Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich sehe jeden Tag unzählige verrückte Radfahrer (meistens sehen sie aus wie linke Langzeitstudenten) , die einfach bei Rot über Kreuzungen fahren, das scheint schon normal zu sein. Was geht in diesen Menschen vor? Habe mich gestern bei einer Beobachtung einer solchen Situation dabei ertappt, mich mit den Gedanken anfreunden zu können, dass der Autofahrer ihn jetzt einfach abschießt. Tatsächlich konnte er noch rechtzeitig bremsen... .

 

Ich würde halt meinen dass für derartigen politischen Schwachssinn gepaart mit Verallgemeinerungen und Todeswünschen für Radfahrer das Krone-Forum genug Platz hat. Aber das Posting ist wohl nur eine weitere schwarze Perle in einer schon beträchtlich langen Schmuckkette, lieber Cherusker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde halt meinen dass für derartigen politischen Schwachssinn gepaart mit Verallgemeinerungen und Todeswünschen für Radfahrer das Krone-Forum genug Platz hat. Aber das Posting ist wohl nur eine weitere schwarze Perle in einer schon beträchtlich langen Schmuckkette, lieber Cherusker
WEIL ?

 

naja,es wird halt etwas überspitzt geschrieben und gesprochen,

oder findest du es normal,das die hälfte aller radler in der nacht ohne beleuchtung unterwegs sind ????

 

damit gefährden diese deppen nicht nur sich,sonder viele andere.......

 

nicht nur einmal ist mir einer ohne entgegen gekommen,und ich hätte ihn fast abgeschossen mit dem rad :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem artikel:

" auf dem Fahrrad darf man sich einer ungeregelten Kreuzung nämlich nur mit 10 km/h nähern. "

 

- das gilt aber nur für radfahrerüberfahrten eines radweges, oder? Auf der Straße darf ich doch so schnell wie ich sinnvoll kann drüber fahren, oder? *mir die daumen drück*

 

Genau, gilt gem. 68 Abs 3a StVO nur für Radfahrerüberfahrten (auch wenn auf FM4 grad was anderes steht). Eine Radfahrerüberfahrt ist "ein auf beiden Seiten durch gleichmäßig unterbrochene Quermarkierungen gekennzeichneter, für die Überquerung der Fahrbahn durch Radfahrer bestimmter Fahrbahnteil". Wenn die da ist, muss man sie halt benutzten. Ist keine da, Kette rechts:)

 

Gibt aber Feinheiten. Wenn zB vor der Kreuzung eine Radfahranlage (zB Radfahr-, Mehrzweckstreifen) endet, hast du Nachrang wie immer beim Verlassen einer Radfahranlage. Daher meidet der mündige Radfahrer Strassen mit Radfahranlagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEIL ?

Das ist einfach: weil ich nicht drauf steh wenn

- jemand, der einem grad nicht sympatisch ist, als "linker Langzeitstundent" bezeichnet wird. Vor allem von jemandem, der nach eigenen Angaben grad den letzten Antritt bei einer Prüfung vor sich hat bevor er vom Studium gesperrt wird

- Leute sich wünschen, dass jemand, der einem grad nicht sympatisch sind, von einem Auto "abgeschossen" wird. Nachdem der Poster aber anderswo in Bezug auf blade Radler die ihn beim Laufen stören meint, dass ihn schon mal die Faust juckt, gehört das wohl zum Stil.

- Edit: Und weil es ein zweifelhafter Beitrag zur Problematik ist, in einem Thread unter dem Titel "Krieg auf der Strasse" in einem Radlerforum Radlern Unfälle an den Hals zu wünschen.

 

Aber aus diesem Blickwinkel gesehen bin ich wohl ein linkslinker Gutmensch - wenn auch kein Langzeitstudent ;)

Bearbeitet von daybreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach: weil ich nicht drauf steh wenn

- jemand, der einem grad nicht sympatisch ist, als "linker Langzeitstundent" bezeichnet wird. Vor allem von jemandem, der nach eigenen Angaben grad den letzten Antritt bei einer Prüfung vor sich hat bevor er vom Studium gesperrt wird

- Leute sich wünschen, dass jemand, der einem grad nicht sympatisch sind, von einem Auto "abgeschossen" wird. Nachdem der Poster aber anderswo in Bezug auf blade Radler die ihn beim Laufen stören meint, dass ihn schon mal die Faust juckt, gehört das wohl zum Stil.

- Edit: Und weil es ein zweifelhafter Beitrag zur Problematik ist, in einem Thread unter dem Titel "Krieg auf der Strasse" in einem Radlerforum Radlern Unfälle an den Hals zu wünschen.

 

Aber aus diesem Blickwinkel gesehen bin ich wohl ein linkslinker Gutmensch - wenn auch kein Langzeitstudent ;)

 

Wein doch nicht gleich. Ich sagte nicht, dass es sich tatsächlich um "linke Langzeitstudenten" handle, sonder viel mehr, dass sie so aussähen wie "linke Langzeitstudenten". Da ich tatsächlich viele "linke Langzeitstudenten" kenne, die so aussehen wie eben jene Radfahrer, welche ich so oft bei saudummen Aktionen beobachte, habe ich diesen Terminus verwendet.

