Matthias Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von ingoShome Das Rohloffteil ist m.E. sauteuer - Na ja, 18-20€ sind wirklich net so viel. Wenn man bedenkt, was man sich damit doch ersparen kann, hat sich das Teil schnellstens amortisiert! Zitieren
EineDrahra Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von judma Na ja, 18-20€ sind wirklich net so viel. Wenn man bedenkt, was man sich damit doch ersparen kann, hat sich das Teil schnellstens amortisiert! aber wie da ingo schon sagt: wenn man einen messschieber hat, wozu dann noch 20€ "rausschmeissen" ? Zitieren
ingoShome Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 18-20€ sin für ein Stück Blech m.E. schon viel - da bkommt man eben auch eine Schieblehre, die deutlich aufwändiger ist und vielseitiger einsetzbar ... aber ich hab's ja auch und es ist soooo schön unkompliziert im Handlg - schade halt, dass man es im zweiten Zyklus der Kette und erst recht im dritten nimmer so toll einsetzen kann, das gut Stück .... oder hab i da was übersehen? lg!ingo // der sich grad mal wieder super am abdriften des Themas beteiligt ;-) Zitieren
emu Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Ich verwende diese Methode: Kette spannen: Bremse ziehen, Pedal belasten Von Glied-Achse zu Glied-Achse messen: 254-256 mm dürfen es sein, über 256mm -Kette wechseln! Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 @3mo Wie willst denn das gscheit messen können mfg Siggi Zitieren
emu Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Mitn Maßbandl, das geht schon! Zu zweit halt. Zitieren
crazymike Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Geschrieben 2. Juni 2004 den kettenverschleiß kannst auch mit einer schiebelehre vermessen, ähnlich wieder kettenmesser von rohloff ... neue kette 300 km einfahren, den abstand zwischen 11 Kettengliedern messen.... laufend diesen abstand dann kontrollieren und sollte sich die kette 0,9 mm verlängert haben ist die kette zu tauschen, schiebelehre hat nahezu jeder zuhause und die wirksamkeit is die gleich und vorallem man kann das ganz allein machen Zitieren
punkti Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 was mMn auch sehr gut funzt wenn die kassette schon am sand ist, einfach weiterfahren! meine kette + kassete sind jetzt schon so aufeinander eingespielt, da kann eigentlich nicht viel durchrutschen! Zitieren
professor Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Wenn ihr von Kettenzyklen redet ist das dann so gemeint: ich hab sagen wir 3 ketten, lasse jede 500km drauf dann die nächste usw. regelmäßig wird bei jeder kette das spiel kontrolliert und sobald es zu groß ist kommt eine neue anstatt der verschlissenen in die runde? Zitieren
bigair Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Wenn ihr von Kettenzyklen redet ist das dann so gemeint: ich hab sagen wir 3 ketten, lasse jede 500km drauf dann die nächste usw. regelmäßig wird bei jeder kette das spiel kontrolliert und sobald es zu groß ist kommt eine neue anstatt der verschlissenen in die runde? naja..hoffentlich verschleissen die ketten gleichschnell Zitieren
professor Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 eigentlich sollten sie ja etwa gleich schnell "altern". nur irgendwann hab ich dann innerhalb kurzer zeit 3 "junge" ketten auf kettenblättern und Ritzel die gerade in ihren besten Jahren sind. Ob das dann wieder so gut funktioniert? wenn sich durch die methode jedoch der zeitpunkt an welchem ritzel un KB getauscht werden müssen deutlich ( nehme mal 3fache Lebenszeit) nach hinten verschiebt ists die mühe wert. Zitieren
