Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

burschen, lachts a bissl!

ich finds schon lustig, sehr sogar :D

 

man muss aber vielleicht erwähnen, dass der zeichner dieser karikatur aus linz ist, und sich diese szenerie tagtäglich hundertemale auf der "landstrasse" abspielt...(leider ohne die "ansage" des radfahrers :rofl:)

 

die "landstrasse" ist fussgängerzone. nur radfahrer und strassenbahnen dürfen trotzdem fahren, jedoch in der gleichen spur...

die strassenbahnhaltestellen sind aber in kurzen abständen von nur wenigen hundert metern aufgefädelt d.h. die strassenbahnfahrer beschleunigen schnell, bleiben aber sofort wieder stehen, weil bereits die nächste haltestelle erreicht ist.

auf die länge der gesamten "landstrasse" bist du als radfahrer ungefähr doppelt so schnell wie die strassenbahn, deshalb trödelt man auch ungern hinterher...auch wenn die strassenbahn einen kurzen moment lang eine höhere geschwindigkeit fahren könnte.

die strassenbahnfahrer haben i.d.r. aber wenig verständnis dafür und nutzen jede gelegnheit um zu klingeln :p

ich gebe zu, ich machs genauso wie in der karikatur, weil wenn ich mich da überholen lassen würde, müsste ich bereits 5 sekunden später wieder rücküberholen...ganz davon abgesehen, dass die strassenbahn dort (fussgängerzone) eh nicht so schnell fahren dürfte...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern am Radweg Hausfeldstrasse 19:00 stockfinster - kalt - müde

 

überquer ein auf sein Auto zueilender den Radweg - ein paar Meter vor mir - ohne in meine Richtung zu schauen

ich rufe ( relativ freundlich ) ACHTUNG und fahre weiter

 

er schreit mir irgendwas nach ..

 

ich denke kurz nach - ich kann einfach meinen Mund nicht halten - drehe um

 

und frage ihm: Was gibts ?

Er: Hearns kennes ned aufpassen ?

ICH: Oja - sonst tätns jetzt da liegen ?

ER: Da Radfoahra hot immer aufzupassen - des solltes wissen ...

 

so

 

CUT

 

Hears sie Voitroxxx

ich habe am ersten Blick nicht erkannt - DAS DER VERTRAUENSGRUNDSATZ FÜR SIE NICHT GILT

 

wir haben das dann nicht weiter vertieft - ich wäre aber bereit gewesen - was immer da gekommen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

er schreit mir irgendwas nach ..

 

ich denke kurz nach - ich kann einfach meinen Mund nicht halten - drehe um

 

und frage ihm: Was gibts ?

Er: Hearns kennes ned aufpassen ?

ICH: Oja - sonst tätns jetzt da liegen ?

ER: Da Radfoahra hot immer aufzupassen - des solltes wissen ...

 

so

 

CUT

 

Hears sie Voitroxxx

ich habe am ersten Blick nicht erkannt - DAS DER VERTRAUENSGRUNDSATZ FÜR SIE NICHT GILT

 

wir haben das dann nicht weiter vertieft - ich wäre aber bereit gewesen - was immer da gekommen wäre

 

ja ja ,im nachschreien simma alle gut :D

 

ich habs schon aufgegeben,mich mit dem einfachen wiener hinzustellen um zu diskutieren,

dafür ist mir eigentlich meine zeit zu schade - und rauskommen würd eh nyx !

 

 

...und kommt nyx - alles schon getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern am Radweg Hausfeldstrasse 19:00 stockfinster - kalt - müde

 

überquer ein auf sein Auto zueilender den Radweg - ein paar Meter vor mir - ohne in meine Richtung zu schauen

ich rufe ( relativ freundlich ) ACHTUNG und fahre weiter

 

er schreit mir irgendwas nach ..

 

ich denke kurz nach - ich kann einfach meinen Mund nicht halten - drehe um

 

und frage ihm: Was gibts ?

Er: Hearns kennes ned aufpassen ?

ICH: Oja - sonst tätns jetzt da liegen ?

ER: Da Radfoahra hot immer aufzupassen - des solltes wissen ...

 

so

 

CUT

 

Hears sie Voitroxxx

ich habe am ersten Blick nicht erkannt - DAS DER VERTRAUENSGRUNDSATZ FÜR SIE NICHT GILT

 

wir haben das dann nicht weiter vertieft - ich wäre aber bereit gewesen - was immer da gekommen wäre

 

Das kenne ich Tag täglich in Schwechat am Radweg mit einen Unterschied ich schreie nicht "ACHTUNG" sondern bleibe gleich stehen. Ich würde sonst jedesmal auf der Motorhaube oder am Dach liegen! Denjenigen fällt das nicht einmal auf das sie mich gerade sauber Ausgebremst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.. manchmal wünsch ich mir dann auch eine Airzound am Rad....

 

Aber ich mag ein positives Beispiel bringen. Montag hat mich ein Auto "angefahren" oder eher angestupst.

