Zum Inhalt springen

400€ Strafe fürs Fahrradfahren in Graz


Krokogeil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

unsere freunde und helfer.

 

wennst jemanden mitn auto übern haufen führst kriegst, bestenfalls a bedingte und den rest peckt normal die versicherung, so man net angschütt oder zudröhnt war.

 

geil würd ichs finden, wenn man für autofahrer auch ungefähr dasselbe strafmass auspacken tät: wert eines kfz.

denn: € 400 is a billix radl. ok, ganz a billix.

würd sagen, bei gleichem vergehen mit auto € 10.000, also wert eines billigen autos. ganz a billix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos reflektoren - auf das will ich mich gar ned einlassen - auf irgendwelche diskussionen mit der kieberei - und zur eigenen sicherheit

 

deswegen hab ich am stadtradl reifen mit reflektierender seitenwand,und am mtb die reflektorstreifen zum

draufklixen auf die speichen...

 

Strafhöhe is aber wirklich nicht angebracht :s:

steht in keinem verhältniss zu wirklich schweren delikten

frag mal den noDoc was da geht

 

Frage: wo hast du die Reflektorstreifen zum einklicken gekauft? Weiß zwar, dass es sie gibt, habs aber noch nirgends gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon geschrieben - auch meiner Meinung nach ist bereits Verfolgungsverjährung eingetreten. Auf alle Fälle Einspruch, weil wenn die Strafverfügung rechtskräftig wird (auch wenn sie "falsch" ist) musst du zahlen. Du hast zwei Möglichkeiten : Einspruch nicht begründen (so mache ich das immer, weil ich meine Argumente erst beim UVS vorbringe) oder du lässt dich schon mit der Behörde 1. Instanz auf eine rechtliche Beurteilung ein - dann würde ich 1) das mit der Verfolgungsverjährung anführen und 2) darauf hinweisen, dass du mit dem RR auf Trainingsfahrt gewesen bist (Kleidung ist unerheblich (da gibts ein UVS-Erkenntnis dazu) - und du kannst darauf spekulieren, dass der Polizist in der Anzeige dein Rad nicht so genau beschrieben hat dass die Behörde zweifelsfrei zu dem Schluss kommt, dass es kein RR im Sinne der StVO ist. Wirklich nützen tut das auch nichts, weil ja die RR-Begünstigungen nur bei Tageslicht gelten, aber vielleicht fällt der Sachbearbeiter bei der Behörde da drüber. Hauptchance sehe ich in der Verfolgungsverjährung).

 

Auf alle Fälle alle Schreiben von der Behörde sammeln und auch Akteneinsicht verlangen (dazu hast du das Recht und du solltest die Anzeige des Polizisten unbedingt kopieren, vielleicht findet sich da ein Fehler oder eine Ungenauigkeit auf der man noch was "aufbauen" könnte). Und selbst wenn es zu einer rechtskräftigen Strafe kommt - wenn du kein Einkommen hast, kannst du immer noch den "Ersatzarrest" antreten - dann gehst du halt für ein paar Stunden in den Häfen (keine Angst, du wirst dort nicht in Ketten gelegt und musst auch die Zelle nicht mit einem Serienmörder teilen). Ist sicher einer interessante Milieustudie und hat für dich keine nachteiligen Auswirkungen, da es sich um ein Verwaltungs- und kein Strafdelikt handelt.

 

Gruß Gerold (der sehr selten Verkehrsstrafen bezahlen muss, weil die Leute bei den Behörden ziemlich schlampig arbeiten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verjährungsfrist 6 Monate sagt:

http://www.jusguide.at/index.php?id=88&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9646

 

 

und nun zu deinem punkt, hast du die reflektoren am mtb?wenn nein dann hast du abgesehen vom gehwegfahren den gleichen straflevel wie ich...also?

Auf meinem Allmountain befinden sich die Reflektoren - sämtliche. Beim Öamtc z.b. gibt´s die passenden Klebereflektoren. Pedalreflektoren gibt´s z.b. für die Clips zum Einklinken oder reflektierende Bänder ums Fussgelenk zählen detto. Klingel ist detto montiert, so klein gewählt dass sie keinesfalls stört.

 

für Clickpedale:

http://www.bikestore.cc/shimano-pedalaufsatz-fpdm959520540-reflektor-p-105535.html

Speichenreflektoren:

http://www.bikestore.cc/radspeichenreflektoren-sekuclip-stck-p-115299.html

 

 

und p.s. Ja, ich verstehe, daß gerade in Graz hart durchgegriffen wird. Denn weder in Wien, St.Pölten noch Klagenfurt verhalten sich viele Radfahrer rücksichtslos. Dazu zähle ich unbeleuchtetes bzw beinah kaum erkennbare Räder bei Nacht detto.

