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Laufrad Speichen


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Original geschrieben von k_max

hier gibt's fast alles :)

discs entlüften ist oft model- und herstellerspezifisch, am besten vor dem entlüften ein service manual PDF runterladen und _aufmerksam_ lesen.

ich tu mich eh auskennen tun ;)

 

aber eine volksnahe erklärung vom hs ist halt doch um einiges verständlicher :)

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Minoura - Workman Pro Zentrierständer

leichte und robuste Konstruktion, für Laufradgrößen 12" bis 27/28", einfache Handhabung, praktisch zusammenlegbar

 

Wer kennt den? Taugt der was?

[Der W-300 Montageständer dieser Marke soll ja ganz passabel sein.]

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Original geschrieben von Birki

...

 

 

- meiner erfahrung nach bewährt es sich, schon beim vorspannen zu zentrieren, sonst kommt man besonders als anfänger schnell zu einem zustand, wo eine speiche zu stark gespannt ist

 

 

Net nur Deiner Erfahrung nach..... ;)

 

- abdrücken am boden mag ich nicht (ist mühsam, weil man es eigentlich x-mal tun sollte, und macht hässliche abdrücke am boden). stattdessen lege ich das laufrad auf die knie, lege meine ellenbogen drüber (über den knien) und ziehe die felge zu mir her. vorteil: man muss nicht aufstehen...

 

 

Derart Abdrücken ist kein richtiges Abdrücken, das Ergebnis wird leider überhaupt net zufriedenstellend sein. Ich machs auch net unbedingt am Boden, auf der Werkbank gehts bestens. Wichtig ist eine passende Unterlage (ich hab eine aus Holz) wer nyx anderes hat kann eine (breite) Rolle eines Tesabandes (o.ä.) nehmen. Wichtig ist, daß der Nabenflansch abgestützt wird.

 

Übrigens: Die Qualität des Zentrierständers wird meist eindeutig überbewertet. Es muß net zwangsweise ein teures Modell sein (beim Zentrierständer von Donaufritzi läuft allerdings jedem Techniker das Wasser im Mund zusammen, leider kostet des Ding a durchschnittliches Monatsgehalt), wichtiger ist sorgfältiges Arbeiten.

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Original geschrieben von martind

ich tu mich eh auskennen tun ;)

 

aber eine volksnahe erklärung vom hs ist halt doch um einiges verständlicher :)

 

na sicher, ausserdem manche dinge findet man in keiner anleitung :)

ich hab nur gemeint, dass beim discs entluften viele solche tipps gibt, die modelspezifisch sind, wäre also schwer eine veralgemeinte beschreibung zu schaffen.

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Original geschrieben von Potschnflicker

Derart Abdrücken ist kein richtiges Abdrücken, das Ergebnis wird leider überhaupt net zufriedenstellend sein.

hallo!

worauf ich ungern aber doch entschieden widerspreche; das man final auch die standardmethode verwendet, ist allerdings auch richtig. gerade bei dünnen speichen aber sollte man wirklich beim feinzentrieren dauernd abdrücken, und man kriegt sehr nette ergebnisse zustande.

 

hab allerdings auch mehr muckis als der standard-mountainbiker :p

lg

birki

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Original geschrieben von Birki

hallo!

worauf ich ungern aber doch entschieden widerspreche; das man final auch die standardmethode verwendet, ist allerdings auch richtig. gerade bei dünnen speichen aber sollte man wirklich beim feinzentrieren dauernd abdrücken, und man kriegt sehr nette ergebnisse zustande.

 

hab allerdings auch mehr muckis als der standard-mountainbiker :p

lg

birki

 

Muckis hin oder her, hier entscheidet nicht die Kraft, sondern die Technik: Das (eben oftmalige) Abdrücken hat nicht zuletzt den Sinn, daß sich die Speichen bzw. Nippel "setzen". Man sollte also tunlichst gegen die Nabe arbeiten, sonst wirds net so wie mans gern hätt. Das was Du uns beschrieben hast, mach ich mit dem Laufradl im Zentrierständer selbst: Nämlich die Speichen zueinander durchwalken. Geht äußerst schnell eben im Zentierständer. Abdrücken ist aber ein bissl was anderes.

