Zum Inhalt springen

Rahmenbruch? Oberflächlich?


Lebiminatore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was würdets sagen - Rahmen ist ein Canyon Nerve MR Alu.

 

Gestern beim servicieren diesen Riss wahrgenommen - weiß im Moment nicht wirklich wie der zu beurteilen ist.

Befindet sich genau an der Schweißnaht Oberrohr Sattelrohr (unter der Sattelnase).

 

Wenn man Spannung auf diese Stelle ausübt (belastetes Ober- + Sattelrrohr) könntma eine leichte "Bewegung" im Riss erkennen.

 

Wer hat Erfahrung mit sowas?

 

Danke für Infos

20120311_182838.jpg

20120311_183439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube jetzt schon einige Zeit an Rädern rum und bin was Service und Wartung anlangt eher pedantisch. Deshalb habe ich den Schaden auch bemerkt.

Ob Bikern, die ihr Rad nur den Berg rauf und runter bewegen und sich für das Teil an sich nicht wirklich interessieren, so eine Geschichte auffällt?

Könnte echt übel ausgehen.

 

Rahmen ist jedenfalls verpackt und geht heute zur Post.

Idealfall wäre ein neuer - aktueller - Rahmen mit Dämpfer. Und das ganze in 3 Wochen.

 

Danke für eure Kommentare.

Werde noch posten wie Canyon die Sache regeln wird.

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte mal, dass die Geschichte zu deiner Zufriedenheit reguliert wird.

 

Als kleines OffTopic: Es gibt jedes Jahr sicher einige Fälle von Rahmenbruch, von denen die breite Masse nichts erfährt. Das wird ja erst interessant, wenns auch medial wirksam verwertbar ist.

 

Ein Riss im Rahmen, nochdazu an so prominenter Stelle wie bei deinem, fällt aber jedem Caféhausposer auf, der das Radl sonst nicht braucht, und wenns nur ist, weil ein anderer Poser-Kollege ihn mit "He, host du a neiche Designfolie am Rahmen?" drauf stößt. :D

 

Aber im Ernst: Rahmenbrüche und Risse im Rahmen fallen meiner Einschätzung nach fast jedem Radler auf, auch wenns nicht aufs erste Mal ist. Irgendwie/irgendwo/irgendwem fällts schon auf.

 

böser wär, wenns z.B. ein Mechaniker beim Servicieren oder so nicht bemerkt (was vermutlich auch mit ein Grund für die Frühjahrs-Service-Aktionen vieler radhändler und Sportketten ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geschichte erledigt:

 

11.03.2012 Schadensmeldung meinerseits

12.03.2012 Antwort Canyon mit Aufruf zur Rücksendung des Rahmens

19.03.2012 Ankunft Rahmen mit Statusmeldung "was" bei Canyon angekommen ist (Rahmenart, Größe, Zubehör ...)

27.03.2012 Rückfrage meinerseits zur Statusmeldung

27.03.2012 Antwort - Austausch Garantiefall - Rahmen wird in den nächsten Tagen verschickt

30.03.2012 Lieferung via UPS - Neuer Rahmen mit selbem Baujahr (2010) und neuem Steuersatz

 

Alles in allem würde ich sagen wärs beim Händler nicht schneller gegangen.

Freundlich, kompetent und schnell.

Super Service - auch wenn man keinen direkten Ansprechpartner vor Ort hat.

 

Was jetzt noch fehlt ist die Erstattung der mir entstandenen Versandkosten - aber das wird sicher auch noch klappen.

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Rahmenbruch II.

 

Jaja - es war einmal - ein Rahmentausch vor gut 15 Monaten . . .

Beim Service letztes WE - was muss ich feststellen?

 

Tatort rechte Sitzstrebe - wieder die Schweissnaht

 

Gibt es hier auch Biker die über solche Qualitätsmängel berichten können?

 

... ... ... ...

 

die threads im nachbarforum kennst du:

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=469790&page=32

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=613710

 

herstellerforum canyon im IBC:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenbruch II.

