Zum Inhalt springen

Fat Bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was mir an dem bild irgendwie auffällt:

 

vr-bremse ist links ..... okay ; hr-bremse offensichtlich rechts ..... auch okay ; aber: das kabel vom shifter am lenker rechts verläuft "links" am rahmen & geht dann wohin ?? ; UND: das 2. kabel von der li. lenkerseite verläuft außen verlegt rechts am rahmen & geht dann rechts durch die kettenstrebe verlegt zur hinteren schaltung ?? oder sollte das eigentlich nicht zur sattelstütze gehen ?? und woher kommt dann das 2. kabel das sich links am unterrohr entlangschlängelt & im sitzrohr verschwindet ??

 

oder hab' ich jetzt zuviel getrunken ??

 

So ähnlich...

 

Die Remoteleitung geht über Kreuz mit dem Schaltzug über dem Tretlager. Also drei Züge/Leitungen am Unterrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da eigentlich noch immer nichts neues am Gabelsektor?

 

Keine Gerüchte, Roumors, Schauergeschichten, Erlkönigfotos, Spy Shots etc.?

Hat Fox keine Kapazitäten oder Lust?

Manitou könnte auch mal wieder was neues rausbringen?

Marzocchi tot?

Magura zu klein?

Dt Swiss zu exklusiv bzw. nur XC?

German Answer?

Cannondale Lefty (Supermax) :love:?

Bos?

 

Von German Answer gibts schon eine...

sonst is glaub ich nix im Busch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von German Answer gibts schon eine...

sonst is glaub ich nix im Busch....

 

Lefty-Umbauten kann man kriegen, GA gibt es, und im ibc kann man weitere z.T. sehr teure Federgabeln mit unbekannter Performance finden. Sonst ist meines Wissens nach nichts Neues im Kommen, was aber nichts heißen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr denn von den plus Modellen? 650B Plus zb.?

 

die Überlegung ist folgende

 

ein 650B plus Laufrad ( je nach Felgenbreite ) sollte in einen herkömmlichen 29er Rahmen passen ( oder auch nicht ) ?

 

ohne jetzt ein richtiges Fattbike probegefahren zu haben, stelle ich mir das ganze doch etwas naja sagen anstrengend vor

alleine die Laufräder inkl Reifen haben ja ein sehr hohes gewicht.....

daher dir Überlegung zu einem 650B plus modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr denn von den plus Modellen? 650B Plus zb.?

 

die Überlegung ist folgende

 

ein 650B plus Laufrad ( je nach Felgenbreite ) sollte in einen herkömmlichen 29er Rahmen passen ( oder auch nicht ) ?

 

ohne jetzt ein richtiges Fattbike probegefahren zu haben, stelle ich mir das ganze doch etwas naja sagen anstrengend vor

alleine die Laufräder inkl Reifen haben ja ein sehr hohes gewicht.....

daher dir Überlegung zu einem 650B plus modell

 

Erstens solltest du es mal ausprobieren, weil je nach Reifen etc fühlt es sich sooo träge und anstrengend gar nicht an! Klar, die meisten Fatbikes sind weit weg von XC-Leichtfüßigkeit, trotzdem kann es schon auch flott bewegt werden. Ist halt nicht das Schema der Fatbikes.

 

Mit Nextie-65mm Felgen ist man auf Ztr Flow-Niveau!!!

 

Eine Ztr Hugo-Lrs auf 650b+ wäre eh auch interessant, nur auf Schnee bringt es dann halt weniger Vorteile als dickere Reifen - allerdings nur, solange es die richtige Schneekonsistenz ist, hab ich so rausgelesen. Ob es passt bei einem 29er-Rahmen, ist noch ein weiteres Thema. Aja, welche Reifen gibt es???

 

@gmk: hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr denn von den plus Modellen? 650B Plus zb.?

 

die Überlegung ist folgende

 

ein 650B plus Laufrad ( je nach Felgenbreite ) sollte in einen herkömmlichen 29er Rahmen passen ( oder auch nicht ) ?

 

ohne jetzt ein richtiges Fattbike probegefahren zu haben, stelle ich mir das ganze doch etwas naja sagen anstrengend vor

alleine die Laufräder inkl Reifen haben ja ein sehr hohes gewicht.....

daher dir Überlegung zu einem 650B plus modell

 

Solang der Rahmen und auch die Gabel für die Reifenbreite funktionieren seh ich jetzt kein Problem...

Ich glaub aber, dass es sehr knapp werden könnt..

 

Und ich muss sagen, dass es bergauf nicht so anstrengend ist, wie ich es mir am Anfang gedacht habe...

Wennst nur Straße fährst ist ein Fatbike sowieso Blödsinn. ...

Aber im Gelände hast durch die großen Reifen so viel mehr Grip... brauchst auch nicht so auf die Linie achten....

Einfach drüber über den Stein und gut ist...

Bin heute wieder mit 5 Schmalbereiften unterwegs gewesen.... deren fullies hatten so um die 12 bis 13 kilo... ich hatte keine Probleme... war aber auch gemütliches Tempo...

