Zum Inhalt springen

Wien - Hocheck - Wien - RR - Sa, 21.7.2012


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und? habt´s noch rauf gfunden aufs hocheck?

 

Aber ja!

Zugegeben, vom Blickwinkel einer Gruppenausfahrt war's ein Chaos, aber in jeder anderen Hinsicht hat's uns sehr getaugt.

Wir waren leider bei allen weiteren Treffpunkten viel später, als Roger vorgeschlagen hat. Ihr seid ohne uns wahrscheinlich auch gut gefahren, ja?

Unser Grüppchen war ein ganz feines: Allmountbiker wie ein Moped im Wind und als erster am Berg, Mario immer vorbildlich diszipliniert am Hinterrad, Isabelle mit dankenswerten Ortskenntnissen, Anabelle ist uns allen um die Ohren gefahren, Wolfgang in weiser Voraussicht mit Sonnenchreme, einer mit Schlaufenpedalen und Jausenbrot statt Gel und Riegel, und jeder, der mitgefahren ist, fröhlich und stark :toll:

Dank euch, hat mir sehr getaugt,

feristelli

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja!

.... Ihr seid ohne uns wahrscheinlich auch gut gefahren, ja?

 

Na sicher, mit Rudi und Reini als Tempomacher haben wir die Wartezeit zum Teil wieder wett gemach!!

 

Nur von Schwarzensee kommend haben wir keine Gruppe kommen gesehen!" Wie lange habt ihr noch gewartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine flotte Runde und so lange ich dabei war hat es Spaß gemacht.

 

Missverständnis inkl gut 20km Umweg und der Defekt am Hinterrad waren weder geplant noch erfreulich. Bin noch mit dem MTB Tulln und retour aber ohne wirklich Gas zu geben. Nach dem Tag und dem regen am abend war die Luft irgendwie draußen und die Motivation irgendwo auf Gulli-Niveau. Egal, wird ein nächstes mal geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oops :rolleyes:

 

bist du den beiden nachgespurtet und dann gab's den patschen?

wir haben eine zwit gewartet, sind aber dann über Sittendorf und Mödling zurück.

 

nein...ein NETTER autofahrer hat uns darauf aufmerksam gemacht, daß jemand eine panne hatte...

und dann sind der larifari99 und ich nochmal hochgefahren (war ca. auf halber höhe von der abfahrt nach heiligenkreuz)

und dann sind wir vier über grub und hochroterd heim.

 

super wars auf jeden fall!! :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muß mehr Bergtraining machen. Nicht die Hügerln mit höchstens 9 oder 10%, das ist kein Problem. Das Hocheck mit seinen Rampen mit 12% ist heute zu hart für mich mit 39-25 gewesen. Ich ziehe meinen Hut vor feristelli, der da mit 42-23 rauffährt, unglaublich! Also insofern war's gut, daß ich nicht mit euch da rauf mußte, das hätte mich gewaltig frustriert. :)

 

Die viele sinnlose Rumwarterei an verschiedensten Punkten hat uns allen den Spaß etwas getrübt und daß die Gruppe dadurch auch früher als gedacht immer kleiner wurde (Reini und Rudi sind ab Weissenbach schon wieder zurückgeradelt und nicht mehr mit rauf aufs Hocheck) ist schade. Aber ich bin trotzdem froh, mal wieder oben am Hocheck gewesen zu sein und am Rückweg drehte später sogar noch der Wind und kam zeitweise sogar schön von hinten. So hammers gern.

 

Und ich freu mich für milestone, daß er es zwischenzeitlich wieder nach hause geschafft hat. Er selber hat's ja gar nicht zuende erzählt: er hatte einen Speichenabriss mitten auf dem Weg das Hocheck rauf, ein nettes ältere Pärchen mit Transporter hat ihn dankenswerterweise nach Weissenbach mitgenommen und von dort aus konnte er per Handy Hilfe engineeren.

 

LG

Rüdiger

Bearbeitet von Granada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feristelli, der da mit 42-23 rauffährt

 

42:25 war's damals und diesmal 39:25 - immer noch zu hart, v.a. nachdem Martin mich schon vor Furth herg'richtet hat. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an eine Kompaktkurbel an ...

 

Dass gleich zwei freundliche Autolenker uns Radfahrern Hilfe leisten, find ich ganz besonders löblich und erwähnenswert! :):toll:

 

War wirklich eine super Runde kömma gern wieder mal machen.

 

eh kloar! :bounce:

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja super wars heut (obwohl das bergerl mit meiner übersetzung bzw. meiner bergkondition net so wirklich berühmt war), kalt ist uns wenigstens nicht geworden :D

hier mein track ab schwechat

 

 

komisch, genau den Weg über Weissenbach-Schwarzensee-Mayerling sind wir zurück gefahren. Da hätt ma euch eigentlich treffen müssen.

Wahrscheinlich wart ihr schon vor uns in Weissenbach, schade.

 

übrigens hier : http://connect.garmin.com/activity/190201300 hat Leonidas den Track unserer letzten Ausfahrt auf´s Hocheck ab/bis Wien aufgezeichnet. Im Helenental zweigt man da ab über das Gutental zum Zobelhof, schöne Gegend wenig Autos und spätestens dort, im Gutental, freut sich der feristelli dann so richtig über die Kompaktkurbel :)

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42:25 war's damals und diesmal 39:25 - immer noch zu hart, v.a. nachdem Martin mich schon vor Furth herg'richtet hat. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an eine Kompaktkurbel an ...