Bearbeitet von fredf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wo hast du die Reflektorstreifen zum einklicken gekauft? Weiß zwar, dass es sie gibt, habs aber noch nirgends gesehen!

gibts bei jedem hervis-sportexperts und co - fachhandel hat die natürlich auch - ich habs von amazone

 

http://www.amazon.de/Aero-Scotchlight-Sekuclip-Speichenreflektor-Sicherheit/dp/B004JNRU2K/ref=sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1335516978&sr=1-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu zähle ich unbeleuchtetes bzw beinah kaum erkennbare Räder bei Nacht detto.

 

Dass jemand der in der Nacht / bei widrigen Wetterverhältnissen ohne Beleuchtung und Reflektoren herumfährt bestraft werden soll, dagegen spricht ja nichts.

 

Ich seh wie gesagt nur nicht ein warum es zwischen MTB und RR am helllichten Tag eine Unterscheidung gibt.

 

Zweck's der Reflektoren Sticker: ich zahl doch nicht 1000e Euro für ein Rad und verschandle es dann mit solchen Pickerln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh wie gesagt nur nicht ein warum es zwischen MTB und RR am helllichten Tag eine Unterscheidung gibt.

 

Zweck's der Reflektoren Sticker: ich zahl doch nicht 1000e Euro für ein Rad und verschandle es dann mit solchen Pickerln.

 

vermutlich geht der gesetzgeber davon aus, dass sich bergräder zu trainingszwecken weniger auf asphaltierten straßen finden werden als rennräder?

 

kaufst dir halt ein schirches um 300€ für die straße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen hab ich mir eh scho diese dämlichen spreichenkleber und alles gehohlt, dennoch seh ich nicht die höhe ein...ich halts einfach für übertrieben...und das mit der rr regelung ist auch ein witz, da ja offiziell nicht mal mein triathlonrad als rr gilt, da dieses keinen rr lenker hat, sondern solche flachen wings mit aufleger...und weiters fahr ich mit dem mtb schneller als wie manch ein möchtegern rradler. aber gut, ich bin gefrustet, es nervt gewaltig aber was solls...

 

ich hab auf alle fälle einspruch erhoben, gegen die höhe sowie gegen das fehlende licht und pedalreflektoren, da licht VORHANDEN war und ich reflektierende schuhe hatte!!

 

jetzt mal abwarten und hoffen dass ich mit der verjährung argumentieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich geht der gesetzgeber davon aus, dass sich bergräder zu trainingszwecken weniger auf asphaltierten straßen finden werden als rennräder?

Müssten dann erst recht nicht RR mit Licht und Reflektoren ausgestattet sein wenn die hauptsächlich auf asphaltierten Straßen unterwegs sind? ;)

 

 

kaufst dir halt ein schirches um 300€ für die straße?

Zum Einkaufen / Kinderhänger ziehen / im Dunklen fahren hab ich eh eines das mit allem ausgerüstet ist.

Aber bei manchen MTB Touren komm ich um ein paar km Straße nicht herum und da will und werd ich das Zeug nicht mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da kann i ja glei zum sparen anfangen... Schweinerei.

Und bei meiner alten Wohnung neben dem GIBS (Volksschule und Gymnasium) wurde trotz öfterer Nachfrage nie kontrolliert, obwohl viele Autofahrer die Marschalgasse mit dem RedBull Ring verwechseln...

Reg ma uns besser wegen ein paar Reflektoren auf...

Bearbeitet von snowdeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hats heute früh fast umgehauen, da hab ich einen brief bekommen mit einer strafverfügung von einer aktion im oktober meinerseits, wo ich mit meinem fixie satte 50m am gehweg gefahren bin und mich leider gottes ein polizist rausgefischt hat. oke hab mein vergehen eingesehen, dass ich unerlaubt am gehweg gefahren bin usw. der polizist beanstandete dann auch fehlende ausrüstung klingel, reflektor usw...licht hatte ich aber oben und zitat seinerseits "das licht ist nicht das beste, aber dass lass ich ihnen durchgehen". na gut nach langem hin und her wollte ich wissen, was ich nun zahlen muss und er sagte nur, dass er das im moment nicht entscheiden kann und der rest per post kommt. na gut, passiert ist das ganze mitte oktober und heute kam der zettel zu mir...klar ich rechnete mit maximal 100€ falls er wirklich alles beanstandet, was für mich eigentlich schon ne menge geld ist, da ich ja student ohne einkommen bin.

 

dann sah ich die zahl am erlagschein...400€ strafe und wofür???

 

gehwegfahren - 50€

keine seitenreflektoren - 50€

keine pedalreflektoren - 50€

kein vorderreflektor - 50€

kein rückreflektor - 50€

keine glocke - 50€

kein vorderlicht - 50€

kein rücklicht - 50€

macht in summe fette und unglaubliche 400€

 

nun würd mich interessieren, womit ich das verdient hab die höchst mögliche strafe zu bekommen? haben die nichts besseres zu tun als studenten abzustrafen, die sich nicht mal ein auto leisten können???? und vor allem finde ich die höhe des strafgeldes ja unverschämt.

