Foto von der Sushi? Oder ist damit roher Fisch gemeint.

 

@Thema: Gegen Seitenstechen hilft mir, mich aufs Ausatmen zu konzentrieren, wie vom großen Manitou beschrieben.

Habs aber schon lange nicht mehr gehabt, wenn ich wieder einmal Bekanntschaft damit mache, ist es hier zu lesen.

 

cu bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

Tschuldigung, der Beitrag passt zum Teil nicht in dieses Forum.

 

@Deathhero: Gibts ein Foto von der Sushi? Oder ist damit roher Fisch gemeint.

 

@Thema: Gegen Seitenstechen hilft mir, mich aufs Ausatmen zu konzentrieren, wie vom großen Manitou beschrieben.

Habs aber schon lange nicht mehr gehabt, wenn ich wieder einmal Bekanntschaft damit mache, ist es hier zu lesen.

 

cu bergziege

 

nein die gemeinte sushi ist kein fisch :D :rofl: --> weiblich ;) und klar gibt's fotos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Zuviel gegessen oder getrunken zuvor? Ergo: zusätzlicher Sauerstoffbedarf für die Verdauung und Unterversorgung am Zwerchfell und / oder Leber.

 

Gleiche Auswirkung kann eine falsche Atmung haben oder dass man zu schnell angeht. Blut wandert in die Beine und fehlt an anderer Stelle.

 

Mir hat geholfen, ruhiger und langsamer zu treten und aktiv auf die Atmung zu achten. Nach etwa drei Minuten war das Seitenstechen weg.

 

VG Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt interessant, wie manche auf solche uralten  Leichen stoßen während ich mit der Suche absolut nichts finde. Nicht mal wenn ich auf Punkt und Beistrich weiß, wie der Thread heißt 😅.

 

zum Thema selber, hatte als Kind und Jugendlicher sehr häufig Seitenstechen, bis mir nach einem Unfall die Milz entfernt wurde, … seither (inzwischen doch 20 Jahre) nie mehr gehabt. Etwas Radikal, aber das Problem ist gelöst 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...