Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass Idioten nie aussterben werden ist ja leider klar, trotzdem muss ich auch mal erwähnen, dass ich auf Oberösterreichs Freilandstraßen eher selten negative Erfahrungen mit Autofahrern mache, vor allem wenns ums überholen geht. Von sagen wir mal 1000 Autos waren vorige (RR)Saison vielleicht 5 dabei die ich für zu knapp empfunden habe, dafür 400 die mit mindestens 1,5m (und mehr) Abstand übervorbildich an mir vorbeigefahren sind und die restlichen 595 die in ausreichendem ( zwischen 1m und 1,5m) aber nicht als störend empfundenen Abstand überholt haben.

Auch so eine Scheibenwaschaktion ist mir in den letzten Jahren nur 1x passiert, obwohl ich da auch sagen muss, dass es nicht ganz eindeutig nach Absicht ausgesehen hat.

Statdbereich und Abbieger ist dann wieder ein eigenes Kapitel, aber von dem was man hier von diversen Wienern so liest, find ichs in Linz deutlich entspannter.

 

Aber verschrein mas mal ned.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... in die Arbeit radle....

 

Glaub daran liegts,denn im Brufsverkehr zählen wieder eigene Gesetze und Regeln, besser einen Radler in den Straßengraben drängen als eine Minute zu spät in der Arbeit aufzutauchn, des muss ma schon verstehen......... :toll:

Meine Strecke zur Arbeit besteht zu 99% aus Radwegen und kaum befahrenen Nebenstraßen, darum kann ich da nicht mitreden,aber die positiven Erfahrungen vom Vorpost beziehen sich da eher auf Freizeitfahrten außerhalb des Berufsverkehrs und an Wochenenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich heißt es (dem Wetterbericht glaubend), dass nun wieder täglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren werden kann. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis mir die ersten Schimpfwörter nachgerufen werden, die Leute einem mit "na-toll-jetzt-geht-die-radsaison-wieder-los" Blicken ansehen und die Autofahrer beim links abbiegen eine Vollbremsung machen weil sie NICHT in den Spiegel sehen oder gar den 3-S-Blick anwenden.

Dass die Medien das Thema Radfahren in Wien wieder total hochpuschen und einen schlecht machen wird ca. mitte März losgehen, wenn dann die ersten 10 Unfälle passiert sind. Das es genausoviele Fußgänger gibt die Rücksichtslos sind oder den Verkehr gefährden wird wieder nicht erwähnt werden.

Aber trotz alledem, ich freu mich wieder darauf. Denn für mich bedeutet das am Weg zur und von der Arbeit folgendes: Kein warten auf Öffis, kein Umsteigen, keine Menschenmassen die sich an einen drängen, keine angehustet oder angeniest werden, 10 minuten schneller als sonst zu sein, keine "es ist alles schlecht und alle sind so gemein und die welt geht zu grunde" Gespräche mithören müssen, keine Geruchsbelästigung durch Sandler, Junkies und anderen unhygänischen Leuten, Staus werden umfahren und existieren so gut wie garnicht, die Sonne scheint einem auch beim heimfahren noch an,.... Juhuuuuuuuu

Bearbeitet von DieIris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht wieder los. wurde gestern 3 mal mit der scheibenwaschanlage "attackiert". und das auf einer verkehrsarmen strecke. :rolleyes:

 

Ich bin mir da immer unsicher ob das absichtlich war. Gibts eigentlich ein Umrüstkit für Radfahrer zu kaufen? Letztens wieder einen gehabt bei dem der Wasserstrahl 1 Meter übers Autodach gegangen ist. Die Frontscheibe dürft da nix abbekommen haben.

Bearbeitet von Donnie Donowitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächsten Winter einfach durchfahren. :zwinker:

Habe gehört dass es solche Leute geben soll :)

Meine Grenze für die Arbeit: 0°C, kein Wind aber Sonne

bei fahrten bis zu 3 std. ca.:5°C und kaum Wind

Bei Tagestouren vorallem am Berg: über 10°C

Trocken muss es immer sein, bei Schnee und Regen bike ich nicht. Das macht keinen Spaß und den will ich aber immer haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch dafür das wir den winter durchfahren damit sich niemand über den winter daran gewöhnen kann, das es keine radfahrer auf der strasse gibt :bike:

 

sowieso ;)

 

Der Winter war eh mild von den Temperaturen. Fast nie unter -5.. da hab ich nur 1..2x Eiskristall-Bildung auf den HAndschuhen gehabt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowieso ;)

 

Der Winter war eh mild von den Temperaturen. Fast nie unter -5.. da hab ich nur 1..2x Eiskristall-Bildung auf den HAndschuhen gehabt :)

 

