Zum Inhalt springen

Wien - Hocheck - Wien - RR - Sa, 21.7.2012


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich konstatiere zwei Dinge:

 

1. solange ich meine Kadenz von mindestens 70 am Berg halten konnte, ging's mir super. So schnell bei gleichzeitig Puls im aeroben Bereich war ich noch auf keinem der Anstiege auf dem Weg zum Hocheck rauf. Die Anstiege sind leider nie sehr lang, aber das macht nix, wär auch länger gegangen. Hauptmerkmal waren die fehlenden Prozente.

2. am Hocheck ging der Puls dann beim Versuch, mit 70er-Kadenz und 39-25 da raufzuradeln, zu weit in den roten Bereich. Da war ich gestern dann völlig kaputt. Ich glaube nicht, daß es allein an den Temperaturen lag. Da ist einfach die Kraft zuende. Und langsamer als 50 (Kadenz, nicht Geschwindigkeit in km/h) fall ich bei diesen Steigungen um, das ist nix.

 

Daraus folgere ich: ich werde bei Fälligkeit der Kette und des Ritzelpakets auf 12-29 umrüsten. Ich glaube, das ist ein sehr guter Kompromiß für Anstiege mit mehr als 12% wie am Hocheck mit seinen Rampen. Und obendrein wirklich öfter mal da rauffahren, das ist ein super Trainingsberg. Kompakt braucht man im Wienerwald nicht.

 

LG

Rüdiger

 

ähnliches problem auch bei mir: habe auch 39/25, bin mit durchschnitt tf von 50 raufgefahren, tw. längere abschnitte um die 40, diese übersetzung ist nix für diese strecke bzw. für meine kondition, das ist nur ein kampf ums überleben und kein bergfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde definitiv bei meiner "Heldenkurbel" bleiben, denn ich schalte doch relativ oft zwischen großem und kleinem Blatt hin und her und wenn man dann mit der Kompaktkurbel zum Drehzahlausgleich hinten immer gleich mehr als 3 Ritzel rauf oder runter schalten müßte, würde ich sicher verrückt. Erstens erhöht sich das Risiko, beim Schalten danebenzugreifen und zweitens hab ich derzeit nur die doofen Athena 11-fach Ergos ohne Ultrashift. Vier Ritzel rauf geht super, aber runter halt nur jeweils eines pro Klick. Da müßte ich beim Runterschalten vorne aufs kleine Blatt zu oft rechts nochmal und nochmal und nochmal einzeln runterschalten, bis dahin bin ich so langsam geworden, daß ich es mit dem weiteren Runterschalten auch lassen könnte. :rolleyes:

 

Aber um der ganzen DIskussion die Würze zu nehmen, werde ich am nächsten Wochenende wieder auf's Hocheck radeln und damit Anstiege >=12% trainieren, damit ich vielleicht doch nicht hinten auf ein 29er zurückgreifen müßte. Die Abstufungen bei der Campa 11-fach sind von 12 bis 29 zwar alle recht moderat, aber schön anzusehen ist das ja in der Tat nicht ... allerdings (und da ist die Schärfe schon wieder drin - in der Diskussion) finde ich auch eine Kompaktkurbel nicht schön. Die Profis mögen das fahren, wenn die Bergetappe es angemessen erscheinen läßt, aber für "alle Tage" ist mir der Kompromiß mit Heldenkurbel vorne und 27 oder 29 hinten sympathischer.

 

Ach ja, glatt die Frage vergessen: wo im Wienerwald (oder Wein-, Waldviertel, Burgenland?) gibt's noch so steile und lange Anstiege wie das Hocheck? Das, was ich kenne, hat alles weniger als 3km Länge und weniger als 10%. Dafür brauche ich wirklich nicht mehr als 39-25. Ehrlich!

 

LG

Rüdiger

Bearbeitet von Granada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS plus der kompakten ist eindeutig die höhere trittfrequenz und die sorgt auf langen anstiegen (wobei das hocheck ein lächerlschaas is!!!) einfach für lockerere haxen!! WW hin oder her...selbst wenn ich im WW 150km unterwegs bin, bin ich schon auf 2000hm gekommen und dann macht sich eine leichtere übersetzung auf jeden fall auf den letzten anstiegen bezahlt!!

 

muss aber im prinzip eh jeder selber wissen...HUGH

 

MFG AMB :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn ich schalte doch relativ oft zwischen großem und kleinem Blatt hin und her und wenn man dann mit der Kompaktkurbel zum Drehzahlausgleich hinten immer gleich mehr als 3 Ritzel rauf oder runter schalten müßte, würde ich sicher verrückt.

 

Sorry, dazu kann man nur sagen: SELBER SCHULD !

 

häufiges Kettenblattwechseln : Unsinn

 

Schalte lieber in der Regel hinten und selten vorne, dann hast du nicht dieses Problem, Voraussetzung ist nur die für dich richtige Kombination von Kettenblättern und Ritzel (egal ob Compact oder "Helden")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ungewöhnliche Bitte: kann mir jemand im Falle eines Patschens seine Luftpumpe borgen?

Hüstel hüstel Herr Kollege.

Jetzt hab ich extra wegen dir meine (auch) neue Pumpe montiert, das schwere Zeugs (selbst) mitgeschleppt :s: und du kommst nicht :zwinker:.

Hm. Na "wenigstens" durfte ich die Pumpe plus CO2 Patrone auch gleich ausprobieren :(:cool:.

Wobei die CO2 Patrone einen angenehmen kühlenden Nebeneffekt hatte.

 

@all

Danke für die Runde, fürs mitschleppen, warten, Pannenhilfe, Tracking, Guiding und das Unterhalten :zzzz:.