 

Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, steht es dir frei, mich zu ignorieren. Nicht auf dieses Posting zu reagieren, könnte ein erster Schritt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nicht, dass es sich tatsächlich um "linke Langzeitstudenten" handle, sonder viel mehr, dass sie so aussähen wie "linke Langzeitstudenten". Da ich tatsächlich viele "linke Langzeitstudenten" kenne, die so aussehen wie eben jene Radfahrer, welche ich so oft bei saudummen Aktionen beobachte, habe ich diesen Terminus verwendet.

 

Dann sag doch bei Gelegenheit deinen studierenden Bekanntschaften, die - aus welchem Grund auch immer - schon länger studieren als sich Mama und Papa das wünschen würden, dass sie im Straßenverkehr doch ein wenig auf die Regeln achten! Mit ein wenig gutem Willen unterlassen sie dann zumindest die "saudummen" Aktionen (wobei Schweine, auch die Weibchen, bemerkenswert intelligente Tiere sind).

 

Und der Jimmy nimmt sich auch an der Nase :s: (Korpulenten gegenüber, die Lichtlosen soll er ruhig zurechtweisen. Aber überanstreng dabei deine Bizepssehne nicht, gell! :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wein doch nicht gleich.

Das sagt mir der Typ der daherraunzt dass ihm

- Radler die ihm am MTB mit 30,x kmh überholen zu schnell sind

- Radler die ihn beim Laufen überholen zu blad sind

- Radler die bei Rot über die Ampel fahren zu links sind oder zu lange studieren

 

Alter ...:f: :p

 

Der Jimmy ist übrigens völlig unschuldig - ob er blad ist weiss ich aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt mir der Typ der daherraunzt dass ihm

 

- Radler die ihm am MTB mit 30,x kmh überholen zu schnell sind

- Radler die ihn beim Laufen überholen zu blad sind

- Radler die bei Rot über die Ampel fahren zu links sind oder zu lange studieren

 

Alter ...:f: :p

 

Der Jimmy ist übrigens völlig unschuldig - ob er blad ist weiss ich aber nicht

 

1. Basiert zwar auf einer wahren Begebenheit, war aber tatsächlich mehr als Satire gedacht.

2. Es ging nicht darum, dass sie zu "blad" sind, sondern um ihren rücksichtslosen Fahrstil.

3. Auch hier hast Du das eigentliche Problem nicht begriffen, respektive willst es nicht begreifen.

 

Ich gebe es auf.

Bearbeitet von Cherusker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos dick beleibt :D

 

fahr jetzt nH prinz - eugen strasse glaub ich,den radweg bei der rossauer hinauf,

überhol einen leicht wackelnden,gut gefütterten radfahrer.....

denk mir noch wurscht,vorn is eh rot - er ganz cool überholt mitten auf der fahrbahn,gg die einbahn bei rot :D

 

gleichzeitig biegt ein polizeiwagen aus der kaserne raus,ich deut ihnen nur,da da da....

der ROTFAHRTER - blaulicht an,und schwupp die wupp hattens den verbrecher :D:devil::rofl::toll:

 

nur trotteln in wien :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

das war auch mein erster Gedanke.

 

wie tief und reich eure gedanken doch sind!

und wie sie sich ähneln. ihr müsst seelenverwandte sein!

 

was konkret hat euch die sprache verschlagen?

wie kann man euch aus eurer ahnungslosigkeit helfen?

 

- - -

 

Hab einen weiteren Vorteil gefunden, den das Warten bei einer roten Ampel hat:

man bekommt eine kleine Pause! Wenn es auch nur eine halbe oder gar eine Minute ist, hat man für diese Zeit doch ein kleines Päuschen, in dem man nicht schnell schnell schauen muss, ob zwischen den Autos Platz ist, ob der Querverkehr vielleicht gerade zum Durchflitzen reicht, ob einem jemand eintegen kommt oder überholt oder schneidet oder sonstwas. Man muss sich in der kurzen Zeit nicht einmal über die notorischen Rotlichtignoranten ärgern. Man macht einfach kurz -- Pause. Wann man sich dann wieder in den Verkehrsirrsin stürzen darf, entscheidet das Grünlicht.

