Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab jetz gestern vom arzt

wenns eh regelmäßig unter normalbedingungen probleme an den atemwegen haben, was müssens dann bei dem wetter noch täglich radfahrn und laufen?
wieder mal ab verschriebn kriegt...

so is das eher das problem als die spürbare kälte. echte alternative zum eh scho in verwendung befindlichen bankräubermützerl (kann in bewegung nahezu nur durchn mund atmen) gibts wohl kaum?

Geschrieben
Mich würde ja mal interessieren wo ihr im Winter mit dem MTB herumfährt.

auf halbwegs geräumten Straßen und Radwegen.

auf geräumten Bundes- und Landesstraßen wo viel Rollsplit liegt

oder wirklich im Gelände wo ihr im Sommer auch fährt

Oder es liegt so viel Schnee dass man stellenweise bis zur Nabe einsinkt und dann geht bergauf und auf der Geraden fast gar nichts bzw. geht es nur mühsam voran wenn der Hinterreifen (hab schon FatAlbert, BigBetty und Michelin Mud 3 mit unterschiedlichen Luftdrücken probiert) hauptsächlich durchdreht.

Also ich war gestern im Schnee unterwegs.

Da es gestern auch noch geschneit hat, lag natürlich viel Schnee.

Ich bin teilweise auf den ausgetretenen Wegen gefahren. Dort war jedoch ein weiterkommen zum Teil kaum möglich.

Abgesehen davon dass ich dauernd das Vorderrad verreißen mußte, bin ich dann in den Tiefschnee, dh knapp über der Nabe gekommen. Dort war das weiterkommen erstaunlicherweise einfacher. Offensichtlich hat man dort mehr Grip bzw wurde durch den hohen Schnee gestützt.

Letztendlich bin ich aber, zumindestens hoch, nicht sehr weit gekommen.

Einerseits war es kaum möglich mal ein paar Meter zu fahren, da man keinen Grip mehr hatte, andererseits, wenn man mal weiter kam, dann war es extrem anstrengend :s:. Selbst wenn mal etwas auf der Geraden weiterging, mußte man einerseits die Spur (in den ausgetretenen Wegen) halten und andererseits gleichmäßig und nicht ruckartig weitertreten. Wenn dann mal ein hindernis unterm Schnee lag, war es vorbei. Das "anstarten", dh in die Pedale kommen und weiterfahren war dann wieder extrem mühsahm :(.

Das Runterfahren hat dann schon viel mehr Spaß gemacht :bounce:, eben, weil etwas weiter ging.

Auch da war es sehr anstrengend und fahrtechnisch anspruchsvoll, da es einem das Vorderrad ständig hin- und hergeworfen hat. Ein schönes driften auf Schnee halt :). Es gibt wohl kaum etwas besseres als Fahren im Schnee um die Fahrtechnik zu verbessern bzw zu üben.

Geschrieben

wo-ufp1.

genau das gleiche habe ich heute auch erlebt obwohl es nur gerade war sind die pasagen die ausgetreten sind viel schwerer zu fahren als der tiefe schnee.

aber spaß macht es und man kann schönes techniktraining machen:):)

lg

Geschrieben
ich hab jetz gestern vom arzt wieder mal ab verschriebn kriegt...

so is das eher das problem als die spürbare kälte. echte alternative zum eh scho in verwendung befindlichen bankräubermützerl (kann in bewegung nahezu nur durchn mund atmen) gibts wohl kaum?

Gibts schon http://www.talusoutdoor.com/coldavenger

Komfortbereich bis -29°

Koennte ja grad fuer empfindliche leut praktisch sein.

cu

martin

Geschrieben

@Kuglblitz

Ich war kürzlich auch bei -10 °C unterwegs (ca. 50 km) und mit einer ordentliche Fettcreme ausgerüstet ging's eigentlich sehr gut.

Probleme hatte ich allerdings bei den Füßen (Wintersocken, Radschuhe, Neoprenüberschuhe), und zwar genau dort, wo die Klicks (spd) ansetzen.

Hier ist offensichtlich eine Kältebrücke, wobei auch die besten Überschuhe nicht helfen können.

Wie löst ihr dieses Problem, denn auch, wenn ich die Klickpedale nicht nütze, ist dieser Bereich der Sohle ja frei?

Dazu gibt es auch eine wunderbare Creme von RAPHA. Wirkt etwa 25 Minuten nach dem Auftragen und hält dann so 2,5 Stunden an. Hatte zuletzt bei -10 Grad keinerlei Probleme damit! Im Gegenteil, wenn´s zu warm ist brennt die Creme richtig scharf!

Geschrieben
schaut oag aus, aber is die luft da wirklich "warm" bis im hals is?

Wenns wahr ist, dann sollte die Luft mindestens 40° Fahrenheit waermer sein. Das waeren bei -10° Aussentemp immerhin +12,2° beim einatmen.

Geschrieben
Wenns wahr ist, dann sollte die Luft mindestens 40° Fahrenheit waermer sein. Das waeren bei -10° Aussentemp immerhin +12,2° beim einatmen.

bist sicher, dass die ned die tempratur an der haut meinen? ich les das noch mal genauerdurch dann...

Geschrieben
Also entweder ist meine Gegend für's Winterbiken ungeeigent und ich muss beim Tourengehen, Laufen und Daumfahren bleiben; ich kann nicht Radfahren; ihr fährt mit Spikereifen die eine deutliche Verbesserungen bringen; oder es geht eh euch allen so nur dass es euch Spaß macht.

Bei euch liegt ja richtig viel Schnee. Bei uns in Wien liegt erstens nicht so viel Schnee und zweitens haben wir die Donauinsel (keine Autos, keine Salzstreuung...). :)

Wie löst ihr dieses Problem, denn auch, wenn ich die Klickpedale nicht nütze, ist dieser Bereich der Sohle ja frei?

