Lebiminatore Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Was würdets sagen - Rahmen ist ein Canyon Nerve MR Alu. Gestern beim servicieren diesen Riss wahrgenommen - weiß im Moment nicht wirklich wie der zu beurteilen ist. Befindet sich genau an der Schweißnaht Oberrohr Sattelrohr (unter der Sattelnase). Wenn man Spannung auf diese Stelle ausübt (belastetes Ober- + Sattelrrohr) könntma eine leichte "Bewegung" im Riss erkennen. Wer hat Erfahrung mit sowas? Danke für Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 hallo! deiner sicherheit zuliebe solltest mit dem rahmen nicht mehr fahren! würde versuchen bei canyon zu reklamieren! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 der rahmen ist durch... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Jep... der Rahmen hats hinter sich. Wie alt ist der? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 12. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2012 Alter knapp 2 Jahre - bin noch 10 Tage innerhalb der Garantiefrist. Antwort von Canyon gerade erhalten - Einschicken und ev. Garantiefall - leider ca. 6 Wochen Wartezeit. Wirds wohl nix mit mit dem ersten Marathon in Riva Ende April. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronnie Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Garantieabwicklung bei Canyon wirklich top, das gehört auch einmal gesagt!!!1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Der Rahmen ist jedenfalls mal hin, und selbst, wenn Canyon (wider Erwarten) unkulant sein sollte, kostet ein neuer Rahmen jedenfalls weniger, als ein paar neue Zahnimplantate. Fahren tät ich das Ding so oder so nimmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 13. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2012 Ich schraube jetzt schon einige Zeit an Rädern rum und bin was Service und Wartung anlangt eher pedantisch. Deshalb habe ich den Schaden auch bemerkt. Ob Bikern, die ihr Rad nur den Berg rauf und runter bewegen und sich für das Teil an sich nicht wirklich interessieren, so eine Geschichte auffällt? Könnte echt übel ausgehen. Rahmen ist jedenfalls verpackt und geht heute zur Post. Idealfall wäre ein neuer - aktueller - Rahmen mit Dämpfer. Und das ganze in 3 Wochen. Danke für eure Kommentare. Werde noch posten wie Canyon die Sache regeln wird. G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Ich erwarte mal, dass die Geschichte zu deiner Zufriedenheit reguliert wird. Als kleines OffTopic: Es gibt jedes Jahr sicher einige Fälle von Rahmenbruch, von denen die breite Masse nichts erfährt. Das wird ja erst interessant, wenns auch medial wirksam verwertbar ist. Ein Riss im Rahmen, nochdazu an so prominenter Stelle wie bei deinem, fällt aber jedem Caféhausposer auf, der das Radl sonst nicht braucht, und wenns nur ist, weil ein anderer Poser-Kollege ihn mit "He, host du a neiche Designfolie am Rahmen?" drauf stößt. Aber im Ernst: Rahmenbrüche und Risse im Rahmen fallen meiner Einschätzung nach fast jedem Radler auf, auch wenns nicht aufs erste Mal ist. Irgendwie/irgendwo/irgendwem fällts schon auf. böser wär, wenns z.B. ein Mechaniker beim Servicieren oder so nicht bemerkt (was vermutlich auch mit ein Grund für die Frühjahrs-Service-Aktionen vieler radhändler und Sportketten ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 27. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2012 Vorläufig Antwort von Canyon via E-Mail: Garantieaustausch - Rahmen wird zur Auslieferung vorbereitet. Da bin ich ja schon mal sehr dankbar wenn das klappt. Bleibt abzuwarten obs ein aktuelles Rahmenmodell wird oder aus den Canyon Archiven :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krokogeil Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 da bin ich aber auch gespannt, aber meinem carboninger rahmen wünsch ich sowas nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Geschichte erledigt: 11.03.2012 Schadensmeldung meinerseits 12.03.2012 Antwort Canyon mit Aufruf zur Rücksendung des Rahmens 19.03.2012 Ankunft Rahmen mit Statusmeldung "was" bei Canyon angekommen ist (Rahmenart, Größe, Zubehör ...) 27.03.2012 Rückfrage meinerseits zur Statusmeldung 27.03.2012 Antwort - Austausch Garantiefall - Rahmen wird in den nächsten Tagen verschickt 30.03.2012 Lieferung via UPS - Neuer Rahmen mit selbem Baujahr (2010) und neuem Steuersatz Alles in allem würde ich sagen wärs beim Händler nicht schneller gegangen. Freundlich, kompetent und schnell. Super Service - auch wenn man keinen direkten Ansprechpartner vor Ort hat. Was jetzt noch fehlt ist die Erstattung der mir entstandenen Versandkosten - aber das wird sicher auch noch klappen. G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Rahmenbruch II. Jaja - es war einmal - ein Rahmentausch vor gut 15 Monaten . . . Beim Service letztes WE - was muss ich feststellen? Tatort rechte Sitzstrebe - wieder die Schweissnaht Gibt es hier auch Biker die über solche Qualitätsmängel berichten können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 sag mal, wie fährst du denn so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 sag mal, wie fährst du denn so? Wie? Also aufsteigen, treten und lenken - bergab auch bremsen. Vom Anspruch her lange Touren und Marathos. Auf den Heimrunden