Zum Inhalt springen

400€ Strafe fürs Fahrradfahren in Graz


Krokogeil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das hat nix mit " Recht in Österreich" zu tun. Und mit Unschuldsvermutung noch weniger ( weil er ja tatsächlich auf dem Gehsteig gefahren ist etc.)

Es gibt einen Gesetzestext, da steht drinn was Sache ist und ein Polizist hat das getan , pasta!

 

Nur weil hunderte andere Polizisten nix machen, gibts ein Gejammere.

Nicht , das ich nicht auch der Meinung bin, die Summe ist zu hoch, Fakt ist das Gesetz.

Wenn man Gesetze erlä´ßt um sie dann dauernd zu beugen, brauch ich so einen Rechtsstaat noch weniger.

 

Und ob´s hilfreich ist, jetzt in den Medien auf die " böse" Polizei zu zeigen bezweifle ich auch..

...somit haben die tollen medien wenigstens

die feindbilder NR 1 des "einfachen"Österreichers aufgezeigt ;)

Polizei und Radfahrer

 

die kommentare in div onlienmedien sagen eh alles :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Blackmind, in dieser Einstellung sind dann bitte ALLE die am Sonntag die Zeitung fladdern mit der ganzen Härte des Gesetzes zu bestrafen. Das sind dann gem. §127 StGB 6 Monate unbedingt, bei einem milden Richter kommt man damit vielleicht "nur" wegen Entwendung nach §141 StGB davon und das sind dann aber immer noch 1 Monat Knast.

Wer mit dem Auto bei einer Stopptafel den Wagen nicht vollständig anhält muss dann jedesmal 2.180 Euro Bußgeld zahlen, wer mit dem Fahrzeug Fußgänger behindert, die sich vorschriftsmäßig am Schutzweg bewegen kostet jedes mal 2.180 Euro, wer bei der Kindersicherung im Auto den Gurt falsch anlegt darf sich auch über ein Bußgeld freuen: 5.000 Euro. Nicht einhalten des Sicherheitsabstandes (das sind lt. den Regeln 4 Wagenlängen! auf der Autobahn), da darf man dann jedesmal 2.180 Euro überweisen. Die Liste kann schier endlos fortgesetzt werden.

 

Stellst Dir das also ungefähr so vor und dabei gehe ich doch stark davon aus, dass Du Dich bei jeder Übertretung selbst anzeigst. Das ist doch selbstverständlich, oder? Oder sollen die Regeln immer nur für alle anderen gelten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Blackmind, in dieser Einstellung sind dann bitte ALLE die am Sonntag die Zeitung fladdern mit der ganzen Härte des Gesetzes zu bestrafen. Das sind dann gem. §127 StGB 6 Monate unbedingt, bei einem milden Richter kommt man damit vielleicht "nur" wegen Entwendung nach §141 StGB davon und das sind dann aber immer noch 1 Monat Knast.

Wer mit dem Auto bei einer Stopptafel den Wagen nicht vollständig anhält muss dann jedesmal 2.180 Euro Bußgeld zahlen, wer mit dem Fahrzeug Fußgänger behindert, die sich vorschriftsmäßig am Schutzweg bewegen kostet jedes mal 2.180 Euro, wer bei der Kindersicherung im Auto den Gurt falsch anlegt darf sich auch über ein Bußgeld freuen: 5.000 Euro. Nicht einhalten des Sicherheitsabstandes (das sind lt. den Regeln 4 Wagenlängen! auf der Autobahn), da darf man dann jedesmal 2.180 Euro überweisen. Die Liste kann schier endlos fortgesetzt werden.

 

Stellst Dir das also ungefähr so vor und dabei gehe ich doch stark davon aus, dass Du Dich bei jeder Übertretung selbst anzeigst. Das ist doch selbstverständlich, oder? Oder sollen die Regeln immer nur für alle anderen gelten?

 

 

 

Was ist mit Du ?

Warum so emotional und persönlich??

Ich stell mir gar nix vor und habe sogar geschrieben, das ich die Strafe für zu hoch halte !!

 

Ich habe mit Gesetzen beruflich zu tun. Ich versteh dich nicht???

