Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit dem Luftdruck habe ich bei den letzten Ausfahrten eh schon ein paar Sachen probiert...mit 0,7-0,75 bar machts für mich meisten Sinn.

Am Schnee war allerdings Samstag und Sonntag Premiere.

Wie gesagt wars echt sehr sulzig bei den Temperaturen. Im schattigen Teil ohne direkte Sonneneinstrahlung war das eh perfekt mit diesem Luftdruck.

Zur Diskussion um die Bluto: Hängt stark vom Einsatzgebiet ab. Für Anwendungsbereich mit Stufen, vielen Wurzeln und steinig ist die Federgabel definitiv ein Gewinn.

Zusammenhang zwischen mehr Luftdruck mit Federgabel, weniger Druck im Reifen ohne erschließt sich mir ich nicht.

Setup fahre ich ohnehin mit höherem Druck und Rebound eher auf der schnelleren Seiten vermutlich von daher keine Klagen.

Geschrieben

Falls es mal wem hilft...

hab jetzt bei 80 kg Gewicht inkl. Klumpert vorn und hinten 0,6 Bar beim GroundControl drinnen. 90mm Felge.

Vorne entwickelt er schön langsam ein gewisses Eigenleben, da bleib ich vorerst dabei.

Hinten hab ich das Gefühl, dass ich noch ein bisschen runtergehen könnt. Mal schaun.

0,7 kommt mir für Schnee relativ viel vor. Kommt natürlich auf dein Gewicht an.

Aber vielleicht probierst nächstes mal eine Spur weniger Druck. :bump:

Gruß Alex

Geschrieben

Ich denke es kommt auch auf die Reifenbreite beim Luftdruck an. Ich bin beim Farley mit 85kg auf 0,65 runter gegangen. Da liegt er vollflächig auf, hat massig Grip, dämpft gut, beginnt aber schon leicht zu schwimmen.

Mit weniger Luft möchte ich nicht mehr fahren.

Geschrieben
Neuer Stand der Dinge: Bucksaw 1 Eigenaufbau würde rund 1000,- mehr kosten als das letztlich in der Auswahl verbliebene, gleich lieferbare Mukluk 2 Suspension. Leider ist das Rahmenset wahrscheinlich erst im März lieferbar. Das Bucksaw 2 ist mir doch zu golden - und als Laufräder wären für mich halt Jackalope die haushohen Favoriten. Schwierige Sache...
Geschrieben

Thx alf.

3.8 auf 80mm ja.

Gewicht in voller Panier für den Winter + Rucksack wird wohl so 85kg sein.

Unter 0,7 wie gesagt werd ich nicht glücklich da arbeitet mir der Reifen zu viel (walken).

Die vollen Auflagefläche wird wohl in dem Bereich von 0,6 erreicht werden - glaub ich sofort.

Der Tubeless Umbau wird wohl das nächste sein.

Geschrieben

bei Tubeless befürcht ich, dass es bei mir eine riesige Sauerei wird.

hab auch noch nichts auf Tubeless umgerüstet. Somit wär das auch eine Premiere.

Bucksaw ist natürlich auch super.. könntest ja noch andere Teile zusammenkaufen, bis der Rahmen kommt ;)

mir wären die Jackalope zu schwer. haben schon ein ziemliches Eigengewicht. (als Laufrad)

wenn ich mir neue Felgen kaufen müsste, dann würd ich zum Rolling Darryl greifen.

ist halt geschmacksache

Geschrieben
mir wären die Jackalope zu schwer. haben schon ein ziemliches Eigengewicht. (als Laufrad)

wenn ich mir neue Felgen kaufen müsste, dann würd ich zum Rolling Darryl greifen.

ist halt geschmacksache

Ist halt der einzige wirkliche Tubeless Laufradsatz, überall anders ist viel Basteln angesagt.

Wenn schon leicht, dann würde ich auf Carbonfelgen gehen und mir Nexties zulegen.

Irgendwie find ich es befremdlich, wie irre man als Radlfahrer wird. :D

Was heißt hier wird?

Für den unbedarften Leser wird der Unterschied zwischen "ich bastle mir ein Enduro" und "ich bastle mir ein Fatbike" nicht ersichtlich sein.

