Zum Inhalt springen

400€ Strafe fürs Fahrradfahren in Graz


Krokogeil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

irgendwie läuft da was verkehrt.

 

ok, wie schon von mir gepostet: die höhe der strafe ist heftig. ABER

 

das gesetz schreibt nun mal eine gewisse ausrüstung am rad vor. ich bin nach wie vor der meinung, dass der "verurteilte" NICHT angehalten worden wäre, wenn er nicht den gehsteig zum fahren benutzt hätte.

 

also zweimal große dummheit an den tag gelegt - ausrüstung UND gehsteigfahren. und jetzt noch ZUSÄTZLICH damit an die medien zu gehen, ist schon eine gewisse chuzpe ...

 

(und hier mit dem armen studentendasein mitleid haschen zu wollen, ist unterstes niveau. offensichtlich hat die bisherige schulische laufbahn nicht dazu beigetragen, den sinn eines gesetzes erfassen zu können (gehsteigfahren ist nun mal verboten). weiters sollte klar sein - eine strafe kann man beeinspruchen. allerdings sollte man dann auch manns genug sein - das ergebnis zu akzeptieren).

 

falls der strafreferent hier mitliest: auf keinen fall reduzieren. nur anders benennen. 100 € für die nichtvorhandene ausrüstung, 300 € fürs gehsteigfahren, 400 € für die gelebte blödheit ...

 

 

ps: und die begründung des gehsteigfahrens - net bös sein, aber gehts da no guat? (und gehen kommt wohl als alternative wohl überhaupt nicht in frage ...?

 

Ist dieses untergriffige Nachtreten wirklich notwendig ? Zumal er seinen Fehler ja durchaus eingesehen hat und nur die Höhe der Strafe kritisiert hat (zu Recht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat nichts mit nachtreten zu tun.

 

vergehen1 - gehsteigfahren - gemein gefährlich (und die begründung mit der eile wohl mehr als lächerlich)

 

vergehen 2 - mangelnde ausrüstung. bei der strafhöhe hat jeder hier noch sein mitgefühl ausgedrückt (auch ich mehrmals)

 

3ter punkt - jetzt stellt die behörde einen straf"zettel" aus - mit dem ergebnis, das er zum jammern beginnt, weil student, arm, mittellos und überhaupt

 

4ter punkt ist der gang zu den medien.

 

also ehrlich - gehts noch besser. zuerst völlige mißachtung der gesetzeslage, dann sich über die höhe aufregen und mit dem wisch dann auch noch zu den medien zu gehen (= verarschung der behörden - die ja nur das gesetz exekutieren. etwas hart zwar ...)

 

jetzt fehlt nur noch das mit dem "zu schön, zu intelligent ..."

 

 

 

ps: ich werd jetzt bei jeder gesetzesübertretung dem polizisten mitteilen, dass ich arm bin. vielleicht zahl ich dann ja nie mehr eine strafe ... ob das wohl reingeht??

 

und wenn ich wirklich kein geld hab für eventuelle strafen - dann sollt ich mich halt an die gesetze halten. ist nicht so schwer ...

Bearbeitet von peho40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergehen1 - gehsteigfahren - gemein gefährlich (und die begründung mit der eile wohl mehr als lächerlich)

 

Wieso soll am Gehsteigfahren automatisch gemein gefährlich sein?

 

Ich oute mich jetzt als gelegentlicher Gehsteigfahrer. Weil es für mich bzw die Kinder im Anhänger sicherer ist; die oft genervten Autofahrer keinen Grund haben wegen mir langsamer fahren zu müssen bzw. mich nicht knapp überholen / schneiden.

 

Ich mache es nicht oft und versuche im Ort die meisten Strecken auf Nebenstraße / Seitengassen zurückzulegen.

Aber wenn ich mich zwischen unserer sehr stark befahrener Bundesstraße und einem LEEREM Gehsteig entscheiden muss auf dem weit und breit kein Fussgänger zu sehen ist und auch keine Häuserzufahrten sind werde ich den Gehsteig wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur ob jeder Moralapostel, der hier gepostet hat, dass die Höhe der Strafe passt, auch so reagieren würde, wenns ihn selber getroffen hätte.

 

50€ wären ok, aber 400€ sind ein Witz. Nachdem aber bis auf den kroko keiner dabei war, wissen auch nur er und der Polizist wie das Gespräch abgelaufen ist, dass zu dieser Strafe geführt hat.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Bericht letztens auch in der "Heute" gesehen.