Na dann, wenn im Gesetzestext steht, das ich für zu schnelles fahren die Summe xx zu zahlen habe und ein Polizist exekutiert das , dann ist es so.#Was ist daran nicht zu verstehen.??

Ich habe übrigens schon genug bezahlt dafür ::devil:

Würde im Gesetz nicht stehen das € 2.180,-- zu löhnen wären, würde es auch keiner zahlen müssen ( wenn überhaupt).

 

Wenn dir das nicht paßt, mußt bitte versuchen die Gesetze zu ändern !;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist gar nix persönlich.

Ich liste nur auf was so an Höchsätzen die Runde macht wenn jeder für popelige Vergehen, die jeder jeden Tag macht und niemand wird auch nur ansatzweise gefährdet oder geschädigt (abgesehen vom Diebstahl - das mag ich nicht) vernaddert und geknechtet wird und zwar wirklich mit Höchstsätzen.

 

Das kanns ja wirklich nicht sein, im vorliegenden Fall ist aber genau das passiert.

Mit solchen Mitteln versucht man sonst nur notorischen Gesetzesbrechern Herr zu werden und nicht unbescholtene Bürger in die Schuldenfalle zu treiben und ganze Existenzen auf das Spiel zu setzen. Das erscheint mir bei einem Studenten, der vielleicht keine Eltern hat die sich das leisten könnten gar nicht so abwägig.

Ob der Gesetzgeber wirklich gewollt hat das ein Strafmaß für ein paar fehlende Reflektoren eine ganze Existenz in Frage stellt? Da habe ich ernsthafte Zweifel, von daher müssen nicht Gesetze geändert werden, sondern es soll das exekutiert werden was der Gesetzgeber beabsichtigt.

Bürger mit überhöhten Bußgeldbescheiden zu schikanieren g'hört da meiner Erfahrung nach nicht dazu und solche Vorgehen kann man auch mit genau nix rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich nun mal auch wieder zu wort, also laut kommentaren auf der heute.at seite sei die strafe aber SOWAS VON gerechtfertigt, jedoch gibts da einen haken, wenns nun so gerechtfertig ist und so wichtig ist dass radfahrer abgestraft werden, warum muss ich heute schon seit stunden telefonate mit diversen zeitungen führen , die an der story interesse zeigen? zudem hab ich auch noch ein interview mit andi knoll von oe3 gehabt...also wenn ja alles soooo gerechtfertig ist, warum ist dann das medieninteresse so enorm? mir solls egal sein....nun ist der stein ins rollen gebracht, schlechter kanns eh nicht mehr werden, also die strafe bleibt maximal gleich...warum nicht alles versuchen? manch leute gehen wegen ein paar euros vor gericht, ich geh wegen ein paar hundert euros zu den medien. außerdem muss ich anmerken, dass nicht ich an die medien herangetreten bin sondern umgekehrt...also ich lass die ganze geschichte mal links liegen und warte ab was passiert, hab morgen ein rennen zu fahren und kann nur hoffen dass die polizei mein mtb nicht beanstandet weil alle reflektoren und eine glocke fehlt...so ironisch das auch klingt, aber ein mtb, ob rennen oder nicht, fällt genauso unter die fahrradverordnung (StVO) und die meisten rennen unterliegen ja auch dieser :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest dein rennen ja mit licht, klingel und jeder menge reflektoren bestreiten.

das foto von dir wär sicher der renner in der mtb menge.

nur würd der schuss nach hinten losgehen und die executive würd erst recht aufgeweckt.

und sin ma mal ehrlich, wer is schon laut stvo unterwegs. wenn das jetz mode macht zockens jeden mountainbiker, usw,.... nur mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint mir bei einem Studenten, der vielleicht keine Eltern hat die sich das leisten könnten gar nicht so abwägig.

 

dann soll der herr student sein radl gefälligst so stvo-konform ausrüsten, dass er ka strafe zu befürchten hat.

wenn ich mir einbild, ich wär reif genug um zu studiern sollt ich dazu auch fähig sein...

 

wir sin alle der meinung, die strafe wär höher als nötig, wir ham ihm - auch wenn wir der ansicht sind strafe wär gerechtfertigt - geraten zu berufen gegen die höhe, was willst noch?