 

(nach a paar hundert Laufradln hat sich schon ein klein wenig Erfahrung ausgebreitet.... :D )

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Original geschrieben von Birki

... ein hoch dem hubschraufer für die hackn, die er sich angetan hat! ein paar ergänzende anmerkungen hätt ich noch (die aber bestenfalls eine zusätzliche anregung sind und keinesfalls eine korrektur der super-beschreibung):

 

- bevor man mit dem seitenschneider ausspeicht, sollte man alle speichen lockern (sonst eiert gleichmal die felge)

 

- zum speichenlängen berechnen gibts ein super online tool unter http://www.dtswiss.com

 

- mein zentrierständer ist von park tool, kommt mit einfacher mittenlehre, kostet ca. 100 € und tuts auch. ich habe zusätzlich einen magnethalter, um eine messuhr miteinspannen zu können (das abgebildete teil vom hubschraufer ist richtig teuer)

 

- meiner erfahrung nach bewährt es sich, schon beim vorspannen zu zentrieren, sonst kommt man besonders als anfänger schnell zu einem zustand, wo eine speiche zu stark gespannt ist

 

- beim hinterrad eher eine ausmittung nach rechts riskieren, und erst beim feinzentrieren nach links korrigieren. andersrum wirds mühsam. es empfielt sich auch, rechts stärkere speichen und messingnippel zu verwenden (wenn man z. B. Revolution - Speichen verwendet).

 

- zum einklopfen der speichen verwende ich einen Durchschlag (wie ein Körner mit einer ganz flachen Spitze). kostet sehr wenig und ist in allen möglichen durchmessern zu haben

 

- nippel fette ich am nippelkragen und innen zusätzlich. ausserdem werden sie von aussen heftig mit sprühöl eingenebelt, dann dreht man auch alu-nippel nicht ab.

 

- abdrücken am boden mag ich nicht (ist mühsam, weil man es eigentlich x-mal tun sollte, und macht hässliche abdrücke am boden). stattdessen lege ich das laufrad auf die knie, lege meine ellenbogen drüber (über den knien) und ziehe die felge zu mir her. vorteil: man muss nicht aufstehen...

 

lg

birki

 

hallo birki, hast schon recht, bevor man hineinzwickt muss man ent-

spannen sonst verreißt es die felge. gezwickt wird nur damit niemand

auf die idee kommt alte speichen weiterzuverwenden.

 

der weg ist das ziel: spannen und zentrieren in allen dimensionen ist

ein arbeitsablauf, wenn du die fühlspitzen pro umlauf immer enger

stellst wächst das rad von selbst, gleichmäßig in kleinen schritten,

dann muss es gelingen.

 

ich drück auch nicht am boden ab sondern an einem marterpfahl, also in

der vertikalen. aus fototechnischen gründen habe ich ein bodenfoto

gemacht.

das auch vom schraner beschriebene kleine abdrücken mit den

ellenbogen ist für die katz. das laufrad muss beim abdrücken richtig

schön knarzen --> es schreit

 

speichenberechnung, mit der zeit kennt man die längen auswändig,

MTB 260/262 264/266 sind häufig, sonst benutze ich ein eigenes

programm

 

wie du gesehen hast, hab ich einen brauchbaren speichenroller

gefunden, für carlis projekt wieder eine hürde weniger...

lg hs

programm.jpg

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Original geschrieben von 3mo

suuuper Beitrag!! :klatsch:

Wie sinnvoll ist eigentlich das zurechtbiegen (zentrieren sag ich lieber nicht) von Achtern ohne Zentrierlehre direkt im Rahmen?