Ich fahr am Radweg (linksseitig), zwischen Radweg und Straße parken lauter Autos. Und ich dem Moment wo ich an einer Parklücke vorbeifahre.. ist da plötzlich ein Auto aus dem Gegenverkehr, welches durch die Parklücke (siehe da, es war eine Auffahrt...) in eine Hauseinfahrt fahren möchte. Er bremste eh um zu schauen - nur ragte er schon gute 50cm auf den Radweg. Ich hab ihn zu spät gesehen, weil ich gerade damit beschäftigt war, einen anderen Radler am Radweg zu überholen.

Hab gebremst, rechtes Bein hoch damit er es mir net einquetscht, mit dem rechten Pedal gleich darauf seine Stoßstange touchiert, Rad kippte.. und so bin ich mit dem rechten Bein in seinen Kühlergrill gestiegen um nach vorne-links vom Rad zu springen. Klappte astrein, rundum nix passiert.

Er raus, entschuldigt sich, kurzer Blick aufs Auto, fragt mich gefühlte 10x ob mir eh nix passiert ist und entschuldigt sich immer fort.

Der war echt nett. Können sich diverse Fußgänger ein Beispiel nehmen ;)

 

Und ich.. ich freu mich, dass mir nix gröberes passiert ist. Hatte Glück, dass ich an dem Tag so langsam war.. sonst wär ich mit dem kleinen Tuscher wohl in den anderen Radler gestrudelt und das wär böse geworden.

So ein Schutzengel is schon Klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CUT

 

Hears sie Voitroxxx

ich habe am ersten Blick nicht erkannt - DAS DER VERTRAUENSGRUNDSATZ FÜR SIE NICHT GILT

 

wir haben das dann nicht weiter vertieft - ich wäre aber bereit gewesen - was immer da gekommen wäre

Aggresives Verhalten im Straßenverkehr kann eine Verkehrszuverlässigkeitsprüfung nach sich ziehen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? Wo kann ich die für spezifische Verkehrsteilnehmer beantragen :)

 

Wen betrifft die verkehrspsychologische Untersuchung?

 

Der Amtsarzt/die Amtsärztin ordnet aus bestimmten Anlässen eine verkehrspsychologische Stellungnahme an. Häufiger stehen Untersuchungsanlässe im Zusammenhang mit Alkoholdelikten im Straßenverkehr, dazu zählt der Verdacht auf Alkoholmissbrauch, Fahren im alkoholisierten Zustand (1.6 Promille oder mehr) oder die Verweigerung des Alkoholtests. Sonstige Zuweisungsgründe können beispielsweise Drogendelikte sein, wenn ein Verdacht auf Drogenmissbrauch besteht, aber auch aggressive Verhaltensweisen im Straßenverkehr, fragliche Verkehrszuverlässigkeit aufgrund von Auffälligkeiten im bisherigen Fahrverhalten oder auch ein mehrmaliges Nichtbestehen der Führerscheinprüfung. Auch vor dem Erwerb der Führerscheinklasse D (Buslenkerausweis) oder dem Erwerb des Schulbuslenkerausweises muss ein verkehrspsychologisches Screening absolviert werden.

Du wirst wahrscheinlich eine Anzeige machen müssen, am besten mit einem glaubwürdigen Zeugen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade "erhobenen Zeigefinger" Werbespot vom Kuratorium für Verkehrssicherheit gesehen. Da habens nochmal das Thema Kreuzungsübergang nur mit 10 kmH aufgewärmt. Aber das diese Regelung bei geregelten Kreuzungen nicht gilt verschweigens elegant. Dem Irrglauben unterliegen jetzt schon so viele Autofahrer, jetzt halt noch ein paar mehr.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuratorium für Verkehrssicherheit
:f:

vor ein paar Jahren waren bei denen doch Leute mit Licht an am Tag noch die Oberraser,

und jetzt freuen sie sich an Haxen aus, wenn die Nebler alles taghell ausleuchten

 

--> Witzeinrichtung, um Versorgungsposten für Leute mit Beziehungen zu schaffen

(Österreichische Lösung halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

wieder 1 1/2 tote radfahrer in der steiermark

http://steiermark.orf.at/news/stories/2573787/

Eine Fußgängerin ist am Freitag in Graz von einem Radfahrer angefahren und verletzt worden.

steht da

tatsächlich is aber ein radfahrer von einer fußgängerin verletzt worden

http://steiermark.orf.at/news/stories/2573581/

Mann meldete sich bei Polizei

steht da

tatsächlich hat er aber fahrerflucht begangen

Bei dem Unfall ist ein Radfahrer ums Leben gekommen.

steht da

 

aber

Radfahrer tötete Fußgänger

http://derstandard.at/1358305701388/Betrunkener-Radfahrer-toetete-Fussgaenger-im-Lungau-Teilbedingte-Haft

 

der krieg gegen die fahrradfahrer wird nicht nur auf der straße geführt

auch in den medien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...