Geschrieben
bei Tubeless befürcht ich, dass es bei mir eine riesige Sauerei wird.

hab auch noch nichts auf Tubeless umgerüstet. Somit wär das auch eine Premiere.

Bucksaw ist natürlich auch super.. könntest ja noch andere Teile zusammenkaufen, bis der Rahmen kommt ;)

ist halt geschmacksache

Die Jackalope sind so schwer wie ein Hope Fatsno/Rolling Darryl, nur leichter tubeless zu bekommen, was auch mir als Tubeless-Verweigerer am AM/Enduro aber schon wichtig wäre im Fatbike, weil man schon deutlicher Gewicht einspart. Die Marge Lite wäre eh ok, aber 700g weniger und dafür 800g Schläuche...

Das Zusammenkaufen der Teile ist schon im Sinne der Bestell-Liste durchgeführt. :devil: Also da ist alles drinnen von Gabel über Steuersatz bis zu Griffen etc. Kaufen tu ich aber erst, wenn ich mir da sicher bin, dass ich das durchziehe. Und das hängt auch an der Lieferzeit. Und ich bin mir einfach noch nicht sicher, ob nicht doch das Mukluk als Winterbike FÜR MICH reich. Und das meine ich deswegen, weil ich halt gewisse Vorstellungen habe und mich die Geometrie des Bucksaw so ewig stark lockt...:love:

@GT: Naja, von wegen "tunen" kostet das Bucksaw 1 über 4,5K EUR, das Bucksaw 2 ist gold und nicht blau und kostet auch um ca. 200,- mehr als mein Eigenaufbau in der richtigen Farbe würde. Aber beim Fatbike ist Tuning gleich um Ecken teurer als bei normalen MTB, hab ich schon bemerkt. Allein Reifen und Felgen...

Geschrieben

Ich bin auch bereits beides gefahren - starr und jetzt mit Federgabel.

Stimmt wie bereits geschrieben Druck bleibt gleich - Federung ist nur extrem hilfreich wenn es mal schneller runtergeht (was immer der Fall ist :-).

Also ohne Federgabel würde ich jetzt nicht mehr fahren.

Habt ihr das bereits gesehen?

http://www.kitzbueheler-alpen.com/de/kirchberg/events/1-int-fatbike-festival.html

Hört sich nicht schlecht an.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tubeless Conversion mit den Bontrager Jackalope habe ich am Samstag gemacht.

War das erste Mal, dass ich das probiert habe und hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Luft hält auch nach der ersten Ausfahrt.

Habe dazu diese Anleitung recht hilfreich gefunden.

http://forums.mtbr.com/wheels-tires/bontrager-jackalope-tubeless-conversion-guide-floor-pump-only-937694.html

Falls es wenn interessiert, verwendet wurde:

Notubes Felgenband: http://www.notubes.com/Stans-Rim-Tape-10yd-x-21mm-P54.aspx (ja das 21mm)

Notubes Ventile: http://www.notubes.com/Universal-35mm-Mountain-Valve-Stem-Pair-P550.aspx

Notubes Dichtmilch: http://www.notubes.com/Stans-Tire-Sealant-Quart-P51.aspx

Eingefüllt wurde 8oz ~ 250ml je Reifen.

Die eingebauten Maxxis Schläuche (passen gem. Aufdruck für 3.8 - 5.0) hatten gewogen 486g bzw. 489g.

Vom Fahrverhalten nach dem Umbau war ich bergauf eigentlich begeistert. Da tut sich spürbar was hinsichtlich Beschleunigungsverhalten. Es walkt schlicht weniger - ohne bisher spürbare Nachteile.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meines ist sogar frisch geputzt!!!

Ich hatte es im Trek Shop zum Service und dort wird es gegen 15€ Aufpreis gleich geputzt.

Ist zwar ein kurzes Vergnügen bei der Witterung aber das wars mir wert.

Ich möchte nämlich über Weihnachten auf Tubeless umrüsten und da is ein sauberes Rad schon von Vorteil.

Kurzer Zwischenbericht: Derzeit ist ja im Wienerwald Gatsch pur! Traktion und Fahrverhalten sind top und es macht echt Spass! Leider ist die Reifenfreiheit hinten für den dicken Gatsch auch nicht atemberaubend, d.h. gelegentliches Absteigen und freistochern blieb mir nicht erspart.