 

und ob dir diebstahl allein oder sonstwas ahndenswert scheint is der gesellschaft gottlob wurscht, wenn unsre gesetze nur drauf fußen täten was dem rächer des hipsters ned recht is wär ma nämlich in rechtstaatlicher steinzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, dass das Thema hier so kontrovers diskutiert wird.

 

Das Argument, dass die Rechtsordnung eine solche Strafhöhe eben vorsieht, ist natürlich nicht gegen Krokogeil, sondern 1. gegen die Rechtsordnung und 2. gegen den Beamten zu verwenden, der diese anwendet, und dem das für seinen Beruf erforderliche Augenmaß offenbar völlig fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich nun mal auch wieder zu wort, also laut kommentaren auf der heute.at seite sei die strafe aber SOWAS VON gerechtfertigt, jedoch gibts da einen haken, wenns nun so gerechtfertig ist und so wichtig ist dass radfahrer abgestraft werden, warum muss ich heute schon seit stunden telefonate mit diversen zeitungen führen , die an der story interesse zeigen? zudem hab ich auch noch ein interview mit andi knoll von oe3 gehabt...also wenn ja alles soooo gerechtfertig ist, warum ist dann das medieninteresse so enorm?
dolly (net das schaf, das ist hübscher) hat sich nicht zu einem GB bei dancing schaß hinreisen lassen, katzi ernährt sich nun wieder regelmäßig von schmerztabletten und rotkäppchens mundstuhlgang dürfte derzeit auch ok sein.

 

also warum glaubst du, steht diese herzzerreißende geschichte über die größte ungerechtigkeit seit menschengedenken wohl in einer qualitätszeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, dass das Thema hier so kontrovers diskutiert wird.

 

Das Argument, dass die Rechtsordnung eine solche Strafhöhe eben vorsieht, ist natürlich nicht gegen Krokogeil, sondern 1. gegen die Rechtsordnung und 2. gegen den Beamten zu verwenden, der diese anwendet, und dem das für seinen Beruf erforderliche Augenmaß offenbar völlig fehlt.

 

Eigentlich gehört der Beamte mit 2 Fotzen (Wachteln, Detschn, Backpfeifen, Scheuchingers) belohnt, eigentlich hätte er sie schon in der Schule bekommen sollen, dann hätte er wohl nie sein Augenmaß verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört der Beamte mit 2 Fotzen (Wachteln, Detschn, Backpfeifen, Scheuchingers) belohnt, eigentlich hätte er sie schon in der Schule bekommen sollen, dann hätte er wohl nie sein Augenmaß verloren.
vielleicht wird dem falter ein video von der amtshandlung zugespielt! vielleicht ist der kibera dem radler mit dem motorrad auf dem gehsteig nachgefahren, oder er hatte den helm schief auf. zur nor kann ja NichtEinWortStimmt eine "story" erfinden, wo irgend jemand angeblich alles gesehen bzw. von einem anderen gehört hat, der angeblich alles gesehen hat. Bearbeitet von maxtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich nun mal auch wieder zu wort, also laut kommentaren auf der heute.at seite sei die strafe aber SOWAS VON gerechtfertigt, jedoch gibts da einen haken, wenns nun so gerechtfertig ist und so wichtig ist dass radfahrer abgestraft werden, warum muss ich heute schon seit stunden telefonate mit diversen zeitungen führen , die an der story interesse zeigen? zudem hab ich auch noch ein interview mit andi knoll von oe3 gehabt...also wenn ja alles soooo gerechtfertig ist, warum ist dann das medieninteresse so enorm? mir solls egal sein....nun ist der stein ins rollen gebracht, schlechter kanns eh nicht mehr werden, also die strafe bleibt maximal gleich...warum nicht alles versuchen? manch leute gehen wegen ein paar euros vor gericht, ich geh wegen ein paar hundert euros zu den medien. außerdem muss ich anmerken, dass nicht ich an die medien herangetreten bin sondern umgekehrt...also ich lass die ganze geschichte mal links liegen und warte ab was passiert, hab morgen ein rennen zu fahren und kann nur hoffen dass die polizei mein mtb nicht beanstandet weil alle reflektoren und eine glocke fehlt...so ironisch das auch klingt, aber ein mtb, ob rennen oder nicht, fällt genauso unter die fahrradverordnung (StVO) und die meisten rennen unterliegen ja auch dieser :)

 

Ich hab gestern Mittag zufällig den Atikel gelesen. Irgendwie fand ich den nicht besonders glücklich geschrieben.

