Zum Inhalt springen

Laufrad Speichen


Empfohlene Beiträge

...allmählich kommt spannung in das rad, zeit fürs trimmen.

ich hab da so einen haken, sieht aus wie ein ditrich. den haken setze

ich in die oberste kreuzung ein und ziehe kräftig zur nabe, ist meine

methode. andere machen das mit einem schraubenzieher oder

hammerstiel usw. dient zum geraderichten der speichen im flansch.

trimmen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...je nach spannung der speichen gehts zu einer weiteren runde auf

die gabel, für die nächste aktion brauchen wir ein wenig zug in die

speichen. der smolik nennt das "töppen" mit einem durchschlag, das

ist ein körner ohne spitze werden die speichenköpfe in den flansch

geschlagen. auch wenn am foto ein schlosserhammer zu sehen ist,

bitte mit gefühl --> die funken müssen nicht spritzen, nur ping

dt bietet einen ausgerundeten durchschlag an, der ist für die flanschinnenseite ein

wenig kurz geraten, darum hab ich meinen selbst gemacht - lang und

schlank...

töppen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder gehts auf die zentriergabel, vierteldrehung um

vierteldrehung bekommen die speichen zug und zwar auf beiden seiten,

die felge läuft zwischen den fühlspitzen, bisserl moggeln bei den

vierteldrehungen --> starkes viertel/schwaches viertel höhenschlag

auch beobachten. der lauf wird immer schöner, zeit dass wir das

ruinieren

abdrücken !!!

 

warum abdrücken, die speichen werden bei zunehmenden zug

vom nippel in drehrichtung mitgenommen und verkürzen sich dabei.

bei entlastung schnellen sie zurück und das laufrad taumelt.

versender prahlen mit angaben "handgespeicht, dreimal abgedrückt!!!

abgedrückt wird so oft wie nötig.

die torsionsspannung wird durch kurzes entlasten der speichen

abgebaut, laufrad auf die werkbank legen und mit beiden händen

kräftig niederdrücken, in kleinen weiterdrehungen immer wieder

wiederholen.

rad umdrehen und das ganze nocheinmal.

abdrücken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da muss ich noch nachtragen, dass die speichen und nippel

natürlich gut geölt werden.

die außenspeichen werden an den flansch angepasst, viele biegen die

speiche über die flanschkante an der falschen stelle dor wo sie nicht

zu liegen kommt.

ich schlag sie vorsichtig mit einem kunststoffhammer an, nicht auf den

speichenbogen schlagen, speiche um speiche mit gefühl...

flansch anschlagen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...langsam kommen wir in den bereich des feinzentrieren.

zentrieren-abdrücken, zentrieren-abdrücken.

wenn wir bis jetzt gut gearbeitet haben, haben wir kein einziges mal

einen nippel zurückgedreht, in kleinen schritten bekommen wir die

angestrebte harte speichung. die felge lauft jetzt sehr genau, der

lichtspalt ist so klein wie es der stoss zulässt.

letzter durchgang durch abdrücken ist die blau gezeichnete torsion

auch nicht mehr abbaubar.

jetzt überziehe ich die speiche herzhaft, der lichtspalt oder das

messgerät schlagen alarm. durch zurückdrehen des speichenschlüssel

wird auch die torsion mitgenommen, im gelben bereich fühlt sich die

drehung schwammig an - dann im roten rest fühlt es sich deutlich

rauh an, der nippel läuft im gewinde--> genau schauen der lichtspalt

kommt wieder; OK

 

bei jeder speiche...

hineinlassen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besitzer des Laufradls darf sich freuen (wenn er es überhaupt bemerkt ;) ):

 

Das ursprüngliche Laufrad war falsch rum eingespeicht. Leider eine Erscheinung, die recht häufig auftritt. Vor allem bei industriell gefertigten Radln, leider auch bei "handgespeicht und dreimal abgedrückten" ( :D :D :D ) Laufrädern......

 

Abdrücken: Werd ich auch häufig gefragt, wie oft man das machen soll. Meine diesbezügliche Antwort ist Standard: Lieber zehnmal zu oft, als einmal zu wenig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer: besten Dank für den einführenden Beitrag (für mich u. andere Ahnungslose). :klatsch: Da ich mittlerweile 2 alte LRs habe, würd ich mich gerne drübertrauen, am Werkzeug wirds allerdings hapern.

 

@Potschnflicker: beim Demontieren eines vorderen Laufrades machte ich vermutlich eine (für mich) kuriose Entdeckung - links und rechts war irgendwie verschieden einespeicht, sollte doch normalerweise symmetrisch sein? Ich werds bei Gelegenheit abfotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@Potschnflicker: beim Demontieren eines vorderen Laufrades machte ich vermutlich eine (für mich) kuriose Entdeckung - links und rechts war irgendwie verschieden einespeicht, sollte doch normalerweise symmetrisch sein? Ich werds bei Gelegenheit abfotografieren.

