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Geschrieben
Original geschrieben von blizzard

ich versteh jetzt nicht, was daran so schlimm is :confused: wenn ich mehr Straße und Feldwege fahr, pump ich auch knapp 4 bar rein. :)

 

Ich bin ja selbst auch Marathon Fahrer und bei den Rennen kommen an die 4 bar rein, aber wirklich nur bei Rennen, sonst fahr ich mit 2,5 - 3 bar, weil bei 4 bar wirklich jeder Kieselstein durchkommt und der Grip im Gelände viel schlechter ist. Die 0,5km/h mehr zahlen sich einfach nicht aus, wenn man nicht grad Rennen fährt.

 

aber du hast recht, der Smiley (wenn man den noch so nennen kann) war ein wenig heftig.

 

Dazu muss man vielleicht auch noch sagen, dass der "Grundkomfort" bei einem 2,3er Reifen weit höher ist als bei einem 1,9er.

 

Trotzdem bleib ich bei meinem Standpunkt: wenn jemand Freeride Touren fahren will, wo es um das Erlebnis und nicht um die Sekunden geht, sind 1,5 bis 2,5 bar passend.

Geschrieben

Bei den 1 lagigen, leichteren Reifen sind folgende Reifen zu überlegen.

 

FatAlbert: Fetter Reifen, akzetapbles Gewicht, guter Durchschlagschutz.

Diesel: Guter Rollwiderstand.

IRC BackCountry: Gute Selbstreinigung, recht leicht, aber auch recht schmal

Maxxis Ignitor: Sehr guter Allround Reifen, aber auch etwas schmäler als FatAlbert oder Diesel.

Maxxis Mineon: Etwas mehr Grip auf lockerem Boden. In der weichen Gummimischung sehr viel Grip im Feuchtem

Maxxis HighRoller: Eher nicht so empfehlenswert: Hinten entweder Antrieb oder Bremsgrip, beides ist nicht möglich. Vorne fällt er gegen Mineon auch ab.

Panaracer Fire FR: Sehr guter, voluminöser Reifen mit akzetapeln Rollwiderstand. Bei uns nicht so bekannt.

 

Wenns etwas heftiger sein soll, dann müssen 2lagige Reifen her.

Geschrieben
Original geschrieben von fullspeedahead

Ich bin ja selbst auch Marathon Fahrer und bei den Rennen kommen an die 4 bar rein, aber wirklich nur bei Rennen, sonst fahr ich mit 2,5 - 3 bar, weil bei 4 bar wirklich jeder Kieselstein durchkommt und der Grip im Gelände viel schlechter ist. Die 0,5km/h mehr zahlen sich einfach nicht aus, wenn man nicht grad Rennen fährt.

 

aber du hast recht, der Smiley (wenn man den noch so nennen kann) war ein wenig heftig.

 

Dazu muss man vielleicht auch noch sagen, dass der "Grundkomfort" bei einem 2,3er Reifen weit höher ist als bei einem 1,9er.

 

Trotzdem bleib ich bei meinem Standpunkt: wenn jemand Freeride Touren fahren will, wo es um das Erlebnis und nicht um die Sekunden geht, sind 1,5 bis 2,5 bar passend.

 

Ja mso gesehn hast eh recht!! ;)

Geschrieben

@ Tschakaa

der Zusammenhang zwischen wenig Druck und dass sich die Speichen lockern, ist mir jetzt nicht klar :confused:

 

@ mankra

ist der 2.5 er Diesel breiter als der Fette Albert? Hat zwar nominell "nur" 2.35, ist aber breiter als alle anderen in der 2.3er Klasse.

Geschrieben

was heißt 1 lagig bzw 2 lagig? ... von Fat-Albert hab ich gehört das die Seitenwand recht sensibel sein soll, stimmt das?

 

 

der Reifendruck hängt ja auch stark Fahrergewicht ab, i galub des kann man net so pauschal sagen ...

Geschrieben
Original geschrieben von WarEagle

was heißt 1 lagig bzw 2 lagig? ... von Fat-Albert hab ich gehört das die Seitenwand recht sensibel sein soll, stimmt das?

B]

 

also das mit sensibel hab ich noch net feststellen können, meiner hält bis jetzt alles gut aus...

Geschrieben
Original geschrieben von WarEagle

was heißt 1 lagig bzw 2 lagig? ... von Fat-Albert hab ich gehört das die Seitenwand recht sensibel sein soll, stimmt das?

 

 

der Reifendruck hängt ja auch stark Fahrergewicht ab, i galub des kann man net so pauschal sagen ...

Ich bin in voriges Jahr an nem Scott High Octane like Tschakaa seinem gefahren und war nicht zufrieden. Seitenwand hatte am Ende der Woche ein Loch! :eek:
Geschrieben
Original geschrieben von Roadrookie

@ Tschakaa

der Zusammenhang zwischen wenig Druck und dass sich die Speichen lockern, ist mir jetzt nicht klar :confused:

wenn man zuwenig druck hat und so die steine über den mantel bis an die felge drücken lockern sich die speichen. Durch den guten Durchschlagsschutz der Highroller hatte ich nie einen platten und auch kaum das gefühl dass ich mit der Felge wo aufschlag.

ich weis, dass wiederspricht sich aber i kanns mir ah net besser erklären. Auf jeden Fall hab i s laufrad zentrieren lassen und fahr jetzt nie mit weniger als 1.4 (vorne) bzw. 1.5 bar (hinten)

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