Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Den Unterschied bei den Stollen sieht man meines Erachtens schon ziemlich, der 2.4" (Rechts im Foto) ist vom Profil wesentlich offener. Ein bisschen größer sinds auch.

Na sehen tust es schon, ist ja auch größer? Aber eben nicht so extrem wie bspw bei den unterschiedlichen Baron oder Ardent.

Ich mein DHR II 2.3 MaxxTerra 29" mit grad mal 775g. (das entspricht einem 697g 26" Reifen - der 26" hat aber deutlich mehr - ergo habens beim 29er 2.3 die Karkasse nochmals verdünnt im Vergleich).

Hmm, ich hab meinen 27,5" DHRII nicht gewogen, bilde mir aber ein das er deutlich schwerer ist? Vlt ist das nur so ein 29er Unding?

Dann nimm gleich einen Slaughter/Rockrazor/MinionSS/Trailboss

Das Profil sieht irgendwie beim Mavic Roam XL am vertrauenswürdigsten aus. Der Preis ist allerdings für "nur mal probieren" auch nicht ohne :-) ! Hab mir jetzt mal einen Rock Razor bestellt, 29 € verkrafte ich grad noch so.

Geschrieben

Heute das erste mal im Park dieses jahr

alle MM und RR in Ordnung keine risse nix und für mich eine der besten reifen Kombis...

bei meine Vorderrad mußte ich auf schlauch umstellen weil es mir nach einen sturtz mit einen schönen plop die luft und die milch rausgedrückt hat aber o.k das ist ja zuhause gleich wieder erledigt

lg

Geschrieben
Sagts amal, gibt's derzeit wirklich nirgends einen DHR II MaxxPro 27.5 zu kaufen oder bin i zdeppert zum suchen? Brauche Ersatz, mir hat mein Ardent gestern am Hinterrad eindeutig zu viele Nerven geraubt (wurde im Übrigen dann noch von einer zerrissenen Bremsleitung übertrumpft....)
Geschrieben
Sagts amal, gibt's derzeit wirklich nirgends einen DHR II MaxxPro 27.5 zu kaufen oder bin i zdeppert zum suchen? Brauche Ersatz, mir hat mein Ardent gestern am Hinterrad eindeutig zu viele Nerven geraubt (wurde im Übrigen dann noch von einer zerrissenen Bremsleitung übertrumpft....)

bike components hab ich erst am donnerstag einen bestellt. wurde am freitag versandt

Geschrieben

hmm, OK

der den ich jetzt gerade bestellt habe war der Drahtreifen in Supertacky https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-SuperTacky-Drahtreifen-p33921/

und der Falt in MaxxTerra, den hab ich schon seit 6 Wochen im Einsatz: https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-3C-MaxxTerra-Tubeless-Ready-Faltreifen-p35868/ da steht aber 2-7 Tage. Das heißt bei denen nach Wareneingang und das kann auch wie aktuell bei Schuhen 4 Monate und aktuell bei einem Kettenblatt schon über 1 Monat dauern.

Geschrieben

Kurze Frage an die Experten hier.

Ich gebe zu bei den Diskussionen hier fehlt mir Zeit und Wissen um mich in die Thematik einzudenken. Aber ich brauche am 29 einen neuen Hinterreifen. Der der Drauf ist überzeugt wenns nass wird gar nicht...

Jetzt würde mir dieser hier gefallem

MAXXIS Reifen Minion DHR II 29 x 2,3 MaxxPro TR EXO

Einsatz Tour und Trail mit Waldboden, Stein und Wurzeln auch gerne die direkte Linie. und wenn ich mir das Wetter anschaue auch mit gaatsch Bedingungen klar kommend

passt das?

Geschrieben
Danke!

Ich wollte nur nochmal sicherstellen ob ich das eh alles richtig verstanden habe also max terra, maxpro und maxgrip....eine wissenschaft für sich...

Ja, ich find das auch komplett blöd. Wieso schreibt man nicht einfach was drauf was man versteht? Und wenn es fancy Wörter wie supertacky, tacky und durable wären. Das versteht man besser als maxgax und maxfratz. Oder Nummern von 1=weich bis 10=hart. Dann hat der eine halt 1 und der andere 5 und einer 10. Aus die Maus...

Geschrieben

Vorne:

Maxxis Ardent EXO MaxxPro 2.35

Hinten:

Maxxis IKON 3C MaxxSpeed EXO TR 2.35

Vorne passt mir soweit gut. Aber hinten ist zwar echt schnell bergauf aber vom grip her nicht so überzeugend. Vor allem wenn es rutschig wird da reicht schon eine Gewichts verlagerung und er fängt an zu schleudern...kann man sich zwar dran gewöhnen muss man aber nicht :)

maxspeed dürfte der maxxis logik folgend ja dann auch ein reifen fürs bergauf rasen sein was er ja auch wirklich gut macht...da bin ich gespannt wie sehr der Unterschied sich bemerkbar macht...