 

Und damit ihr euch gut fühlt :D , nochmals meine Auffahrtzeit zum Hohen Eck:

48:26.

Bei mir standen am Schluß dann 144 Kilometer :f:.

Trotzdem eine Schöne Ausfahrt: Super nett - jederzeit gerne wieder!

 

@Granada

Jauerling wär noch relativ in der Nähe (südöstlichen Waldviertel) mit knapp unter 1.000 Metern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1: na dann war mein Aufruf ja ein sehr nützlicher Hint, damit Du Deinen Patschn auch beheben konntest. Ich bin stolz auf mich. :)

 

Aber nach dem Blick auf die Fotos frage ich mich schon, wo wir uns verpaßt haben könnten. Ich glaube inzwischen, ihr wart (wegen unserer ewigen Warterei in Thallern) schon vor uns in Weißenbach und saßt oben beim Wirtn, als Roger und ich nur für ein paar Minuten Erholung knapp oberhalb der "Ziellinie" Rast gemacht hatten.

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dazu kann man nur sagen: SELBER SCHULD !

 

häufiges Kettenblattwechseln : Unsinn

 

Schalte lieber in der Regel hinten und selten vorne, dann hast du nicht dieses Problem, Voraussetzung ist nur die für dich richtige Kombination von Kettenblättern und Ritzel (egal ob Compact oder "Helden")

 

Das dürfte am Nutzungsprofil meines Rennrades liegen: viel Stadtverkehr ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte am Nutzungsprofil meines Rennrades liegen: viel Stadtverkehr ... :rolleyes:

 

:zwinker:

 

würde es an deiner Stelle wie der Reini1100 machen http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?167443-Wien-Hocheck-Wien-RR-Sa-21-7-2012&p=2376599&viewfull=1#post2376599

und das Schalten hinten forcieren, weniger beim Kettenblatt !

 

ich bin in der selben Liga (2Radchaoten bezeichnen die als "Milliwatt" :)) und habe fast überall Compact mit Shimano 12-27, 11-28 oder Campa 13-29

 

Und sogar ein "MTB-RR" :) RR mit MTB dreifach Kurbel und SRAM Apex 11-32

 

Wegen der Optik ("Pizzablech" ? ect) : ist mir egal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden die Hütte zum Vereinslokal machen

 

Den wahren Helden des Tages haben wir bei unserer Warterei in Weissenbach auf der Tankstelle getroffen. Der war an dem Tag und zu der Tageszeit bereits 3x am Hocheck:f:

Natürlich trug er ein VCS Trikot. Der ist uns dann beim Heimfahren hinauf nach Schwarzensee vorgefahren, ich nehme an weil er nach Wien über die Bergerl zurückfuhr, und das auch net gerade langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Na "wenigstens" durfte ich die Pumpe plus CO2 Patrone auch gleich ausprobieren :(:cool:.

Danke für die Runde, fürs mitschleppen, warten, Pannenhilfe, Tracking, Guiding und das Unterhalten :zzzz:.

Bei der nächsten Ausfahrt sollten wir dir ein eigenes Betreuerauto samt persönlichem Mechaniker organsieren ;):D

Geht's dem Fixie wenigstens wieder gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wahren Helden des Tages haben wir bei unserer Warterei in Weissenbach auf der Tankstelle getroffen. Der war an dem Tag und zu der Tageszeit bereits 3x am Hocheck:f:

Natürlich trug er ein VCS Trikot. Der ist uns dann beim Heimfahren hinauf nach Schwarzensee vorgefahren, ich nehme an weil er nach Wien über die Bergerl zurückfuhr, und das auch net gerade langsam.

 

30, 31 und 33 Minuten hat er gebraucht :eek: den hama auch getroffen, den oargen Bernhard K. (nicht Kohl :p), als wir gerade durch den Schranken zum Berg sind. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten Ausfahrt sollten wir dir ein eigenes Betreuerauto samt persönlichem Mechaniker organsieren ;):D

Jetzt hab ich endlich so viele Räder wie ich wollt, dafür haperts jetzt am nötigen Zubehör :D.

Blöd wenn man so unterschiedliche Räder hat und dementsprechend immer wieder das richtige Zubehör vergisst zum Mitnehmen oder Nachkaufen.

 

Geht's dem Fixie wenigstens wieder gut?

Ist noch beim Mechaniker.

 

Btw. wie siehtsbei dir bzw. beim Herrn Feristelli (und anderen SSP/FG) aus, mal Lust auf eine Singlespeed/Fixie "Tour"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. wie siehtsbei dir bzw. beim Herrn Feristelli (und anderen SSP/FG) aus, mal Lust auf eine Singlespeed/Fixie "Tour"?

 

Grundsätzlich ja, aber da ich gerade drei Räder rumstehen hab, an denen geschraubt werden muss und ich z.Z. eigentlich vieles andere zu erledigen hab, werd ich mein stadtoptimiertes SiSp eher nicht zum Ausfahrtsrad umbauen.

Frühestens im September ...

Für eine weitere RR-Runde auf's Hocheck bin ich bis Mitte August zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege grad morgen (Samstag 4.8) relativ zeitig in der früh wieder mal nen Abstecher aufs Hocheck zu machen

Variante a) ab/bis Simmering

Variante b) mit der S-Bahn ab/bis ca. Baden und dafür eine erweiterte Runde durch die dortige Gegend...

 

ich möcht morgen auch was fahren aber net mit der s-bahn und am hochegg war i no nie also was ist für dich früh?

könnten uns in schwechart oder irgend wo auf der insel treffen so gegen 9 halb 10 das ist für mich früh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...