Ich dachte mir gleich das auf zB heute.at genau solche Kommentare kommen werden, welche dann auch tatsächlich

geschrieben wurden. Ich denke es wäre besser gewesen es so zu formulieren, dass das Strafmaß als solches in

die Lächerlichkeit gezogen worden wäre. Also Radfahrer mit den und den Vergehen €400, vs Beispiel Autofahrerin

die zu schnell fährt, Kontrolle verliert, 3 Menschen umbringt und lediglich eine bedingte Haftstrafe ausfasst. So in der Art.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroko,

 

erstens: Blöd gelaufen, dass du 400er zahlen sollst, zweitens: find ich es cool, dass deine Geschichte nun in den Medien ist!

 

Was mich interessieren würde: Was hältst du davon, die 8 Tage in Häfn zu gehen und die Story noch größer zu machen? Bin kein Management-Berater :) - aber je nach sonstigen Fähigkeiten und Interessen wäre das ein guter Startpunkt für Vieles ...

 

Nur so eine blöde Idee :spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroko,

 

erstens: Blöd gelaufen, dass du 400er zahlen sollst, zweitens: find ich es cool, dass deine Geschichte nun in den Medien ist!

 

Was mich interessieren würde: Was hältst du davon, die 8 Tage in Häfn zu gehen und die Story noch größer zu machen? Bin kein Management-Berater :) - aber je nach sonstigen Fähigkeiten und Interessen wäre das ein guter Startpunkt für Vieles ...

 

Nur so eine blöde Idee :spineyes:

 

Nur, dass der Spaß dann im Leumundszeugnis aufscheint oder?

 

Aber zum Thema genau die Leute welche auf heute.at groß gegen die Radfahrer herziehen sind dann die welche einen mit 10cm Seitenabstand mit nem 100er überholen obwohl die Gegenfahrbahn frei ist, vor ner Insel in der 30er Zone wo man selbst schon mit nem guten 30er unterwegs ist schön zum überholen ansetzen und den Radler schneiden weils sich sonst nicht ausgehn würd...

 

Eigentlich müsst ich bei jeder Radlausfahrt an Notizblock mitnehmen und Kennzeichen aufschreiben bringt halt leider nichts.

 

Was ist eigentlich aus dem Fall geworden? War ja auch ein ordentliches Sümmchen.

http://www.krone.at/Oesterreich/Steirischer_Triathlet_radelt_zu_schnell_-_193_Euro_Strafe-Autos_ueberholt-Story-294419

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört der Beamte mit 2 Fotzen (Wachteln, Detschn, Backpfeifen, Scheuchingers) belohnt, eigentlich hätte er sie schon in der Schule bekommen sollen, dann hätte er wohl nie sein Augenmaß verloren.

 

Naja ich verstehe das Problem von euch nicht ganz. Der Polizist hat doch nur seine Arbeit gemacht und den Strafsatz bestimmt ja nicht der Polizist sonder die BH bzw. Magistrat. Ich glaube auch nicht, dass der Polizist eine Anzeige geschrieben hätte, wenn man sich bei der Amtshandlung "normal" verhalten hätte. Er hätte dann bestimmt eine Organstrafverfügen (Strafzettel) geschrieben oder vielleicht sogar abgemahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie läuft da was verkehrt.

 

ok, wie schon von mir gepostet: die höhe der strafe ist heftig. ABER

 

das gesetz schreibt nun mal eine gewisse ausrüstung am rad vor. ich bin nach wie vor der meinung, dass der "verurteilte" NICHT angehalten worden wäre, wenn er nicht den gehsteig zum fahren benutzt hätte.

