scudmissile Geschrieben 22. März 2012 Teilen Geschrieben 22. März 2012 Ich und meine Freundin haben uns heute unsere neuen Fahrräder abgeholt. Ein Cube Acid und ein Cube LTD Pro. Das Acid (meine Freundin) hat eine Recon Federgabel dort ist der Federweg (das sichtbare Metall) 11cm. Bei meinem Rad ist eine Reba Gabel bei mir sind es nur 8cm. Warum ist das so sind doch beides 100mm Gabel. (Ich rede vom Normalen Zustand wenn keiner Draufsitzt). Angeblich hat der Händler die Gabel eingestellt - auf unser Gewicht aber warum sind es bei mir nur 8cm und beim anderen Rad 11 cm Also sogar zuviel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scudmissile Geschrieben 22. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2012 (bearbeitet) Zusatz: ich hab fast 80kg und meine Freundin 50 Hier die Bilder der Gabel: http://imageshack.us/photo/my-images/7/20120322210038.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images/826/20120322210056.jpg/ Aussserdem sind da noch so ein Rotes Ding an der Unterseite, kann man rausziehen. Nebenbei ist eine Schildkröte und ein Hase Abgebildet. Für was gehört das denn? Bearbeitet 22. März 2012 von scudmissile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stivinix Geschrieben 22. März 2012 Teilen Geschrieben 22. März 2012 Vielleicht ist in der Reba zu viel Negativ Luft drin, das zieht die Gabel zusammen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scudmissile Geschrieben 22. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2012 muss ich da oben oder unten ruft rauslassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 22. März 2012 Teilen Geschrieben 22. März 2012 Gegenfrage: Warum hat denn deine Freundin die schwerere Gabel? :s: :devil: Ich hab mit RockShox nicht so die Erfahrung, aber es könnte mit den Luftkammern einerseits zusammenhängen (bei der Reba), andererseits könnte der Federweg bei der Reba innen begrenzt worden sein - was mit komisch vorkommt, wenn das Bike mit einer 100mm-Gabel ausgeliefert gehört. Bei der recon muss es nicht sein, dass die sichtbare Kolbenlänge des Tauchrohres den Federweg 1:1 zeigt, aber falls da bei der reba der falsche Federweg intern justiert wurde, könnte das natürlich auch bei einer Recon passiert sein - die geht glaub ich maximal auf 130mm. Warum kann der Händler das eigentlich nicht beantworten? Wenn du es selbst angehen möchtest und eine Dämpferpumpe hast, dann lies dir mal ein Manual durch oder schau in Youtube! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scudmissile Geschrieben 22. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2012 Sooo..... hab ruft rausgelassen, jetzt sinds 100mm :-) Habe nur dieses Lock (Verrigelung) dabei eingeschalten gehabt, hoff das macht nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scudmissile Geschrieben 22. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2012 Noch ein Foto nach dem Luftablassen http://imageshack.us/photo/my-images/707/20120322213126.jpg/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 22. März 2012 Teilen Geschrieben 22. März 2012 Würde Dir raten einmal die Anleitung zu lesen. Viele fahren (sehr lange) mit einer schlecht eingestellten und abgestimmten Federgabel. Oft nur, weil der Händler es verabsäumt, hat die Gabel anzupassen. Falls man online eingekauft hat, kann man sich ja im Freundeskreis jemand suchen, der schon Erfahrung mit dem Federgabel-Setup hat. Falls Du keine bekommen hast, hier die Anleitung(en): http://www.sram.com/de/service/rockshox/7,103 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 alleine für die frage, was das mit dem roten knöpchen (schildkröte/hase) soll, gehören deinem händler zwei watschen... wenn er beim kauf nichtmal sowas erklärt, wozu dann nciht gleich beim versender kaufen? es ist im übrigen die zugstufe, die regelt die ausfedergeschwindigkeit und ist wichtig fürs basissetup... