Zum Inhalt springen

Ohne Rad-Computer fahren


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach ist das ganze Technikzeugs ganz gut für Anfänger um ein Gefühl für den Körper und seine Leistung zu bekommen und für Leute die sich ohne Leistungsdruck schwer motivieren können. Je mehr Erfahrung und Routine man hat, desto eher verzichtet man auf den ganzen Schnickschnack. Ich persönlich schau beim Laufen oder Biken nur auf die Uhr, wenn ich wieder nach Hause komme um ein Gefühl für die Dauer der Belastung zu haben und zu wissen, ob es sich noch ausgeht, dass ich falls ich mal wenig Zeit habe, im Hellen nach Hause komme. Auch ohne Pulsmesser weiß ich meine HF auf 5-10 Schläge genau. Allerdings muss ich sagen, dass ich aus Statistikgründen beim Biken doch ein leidenschaftlicher HM-Sammler bin.........letztendlich ist aber einzig und allein die Freude am Sport und der Bewegung das, was zählt und sonst absolut nichts!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das ganze Technikzeugs ganz gut für Anfänger um ein Gefühl für den Körper und seine Leistung zu bekommen und für Leute die sich ohne Leistungsdruck schwer motivieren können. Je mehr Erfahrung und Routine man hat, desto eher verzichtet man auf den ganzen Schnickschnack. Ich persönlich schau beim Laufen oder Biken nur auf die Uhr, wenn ich wieder nach Hause komme um ein Gefühl für die Dauer der Belastung zu haben und zu wissen, ob es sich noch ausgeht, dass ich falls ich mal wenig Zeit habe, im Hellen nach Hause komme. Auch ohne Pulsmesser weiß ich meine HF auf 5-10 Schläge genau. Allerdings muss ich sagen, dass ich aus Statistikgründen beim Biken doch ein leidenschaftlicher HM-Sammler bin.........letztendlich ist aber einzig und allein die Freude am Sport und der Bewegung das, was zählt und sonst absolut nichts!!!

 

*lol* ...na dann sag mir mal welcher Profi ohne Leistungsmessgerät und Pulsmesser trainiert! ^^ (ok es gibt sicherlich ein paar - aber das sind nur Ausnahmen) Und sag bitte nicht die hätten wenig Erfahrung und Routine! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......im Profibereich mog des schon stimman. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit konsequentem und regelmäßigem Training mit wechselnden Intensitäten, die sich vollkommen natürlich z.B durch Wetter, Beruf, Tagesverfassung, Lust und Laune, Tageszeit etc. ergeben, sehr sehr weit kommen kann.

 

und sag mir einen Pro, der jetzt bei dem Spätsommerwetter noch freiwillig seine Runden dreht........ich kann`s noch genießen und gleichzeitig den ersten Schnee kaum mehr erwarten, weil des Gfühl und di Motivation imma noch stimman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre am MTB immer mit GPS, aber ohne Brustgurt. Mir geht es hauptsächlich um die Orientierung und die km/hm Information bzw. darum, dass ich geile Trails wieder finde. Der Puls ist für mich sekundär.

Anders am Ergometer: da fähre ich ausschließlich mit Brustgurt (und ohne Navi .... ;-) )

 

Am Ergo ohne Navi - das ist ja echt leichtsinnig - hoffentlich kommst gut heim :D

 

Ich habe bei meinen Ausfahrten+Laufrunden immer den Tacho/Pulsmesser dabei - schau hin und wieder wie es mir geht.

Die Stopuhr läuft einfach mit - wenn ich wieder daheim bin - bin ich daheim - vollkommen egal ob es 5 Minuten mehr waren oder nicht.

Übertragung der Daten auf den Computer folgt dann meist ein bis zwei Tage später, aber auch nur damit ich weiß wie lange ich unterwegs war.

 

LG

"livesrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

Ich denke auch, dass man/frau im Lauf der Zeit ein Gefühl für den eigenen Körper entwickelt.