 

 

So kurios ist das gar net:

 

Beim Vorderrad ist es nicht ganz so tragisch, solange Felgenbremsen verwendet werden. Beim Hinterrad störts mich eher, ist aber auch a relatv häufige Erscheinung- es gibt aber eine Ausnahme: Disc-HR ! Hier kann man durchaus die linke Seite "falsch" rum speichen, ich vertrete aber die Ansicht, daß auch bei Discs (nur am HR) die Standardspeichung Vorteile hat. Immerhin sind die zu übertragenden Antriebskräfte um ein einiges größer als die zu bewältigenden Bremskräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@hubschraufer: besten Dank für den einführenden Beitrag (für mich u. andere Ahnungslose). :klatsch: Da ich mittlerweile 2 alte LRs habe, würd ich mich gerne drübertrauen, am Werkzeug wirds allerdings hapern.

 

@Potschnflicker: beim Demontieren eines vorderen Laufrades machte ich vermutlich eine (für mich) kuriose Entdeckung - links und rechts war irgendwie verschieden einespeicht, sollte doch normalerweise symmetrisch sein? Ich werds bei Gelegenheit abfotografieren.

 

...wirst wohl so einen krampf meinen... :rofl:

krampf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

andere frage @ hs: was für ein werkzeugtrumm hast du eigentlich nicht?

wennst einmal hubschraufers werkstatt gesehen hast, bekommst nur mehr lachanfälle wennst dann die meisten werkstätten in den radshops siehst. :p

 

aber... super beitrag :toll:

 

und was gibts morgen bei "basteln, malen formen mit hubschraufer"?

wie wärs mit ein bisserl discs entlüften und ausrichten oder schaltung einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuuper Beitrag!! :klatsch:

Wie sinnvoll ist eigentlich das zurechtbiegen (zentrieren sag ich lieber nicht) von Achtern ohne Zentrierlehre direkt im Rahmen?

Ich mach das nämlich so, der Achter geht ja weg, nur wirklich mittig wird das Rad wahrscheinlich nicht mehr laufen?

Was verlangst du für so eine Einspeich -Aktion Hubschaufer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dataillierte Anleitung!!! :klatsch: Danke!

Der Beitrag verdient wirklich einen Award :toll: [sternderl kann man ja schon vergeben ...]

 

Ich bin ganz baff!!! :eek: [ich für meinen Teil wurde davon überzeugt, die Finger doch von den Laufrädern zu lassen ;) Das Einspeichen scheint ja eine mega Geduldsprobe zu sein. Nyx für mich ... ]

 

Kann man sagen, dass ab dem Teil "feinzentrieren" das "normale Nach-Zentrieren/Spannen" von bereits eingespeichten Laufrädern auch abgedeckt ist?

 

Ich habe wo gelesen, dass man am Klang der Speichen erkennen kann, ob sie gleichmässig gespannt sind? Mir ist zwar das Stimmen von Saiteninstrumenten bekannt [das krieg ich ganz gut hin ;) ] aber ich wage zu beweifeln, ob das ein erfolgsversprechender Weg ist um ein Laufrad zu warten/kontrollieren... [wenn ich die Speichen abklopfe, dann klingen die unterschiedlich hoch. Das wird aber vielmehr daran liegen, dass die Kreuzungspunkte nicht exakt an der gleichen Stelle sind.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein hoch dem hubschraufer für die hackn, die er sich angetan hat! ein paar ergänzende anmerkungen hätt ich noch (die aber bestenfalls eine zusätzliche anregung sind und keinesfalls eine korrektur der super-beschreibung):

 

- bevor man mit dem seitenschneider ausspeicht, sollte man alle speichen lockern (sonst eiert gleichmal die felge)

 

- zum speichenlängen berechnen gibts ein super online tool unter http://www.dtswiss.com

 

- mein zentrierständer ist von park tool, kommt mit einfacher mittenlehre, kostet ca. 100 € und tuts auch. ich habe zusätzlich einen magnethalter, um eine messuhr miteinspannen zu können (das abgebildete teil vom hubschraufer ist richtig teuer)

 

- meiner erfahrung nach bewährt es sich, schon beim vorspannen zu zentrieren, sonst kommt man besonders als anfänger schnell zu einem zustand, wo eine speiche zu stark gespannt ist

 

- beim hinterrad eher eine ausmittung nach rechts riskieren, und erst beim feinzentrieren nach links korrigieren. andersrum wirds mühsam. es empfielt sich auch, rechts stärkere speichen und messingnippel zu verwenden (wenn man z. B. Revolution - Speichen verwendet).

 

- zum einklopfen der speichen verwende ich einen Durchschlag (wie ein Körner mit einer ganz flachen Spitze). kostet sehr wenig und ist in allen möglichen durchmessern zu haben

 

- nippel fette ich am nippelkragen und innen zusätzlich. ausserdem werden sie von aussen heftig mit sprühöl eingenebelt, dann dreht man auch alu-nippel nicht ab.

 

- abdrücken am boden mag ich nicht (ist mühsam, weil man es eigentlich x-mal tun sollte, und macht hässliche abdrücke am boden). stattdessen lege ich das laufrad auf die knie, lege meine ellenbogen drüber (über den knien) und ziehe die felge zu mir her. vorteil: man muss nicht aufstehen...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

... wie wärs mit ein bisserl discs entlüften und ausrichten oder schaltung einstellen

 

 

hier gibt's fast alles :)

discs entlüften ist oft model- und herstellerspezifisch, am besten vor dem entlüften ein service manual PDF runterladen und _aufmerksam_ lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...