Zum Inhalt springen

laufräder


styx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi allerseits!

ich weiss nicht, ob laufräder schon früher mal ein thema waren, aber mich würden eventuell eure erfahrungswerte zu produkten von mavic interessieren. konkret: kysrium elite. hat jemand derartige laufräder? wenn ja, wie lange (zeitlich aber auch km-mässig)?

habe nämlich gehört, dass diese laufräder nicht unbedingt sehr gut sein sollen. hat mich etwas enttäuscht, denn schliesslich sind sie nicht unbedingt die billigsten (sicher ist der preis nicht DAS kriterium für qualität, aber es wird doch auch gesagt, dass qualität ihren preis hat).

es würde mich nur deshalb interessieren, da sie mir etwas weich vorkommen, obwohl sie sehr gut zentriert sind und ich nicht sehr viel damit gefahren bin. natürlich muss ich zugeben, dass ich nicht unbedingt ein leichtgewicht bin (ca. 75kg), aber ich verwende den 'drahtesel' ja auch nicht als schwertransporter.

wie gesagt, wäre über etwaige meldungen sehr erfreut.

lg

styx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ksyrium Elite gibts mittlerweile um

 

Fürs Training sind normal eingespeichte 32 Speichenlaufräder sicher günstiger (gibts deutlich unter 200 EUR, Ultegra mit Mavic CXP22 oder so), fürs Rennen sind die Ksyrium Elite zu schwer und zu wenig aerodynamisch.

 

Wer aber definitiv nur einen Laufradsatz will, ist sicher nicht schlecht beraten damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi styx,

grundsätzlich habe ich mit mavic keine guten erfahrungen gemacht.

betrifft aber jetzt keine rr laufradgarnituren. kaufte mir seinerzeit die erste crossmax laufradgarnitur um ats 8000 und beim hinteren laufrad hat es bei zwei speichen die speichenbefestigung aus dem felgenbett rausgezogen. habe 73 kg und bin mit dem noch in garantie ausgetauschten laufrad dann nur mehr strasse gefahren. jetzt ist es wieder passiert :aerger:

ebenso ist es mir 2x mit der 217 ceramic felge ergangen, nur dass da ein riss innen über drei speichenlöcher in der hohlkammerfelge entstanden ist.

 

die 517 und 618 funken einstweilen, werden vergleichsmäßig aber kaum beansprucht. soweit meine erfahrungen mit mtb mavic felgen.

 

habe mir vor kurzem das ktm strada 5000 gekauft, welches original mit ksyrium elite bestückt ist. ließ mir aber die ksyrium sl laufradgarnitur draufgeben (nicht weil ich die elite schlecht fand), aber einfach deshalb weil die sl optisch mehr hergibt und auch besser sein dürfte (hoffentlich, weil auch um einiges teurer) . bis jetzt bin ich sehr zufrieden doch in der kurzen zeit ist da keine wirkliche aussage zu treffen.

 

lg, jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Normalverbraucher zahlen sich Systemlaufräder absolut nicht aus. Ein gut und hart gespeichter 32 Loch LRS mit stabilen Felgen und guten Naben ist da um Welten besser.

Ich hab einen Satz DT 240 mit Revo Speichen und RR 4.1 Felge und der ist in allen Belangen nicht zu toppen. Es ist leicht, stabil und servicearm was man ja von der Elite nicht behaupten kann.

400€ kannst auf jeden Fall besser investieren - in einen klassischen LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

vielen dank für die äusserst informativen meldungen. ich habe mich ursprünglich für diesen laufradsatz entschieden, da manche gemeint haben, dass sie recht gut sein sollen.

nun, was gut ist, ist auch relativ. leider habe ich mich auch von der optik verführen lassen (ja ich weiss, es gibt räder die lässiger aussehen), aber zumindest heben sie sich von klassischen lrs etwas ab.

ich habe mir gedacht, dass sie vielleicht ein guter kompromiss zwischen einsteiger lrs und profi-lrs sind. ja, vielleicht: annähernd der top-preis für amateurhafte qualität (wenn ich etwas bösartig sein will).

ich will sie jetzt aber nicht komplett verreissen, da ich noch nicht einmal 1500km damit unterwegs war. aber vom fahrgefühl kommen sie mir doch etwas weich vor. vorallem bei einem tempo von mehr als 75km/h. bin gespannt, was ich am ende dieser saison von den rädern halten werde, denn haltbarkeit ist beim trainingsgerät, finde ich, ausschlaggebender als das gewicht oder die optik (muss mich dafür selber rügen).

wünsche noch ein schönes wochenende!

lg

styx

 

 

p.s.

nicht vergessen morgen ist muttertag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Was meinst denn damit?

Ich hatte vor 2 Jahren auch die K. Elite und hatte keine Probleme irgendeiner Art. Zugegeben, ich habe auch nicht viele Vergleichswerte... :rolleyes:

 

Hab ich eh geschrieben ... fürn Alltag zu schade, fürs Rennen zu schwer und zu wenig aerodynamisch.

