martind Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Original geschrieben von k_max hier gibt's fast alles discs entlüften ist oft model- und herstellerspezifisch, am besten vor dem entlüften ein service manual PDF runterladen und _aufmerksam_ lesen. ich tu mich eh auskennen tun aber eine volksnahe erklärung vom hs ist halt doch um einiges verständlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Minoura - Workman Pro Zentrierständer leichte und robuste Konstruktion, für Laufradgrößen 12" bis 27/28", einfache Handhabung, praktisch zusammenlegbar Wer kennt den? Taugt der was? [Der W-300 Montageständer dieser Marke soll ja ganz passabel sein.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Original geschrieben von Birki ... - meiner erfahrung nach bewährt es sich, schon beim vorspannen zu zentrieren, sonst kommt man besonders als anfänger schnell zu einem zustand, wo eine speiche zu stark gespannt ist Net nur Deiner Erfahrung nach..... - abdrücken am boden mag ich nicht (ist mühsam, weil man es eigentlich x-mal tun sollte, und macht hässliche abdrücke am boden). stattdessen lege ich das laufrad auf die knie, lege meine ellenbogen drüber (über den knien) und ziehe die felge zu mir her. vorteil: man muss nicht aufstehen... Derart Abdrücken ist kein richtiges Abdrücken, das Ergebnis wird leider überhaupt net zufriedenstellend sein. Ich machs auch net unbedingt am Boden, auf der Werkbank gehts bestens. Wichtig ist eine passende Unterlage (ich hab eine aus Holz) wer nyx anderes hat kann eine (breite) Rolle eines Tesabandes (o.ä.) nehmen. Wichtig ist, daß der Nabenflansch abgestützt wird. Übrigens: Die Qualität des Zentrierständers wird meist eindeutig überbewertet. Es muß net zwangsweise ein teures Modell sein (beim Zentrierständer von Donaufritzi läuft allerdings jedem Techniker das Wasser im Mund zusammen, leider kostet des Ding a durchschnittliches Monatsgehalt), wichtiger ist sorgfältiges Arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Original geschrieben von Mr.T Minoura - Workman Pro Zentrierständer Wer kennt den? Taugt der was? [Der W-300 Montageständer dieser Marke soll ja ganz passabel sein.] Der Minoura ist recht OK, wie gsagt, das wird oft überbewertet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k_max Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Original geschrieben von martind ich tu mich eh auskennen tun aber eine volksnahe erklärung vom hs ist halt doch um einiges verständlicher na sicher, ausserdem manche dinge findet man in keiner anleitung ich hab nur gemeint, dass beim discs entluften viele solche tipps gibt, die modelspezifisch sind, wäre also schwer eine veralgemeinte beschreibung zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Derart Abdrücken ist kein richtiges Abdrücken, das Ergebnis wird leider überhaupt net zufriedenstellend sein. hallo! worauf ich ungern aber doch entschieden widerspreche; das man final auch die standardmethode verwendet, ist allerdings auch richtig. gerade bei dünnen speichen aber sollte man wirklich beim feinzentrieren dauernd abdrücken, und man kriegt sehr nette ergebnisse zustande. hab allerdings auch mehr muckis als der standard-mountainbiker lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Original geschrieben von Birki hallo! worauf ich ungern aber doch entschieden widerspreche; das man final auch die standardmethode verwendet, ist allerdings auch richtig. gerade bei dünnen speichen aber sollte man wirklich beim feinzentrieren dauernd abdrücken, und man kriegt sehr nette ergebnisse zustande. hab allerdings auch mehr muckis als der standard-mountainbiker lg birki Muckis hin oder her, hier entscheidet nicht die Kraft, sondern die Technik: Das (eben oftmalige) Abdrücken hat nicht zuletzt den Sinn, daß sich die Speichen bzw. Nippel "setzen". Man sollte also tunlichst gegen die Nabe arbeiten, sonst wirds net so wie mans gern hätt. Das was Du uns beschrieben hast, mach ich mit dem Laufradl im Zentrierständer selbst: Nämlich die Speichen zueinander durchwalken. Geht äußerst schnell eben im Zentierständer. Abdrücken ist aber ein bissl was anderes. (nach a paar hundert Laufradln hat sich schon ein klein wenig Erfahrung ausgebreitet.... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 ...guten morgen, vorerst vielen dank für die netten reaktionen und die fünf sterne. ich habe von ED erlaubnis erhalten, drei fotos seiner schaffenskraft zu veröffentlichen... der gemeine felgenlochanriss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 ...die beule... