Zum Inhalt springen

Sonnenlicht im Winter


Empfohlene Beiträge

4) Licht von einer Biolicht - Lampe: Das scheint mir eine mögliche Option. Das gibt es und wird auch vertrieben von diversen Geschäften. Der UVB Anteil sollte moderat sein und man muss es wahrscheinleich auch moderat einsetzen - ich will ja kein sunburner Antlitz a la SNF Kracher.

 

Facit: ich werden also mal in ein Aquariengeschäft und in ein Leuchtengeschäft rein und mich dort informieren. Internet - Versand wär eine Option, das will ich aber nicht, weil ich noch nicht genau weiß, was ich genau will.

 

Da gibts solche Lampen http://www.conrad.at/ce/de/overview/1904932/Bio-Vital-Energiesparlampen

 

Laut Datenblatt http://www.narva-bel.de/ressourcen/datenblaetter/QD11058.03C_LT-T8_NARVA_BIO_vital.pdf mit 0,4% UVB Anteil

 

Ob das was bringt? Kennt sich da wer aus?

 

Ich habe einen Leuchtbalken mit diesen Lampen ausgerüstet http://www.osram.at/osram_at/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Kompaktleuchtstofflampen/Produktuebersicht/OSRAM_DULUX_Stecksockellampen/OSRAM_DULUX_L

/103W005DE_PI_SKYWHITE.pdf

ist ein seeeeehr helles Licht, halt ohne UV

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wie machen den des die Finnen, Isländer, Schweden... ? Die haben ja noch weniger Licht (UVB)

Natürlich haben die noch mehr das Thema Winterdepression, aber von (chronischem) Vit.D Mangel hätt ich da noch nix gehört.

 

Übrigens wenn man sich das wirklich mit Licht im Trainingskammerl antun will, brauchts da sicher 2-3 Röhren eines Solariums an der Decke und dann

bei nacktem Oberkörper am Heimtrainer sitzen, aber UV-Schutzbrille net vergessen :)

 

Die Lichttherapiegeräte beziehen sich praktisch nur auf die Melatonin-Schiene und erzeugen kein Vit.D

(Ich kann mir halt net vorstellen, dass mas braucht (sonnst lässt sich ja mal im Winter ein Vit.D Status machen))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab so eine Tageslichtlampe im Bad stehen und drehe sie immer in der Früh auf - zum Zähneputzen und Duschen. Für mich ist das trotzdem zu wenig, ich habe derzeit eine der ärgsten Winterdepressionen überhaupt. Mir fehlt ganz einfach die angenehme Helligkeit, die auch der Schnee mit sich bringt. Heuer kein Schnee = dunkel => Depression.

 

Außerdem war/bin ich heuer krankheitsbedingt (ewig dauernde verstopfte Stirnhöhlen) ziemlich sportabstinent, die Bewegung fehlt mir natürlich. Und sonst gibt´s auch noch einige Faktoren (Stress in der Arbeit, Einsamkeit...), die mich in diesem Winter total fertigmachen. Ich halte mich eben mit Besuchen bei der Masseurin und in der Sauna bei Laune - ist halt auch mühsam...

 

Solarium ist für mich auch nicht ganz ungefährlich (sehr helle Haut, Sommersprossen), ich war diesen Winter noch gar nicht dort und sonst bestelle ich immer: "...das schwächste am kürzesten..." ;)

 

LG

 

S.

Bearbeitet von sonina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wie machen den des die Finnen, Isländer, Schweden... ? Die haben ja noch weniger Licht (UVB)

Natürlich haben die noch mehr das Thema Winterdepression, aber von (chronischem) Vit.D Mangel hätt ich da noch nix gehört.

 

ich glaub bei denen hat sich der körper evolutionsbedingt eh an die umstände angepasst....

 

btw. ich bin ja auch eher der nord-typ (blond-hellhäutig - schattensuchend) und ganz ehrlich, mir kann die "gelbe sau" im winter echt gestohlen bleiben....die brauch ich nicht.

depressionsgefährdet bin ich nur, wenn kein schnee liegen bleibt.

darum ist es mir im winter auch viel wichtiger, dass es vor kälte klirrt und schnee kann nie zuviel sein.

übrigens: eine schitour im schneesturm erwärmt mein herz um ein vielfaches mehr, als bei sonnenschein.:wink:

 

aber mir ist durchaus bewusst, dass ich mit solchen vorlieben, in unseren breitengraden eher zu einer minderheit gehöre...ganz besonders im urbanen umfeld...in bergigen gegenden gibts das noch häufiger...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab so eine Tageslichtlampe im Bad stehen und drehe sie immer in der Früh auf - zum Zähneputzen und Duschen. Für mich ist das trotzdem zu wenig, ich habe derzeit eine der ärgsten Winterdepressionen überhaupt. Mir fehlt ganz einfach die angenehme Helligkeit, die auch der Schnee mit sich bringt. Heuer kein Schnee = dunkel => Depression.

 

Außerdem war/bin ich heuer krankheitsbedingt (ewig dauernde verstopfte Stirnhöhlen) ziemlich sportabstinent, die Bewegung fehlt mir natürlich. Und sonst gibt´s auch noch einige Faktoren (Stress in der Arbeit, Einsamkeit...), die mich in diesem Winter total fertigmachen. Ich halte mich eben mit Besuchen bei der Masseurin und in der Sauna bei Laune - ist halt auch mühsam...