 

Vor allem, weil heute wieder viele schlammige Abschnitte dabei waren. Teilweise auch noch Schnee, wo die anderen bloß drauf geachtet haben, dass die Reifen nicht wegschmieren...

Bin ganz normal gefahren ohne mir groß Gedanken zu machen :ueroll:

 

Aja.. mein Fatboy hat zurzeit 14,4 kilo! bin nicht unbedingt der trainierteste Fahrer. :bike:

Allein 1 Gummi wiegt bei mir 1.460 Gramm!

 

Also zurück zu deiner Frage mit 650b plus ...

Ist sicher schon ein Unterschied zu 2,1" breiten Reifen.... aber nix im Vergleich mit einem Fatbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah! Schaut lässig aus.

 

Wenn es kompakt genug ist, so wie auch diese Pisten ausschauen, sollte das auch mit normalen 2,5er-Reifen ohne Einsinken gehen, vermute ich.

 

hab ich mir gedacht...das gleich wieder kommt...geht mit normalem MTB auch....vergesst es...umso fetter desto netter (die Reifen :) )

Wer ein super Schneeerlebniss haben will kommt über kurz oder lang nicht ums Fatbike herum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir gedacht...das gleich wieder kommt...geht mit normalem MTB auch....vergesst es...umso fetter desto netter (die Reifen :) )

Wer ein super Schneeerlebniss haben will kommt über kurz oder lang nicht ums Fatbike herum !

 

Ist auch keine Kritik am Bestehen und Berechtigung von Fatbikes - ich hab halt besonders diesen Winter erlebt (in eigentlich Fatbike-Kauflaune, aber leider etwas verhindert), dass fester Schnee verdammt gut geht mit meiner Bereifung. Bei tieferem und weicherem Schnee ist der Vorteil sicher ungleich größer, weil man dann mit normalem MTB gar nicht fahren kann. War bei meiner Hausrunde letzten durch die nach Neuschnee entstandenen Fußstapfen leider so - da hab ich mir sehnlichst ein Fatty gewünscht. Wobei ich ja immer noch nicht weiß, wie sehr 4" bei Schnee (also bei so viel, dass das MTB zwar schon mühsam wird, aber kein richtiger Tiefschnee) gegenüber 4,8" eingeschränkt sind.

 

Man weiss ja, welchen Favoriten ist habe, das ist kein Urfatbike, kein spartanisches Gerät, keine Vollfett-Tauglichkeit - wie groß der Unterschied ist, konnte ich eben leider nicht erfahren.

 

Ist ein Moony viel im Einsatz gewesen? In Wien war ja nur kurz und nicht so üppig viel der weißen Pracht heuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Fahrradständer vom More Than... - der geht gar nicht! :devil:

 

Mal schauen, bin gespannt. Bei mir war nur ein einziges Mal heuer kein Vorankommen bei Bruchharsch, ein weiteres Mal stellenweise schwierig auch bei Burchharsch - das ist aber beim Fatbike auch nicht angenehm, was ich so gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also jetzt, nachdem der Schnee weg ist, hab ich mich doch getraut, das Winterbike zu kaufen. Auf den Frühlingsbildern auch zu finden, hier ein erster Eindruck:

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1817/1817704-i8dgsozefuxd-p1130422-medium.jpg

 

 

Die Bucksaw und das Holz!

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1817/1817708-64v5wjezf2as-p1130489-medium.jpg

 

 

Die adaptierten Vault-Pedale (links Urzustand mit blauen, rechts Zielzustand mit goldenen Pins), ein glücklicher Kauf einer nicht mehr erhältlichen Farbvariante:

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1817/1817701-ww7jczb8q0su-p1130419-medium.jpg:

 

 

DMR Vault, Hope 40T-Rex und XT-Disc:

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1817/1817707-u2l4sisem70j-p1130485-medium.jpg

 

 

Totale in Action (detailliertes Standbild hab ich jetzt leider keines, kommt aber bei Bedarf nach):

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1817/1817710-0vk32n1emsb5-p1130505-medium.jpg

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt, nachdem der Schnee weg ist, hab ich mich doch getraut, das Winterbike zu kaufen. Auf den Frühlingsbildern auch zu finden, hier ein erster Eindruck:

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1817/1817704-i8dgsozefuxd-p1130422-medium.jpg

 

 

Die Bucksaw und das Holz!

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1817/1817708-64v5wjezf2as-p1130489-medium.jpg

 

 

Die adaptierten Vault-Pedale (links Urzustand mit blauen, rechts Zielzustand mit goldenen Pins), ein glücklicher Kauf einer nicht mehr erhältlichen Farbvariante:

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1817/1817701-ww7jczb8q0su-p1130419-medium.jpg:

 

 

DMR Vault, Hope 40T-Rex und XT-Disc:

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1817/1817707-u2l4sisem70j-p1130485-medium.jpg

 

 

Totale in Action (detailliertes Standbild hab ich jetzt leider keines, kommt aber bei Bedarf nach):

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1817/1817710-0vk32n1emsb5-p1130505-medium.jpg

 

 

 

hui sehr fesches Gerät! und erst die Farbe :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...