:

 

Ich konstatiere zwei Dinge:

 

1. solange ich meine Kadenz von mindestens 70 am Berg halten konnte, ging's mir super. So schnell bei gleichzeitig Puls im aeroben Bereich war ich noch auf keinem der Anstiege auf dem Weg zum Hocheck rauf. Die Anstiege sind leider nie sehr lang, aber das macht nix, wär auch länger gegangen. Hauptmerkmal waren die fehlenden Prozente.

2. am Hocheck ging der Puls dann beim Versuch, mit 70er-Kadenz und 39-25 da raufzuradeln, zu weit in den roten Bereich. Da war ich gestern dann völlig kaputt. Ich glaube nicht, daß es allein an den Temperaturen lag. Da ist einfach die Kraft zuende. Und langsamer als 50 (Kadenz, nicht Geschwindigkeit in km/h) fall ich bei diesen Steigungen um, das ist nix.

 

Daraus folgere ich: ich werde bei Fälligkeit der Kette und des Ritzelpakets auf 12-29 umrüsten. Ich glaube, das ist ein sehr guter Kompromiß für Anstiege mit mehr als 12% wie am Hocheck mit seinen Rampen. Und obendrein wirklich öfter mal da rauffahren, das ist ein super Trainingsberg. Kompakt braucht man im Wienerwald nicht.

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42:25 war's damals und diesmal 39:25 - immer noch zu hart, v.a. nachdem Martin mich schon vor Furth herg'richtet hat. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an eine Kompaktkurbel an ...

 

also ich wär dafür, daß du bei deiner übersetzung bleibst!!! :D:devil:

 

ich fahr ja wie gesagt 34:28...mag sein, daß das einige von euch hier schwach finden aber mit dieser übersetzung kommt man erstens ÜBERALL rauf und im WW kann man etliche anstiege auf der scheibe fahren!! der einzige kleine nachteil sind halt die etwas grösseren sprünge zwischen den gängen. :bounce:

nur damit man beim runterfahrren länger mittreten kann...deswegen zahlt sich die heldenkurbel nicht aus aus!!!

 

selbst profis fahren heutzutage kompakt, man braucht sich also wirklich nicht zu schämen...

und bitte wozu eine 39/52 wenn ich dann hinten a 29er montier...das find ich total sinnbefreit...

 

MFG AMB :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konstatiere zwei Dinge:

 

1. solange ich meine Kadenz von mindestens 70 am Berg halten konnte, ging's mir super. So schnell bei gleichzeitig Puls im aeroben Bereich war ich noch auf keinem der Anstiege auf dem Weg zum Hocheck rauf. Die Anstiege sind leider nie sehr lang, aber das macht nix, wär auch länger gegangen. Hauptmerkmal waren die fehlenden Prozente.

2. am Hocheck ging der Puls dann beim Versuch, mit 70er-Kadenz und 39-25 da raufzuradeln, zu weit in den roten Bereich. Da war ich gestern dann völlig kaputt. Ich glaube nicht, daß es allein an den Temperaturen lag. Da ist einfach die Kraft zuende. Und langsamer als 50 (Kadenz, nicht Geschwindigkeit in km/h) fall ich bei diesen Steigungen um, das ist nix.

 

Daraus folgere ich: ich werde bei Fälligkeit der Kette und des Ritzelpakets auf 12-29 umrüsten. Ich glaube, das ist ein sehr guter Kompromiß für Anstiege mit mehr als 12% wie am Hocheck mit seinen Rampen. Und obendrein wirklich öfter mal da rauffahren, das ist ein super Trainingsberg. Kompakt braucht man im Wienerwald nicht.

 

LG

Rüdiger

 

Bin heut mit 39/25 rauf und muss sagen das war mit meinen 94kg nicht wirklich schön anzusehn. 70 Kadenz bring ich da vielleicht unter 90kg zusammen.

 

Meine Kompadres mit Compact sind allein durch den effizienteren Tritt schon 1,5 Minuten schneller gefahrn.

 

Ich hab mich entschlossen meinen neuen Renner mit 52/36 zu bestellen damit ich hinten kein Pizzablech brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konstatiere zwei Dinge:

Kompakt braucht man im Wienerwald nicht.

 

LG

Rüdiger

 

Für mich als Rennradlusche ist die Kompaktkurbel in Verbindung mit 11-27 oder 28 ideal. Entscheidend natürlich wo man mit dem Radl herumfährt. Ich habe das Glück an einer strategisch optimalen Position für MTB oder Rennradtouren zu wohnen, links weg von der Haustür gehts garade bis ich in den Neusiedlersee reinfalle (oder herumfahre), rechts weg könnte ich nach 3 Minuten die erste 20% Rampe fahren.

Das ich hinten ein "Pizzablech" montiert habe, ist mir eigentlich wurscht, was andere davon halten noch mehr. Die feinere Getriebeabstufungen von 12-23 oder 25 ist mir bis jetzt auch nicht wirklich abgegangen, eine andere Übersetzung damit ich Berg ab länger mittreten kann brauch ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...