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 ...knapp vor dem ausreißen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Original geschrieben von Birki ... ein hoch dem hubschraufer für die hackn, die er sich angetan hat! ein paar ergänzende anmerkungen hätt ich noch (die aber bestenfalls eine zusätzliche anregung sind und keinesfalls eine korrektur der super-beschreibung): - bevor man mit dem seitenschneider ausspeicht, sollte man alle speichen lockern (sonst eiert gleichmal die felge) - zum speichenlängen berechnen gibts ein super online tool unter http://www.dtswiss.com - mein zentrierständer ist von park tool, kommt mit einfacher mittenlehre, kostet ca. 100 € und tuts auch. ich habe zusätzlich einen magnethalter, um eine messuhr miteinspannen zu können (das abgebildete teil vom hubschraufer ist richtig teuer) - meiner erfahrung nach bewährt es sich, schon beim vorspannen zu zentrieren, sonst kommt man besonders als anfänger schnell zu einem zustand, wo eine speiche zu stark gespannt ist - beim hinterrad eher eine ausmittung nach rechts riskieren, und erst beim feinzentrieren nach links korrigieren. andersrum wirds mühsam. es empfielt sich auch, rechts stärkere speichen und messingnippel zu verwenden (wenn man z. B. Revolution - Speichen verwendet). - zum einklopfen der speichen verwende ich einen Durchschlag (wie ein Körner mit einer ganz flachen Spitze). kostet sehr wenig und ist in allen möglichen durchmessern zu haben - nippel fette ich am nippelkragen und innen zusätzlich. ausserdem werden sie von aussen heftig mit sprühöl eingenebelt, dann dreht man auch alu-nippel nicht ab. - abdrücken am boden mag ich nicht (ist mühsam, weil man es eigentlich x-mal tun sollte, und macht hässliche abdrücke am boden). stattdessen lege ich das laufrad auf die knie, lege meine ellenbogen drüber (über den knien) und ziehe die felge zu mir her. vorteil: man muss nicht aufstehen... lg birki hallo birki, hast schon recht, bevor man hineinzwickt muss man ent- spannen sonst verreißt es die felge. gezwickt wird nur damit niemand auf die idee kommt alte speichen weiterzuverwenden. der weg ist das ziel: spannen und zentrieren in allen dimensionen ist ein arbeitsablauf, wenn du die fühlspitzen pro umlauf immer enger stellst wächst das rad von selbst, gleichmäßig in kleinen schritten, dann muss es gelingen. ich drück auch nicht am boden ab sondern an einem marterpfahl, also in der vertikalen. aus fototechnischen gründen habe ich ein bodenfoto gemacht. das auch vom schraner beschriebene kleine abdrücken mit den ellenbogen ist für die katz. das laufrad muss beim abdrücken richtig schön knarzen --> es schreit speichenberechnung, mit der zeit kennt man die längen auswändig, MTB 260/262 264/266 sind häufig, sonst benutze ich ein eigenes programm wie du gesehen hast, hab ich einen brauchbaren speichenroller gefunden, für carlis projekt wieder eine hürde weniger... lg hs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Original geschrieben von 3mo suuuper Beitrag!! Wie sinnvoll ist eigentlich das zurechtbiegen (zentrieren sag ich lieber nicht) von Achtern ohne Zentrierlehre direkt im Rahmen? Ich mach das nämlich so, der Achter geht ja weg, nur wirklich mittig wird das Rad wahrscheinlich nicht mehr laufen? Was verlangst du für so eine Einspeich -Aktion Hubschaufer? ...es ist eine notoperation, dabei werden eine oder benachbarte speichen häufig überspannt. ich betrachte das als sporthilfe, also wenn du ein proplem hast natürlich nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Wahsinns Beitrag! Jetzt weiß ich ja, wo ich meine Laufräder hinbringen kann, damit ihnen Gutes getan wird Aber das hab ich ja schon vor dem Beitrag gewußt. Und außerdem fehlt mir ja alles bis auf die Laufräder. Ein Hoch dem Hubschraufer!! LG CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Original geschrieben von hubschraufer das auch vom schraner beschriebene kleine abdrücken mit den ellenbogen ist für die katz. das laufrad muss beim abdrücken richtig schön knarzen --> es schreit ... wie du gesehen hast, hab ich einen brauchbaren speichenroller gefunden, für carlis projekt wieder eine hürde weniger... lg hs hi! o.k., ich gebe auf; ich habe das kleine abdrücken immer bei jeder runde feinzentrieren gemacht, und das klassische abdrücken immer nur ein paar mal zwischendurch. werde bei den nächsten malen mal sehen... @carli: der donau-fritzi hat ein 18-zoll gangradl aufgetrieben, mit dem der carli extreeeeemst happy ist (ist zwar auch fast ein bisserl gross, aber er ist so irre stolz drauf, es ist echtzu schreien). lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...knapp vor dem ausreißen... ich hab noch einen fetteren gefunden! da gehn von einer öse 4 risse in dem format weg... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jives Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...guten morgen, vorerst vielen dank für die netten reaktionen und die fünf sterne. ich habe von ED erlaubnis erhalten, drei fotos seiner schaffenskraft zu veröffentlichen... der gemeine felgenlochanriss Wie passiert denn sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 du machst mir angst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Original geschrieben von NoVice Wie passiert denn sowas? wies passiert weiß ich auch ned.... kann dir nur sagen wanns passiert: beim runterradeln vom anninger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 danke hubschraufer........viel glernt hab i............. wer mi bald amal drübertrauen; aber ab i meine tioga felgen und die white industries naben zum üben nehmen sollt......... i glaub, da lass i an profi ran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 15. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Original geschrieben von mikeva danke hubschraufer........viel glernt hab i............. wer mi bald amal drübertrauen; aber ab i meine tioga felgen und die white industries naben zum üben nehmen sollt......... i glaub, da lass i an profi ran ...freut mich, erstversuche würd ich auch nicht am teuren zeug machen, da bist viel zu verkrampft - immer die rechnung im hinterkopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 i glaub, da hast recht........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 2. Januar 2005 Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 Also was das Datum betrifft ist dieser Thread vielleicht nicht mehr ganz aktuell - wohl aber vom Inhalt her. Ich hab vom Hubschraufer letztens eine Berechnungsunterlage für die Ermittlung der Speichenlänge bekommen. Hab das dann in einem Excel-Sheet zusammengefaßt und hab mir weiters gedacht, daß das neben mir vielleicht auch noch ein paar andere Leute gebrauchen können, daher kann man sich dieses Excel-Sheet hier auch herunterladen. lg, Supermerlin Das Excel-Sheet hab ich entfernt weil falsch, ein bißchen weiter hinten gibts jetzt das geänderte Sheet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 2. Januar 2005 Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 Original von Potschnflicker: Immerhin sind die zu übertragenden Antriebskräfte um ein einiges größer als die zu bewältigenden Bremskräfte. Das widerspricht meinen Kenntnissen der Physik doch sehr. Gibt es Radler, die in der Ebene schneller von sagen wir 0 auf 40 kommen, als wieder runter auf 0, oder eben mehr Beschleunigungs- als Bremsleistung aufbringen können? Gut, die Bremsleistung geht überwiegend aufs Vorderrad, der Antrieb natürlich nur übers Hinterrad. Über den Daumen hätte ich aber auch hinten das Bremsmoment deutlich höher eingestuft als das Antriebsmoment, daher vorne und hinten den Laufrad-Aufbau am Bremszug orientiert. Man könnte es aber untersuchen: Stoppts einmal Eure Beschleunigungs- und Bremszeiten auf eine beliebige Geschwindigkeit und gleich wieder ´runter zum Stand - Bremsung nur mit dem Hinterrad und alles auf ebenem Asphalt - und postet sie hier. Ich wäre neugierig, ob einer schneller auf Tempo kommt als wieder herunter. LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 2. Januar 2005 Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 Der PF hat des aber auf ein Hinterrad bezogen - und da hat er ganz sicher recht. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 2. Januar 2005 Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 Ich weiß nicht, ob er ein ganz spezielles Hinterrad (vielleicht das vom Armstrong) gemeint hat. Ich hab´ die Hinterräder im Allgemeinen angesprochen, und bezweifle eben, dass es da stimmt. Anleitung zur Überprüfung meiner Behauptung war ja dabei. LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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