 

Würd mir normale 32 Speichenlaufräder fürs Training kaufen (Mavix CXP22 + Ultegra Naben um 179 EUR), mit schweren Drahtreifen, die sind haltbar und billig. Im Rennen dann leichte aerodynamische Laufradln mit Topreifen - dann spürt man den Unterschied :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von styx

hi!

hast du schon einmal bei einer ausfahrt gröbere probleme mit deinen laufrädern gehabt? speichenbrüche, und dergleichen mehr?

lg

styx

 

Nein, nicht mal einen Patschen. Xentis, Ksyrium, Matrix Felgen mit 105er Naben und jetzt vorne eine Rigida Felge mit einer Campa Nabe, alles problemlos.

 

Nur die 105er Nabe vorne machte nach ca. 1500km Geräusche und konnte selbst vom Kosty nicht mehr repariert werden. Habe ich jetzt mit einer Ultegra Nabe neu eingespeicht. Ist halt der Vorteil von konventionellen Laufrädern, wenn die Nabe hin ist, tauscht man die nabe aus - 60 EUR - und erledigt.

 

Aber wennst eh schon die Elite hast, seh ich überhauptkeinen Grund was zu wechseln. Nur fürs Rennen würd ich mir ev. was leichteres und/oder aerodynamischeres zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

nachdem ich bis dato keine rennen gefahren bin, glaube ich, dass ich zuerst meine kondition an rennniveau heranbringen müsste. den unterschied bei den laufrädern würde ich womöglich gar nicht merken, oder wenn doch, dann nicht ausnützen können.

wie lange fahrst du eigentlich schon rennrad?

frage nur deshalb, weil ich dann anscheinend letzte saison ordentliches pech hatte (2x gebroche speichen (waren keine mavic-laufräder, sondern herkömmliche lrs), 3x platte reifen). und das alles in der ersten ganzen saison.

lg

styx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von styx

hi!

nachdem ich bis dato keine rennen gefahren bin, glaube ich, dass ich zuerst meine kondition an rennniveau heranbringen müsste. den unterschied bei den laufrädern würde ich womöglich gar nicht merken, oder wenn doch, dann nicht ausnützen können.

wie lange fahrst du eigentlich schon rennrad?

frage nur deshalb, weil ich dann anscheinend letzte saison ordentliches pech hatte (2x gebroche speichen (waren keine mavic-laufräder, sondern herkömmliche lrs), 3x platte reifen). und das alles in der ersten ganzen saison.

lg

styx

 

Wahrscheinlich schlecht eingespeicht, sonst gibts das nicht am Renner. Hast Du Ksyrium Elite jetz? Wenn ja, hör auf Dir Gedanken zu machen und fahr die einmal (Training und Rennen).

 

Sind superstabil, der Potschenflicker (wo ist er eigentlich) hat 20.000 km draufgemacht ...

 

Ich fahr seit 2 Jahren Rennradl, 2 Patschen bisher immer zu Hause, noch nie Probleme bei einer Ausfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

danke für die infos. habe mir in der zwischenzeit auch einmal die hp von xentis angeschaut (habe gar nicht gewusst, dass das eine österreichische firma ist).

warte nur noch auf das passende wetter, dann kann's richtig los gehen.

lg

styx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

dann bin ich beruhigt. ein händler bei dem ich die räder neuzentrieren lies, hat sich äusserst negativ über diese laufräder geäussert, daher war ich etwas irritiert. schliesslich sind es nicht die billigsten laufräder (gibt natürlich genug teurere).

lg

styx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oisdann, gehn mas an:

 

Ksyrium Elite:

Problemloser Alltagslaufradsatz zu relativ vernünftigem Preis. Is natürlich auch a Frage der Optik, gefragtester LRS in der Szene ist der "alte" Ksyrium SSC SL. Liegt an der schwarzen Farbe, die Kunden wollen den neuen Satz in Silber noch net so recht.

 

Nabenprobleme gibt es bei Mavic eher äußerst selten, wie bei anderen Naben auch. In der Qualität (auch Gewicht!) wäre Tune am besten, auch DT Swiss-Naben sind net grad schlecht. Herkömmliche LRS mit Shimano- oder Campa-Naben sind recht OK, Speichenbrüche kommen da und dort vor (besonders, wenn suboptimal eingespeicht wurde: dort liegt der Hund begraben, die generelle Einspeichqualität seitens der Hersteller ist durch die Bank eher unterm Hund-es nützt die beste Felge nyx, wenn gemurkst wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

(besonders, wenn suboptimal eingespeicht wurde: dort liegt der Hund begraben, die generelle Einspeichqualität seitens der Hersteller ist durch die Bank eher unterm Hund-es nützt die beste Felge nyx, wenn gemurkst wurde).

Na ja, diese Systemlaufräder werden ja alle komplett maschinell eingespeicht. Eine Maschine kann da sicher keinen guten Laufradbauer ersetzen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Na ja, diese Systemlaufräder werden ja alle komplett maschinell eingespeicht. Eine Maschine kann da sicher keinen guten Laufradbauer ersetzen! ;)

 

Meine Rede! :D ;)

 

Allerdings is es so:

 

I fahr NUR selbstgebaute Laufradln, bis auf an Haufen Mavic-Laufradln, die allesamt sehr gut gemacht sind. Laut Mavic-Tevhniker sind die handgespeicht und handzentriert (i habs net überprüfen können), die Qualität bei Mavic hat mi bis jetzt net enttäuscht. Ausnahmen sind natürlich gewisse kleine "Mavic-Leiden" (z.B. Freilauf), die sind aber net wirklich a Problem.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...