Ich oute mich hiermit auch als gelegentlicher Gehsteigfahrer (bin selbst Student und oft mit dem Rad in der Uni), und muss sagen solange man sich anpasst und nicht weiterfährt als wäre man auf der Strasse oder am Radweg alleine unterwegs, finde ich nichts gemeingefählriches daran. Oft finde ich es einfach zu gefährlich die Strasse zu benutzen, viel Verkehr, wenig Platz, parkende Autos bei denen kein Mensch schaut wenn er aussteigt,.... klar verboten ist verboten, aber eine normale Abmahnung hätte sicher gereicht (auch selbst schon erlebt), zumal ich heute 2 Fahrradpolizisten gesehen habe die ebenfalls am Gehweg unterwegs waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehweg - normalerweise gibts da auf der einen seite auch häuser. und die haben türen. aus welcher auch hin und wieder personen raus kommen.

 

alles weitere brauch ich wohl nicht zu erklären ...

(und kommts ma jetzt net mit reaktionsgeschwindigkeit ...)

 

 

ps: und wenn einer mit einem kinderanhänger am gehweg unterwegs ist, noch ärger - dann fliegt man gleich über ein 5 meter langes hindernis drüber.

 

pps: tolle vorbilder im straßenverkehr ...

 

ppps: beim nightskating fahren die polizisten mit ihren motorrädern auch am gehsteig. wirds jetzt deswegen erlaubter. oder besser. oder richtiger. ich muß ja nicht jeden völlig hirnbefreiten vollkoffer was nachmachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehweg - normalerweise gibts da auf der einen seite auch häuser. und die haben türen. aus welcher auch hin und wieder personen raus kommen.

 

fußgänger san eh gsindel das springen muss wenn ma klingelt.

 

deswegen hab ich mir angwohnt, wenn ichs büro verlasse, rechts/links schaun bevor ich aufn gehsteig trete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist eben der Strafrahmen. Ok Gehsteigfahren = Schwerverbrechen = 50 €, aber keine Klingel?

Mit dem Auto muss man echt schon viel anstellen um ohne Personenschaden 400 € Strafe zusammen zu bekommen.

 

Auf der anderen Seite interessiert es keinen Kiebeter, wenn Autos auf der Strasse mit 100 kmh im Zentimeterabstand an Radfahrern vorbeikoffern... lt. Studie des Verkehrsamtes und ÖAMTC sind ja nur zu 90% die Autofahrer an tödlichen Unfällen mit Ratfahren schuld... Aber da zu geringen Abstand strafen, vielleicht sogar mit 50 € wäre schon zu frech...

 

An

Krokos Stelle würde ich mich anzeigen lassen, Einspruch erheben (dem Grunde und der Höhe nach), die Strafe für das Gehsteigfahren akzeptieren und behaupten, es wäre ein Rennrad gewesen. Dann ist die Strafe wegen Klingel, Reflektoren etc obsolet. Und der Herr Inspektor Wurmitzerl hat ja sowieso keine Ahnung vom Unterschied zwischen Rennrad und Fixie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An

Krokos Stelle würde ich mich anzeigen lassen, Einspruch erheben (dem Grunde und der Höhe nach), die Strafe für das Gehsteigfahren akzeptieren und behaupten, es wäre ein Rennrad gewesen. Dann ist die Strafe wegen Klingel, Reflektoren etc obsolet. Und der Herr Inspektor Wurmitzerl hat ja sowieso keine Ahnung vom Unterschied zwischen Rennrad und Fixie.

 

Tagsüber, bei guter Sicht, braucht auf keinem Fahrrad weder Vorder- noch Rücklicht montiert zu sein.

Zitat aus dem Ursprungsposting dieses Threads: das Licht ist nicht das Beste wird es sich wohl um eine Fahrt bei Dämmerung oder Dunkelheit gehandelt haben. In solch einem Falle ist auch ein Rennrad mit Lichtern und Reflektoren zu versehen - siehe Fahrradverordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagsüber, bei guter Sicht, braucht auf keinem Fahrrad weder Vorder- noch Rücklicht montiert zu sein.

Zitat aus dem Ursprungsposting dieses Threads: das Licht ist nicht das Beste wird es sich wohl um eine Fahrt bei Dämmerung oder Dunkelheit gehandelt haben. In solch einem Falle ist auch ein Rennrad mit Lichtern und Reflektoren zu versehen - siehe Fahrradverordnung.