 

Es gibt übrigens Kreuzungen, bei denen man auf fünf (!) Ampeln warten muss, nur um auf die andere Straßenseite zu kommen! Der Ring, vom Wienfluss her kommend zur Urania, runter Richtung Hermans Bar, ist z.B. so ein Fall. Da braucht man, zugegeben, schon sehr viel Geduld, um nicht bei Rot zu fahren. Aber wer die liebe Geduld nicht hat, bekommt sie, mit etwas Übung, dort.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt mir der Typ der daherraunzt dass ihm

- Radler die ihm am MTB mit 30,x kmh überholen zu schnell sind

- Radler die ihn beim Laufen überholen zu blad sind

- Radler die bei Rot über die Ampel fahren zu links sind oder zu lange studieren

 

Alter ...:f: :p

 

Der Jimmy ist übrigens völlig unschuldig - ob er blad ist weiss ich aber nicht

 

Der Jimmy is net blad sondern ein Athlet ich wär schon gern so beinand in meinem Alter:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es passt jetzt nicht 100% hier in dieses thema aber dort wo ich die eine info vor wochen mal hier gelesen hab, weiß ich nicht mehr genau...aufjedenfall ist es um radwege gegangen und um die regelung wann darf ich den radweg wie & in welche richtung befahren... hier mal ein bild:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=138576&d=1351694587

 

ich habe an dieser strasse links und rechts einen radweg. bei dem foto sieht man aber schön das auf der einen seite mal das "fahrradsymbol" mit einem pfeil ist und ein paar meter weiter das symbol mit den pfeilen in beide richtung.... was gilt da jetzt??

 

darf ich auf der seite wo das foto gemacht worden ist in beide richtungen fahren? oder doch nicht und ich muß mich an das rechtsfahrgebot halten? ...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du darfst auf jeden fall die augen aufmachen und das hirn einschalten.

warum sollte jemand links fahren? nur weil irgendwo ein unverständlicher pfeil aufgemalt ist?

 

schlimmstenfalls musst du vielleicht bremsen oder die straßenseite wechseln.

das kostet natürlich wertvolle zeit, dauert aber sicher nicht so lange, wie fotos mit kringerl zu gestalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte jemand links fahren?

 

hmmm, :rolleyes: entweder ist das radwegenetz in wien tatsächlich von "denkenden" verkehrsplanern gemacht, oder du bist nicht viel mit dem rad in der stadt unterwegs...;)

 

ich könnte dir in linz auf anhieb ca. 10 strassenstellen nennen wo es in betracht des weiteren radwegverlaufs, definitiv besser (und sicherer) ist, am linken radweg zu fahren...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es

in betracht des weiteren radwegverlaufs, definitiv besser (und sicherer) ist, am linken radweg zu fahren...

dann tu das, wenn du dich und andere nicht gefährdest (und wenn gerade kein polizist zusieht).

bleibt marphs rechtliche frage. die entscheidet wohl die bodenmarkierung. aber wie? das müssen sich nach einem unfall (den dort hoffentlich niemand hat, weil alle gut genug aufpassen und rücksichtsvoll fahren) wohl die juristen ausschnapsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach einem unfall (den dort hoffentlich niemand hat, weil alle gut genug aufpassen und rücksichtsvoll fahren)...

 

genauso ist es...wenn ich "links" fahre, dann habe ich einem eventuell entgegenkommenden radfahrer, selbstredend rechtzeitig platz zu machen...

 

das sollte eingentlich nicht mal einer erwähnung wert sein, weil selbstverständlich.

 

aber da sind wir uns eh einig...es gibt leider viele idioten für die das nicht selbstverständlich ist...und eben diese, die auch bei uns radfahrern die idiotenquoute erfüllen, fallen im gesamtbild viel stärker auf als die korrekt fahrenden -

und "korrekt" mit dem fahrrad fahren ist für mich nicht gleichbedeutend mit "sich punktgenau an die strassenregeln zu halten" sondern defensiv und mit hirn zu fahren.

 

das problem sind eh, wie in vielen posts beschrieben, die die glauben sie seien allein auf der strasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jimmy is net blad sondern ein Athlet ich wär schon gern so beinand in meinem Alter:klatsch:

 

danke für die Blumen - kennen wir uns ? :love: :)

 

@ nuk und gili

 

darf ich euch aufklären - was ist unklar ?

 

der typ hat mich damals wieder zu überholen begonnen,und das auf der strasse und nicht am radweg,

gegen die Einbahn ,und ist dann bei rot links abgebogen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den meisten fällen is es so

dass beide an einer kreuzung stehen und gleichzeitig grün bekommen/losfahren

der radfahrer auf dem radweg und der LKW biegt rechts ab

 

dem radfahrer wird ständig eingetrichtert

fahr auf dem radweg und halt dich sklavisch an die stvo/gesetze/lichtzeichen/usw.

is man dann eine oma oder ein ägyptischer student der von einer sponsionsfeier kommt

kann es schon passieren dass man nicht schnell genug reagiert

 

weil man sich ganz einfach nicht vorstellen kann dass der losfährt ohne zu sehen wo hin

 

es is mal wieder so weit

http://steiermark.orf.at/news/stories/2556786/

diesmal ein kind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg sind die Fahrrad-Fahrer noch relativ vorsichtig. Anders ist es in anderen Städten, so habe ich es zumindest erlebt. Berlin ist einer dieser Städte. Da sind die Radfahrer einfach etwas aggressiver, vielleicht das falsche Wort, aber die fahren nun mal unvorsichtiger als in anderen Städten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...