@wo-ufp1: Wie wärs mit dem

http://www.bike24.de/p1110625.html

Ist ein 2015er Modell, 15% verbilligt mit Naben und Achsen. Da brauchts nur mehr Felgen, eine ordentliche Kurbel und ein bisschen was aus der Restekiste. Sollte sich ausgehen bevor der erste Schnee kommt. Und so ein Beargrease Carbon ist schon was anderes als ein schnödes Canyon. :D

Ansonsten wartet das Farley vom Mountainbiker auch noch auf dich :D

Hier mal ein paar passende Zitate aus dem Nachbarforum dazu:

Über 5 Ecken kam ich zu einer Probefahrt mit einem Farley6 und das hat mich extrem begeistert :hüpf: Ich vermute mal das die schön kurzen Kettenstreben damit viel zu tun haben,denn es fuhr sich dermaßen handlich und wendig,hat mir extrem gut gepasst.Dann hab ich mich gleich mal auf die Suche gemacht ob ich irgendwo noch ein 8er Farley ergattern kann,denn Bluto und 1x11fach wollte ich auf alle Fälle.Das Dude war zwar bestellt und bisher immer mein Favorit,aber es gibt auch ein paar Dinge die mir am Farley besser gefallen haben und nach der Probefahrt stand die Entscheidung fest.

Habe einiges an Fatbikes probegefahren, aber keines hat mir so getaugt wie das Farley, die Geo von dem Rad ist echt gut und hat mir auch besser gepasst wie das Speci Fatboy.

... fand ich auch. Fährt sich extrem handlich. Hüpfen und springen, was ich mit anderen Fatbikes kaum getan habe, ist jetzt wieder angesagt. Ein echter Unterschied zum Fatboy und das war schon um Welten besser als das Moonlander, das ich vorher hatte.
Bearbeitet von alf2
Geschrieben

in gestern eine ordentliche Schlammtour gefahren. Meine beiden dünnbereiften Mitfahrer hatten ganz schön zu kämpfen.. bergauf mit durchdrehenden Reifen...

bergab mit schlingerndem Heck.

Klar... bin bergab hinten zwar auch herumgerutscht ...

war allerdings schneller unterwegs als die beiden, hab keine Dreckrille ausgelassen und einfach laufen lassen... es war einfach geil!!!

Und ich hatte (fast) nie das Gefühl, dass es unkontrolliert war.....

Fast deshalb, weil ich mit bei einer ziemlich engen und gatschigen Kurve die Bodenbeschaffenheit aus der Nähe angeschaut habe....

:U:

Geschrieben

@wo-ufp1: Wie wärs mit dem

[...]

Ansonsten wartet das Farley vom Mountainbiker auch noch auf dich :D

Hier mal ein paar passende

s Video :D.

Ich habe fertig, d.h. das Projekt Fat Bike geistig abgeschlossen ;). Meine Psychologin hat mir gesagt, ich muss auch mal Nein sagen können ;). Daher fahre ich mal mit den anderen 2 Mountainbikes (bzw. 4 :D) weiter.

Geschrieben
s Video :D.

Ich habe fertig, d.h. das Projekt Fat Bike geistig abgeschlossen ;). Meine Psychologin hat mir gesagt, ich muss auch mal Nein sagen können ;). Daher fahre ich mal mit den anderen 2 Mountainbikes (bzw. 4 :D) weiter.

Oh nein, wie soll ich jetzt etwas unterbringen, wenn nicht einmal du???

:f:

Geschrieben

Werd ohne Fatty ins neue Jahr rutschen müssen http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/heul.gif

mein Sturz am Sonntag hatte schlimmere Folgen als angenommen.

Schaltauge verbogen.. naja... kann man ja ausbiegen.

Schaltkäfig auch verbogen... ist schon nicht mehr so leicht http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/heul.gif

bin dann damit dann gleich zum Händler. Vielleicht hat der ja einen Käfig herumliegen..... leider auch nicht http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/wut.gif

Nun gut. Wollt das x7 bei Gelegenheit / Bedarf eh auf x9 aufrüsten.... kommt halt früher dran als gedacht... http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/rolleyes.gif

Fährt wer von euch die Command Post von Specialized?

Gibts Erfahrungen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...