Aber meiner Erfahrung nach hängt das meist eh von der Tagesform ab. Ich bin gestern nach zwei Tagen im Garten schuften (mehrere Tonnen von a nach b) auf meiner Hausrunde bergauf echt eingegangen da fühlte sich jede wurzel und erhebung wie eine 25% Steigung an....also Tagesform und Gummimischung müssen passen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ardent vorne und dhr2 hinten finde ich etwas unpassend, dann hast nämlich den gutmütigeren gripstärkeren reifen hinten.

Du könntest den ardent nach hinten geben und vorne dhr2 3c maxterra oder sogar Shorty nehmen.

Letzterer ist im ww gar nicht sooo verkehrt, selbst wenns trocken ist.

Edit: zu langsam :)

Bearbeitet von grey
Geschrieben
das mit dem Tauschen klingt nach einem guten Plan. Hab jetzt mal den DHR2 bestellt. Da ich am WE endlich mal weder was anderes zu sehen bekomme als meine Hausrunde hatte ich es etwas eilig. Und wenn ich mir den stapel 26 reifen anschaue der in meiner Werkstatt liegt . Da werden sicher noch ein paar exemplare dazu kommen.
Geschrieben

Hab da auch lange gebraucht! Aber übersetzt in schwalbisch:

MaxxPro= Pacestar

MaxxTerra= Trailstar

MaxxGrip= Vertstat

Supertacky= GoeyGluey

... Von der Einteilung her! Also eh recht einfach!

MaxxSpeed könnte Performance sein, weis ich nicht!

MaxxTerra hinten rübelts voll schnell nieder, also eher nicht empfehlenswert!

Geschrieben
Hab da auch lange gebraucht! Aber übersetzt in schwalbisch:

MaxxPro= Pacestar

MaxxTerra= Trailstar

MaxxGrip= Vertstat

Supertacky= GoeyGluey

... Von der Einteilung her! Also eh recht einfach!

MaxxSpeed könnte Performance sein, weis ich nicht!

MaxxTerra hinten rübelts voll schnell nieder, also eher nicht empfehlenswert!

pfuuuh... das ist aber auch nicht wirklich korrekt..

Meist muss man sich gar nicht darüber Gedanken machen, weil es den "wunschreifen" eh nicht in allen möglichen Compounds gibt.

Wenn man sehr sehr viel Glück hat hat man 2 weiche und 2 harte zur Auswahl, nüchtern betrachtet gibts meist eher einen weichen und einen harten. Dh. die Diskussion darüber ist komplett substanzlos.

Shorty beispielsweise gibt es nur in weichen Compounds, je nach Einsatzzweck ist das dann entweder ST / 3C MaxxGrip (DH) oder 3c Maxxterra (AM/EN), dh. der ist in 90% der Fälle sowieso nur als VR tauglich.

Das heißt weiters, dass man am AM/EN sowieso NUR 3c Maxxterra zu Wahl hat, wenn man sich nicht gerade einen +1,2kg 2ply ans Bein binden will.

DHR2 ist etwas vielseitiger, daher mehr compunds:

hart: Maxxpro (=Single), Dual

weich: 3C Maxxterra (AM) oder ST und 3C MaxxGrip (DH)

Also auch nicht wirklich "unüberschaubar" weil man spätestens, wenn man den Einsatzzweck und die Reifengröße miteinbezieht man eigentlich keine Auswahl mehr hat die über hart/weich hinaus geht.

Insofern sind deine Posts darüber wie kompliziert diese Compounds verglichen mit Schwalbe sind, irgendwie komplett umsonst.

Mit 3c Maxxspeed wirst am AM/EN oder DH auch kaum in Berührung kommen, da das einfach die höherwertige XC Mischung ist, genausowenig mit MPC oder EXC oder weiß der Kuckuck wie die ganzen low-budget Compounds heißen.

Geschrieben

Hi,

ist der Highroller II 2,4 in der 60a-Mischung fürs Hinterrad empfehlenswert? Hab so einen noch herumliegen und möchte den Maxxis Ardent 2,4, der bei den momentanen Verhältnissen doch ein wenig überfordert ist, ersetzen.

Geschrieben

alles was net Supertacky oder Maxxgrip ist, kannst am Hinterreifen schnallen, weils voll wurscht is ;)

ne spass beiseite: wirst nix vermissen bei dem Reifen, guter Allrounder den man ruhigen Gewissens hinten über eine lange Zeit totschrubben kann

Geschrieben

Gestern einen Minion DHF 29x2.5 TR ohne Werkzeug (aber vorerst mit Schlauch) auf eine Ryde Enduro montiert - so macht das Sinn.

Jetzt bin ich auf die erste Ausfahrt gespannt.

Hätte mir den Reifen "fetter" vorgestellt - mag am 29er aber einfach nur mangels direktem Vergleich täuschen.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei 29er gibts derzeit eigentlich keinen breiteren/voluminöseren Reifen... (entspricht in Breite dem 26 Minion 2.7"). Meiner hat zumindest gut 65mm auf Chinacarbon 30mm Maulweite (also ident zur Ryde Enduro). Bearbeitet von extremecarver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...