Zum Inhalt springen

Ohne Rad-Computer fahren


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

könnte diese Diskussion auch eine Alterseinstellung sein nach dem Motto: bis 40 ist's eh egal und nach dem ersten Take down halt besonnener?

 

ich hab nach 20 jahren sportpause erst mit 40 wieder angfangen und pfeiff trotzdem drauf, grenzen meine körpersignale meine sportlichen aktivitäten ein.

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden der Neueinsteiger beim Radfahren ist, ist ein Pulsomat sicher hilfreich ein "Gefühl" für die Belastung und zu bekommen.

 

Für Jene die schon länger Radfahren, und wirklich gelernt haben auf Ihren Körper zu hören, die brauchen meist keinen Pulsomaten, weil Sie genau wissen was Sie brauchen um die gewünscht Leistungentwicklung zu erzielen -> denn jeder reagiert anders auf Trainingsumfänge und Trainingsreize.

 

Wenn der Körper heute "fordert" schnell zu fahren, sollte man da auch tun (dürfen) - genauso wenn EB oder SB Training am Plan stehen aber der Körper oder Kopf " no" sagt.

 

Beim Rennen halte ich Pulsmesser sowieso für Schwachsinn, da gilt einfach das Motto Fahren bis zum :k::D

 

Der Einzige Parameter der mich persönlich annähernd interessiert sind die Trainingsstunden pro Woche.

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* ...na dann sag mir mal welcher Profi ohne Leistungsmessgerät und Pulsmesser trainiert! ^^ (ok es gibt sicherlich ein paar - aber das sind nur Ausnahmen) Und sag bitte nicht die hätten wenig Erfahrung und Routine! ;)

 

 

...ich glaub des is wie in der wirtschaft, die chefs ( die zb. nicht im verkauf sind) brauchen daten und zahlen, die sie den verkäufern am markt um die ohren hauen können..:D

 

 

..ich denke, das eben die trainer eher diese ganze datenaufzeichnung wollen, nicht die fahrer...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaub des is wie in der wirtschaft, die chefs ( die zb. nicht im verkauf sind) brauchen daten und zahlen, die sie den verkäufern am markt um die ohren hauen können..:D

 

 

..ich denke, das eben die trainer eher diese ganze datenaufzeichnung wollen, nicht die fahrer...:)

 

Der Trainingserfolg ist ohne die ganze Technik schwer messbar. Ein RR Fahrer kann net sagen "so ich hab drei Vorbereitungsrennen gewonnen, jetzt bin ich fit genug für die TdF". Ohne vernünftige Daten, welcher Art auch immer, kann ein Trainer nicht sinnvoll arbeiten, denk ich. Und solang die Pros tagelang auf der Bahn Material- und Sitzpositionstests machen, nur um ein paar Sekunden rauszuholen, kann mir keiner glaubhaft machen, dass ein Pro freiwillig auf einen Trainer verzichtet um dann ohne Pulsuhr und Tacho herumzueiern.

 

Unter uns Hobetten sind Tacho und Pulsuhr fürs Training wahrscheinlich genauso nötig wie ein Carbon-Anteil am Rad von über 0% :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter uns Hobetten sind Tacho und Pulsuhr fürs Training wahrscheinlich genauso nötig wie ein Carbon-Anteil am Rad von über 0% :D

 

Würde ich so nicht stehen lassen. Weniger wegen der Gewichtsersparnis, viel mehr wegen dem Placeboeffekt und dem Motivationseffekt.

Hin und wieder mal ein neues Teil das einem schon lange taugt ans Rad geschraubt bringt einfach neue Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so nicht stehen lassen. Weniger wegen der Gewichtsersparnis, viel mehr wegen dem Placeboeffekt und dem Motivationseffekt.

Hin und wieder mal ein neues Teil das einem schon lange taugt ans Rad geschraubt bringt einfach neue Motivation.

 

Da stimm ich dir zu 100% zu. Meine aktuelle Neuerwerbung (Rotor Agilis mit Q-Rings um insgesamt 400 Flocken) ist zwar Carbonfrei aber rein sachlich betrachtet für meine Ziele auch kompletter Unsinn. Ist aber ein Objekt der Begierde und find ich so geil dass sie mich bestimmt um a paar Sekunden schneller macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte diese Diskussion auch eine Alterseinstellung sein nach dem Motto: bis 40 ist's eh egal und nach dem ersten Take down halt besonnener?
Lustig, bin gerade in den anfängen der 40er und trage mich mit dem gedanken das computergreubel endlich von meinem lenker zu verbannen, mich von den zwängen jeder ausfahrt zu befreien (wie schnell, wie hoch, wie weit...)! Wenn man 29er fährt zählt nur noch der fahrspass ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, ihr öffnet mir gerade meine müden Augen!

Seit meiner Kindheit fahre ich mit "Tacho" (damals die Dosen mit rotem Zeiger und Tachowelle), hab immer brav aufgezeichnet, Statistik geführt, Monats/Jahresvergleiche dokumentiert - die ich nie wieder angeschaut habe - und plötzlich frage ich mich: WEIL?????

 

Ich werd's mal entspannt ohne probieren - auch wenn ich mich nackt dabei fühlen werde:rolleyes:

 

 

p.s.: demnächst vielleicht in der Börse: VDO, Garmin, Sigma...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...