 

also zweimal große dummheit an den tag gelegt - ausrüstung UND gehsteigfahren. und jetzt noch ZUSÄTZLICH damit an die medien zu gehen, ist schon eine gewisse chuzpe ...

 

(und hier mit dem armen studentendasein mitleid haschen zu wollen, ist unterstes niveau. offensichtlich hat die bisherige schulische laufbahn nicht dazu beigetragen, den sinn eines gesetzes erfassen zu können (gehsteigfahren ist nun mal verboten). weiters sollte klar sein - eine strafe kann man beeinspruchen. allerdings sollte man dann auch manns genug sein - das ergebnis zu akzeptieren).

 

falls der strafreferent hier mitliest: auf keinen fall reduzieren. nur anders benennen. 100 € für die nichtvorhandene ausrüstung, 300 € fürs gehsteigfahren, 400 € für die gelebte blödheit ...

 

 

ps: und die begründung des gehsteigfahrens - net bös sein, aber gehts da no guat? (und gehen kommt wohl als alternative wohl überhaupt nicht in frage ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um die reflektoren, sondern ums fahren auf dem gehsteig (und das ist sicherlich ohne diskussion gemeingefährlich)

 

wahrscheinlich gabs auch noch eine diskussion mit dem polizisten (studenten haben ja manchmal sowas an sich ...). wenn ich der polizist wär, würd ich mir NUN auch ALLES aufschreiben ...

 

kein mensch sollt wegen sowas in den häfen (der vergleich ist mmn völlig überzogen). aber unauffällig bleiben = sich an die regeln halten - dann gibts so eine strafe gar nicht ...

 

(ich fahr ja auch in einer 30iger zone 30 kmh. und in einer 50iger eben max. 50. wo ist das problem. und wenn ich schneller fahren WILL, muß ich eben mit einer strafe rechnen. aber keiner zwingt mich zu einer gesetzesübertretung ...

 

 

und wenn man es nicht bezahlen will, tret ich die ersatzstrafe an. ist sicherlich gut für die lebenserfahrung (und das leumundszeugnis ist wurscht - das kann man ja dann begründen - vielleicht ist er dann der hero ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich verstehe das Problem von euch nicht ganz. Der Polizist hat doch nur seine Arbeit gemacht und den Strafsatz bestimmt ja nicht der Polizist sonder die BH bzw. Magistrat. Ich glaube auch nicht, dass der Polizist eine Anzeige geschrieben hätte, wenn man sich bei der Amtshandlung "normal" verhalten hätte. Er hätte dann bestimmt eine Organstrafverfügen (Strafzettel) geschrieben oder vielleicht sogar abgemahnt.

 

der schreiber des von dir zitierten postings ist ein ein bösartiger querdenkender dem nihilismus verfallener zyniker, unter dem gesichtspunkt solltest du das postig betrachten oder auch nicht weils eigentlich eh wuarscht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dass der Spaß dann im Leumundszeugnis aufscheint oder?

Nein

 

Aber zum Thema genau die Leute welche auf heute.at groß gegen die Radfahrer herziehen sind dann die welche einen mit 10cm Seitenabstand mit nem 100er überholen obwohl die Gegenfahrbahn frei ist, vor ner Insel in der 30er Zone wo man selbst schon mit nem guten 30er unterwegs ist schön zum überholen ansetzen und den Radler schneiden weils sich sonst nicht ausgehn würd...

Jep.

Genau das sind dann die welche einen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 400 sind nur eines: eine frechheit. warst du eigentlich bei tageslicht unterwegs oder im finsteren? (ich hab ned alles gelesen)

 

aber das lichtlose fahren in dunkelheut ist eine unsitte, das ist mir nicht nur im auto ein dorn im auge, sondern auch als radfahrer.

bei tageslicht hab ich meist auch ein licht mit, aber eher aus faulheit, es runterzu tun (die knogs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern man die knogs (die simplen) überhaupt als licht bezeichnen kann... ich würde nie mein leben von so einer funzel abhängig machen...

 

da hast schon recht. ich hab hinten 2 montiert - aber bin auf der suche nach was gscheiterem am renner - empfehlungen? (klein, aber trotzdem brauchbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...