 

diese aussage hat nichts mit den Umweltbedingungen zu tun sondern wirklich mit der Lichtanlage, die ich am rad hatte. die batterien waren etwas schwach daher auch das etwas schwächliche licht. seit dem vorfall tun mir persönlich alle menschen, radfahrer, fussgänger, läufer usw. leid, die mir entgegenkommen, weil das StVO konforme licht, dass ich nun seit damals kann nichts außer blenden. das ist ein witz...in 3km entfernung leucht ich noch verkehrschilder an...echt ungut meiner meinung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich lustig.

 

Manche regen sich einfach immer auf. Als Fußgänger über die Rad- und Autofahrer, als Autofahrer über Rad- und Autofahrer, Fußgänger und über öffentliche Verkehrsmittel, als Öffi-Fahrgast über die Auto- und Radfahrer und Fußgänger und jene die zu langsam aus- und einsteigen usw. Ist euch das nicht irgendwie zu blöd?

Mich nerven nur jene, die ständig was zu meckern haben und anderen nicht den kleinsten FauxPas durchgehen lassen. Menschen handeln und nicht alles ist immer lupenrein gesetzeskonform, na und? Das passiert doch nicht aus bosheit! Aber dieses nachtreten, besser wissen und ständig mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt laufen?

Über so ein verhalten kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wenn ihr so ein Problem mit der Umwelt habt - dann habt ihr das Problem, nicht die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich lustig.

 

Manche regen sich einfach immer auf. Als Fußgänger über die Rad- und Autofahrer, als Autofahrer über Rad- und Autofahrer, Fußgänger und über öffentliche Verkehrsmittel, als Öffi-Fahrgast über die Auto- und Radfahrer und Fußgänger und jene die zu langsam aus- und einsteigen usw. Ist euch das nicht irgendwie zu blöd?

Mich nerven nur jene, die ständig was zu meckern haben und anderen nicht den kleinsten FauxPas durchgehen lassen. Menschen handeln und nicht alles ist immer lupenrein gesetzeskonform, na und? Das passiert doch nicht aus bosheit! Aber dieses nachtreten, besser wissen und ständig mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt laufen?

Über so ein verhalten kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wenn ihr so ein Problem mit der Umwelt habt - dann habt ihr das Problem, nicht die Umwelt.

 

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast schon recht. ich hab hinten 2 montiert - aber bin auf der suche nach was gscheiterem am renner - empfehlungen? (klein, aber trotzdem brauchbar)

Vorne: Knog Boomer USB LED Frontlicht

http://www.bike-components.de/products/info/p30474_Boomer-USB-LED-Frontlicht-ohne-StVZO-Zulassung-Modell-2012-.html

 

Hinten:

Cat Eye TL-LD 650 Rapid 5 LED Rücklicht (eher breit)

http://www.bike-components.de/products/info/p30376_TL-LD-650-Rapid-5-LED-Ruecklicht-ohne-StVZO-Zulassung-Modell-2012-.html

 

Smart - Superflash RL-317 (hochkant schmal und sehr günstig)

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Lights/Smart-Superflash-RL-317-LED-rear-light-vertical::19766.html

Smart - Superflash RL-318 (quer schmal und sehr günstig!)

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Lights/Smart-Superflash-RL-318-LED-rear-light-horizontal::19765.html

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363799

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi - stimmt...

 

Trottln gibts überall... am Radl, mit Kippstangerl, mit Hund ohne Leine, unter Akademikern, B?am?en, Müllküblern,.... und des ganze noch wahlweise mit und a ohne Licht ,-)

 

PS: Die Radlfohra am Wanderweg a noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ein update gibt tatsächlich, zwar erst seit letzter woche, lang hats gedauert und es hat mich genug nerven gekostet,...

 

ich musste "nur" 220€ zahlen, meine strafe wurde halbiert...zufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht, da ich trotzdem für die punkte, die ich nicht begangen hatte zahlen musst, wär jedoch nur ein hin und her gewesen und die strafe wäre in etwa gleich...

 

mir tut das geld immer noch weh, aber einen zweiten einspruch habe ich nicht gemacht, da dies dann gerichtlich geregelt werden würde...

 

naja alles in allem schade ums geld für eine dumme aktion bei der ich eigentlich selbst schuld war...nur die strafe ist meiner meinung nach immer noch zu hoch...

 

in dem sinne...viel spaß mit dem geld liebe polizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...