Ich mach das nämlich so, der Achter geht ja weg, nur wirklich mittig wird das Rad wahrscheinlich nicht mehr laufen?

Was verlangst du für so eine Einspeich -Aktion Hubschaufer?

 

...es ist eine notoperation, dabei werden eine oder benachbarte speichen häufig überspannt.

ich betrachte das als sporthilfe, also wenn du ein proplem hast natürlich

nix...

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Original geschrieben von hubschraufer

das auch vom schraner beschriebene kleine abdrücken mit den

ellenbogen ist für die katz. das laufrad muss beim abdrücken richtig

schön knarzen --> es schreit

...

wie du gesehen hast, hab ich einen brauchbaren speichenroller

gefunden, für carlis projekt wieder eine hürde weniger...

lg hs

hi!

o.k., ich gebe auf; ich habe das kleine abdrücken immer bei jeder runde feinzentrieren gemacht, und das klassische abdrücken immer nur ein paar mal zwischendurch. werde bei den nächsten malen mal sehen...

 

@carli: der donau-fritzi hat ein 18-zoll gangradl aufgetrieben, mit dem der carli extreeeeemst happy ist (ist zwar auch fast ein bisserl gross, aber er ist so irre stolz drauf, es ist echtzu schreien).

 

lg

birki

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Original geschrieben von hubschraufer

...guten morgen,

vorerst vielen dank für die netten reaktionen und die fünf sterne. ich

habe von ED erlaubnis erhalten, drei fotos seiner schaffenskraft zu

veröffentlichen...

 

der gemeine felgenlochanriss :rofl:

 

Wie passiert denn sowas?

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Original geschrieben von mikeva

danke hubschraufer........viel glernt hab i.............

wer mi bald amal drübertrauen; aber ab i meine tioga felgen und die white industries naben zum üben nehmen sollt......... :rolleyes:

i glaub, da lass i an profi ran ;)

 

...freut mich, erstversuche würd ich auch nicht am teuren zeug machen,

da bist viel zu verkrampft - immer die rechnung im hinterkopf... :D

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  • 7 Monate später...

Also was das Datum betrifft ist dieser Thread vielleicht nicht mehr ganz aktuell - wohl aber vom Inhalt her.

 

Ich hab vom Hubschraufer letztens eine Berechnungsunterlage für die Ermittlung der Speichenlänge bekommen. Hab das dann in einem Excel-Sheet zusammengefaßt und hab mir weiters gedacht, daß das neben mir vielleicht auch noch ein paar andere Leute gebrauchen können, daher kann man sich dieses Excel-Sheet hier auch herunterladen.

 

lg, Supermerlin

 

Das Excel-Sheet hab ich entfernt weil falsch, ein bißchen weiter hinten gibts jetzt das geänderte Sheet.

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Original von Potschnflicker:

Immerhin sind die zu übertragenden Antriebskräfte um ein einiges größer als die zu bewältigenden Bremskräfte.

 

Das widerspricht meinen Kenntnissen der Physik doch sehr. Gibt es Radler, die in der Ebene schneller von sagen wir 0 auf 40 kommen, als wieder runter auf 0, oder eben mehr Beschleunigungs- als Bremsleistung aufbringen können?

Gut, die Bremsleistung geht überwiegend aufs Vorderrad, der Antrieb natürlich nur übers Hinterrad. Über den Daumen hätte ich aber auch hinten das Bremsmoment deutlich höher eingestuft als das Antriebsmoment, daher vorne und hinten den Laufrad-Aufbau am Bremszug orientiert.

 

Man könnte es aber untersuchen:

Stoppts einmal Eure Beschleunigungs- und Bremszeiten auf eine beliebige Geschwindigkeit und gleich wieder ´runter zum Stand - Bremsung nur mit dem Hinterrad und alles auf ebenem Asphalt - und postet sie hier.

Ich wäre neugierig, ob einer schneller auf Tempo kommt als wieder herunter.

 

LG, Phil

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