Ja, die Temperatur war heuer auch meine geringste Sorge, aber das was bei uns verstreut wird, fand ich bissl extrem. Den Antrieb samt Tretlager waschts einem mit Salzwasser aus und vor allem diese enorme Menge an Streusplitt die mittlerweile bei uns rumliegt setzt den Reifen ganz schön zu. Die vorm Winter neu aufgezogenen Reifen auf meinem Starrgabelhardtail sehen aus wie wenn ich monatelang auf Forststraßen mit spitzen,schneidenden Steinchen unterwegs gewesen wäre, obwohl es zu 90% Asphaltkilometer waren, die ich übern Winter gefahren bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, für die erste Woche gings bis jetzt ganz ruhig zu. Hatte nur 1x eine Fußgängerin am Radweg (wurde von mir im vorbeifahren angeschriehen) und 1x ein Zeitungsausträger der vom Gehsteig auf die Straße wechselte (auf der ich fuhr) und dann eine Vollbremsung hinlegte. Das ist ja fast nichts im Vergleich zu sonst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste ausfahrt mit dem rennrad dieses jahr am dienstag verlief auch ganz ruhig obwohl wir eine vielbefahrene hauptstrasse gefahren sind und das in der hauptabendverkehrszeit. keinen einzigen huper anscheinend rechnet bei dem wetter jeder schon mit radfahrer find ich echt cool.

würd aber auch nie zu zweit nebeneinander fahren auf einer hauptstrasse die viel befahren ist weil ich als autofahrer weis das es doch etwas unangenehm ist in einer kurve auf zwei radfahrer zu treffen die nebeneinander fahren und dann vielleicht noch bei gegenverkehr.

ruhig zu bleiben ist in jedem fall die bessere lösung finde ich ich fahr doch mit dem rad um stress abzubauen und spass zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr lieber von hinten knapp heran und leute im Vorbeifahren so ca. unter dem Ellenbogen des Fußgängers auf dem Radweg :D

Dann horch ich nach hinten und weide mich am huh!, ah! oder iieh!

 

Wenn der Fußgänger am Radweg bei einem Radfahrer erschrickt trifft den letzteren keine Schuld, ersterer wird sich's aber vielleicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr lieber von hinten knapp heran und leute im Vorbeifahren so ca. unter dem Ellenbogen des Fußgängers auf dem Radweg :D

Dann horch ich nach hinten und weide mich am huh!, ah! oder iieh!

 

Wenn der Fußgänger am Radweg bei einem Radfahrer erschrickt trifft den letzteren keine Schuld, ersterer wird sich's aber vielleicht merken.

 

so mach ichs auch :):)

 

bis auf den taxler gestern der mußte sich anhören was er in meinen augen ist :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim klingeln reagieren die Leute immer unterschiedlich. Der eine springt nach rechts, der andere nach links, der eine bleibt stehen, die in gruppen teilen sich oft in alle Richtungen auf, manche machen garnichts, manche drehen sich nichtmal um und andere wieder Schimofen schon ohne dass sie überhaupt wissen warum man klingelt... das ist mir zu riskant... habe da immer die Befürchtung das die Person dann in mich rein springt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe meist laut "Vorsicht", und zwar schon in 20 Meter Abstand. So haben immer alle genug Zeit zu reagieren. Auf klingeln reagieren zwar die meisten, aber nicht alle. Der Zuruf klappt immer, und ist auch nicht unhöflich. Wenn man dann noch langsam vorbeifährt und Danke sagt, freuen sich die Leute immer. Man kann positives Klima ganz leicht erzeugen und muß nicht immer rumbrüllen, wenn man knapp vorbeirast (Zitat: "wurde von mir im vorbeifahren angeschriehen"). Denk mal drüber nach....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr lieber von hinten knapp heran und leute im Vorbeifahren so ca. unter dem Ellenbogen des Fußgängers auf dem Radweg :D

Dann horch ich nach hinten und weide mich am huh!, ah! oder iieh!

 

Wenn der Fußgänger am Radweg bei einem Radfahrer erschrickt trifft den letzteren keine Schuld, ersterer wird sich's aber vielleicht merken.

 

Meiner Meinung nach der beste Weg! So gehts am schnellsten und sichersten voran.

Bei jeglichen Warnungen dauert es viel zu lange bis sich die Fußgeher vom Schrecken einer Glocke oder des Rufs erholt haben, sich entschieden haben was sie machen/wohin sie ausweichen und das dann auch noch tun. Und für 10-15km/h plus dauernden Stop & Go brauch ich nicht mim Rad herum fahren.

 

Deshalb keine Warnung, Fußgänger vorher gut analysieren, und mögliche Bewegungsrichtungen berücksichtigen. Dann mit genügend Abstand vorbeifahren. Ist das nicht möglich gibts ein Warnsignal und eine Verringerung der Geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...