 

Jaja - es war einmal - ein Rahmentausch vor gut 15 Monaten . . .

Beim Service letztes WE - was muss ich feststellen?

 

Tatort rechte Sitzstrebe - wieder die Schweissnaht

 

Gibt es hier auch Biker die über solche Qualitätsmängel berichten können?

 

Ha, ich habe morgen Prüfung "Schweißtechnik". Da könnte ich die Bilder mitnehmen und mich zerfetzen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eindeutig schlecht geschweißt, nach dem Schweißen ist die Schweißnaht Zäher als die zwei verbundenen Werkstoffe und wenn man nicht fachgerecht die Schweißnaht aufträgt passiert genau das es reist neben der Schweißnaht.

Um so etwas zu unterbinden wird nach dem Schweißen der ganze Rahmen einer Wärmebehandlung unterzogen, das macht man um dem Material die Innere Spannungen zu entnehmen die während des Schweißens entstehen

Auf Deutsch gesagt dies Produktion ist Schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk - Ja, die Threads sind mir mittlerweile bekannt.

Bei den Bildern der DURCHgebrochenen Sitzrohre haben mich dann schon sehr gewundert ...

 

@Schweissarbeiten von / durch / über Canyon

Ihr würdet also behaupten, dass die Rahmenfertigung mangelhaft ist. Ich übersetze das für mich, dass die Fa. Canyon im Endeffekt nicht fähig ist ein solides Produkt ohne große Serienstreuung auf den Markt zu werfen. Sich somit auch nicht sonderlich von anderen Anbietern abhebt.

 

Interessieren würden mich die nicht veröffentlichen Zahlen zu getauschten Rahmen aufgrund diverser Brüche (verursacht duch mangelhafte Fertigung). Wie die Streuung bei anderen Herstellern (Fachhandel & Onlinevertrieb) aussschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lebiminatore

 

Es läuft ja meistens so, die Unternehmen möchten so billig wie möglich und so günstig / Teuer wie nötig verkaufen. Dadurch kommt es immer wieder vor das Unternehmen die Produktion in Drittländer verschieben (China, Rumänien, Bulgarien usw.) und dann passiert es dass eine ganze Produktion Serie für den A ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riss kommt daher, weil die sogenannte Dauer(sching)festigkeit durch eine Kerbe/Kerbwirkung massiv abnimmt. Das hat nix mit Wärmebehandlung, Verzug oder sonstigem zu tun, sondern ist darauf zurückzuführen, dass diese Schweißnaht anscheinend eine zu starke Kerbwirkung hat ...das haben Schweißnähte, wenn sie nicht aussehen wie z.B. gut eingesetztes Silikon in einer Fuge (schön glatt übergehend/verlaufend zu den beiden Wänden) leider so an sich. Wenn das bei diesen Rahmen öfters auftritt (ich habe mir die anderen Threads dazu nicht durchgelesen), dann ist es eh offensichtlich, dass Canyon reagieren muss.

 

Also: schlecht geschweißt bzw. Schweißnaht nicht entsprechend nachbehandelt. Da spielt es auch keine Rolle, wie stark die Strebe ist ...Kerbwirkung ist bei festem und wenig festem Zeugs gleich tödlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann handelt es sich aber um einen konstruktionsfehler! so wie es hier aussieht passiert der riss in der wärmeeinflusszone, das kann schon mit der eingesetzten schweisstechnologie zu tun haben. wärmemanagement, energieeintrag usw.

ich glaube nicht, dass diese risse im bereich der dauerfestigkeit passiert ist, es schaut eher nach überlastung bzw. low cycle fatigue aus. um das fundiert zu bveurteilen müsste man die bruchfläche untersuchen.

jedenfalls sollte eine firma bei der das häufig auftritt entsprechend reagieren, denn es handelt sich absolut um sicherheitsrelevante teile. einfach auf garantie austauschen ist meiner meinung nach viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...