 

Solarium ist für mich auch nicht ganz ungefährlich (sehr helle Haut, Sommersprossen), ich war diesen Winter noch gar nicht dort und sonst bestelle ich immer: "...das schwächste am kürzesten..." ;)

 

LG

 

S.

 

Also soweit ich das mitbekommen habe mußt in diese Tageslichtlampe direkt reinschauen, da der Helligkeitseindruck auf der Retina entscheidend ist.

Im Bad beim Zähneputzen müsstest das Teil ja vor dir haben, und statt in den Spiegel dann eben ins Lamperl schauen.

Es gibt da noch ein Hausmittelchen, dass ich dir (aber nur im Winter) empfehlen kann um die Stimmung auf natürliche Art etwas zu heben,nämlich

ein Hanskräuteltee. Wie der Fachmann auch sagt Hyperici herba.

Unter folgendem Link kannst dich genauer informieren. Ich hab's selbst probiert und finde es super !

Die einzige Einschränkung ist eben nach dem Genuß ein Solarium oder starke Sonne zu meiden, da eine leichte Photosensibilisierung der Haut erfolgt, solange man das Kraut konsumiert. ( Also bis im Sommer verliert sich das natürlich)

Also dann alles Gute beim Teeschlürfen... das kann man dann auch mit Gästen machen und dann fällt auch der "Einsamkeitsfaktor" etwas weg :D

http://www.pharmakobotanik.de/systematik/6_droge/hyper-he.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:rofl:

 

Am WE raus in die Natur. Trainieren kannst am Abend auch noch!

 

Du hast wie immer nix verstanden. Passt!

 

 

So jetzt zum Thema: Ich hab jetzt so ein Bio - Licht beim Trainieren. Obs was hilft,weiß ich nicht - ob es Vit D aufbaut, auch nicht (obwohl es behauptet wird in der Leistungsbeschreibung), Fakt ist jedoch: Es ist wirklich mörder - Hell.

 

Zumindest das ist ein angenehmer Nebeneffekt. Blos dass ich jetzt beim In-door-training Sonnenbrille trage.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He SirDogder, du sollst auch immer nur relativ kurz reinschauen und nicht 60min volle Bulle draufklotzen.:D

Punkto Sonnenbrille--------solange du keinen Sturzhelm und Knie/Elbogenschoner am Hometrainer trägst is es ja noch in Ordnung.:devil:

Die Wirkung setzt erst nach einigen (Hometrainer) Sitzungen ein,wenn's funzt bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He SirDogder, du sollst auch immer nur relativ kurz reinschauen und nicht 60min volle Bulle draufklotzen.:D

Punkto Sonnenbrille--------solange du keinen Sturzhelm und Knie/Elbogenschoner am Hometrainer trägst is es ja noch in Ordnung.:devil:

Die Wirkung setzt erst nach einigen (Hometrainer) Sitzungen ein,wenn's funzt bei Dir.

 

Also das stimmt nicht ganz. Das Bio - Tages - Licht ist schon dafür da, dass man sich darunter länger aufhält. Dieses "Rein-schau-ding2 gibts auch, aber das ist was anderes.....

 

Außerdem sinds ca. 100 - 120 minuten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry sir für das OT, aber irgendwie streift es das thema ja doch...

 

was anderes mal zur vitamin d bildung - hab gehört, dass bei verwendung von einem hohen LSF (ab 10 oder so) kein vitamin d gebildet werden soll. ist da was wahres drann?

 

das hat mir ein arzt auch so erzählt...ich hab folgendes auf der "allwissenden müllhalde" (=wiki) gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol Die zunehmende Verwendung von Sonnenschutzcreme vermindert darüber hinaus auch bei Aufenthalten in der Sonne die Synthese von Vitamin D.

 

dort hab ich übrigens auch eine logische erklärung zu meiner theorie gefunden, dass "Nord-Typen" in mitteleuropa weniger leicht zu winterdepression und vitamin-d mangel neigen...-> weil sie mit kürzeren sonnenbestrahlungen ihr auslangen finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

Für die blasse Haut eines hellhäutigen, jungen, erwachsenen Menschen ist die minimale Erythemdosis (MED) (wenn die Haut anfängt, rot zu werden) an einem sonnigen Sommermittag auf 42° Breite in Meereshöhe (entsprechend Boston, Barcelona oder Rom) nach 10 bis 12 Minuten erreicht, ein dunkelhäutiger Mensch benötigt entsprechend 120 Minuten. Wird die Haut dieser Menschen entsprechend ganzkörperbestrahlt, gibt sie innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Menge vergleichbar mit 10.000 bis 20.000 IE (250 µg bis 500 µg) Vitamin D3 aus Nahrungsmitteln an das Blut ab, ein Vielfaches der Nahrungsempfehlungen von 200–500 IE Vitamin D3 täglich.[39] Eine starke Vitamin-D3-Bildung in der Haut ist also schon bei einer kurzen, aber intensiven Sonnenbestrahlung mit hohem UVB-Anteil möglich.

 

ich freue mich also und steige noch weiter hoch, in meine wintereuphorie...:zwinker:

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eines schon feststellen:

 

Seit ich beim Trainieren die Bio - Tageslicht Lampe verwende, hab ich irgendwie mehr Energie.

 

Aber das ist vielleicht zu 50% reine Einbildung.

 

 

@AFX: deswegen haben dunkelhäutige Menschen in kalten Gegenden deutlich mehr Hautkrebs. Weil Vit D gegen Hautkrebs wirkt und Menschen mit dunkler Haut das Vit weniger leicht bilden können. Ist kein Schas! Da gibts Studien drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...