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Wenn ich das so lese, dann sind da die zwei Richtigen zusammengekommen. Ein Händler, der keine Ahnung hat, wie er das Material handhaben soll, das er verkauft, geschweigedenn, es erklären kann, und zwei Kunden die - nicht als Vorwurf gemeint - dachten, beim Fachhändler gut aufgehoben zu sein, weil sie selbst nicht "vom Fach" sind (wie gesagt, kein Vorwurf!) An deiner Stelle würde ich mich mal selbst in den Manuals (Links ist ja schon da) schlau machen, wie die Federelemente zu handhaben sind, denn sonst wirde das hier ein endloser "Meine Federgabel funktioniert so schlecht"-Thread, und das ist weder für dich noch für uns erquicklich In weiterer Konsequenz würde ich ausserdem mit dem Rädern NICHTMEHR zu diesem Händler gehen. Ich möchte garnicht wissen, wie der an den Rädern werkt, wenn er nichtmal weiß, was eine Zugstufenverstellung ist, oder wie die Luftkammern zu bedienen sind. Schleifende Scheibenbremsen oder eine hakelnde Schaltung möchte ich da eher nicht in dessen Händen wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scudmissile Geschrieben 23. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2012 ...hab mir die anleitungen schon durchgelesen, werd heute nachmittag eine pumpe kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 so ist das ein guter ansatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stivinix Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 ...hab mir die anleitungen schon durchgelesen, werd heute nachmittag eine pumpe kaufen! Eigentlich sollte zumindest bei der Reba eine Pumpe dabei sein - frag mal beim Händler nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Eigentlich sollte zumindest bei der Reba eine Pumpe dabei sein - frag mal beim Händler nach. das ist mir neu bei einer oem, ist das so "heutzutage"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Denke eher nen. Dass bei Neubikes Dämpferpumpen dabei sind, ist eher die Ausnahme als die Regel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Denke eher nen. Dass bei Neubikes Dämpferpumpen dabei sind, ist eher die Ausnahme als die Regel. bei meinem claymore war eine dabei weil der dyad ja recht viel druck braucht... aber sonst hätt ichs bei den letzten 3 mtbs auch ned gesehen (3x reba) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scudmissile Geschrieben 24. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2012 Hab Gestern die Pumpe Gekauft und Luft lt. Vorgabe Ingepumpt. Jetzt Passt Alles :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scudmissile Geschrieben 29. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hab ziemlich viel rumgespielt, wenn ich zuerst die Negativ Luftkammer befülle wird die Federgabel etwas kürzer. Fülle ich aber zuerst die Positiv und dann die Negativ Luftkammer, dann passt alles. Was sehr komisch ist: Für die Positiv Luft muss ich schon relativ häufig Pumpen bis der gewünschte Luftdruck drinnen ist. Bei der Negativ Luft muss ich nur ein paar mal pumpen und sie ist schon voll. Ist die Negativ Luftkammer so viel kleiner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 (bearbeitet) Ja, die Negativkammer ist (im ausgefederten Zustand!) deutlich kleiner. Und die Gabel federt immer nur so weit aus, bis ein Kräftegleichgewicht herrscht, zwischen den Kräften auf den Kolben, die aus dem Druck in Negativ- und Positivkammer resultieren. Dazu darf der Druck in der Negativkammer etwas größer ausfallen, als der in der Positivkammer, weil in der Positivkammer die Kolbenquerschnittsfläche einen Hauch größer ist. Wenn du zuerst die Negatvikammer aufpumpst federt also die Gabel natürlich ein, wenn du später dann die Positivkammer aufpumpst, federt die Gabe, wieder Stück für Stück aus, was aber das Volumen der Negativkammer verkleinert und damit den Druck in der Negativkammer erhöht. Wenn du sie so aufpumpst bis die Gabel wieder die volle Länge erreicht, landest du also bei einem viel höheren und vermutlich zu hohem Druck sowohl in der in der Negativ-, als auch in der Positivkammer. Bearbeitet 29. März 2012 von smutbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 um so größer der unterschied zwischen neg. kammer und pos. kammer umso feinfühliger wird die gabel, aber umso weniger federweg steht tatsächlich zur verfügung bei 80psi pos. druck würde ich nicht über 75psi in die neg. druck geben/empfehlen die pos./neg. druckangaben stehen übrigens am rechten tauchrohr sichtbar und gut lesbar auf einem großen aufkleber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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