Bin selber aufgrund eines Gerätedefektes in dem Sommer auch eine Zeitlang "ohne" gefahren. Es war ein - wie soll ich sagen? - sehr entspanntes Gefühl :D

Insgesamt aber fahr ich trotzdem gern damit, um zB später die Strecke nachvollziehen zu können ;)

 

Aber aber vor allem im Anfängersegment fallen mir gaaaaaaaanz viele ein, die meinen darauf verzichten zu können :look: - das wiederum finde ich dann etwas bedenklich :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Herr shroeder ist auch noch wach *ggg*!

 

... weil se am Anfang kein Gfühl für gar nyx haben, aber glauben, eh schon alles zu wissen :rolleyes:.

 

wenns so deppert sind richten sie sich auch ned nach tacho, oder?

 

ich kann mir ned vorstellen, dass jene welche auf das technikklump pfeiffen, so hart trainiern, dass dann vom radl kippen und tot liegn bleiben...

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst ja ned ändern während ich antwort :rofl:

Hudelst halt net so :D ....... Du weißt sicher, wozu das führen kann :rofl:

 

PS: Jetzt seh ich grad, du hast ja SCHON WIEDER was geändert *kopfschüttel*

 

ich kann mir ned vorstellen, dass jene welche auf das technikklump pfeiffen, so hart trainiern, dass dan vom radl kippen und tot liegn bleiben...

Net ganz, aber fast :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hudelst halt net so :D ....... Du weißt sicher, wozu das führen kann :rofl:

 

PS: Jetzt seh ich grad, du hast ja SCHON WIEDER was geändert *kopfschüttel*

 

 

Net ganz, aber fast :rolleyes:

 

ich hab 3 kinder...

 

 

das sin dann die deppen, die wenns mal ihr pulsuhr ham, pro halbmarathon a batterieladung brauchen weil das ding von km 3 bis 21irgendwas durchjodelt bei 190...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Herr shroeder ist auch noch wach *ggg*!

 

... weil se am Anfang kein Gfühl für gar nyx haben, aber glauben, eh schon alles zu wissen :rolleyes:.

 

ich glaub grad wenns training für jemanden "gefährlich" is, sollt er sich net auf an pulsmesser verlassen sondern pause machen bevors zu viel wird. wenn ihm der doc sagt, "bis 140 puls is erlaubt", dann fahrt der bis 140 ohne zu wissen dass der puls eben net auf die sekunde reagiert sondern danach vielleicht noch weiter steigt. abgesehen davon ist puls 140 auch nicht jeden tag 140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

wer von euch fährt noch entspannt ohne rad-computer?

 

ich. und mei frau aa.

 

sinnloses gewicht.

und während andere ihre daten einspielen/bearbeiten/sich wundern/ärgern/freuen, lager ich schon längst die haxen hoch und regenerier.

im wellnessbereich kann man sich das glump wirklich sparen und in bessere laufräder oder sonstwas investieren.

 

seitdem mir der italoalpine grobschotter mei graffel runterbeutelt hat, hab ich am mtb festgestellt, dass mir das zeug definitv nicht abgeht.

dann hab i am rr gar nimmer batterie gewechselt und tschunder mit einer toten anzeige durch die gegend. vielleicht weil herbst ist, und es sowieso wurscht ist end of season.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte diese Diskussion auch eine Alterseinstellung sein nach dem Motto: bis 40 ist's eh egal und nach dem ersten Take down halt besonnener?

 

Mir scheint, dem Thread nach, dass vor allem am MTB der Tacho nicht abgeht. Da hat ma auch mehrere Möglichkeiten Ziele zu erreichen - wie MalcolmX scho schreibt: "schwierige stellen meistern". Beim RR hängen (fast) alle Ziele im wesentlichen von der Ausdauer ab und die lässt sich im Gegensatz zur Fahrtechnik beim MTB fast nur mit dem Tacho und der Pulsuhr messen, wenns auch nur ne Stoppuhr ist.

Am RR bin ich Datensammler. Am MTB wär ich, wenn ich damit fahren würd, keiner. Da würd ich die Daten nur zweng der GPS Route speichern. Durchschnittsgeschwindigkeit und Puls sind ja sicher kein entscheidendes Kriterium wenns mich über a Wurzel prackt oder mir beim Andriften der Kurve das Talent ausgeht.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...