 

brutal....nun da sicher der ein oder andere schon strafe zahlen hat müssen, würd mich interessieren wer was wofür wieviel gezahlt hat? das kann es doch echt nicht sein, das rad hat keine 400€ gekostet:rofl::rofl::rofl:

 

Also mein Bruder is einmal um 2 Uhr früh mitn Auto, mit stark überhöhter Geschwindigkeit über 2 Sperrlinien und

eine rote Ampel gefahren (war einfach niemand da), ausgenommen eine Zivilstreife die ihn rausgefischt hat. Nach

dem negativ verlaufenen Alkotest und der Ausrede das an einem Mittwoch um 2 Uhr früh weit und breit keiner zu

sehen war hat er € 230.- bezahlt. Wenn ich das mit deinen € 400.- vergleich könnt ma beim Autofahren einfach auf

sämtliche Regel schei$$en, kommt trotzdem billiger :rolleyes:

 

Was muss man eigentlich machen um beim Autofahren eine € 400.- Strafe zu bekommen ? Fahrlässige Körperverletzung ??

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fahrlässige Körperverletzung ??
bring mitm auto drei radlfahrer um, weilst in einer Kurve zu schnell bist und die Kontrolle über die Kistn verlierst, kriegst 5 Monate bedingt...

 

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3004724/toedlicher-unfall-radfahrern-bedingte-haft-fuer-lenkerin.story

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennrad

 

Die österreichische Fahrradverordnung definiert das Rennrad folgendermaßen:

 

§ 4 (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen:

 

Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg;

Rennlenker (dieser ist jedoch nicht genau definiert);

äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und

äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.

 

Strenggenommen sind damit in Österreich nur Fahrräder mit Schlauchreifen als Rennräder anerkannt, in der Praxis werden auch Drahtreifen akzeptiert, was Punkt 3 ad absurdum führt. (Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehwegfahren - 50€

keine seitenreflektoren - 50€

keine pedalreflektoren - 50€

kein vorderreflektor - 50€

kein rückreflektor - 50€

keine glocke - 50€

kein vorderlicht - 50€

kein rücklicht - 50€

macht in summe fette und unglaubliche 400€....

 

 

Glücklicherweise hat dein Fixie anscheinend zwei Bremsen - sonst wärst bei 500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zum glück, aber ohne bremsen tu ich mir halt bei der übersetzung schwer und sicher ist sicher...wobei anscheinend sicherheit vom vater staat über reflektoren definiert wird

 

wennsd dir an zeitfahrer leisten kannst, wirst ja wohl auch die paaar euros für was reflektierendes aufbringen können du heulsuse.

 

und ja, die reflektoren ham schon an sinn. die bösen autofahrer tun sich nämlich leichter damit, auf sichtbares zu achten statt auf unsichtbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht leider viel zu oft keinen unterschied...

 

werma nie feststellen solang unbeleuchtete deppen auf zwei rädern glaubn sie könnten machn was wolln...

 

weil, wegen dem geringeren gefährdungspotential, und der üblen optik und so. wie komma dazu, dass wir unsre radln einfach so verschandeln. nur weil und irgendein besch***ener bürgerkäfigfahrer ned unschuldig wen umbringen will...

 

is wirklich voll daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...machen was wollen...

 

Ich gehör weder am Bike noch im Auto zu den Asphaltrowdys dieser Welt, so wie viele andere Bikeboarder auch. Trotzdem kann dir fast jeder, der öfters unterwegs ist, mindestens von einer Begegnung mit einem Autofahrer berichten, der den Radfahrer nicht korrekt wahrgenommen hat - ob das jetzt ein schlichtes Ver- oder Übersehen ist oder blanker Vorsatz spielt dabei keine Rolle. Du ziehst als Nicht-Autofahrer immer den Kürzeren. Bitte bleiben wir sachlich, ohne Verallgemeinerungen.

 

nur weil und irgendein besch***ener bürgerkäfigfahrer ned unschuldig wen umbringen will...

 

Reflektoren sind klar besser zu erkennen - ja. Aber sei ma ned bös - ein ordentliches Licht vorn und hinten reicht da auch völlig aus. Wie ein Christbaum daherzukommen find ich echt ned prickelnd.Außerdem kannst ja gern amal an deiner Klingel zupfen, wenn dich a Auto abdrängt und schauen, wie der/die FahrerIn reagiert. Die Vorschrift ist einfach lächerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennsd dir an zeitfahrer leisten kannst, wirst ja wohl auch die paaar euros für was reflektierendes aufbringen können du heulsuse.

 

und ja, die reflektoren ham schon an sinn. die bösen autofahrer tun sich nämlich leichter damit, auf sichtbares zu achten statt auf unsichtbares.

 

also wenns meine umstände nicht kennst würd ich nicht urteilen, aber das teil gehört prinzipiell meinem vater und ist scho ewig alt, da der es aber mit dem kreuz hat ist halt unmöglich für ihn damit zu fahren, also hab ich mir das teil unter den nagel gerissen...also quasi null euro kosten, und ja dass rad kann ich mir aufgrund des verlockenden preises leisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...