Schuhheizung!

Übrigens: Auf der Donauinsel gehts recht gut zum Fahren! :) Tw. muss man halt aufpassen...

Geschrieben
Ja, das Hofer Gwandl :D

War bisher auch total zufrieden mit den Jacken und den langen Hosen. Speziell die Jacken. Bis 0 Grad brauchte man da ueberhaupt nur ein Langarmtrikot und das Sommerjackerl, bei minus 10 gings locker mit einem Kurzarmtrikot, einem ganz duennen Pullover und der Winterjacke. Da musste man nach ner Stunde schon aufpassen, dass man nicht zu stark schwitzt.

Dennoch hats mich jetzt aufgstellt, weil trotz Sturmhaube der Bereich um die Nebenhoehlen frei blieb. Schon waehrend der Fahrt spuerte man da, dass es kalt wurde, danach heftig Kopfweh, das ganze 3 Tage ignoriert und patsch. Muss ich mir was anderes einfallen lassen. Liegt wohl auch an der Brille. Man merkt schon beim Fahren, dass es da so komisch um die Augen "reinzieht". Und zieht man die Sturmhaube weit genug rauf, sieht man nach 2x ausatmen nix mehr :)

cu

martin

Bei - 10 Grad, kommt unter die Sturmhaube, noch eine Helmunterziehmütze von Salewa!

Geschrieben (bearbeitet)
Also entweder ist meine Gegend für's Winterbiken ungeeigent und ich muss beim Tourengehen, Laufen und Daumfahren bleiben; ich kann nicht Radfahren; ihr fährt mit Spikereifen die eine deutliche Verbesserungen bringen; oder es geht eh euch allen so nur dass es euch Spaß macht.

Also hier in der Steiermark liegen auf ca.1500hm rund 2m Schnee (siehe Foto), die Bundesstraßen sind geräumt aber trotzdem schnee- und eisbedeckt und somit ideal für Spikereifen. Auch etliche Wirtschafts- und Forstwege sind geräumt oder zumindest von Traktoren oder Allradlern plattgefahren oder gut verdichtet.

Auf den übrigen Waldwegen ist aber ein weiterkommen tlw. wirklich nur schiebenderweise möglich, was aber auch seinen Reiz hat wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat (z.B. dass man unbedingt irgendwo rauf möchte).

Übrigens war heute mächtig prächtiges Wetter mit viel Sonnenschein.

08022012181.jpg

08022012180.jpg

Bearbeitet von Survivor
Geschrieben
Also hier in der Steiermark liegen auf ca.1500hm rund 2m Schnee (siehe Foto), die Bundesstraßen sind geräumt aber trotzdem schnee- und eisbedeckt und somit ideal für Spikereifen.

Übrigens war heute mächtig prächitges Wetter mit viel Sonnenschein.

gestern 2 reiseradler getroffen, bepackt wie weltumrundler, über den feistritzsattel richtung steiermark.

es gibt sie noch, die harten hunde.....

Geschrieben
Originell :toll:

Hast dazu noch mehr Informationen?

....zu den Ketten oder zum herrschenden "Fahrbahnzustand im 23." ?? :D

Ketten hab ich noch aus den urzeiten des mtb...( da hat da falco seine ersten hits ghabt ) :D ......funktionieren nach wie vor wirklich gut , speziell auf "pensionistengetretenen" forststrassen!!,..... friert dann des ganze , und entsprechender mut , kannst teilw. eisspeedwaymäßig ums eck heizen...und letztendlich absolut posertauglich , wennst damit zum postamt und einkaufen fahrst...entsprechendes abrollgeräusch incl.

habs aber leider nicht mehr zum kaufen gesehen....

Geschrieben
Im Wienerwald besteht Kettenpflicht !! :D

originell.

aber beim fcb (frozen creek biking) brauchst was besseres.

bei uns im graben sind mittlerweile alle bacherl zugfroren. die steileren eignen sich tlw zum eisklettern bzw -wandern.

die flachen zum frozen creek biken. spikes empfehlenswert. heute 3 bacherl zu ca 1 km länge und doch einige höhenmeter + a paar trails zusammengestückelt. bei der ersten steilstufe hab ich mich angekackt, die zweite ist ganz gut gangen, die dritte haben bike und ich getrennt beendet. dann hats einigermassen gefunzt. dei flachstücke waren a einzige gaude.:D

einzig der neuschnee hat a weng zipft, wie beim eisgrallen halt.

leider war ich allein, hätt geile pics geben, hier a paar impressionen, handypics...

Bild0090 [800x600].jpg

Bild0091 [800x600].jpg

Bild0092 [800x600].jpg

Bild0089 [800x600].jpg

Geschrieben
originell.

aber beim fcb (frozen creek biking) brauchst was besseres.

bei uns im graben sind mittlerweile alle bacherl zugfroren. die steileren eignen sich tlw zum eisklettern bzw -wandern.

die flachen zum frozen creek biken. spikes empfehlenswert. heute 3 bacherl zu ca 1 km länge und doch einige höhenmeter + a paar trails zusammengestückelt. bei der ersten steilstufe hab ich mich angekackt, die zweite ist ganz gut gangen, die dritte haben bike und ich getrennt beendet. dann hats einigermassen gefunzt. dei flachstücke waren a einzige gaude.:D

einzig der neuschnee hat a weng zipft, wie beim eisgrallen halt.

leider war ich allein, hätt geile pics geben, hier a paar impressionen, handypics...

saugeil !!! ....muss sofort bacherlsuchen gehen....:love:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...