bigair Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 eigentlich sollten sie ja etwa gleich schnell "altern". nur irgendwann hab ich dann innerhalb kurzer zeit 3 "junge" ketten auf kettenblättern und Ritzel die gerade in ihren besten Jahren sind. Ob das dann wieder so gut funktioniert? wenn sich durch die methode jedoch der zeitpunkt an welchem ritzel un KB getauscht werden müssen deutlich ( nehme mal 3fache Lebenszeit) nach hinten verschiebt ists die mühe wert. ich glaub die kb´s und die kassette altern mit dem zustand der kette, und bei 3 ketten hast du die dreifache lebensdauer...glaub ich halt ( ) Zitieren
semgo Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Ich bin mit meiner XTR Zahnradgarnitur bis jetzt 15000km gefahren, d.h. auch so manches Schlammrennen, wie es halt letztes Jahr war, könnts ja auf meiner hp nachlesen und ich hab bis jetzt keine Probleme, ich lass halt alle 2000km die Kette wechseln, wobei ich nicht die XTR Kette raufgebe sondern die HG73, da sie ungefähr die hälfte kostet und auch nicht anders ist. Naja waschen tu ichs mit´n schlauch und zahnbürste und schmieren mit wd40 oder Mos2 spray, und gehen tuts einwandfrei. lg semgo Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 .....schmieren mit wd40 oder Mos2 spray, und gehen tuts einwandfrei. lg semgo WD 40 ist ausgezeichent zum Reinigen, schmieren tuts definitv nicht. MoS2 hat bei Fahrrädern überhaupt nyx verloren. Zitieren
professor Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 gibts eigentlich dieses Kettenschloss von SRAM auch für RR-Ketten (105er Shimano)? Oder was ähnliches um das abnehmen der Kette so einfach zu gestalten? Zitieren
semgo Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 WD 40 ist ausgezeichent zum Reinigen, schmieren tuts definitv nicht. MoS2 hat bei Fahrrädern überhaupt nyx verloren. aha is ja interessant, das wd40 nix hilft kann ich bestätigen, beim mos2 kann ich aber nur gegenteiliges berichten, zumindest gehts beim mir, aber vielleicht hast eine therorie warums nicht gehen soll? lg semgo Zitieren
alkfred Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 gibts eigentlich dieses Kettenschloss von SRAM auch für RR-Ketten (105er Shimano)? Oder was ähnliches um das abnehmen der Kette so einfach zu gestalten? das kettenschloss (powerlink) kannst du mit jeder 9fach-kette verwenden, egal ob rr oder mtb. shimano ketten sind im rr oder mtb breich sowieso ident. Zitieren
yellow Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Wer gräbt denn hier die Leichen aus? Macht doch sonst nur der MM, oder? Zitieren
professor Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 das kettenschloss (powerlink) kannst du mit jeder 9fach-kette verwenden, egal ob rr oder mtb. shimano ketten sind im rr oder mtb breich sowieso ident. Danke! Jetzt bin ich auch wieder bißchen schlauer. Hätte nicht gedacht das das die selben Ketten sind. Zitieren
wiper Geschrieben 8. Januar 2006 Geschrieben 8. Januar 2006 Ich glaube, dass ist von so vielen Parametern abhängig und das kannst net so allgemein sagen. Ab besten ist immer noch, wenn man die Kettenlänge regelmäßig mit einem Rohloff Caliber beispielsweise mißt, und sobald die erste Markierung (0,75 mm) reinfliegt, die Kette sofort wechselt. Die Investition eines solchen Geräts rentiert sich eh schnell! dan ist die Kasette auch schon fällig. die 1,0 Markierung ist für Singelspeed Ketten. sobald die Messlehre nicht mehr auf der Kette aufliegt, ist sie verschlissen Zitieren
alkfred Geschrieben 8. Januar 2006 Geschrieben 8. Januar 2006 dan ist die Kasette auch schon fällig. die 1,0 Markierung ist für Singelspeed Ketten. sobald die Messlehre nicht mehr auf der Kette aufliegt, ist sie verschlissen wo hast denn das her? die 0,75 markierung is für alu-kasetten, die 1,0 für stahlritzel. Zitieren
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