technische Singletrails bis S2 - S3 noch nicht wirklich. Der Rahmen hat ca. 110tsd Höhenmeter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LXB Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Gibt es hier auch Biker die über solche Qualitätsmängel berichten können? Ja, bei mir auch das gleiche. Nerve XC, 2x an der gleichen Stelle gerissen. (auch Kettenstrebe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Rahmenbruch II. Jaja - es war einmal - ein Rahmentausch vor gut 15 Monaten . . . Beim Service letztes WE - was muss ich feststellen? Tatort rechte Sitzstrebe - wieder die Schweissnaht Gibt es hier auch Biker die über solche Qualitätsmängel berichten können? ... ... ... ... die threads im nachbarforum kennst du: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=469790&page=32 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=613710 herstellerforum canyon im IBC: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Rahmenbruch II. Jaja - es war einmal - ein Rahmentausch vor gut 15 Monaten . . . Beim Service letztes WE - was muss ich feststellen? Tatort rechte Sitzstrebe - wieder die Schweissnaht Gibt es hier auch Biker die über solche Qualitätsmängel berichten können? Ha, ich habe morgen Prüfung "Schweißtechnik". Da könnte ich die Bilder mitnehmen und mich zerfetzen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chilled29 Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Das ist eindeutig schlecht geschweißt, nach dem Schweißen ist die Schweißnaht Zäher als die zwei verbundenen Werkstoffe und wenn man nicht fachgerecht die Schweißnaht aufträgt passiert genau das es reist neben der Schweißnaht. Um so etwas zu unterbinden wird nach dem Schweißen der ganze Rahmen einer Wärmebehandlung unterzogen, das macht man um dem Material die Innere Spannungen zu entnehmen die während des Schweißens entstehen Auf Deutsch gesagt dies Produktion ist Schrott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Damit fangen wir lieber nicht an ...da müsste ich doch einiges ergänzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chilled29 Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Damit fangen wir lieber nicht an ...da müsste ich doch einiges ergänzen. Na ja ich wollte jetzt nicht einen Werkstoffkunde Vortrag halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 @gmk - Ja, die Threads sind mir mittlerweile bekannt. Bei den Bildern der DURCHgebrochenen Sitzrohre haben mich dann schon sehr gewundert ... @Schweissarbeiten von / durch / über Canyon Ihr würdet also behaupten, dass die Rahmenfertigung mangelhaft ist. Ich übersetze das für mich, dass die Fa. Canyon im Endeffekt nicht fähig ist ein solides Produkt ohne große Serienstreuung auf den Markt zu werfen. Sich somit auch nicht sonderlich von anderen Anbietern abhebt. Interessieren würden mich die nicht veröffentlichen Zahlen zu getauschten Rahmen aufgrund diverser Brüche (verursacht duch mangelhafte Fertigung). Wie die Streuung bei anderen Herstellern (Fachhandel & Onlinevertrieb) aussschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chilled29 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 @Lebiminatore Es läuft ja meistens so, die Unternehmen möchten so billig wie möglich und so günstig / Teuer wie nötig verkaufen. Dadurch kommt es immer wieder vor das Unternehmen die Produktion in Drittländer verschieben (China, Rumänien, Bulgarien usw.) und dann passiert es dass eine ganze Produktion Serie für den A ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 22. Juni 2013 Teilen Geschrieben 22. Juni 2013 Der Riss kommt daher, weil die sogenannte Dauer(sching)festigkeit durch eine Kerbe/Kerbwirkung massiv abnimmt. Das hat nix mit Wärmebehandlung, Verzug oder sonstigem zu tun, sondern ist darauf zurückzuführen, dass diese Schweißnaht anscheinend eine zu starke Kerbwirkung hat ...das haben Schweißnähte, wenn sie nicht aussehen wie z.B. gut eingesetztes Silikon in einer Fuge (schön glatt übergehend/verlaufend zu den beiden Wänden) leider so an sich. Wenn das bei diesen Rahmen öfters auftritt (ich habe mir die anderen Threads dazu nicht durchgelesen), dann ist es eh offensichtlich, dass Canyon reagieren muss. Also: schlecht geschweißt bzw. Schweißnaht nicht entsprechend nachbehandelt. Da spielt es auch keine Rolle, wie stark die Strebe ist ...Kerbwirkung ist bei festem und wenig festem Zeugs gleich tödlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schirel Geschrieben 22. Juni 2013 Teilen Geschrieben 22. Juni 2013 dann handelt es sich aber um einen konstruktionsfehler! so wie es hier aussieht passiert der riss in der wärmeeinflusszone, das kann schon mit der eingesetzten schweisstechnologie zu tun haben. wärmemanagement, energieeintrag usw. ich glaube nicht, dass diese risse im bereich der dauerfestigkeit passiert ist, es schaut eher nach überlastung bzw. low cycle fatigue aus. um das fundiert zu bveurteilen müsste man die bruchfläche untersuchen. jedenfalls sollte eine firma bei der das häufig auftritt entsprechend reagieren, denn es handelt sich absolut um sicherheitsrelevante teile. einfach auf garantie austauschen ist meiner meinung nach viel zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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