Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich glaub das ist das Hauptproblem. Der Semmering wird wahrscheinlich noch immer größtenteils als Wandergebiet wahrgenommen, wir paar Wahnsinnigen fallen das offensichtlich nicht so ins Gewicht. Wobei ich auch glaub dass der Smmering einfach ein Shit-Hügel zum shapen ist, da müsstest wahrscheinlich nach jedem Regen die halben Park umschaufeln. nur können da weder Uwe noch Phillip was dafür...

da hst Recht, da hauts einem bald die Blomben raus, aber deswegen hab ich letztes jahr schon für eine Umfahrung gevotet ;-) einfach noch 10-12 Anleger bis zur Brücke runter bauen, ein paar Jumps dazu und ich wär seelig...aber naja...des wird wohl a Wunschdenken bleiben...

irgendwo muss sich der preis der karten mit dem was einem am berg geboten wird decken.

die obstacles und strecken sind okay, der shape wird besser...ABER...wenn man nicht die menpower hat um den park in schuss zu halten dann sollt man nachjustieren. würd ja gerne wissen was mit der kohle passiert die ich da jährlich ableg.

transparant ist das nicht.

in schladming rennen jeden abend die heinzelmännchen die strecke ab und tun brav shapen und die strecke ist aber xfach länger als der semmering.

es stellen sich einfach ein paar fragen die nicht beantwortet werden (können?).

vieles ist, so heisst es von uwe und co, einfach nicht machbar. andere beweisen einem täglich das gegenteil. wenn du auf fb bist und die div. parks in der liste hast bekommst du alle paar tage ein strecken update hier und da, neue anlieger, neue srprünge, neuer abschnitt,...da ists dann schon schad dass ma da in der semmeringer gegend wohnen.

Geschrieben

subjektiv betrachtet: ich war heuer eine woche in frankreich downhillen und danach wieder am semmering.

das war mitte august, und ich fand eigentich, dass der zustand ganz in ordnung war.

an der downhillstrecke hatte ich mal garnix auszusetzen (ist hald am semmering eher natürlicher - ich finde das positiv!) aber was das stück auf der freeridestrecke betrifft, da wäre handlungsbedarf gegeben... ich hab am nachmittag auch einmal eine kräftige bodenprobe genommen, hauptsächlich weil ich müde war und kraftlos, aber der shapezustand der freeride könnte wirklich besser sein. mit hats einfach den lenker aus der hand geschlagen, obwohl ich nciht schwächlich bin, und ne boxxer fahre, und auch in frankreich eigentlich eine ganze woche sturzfrei unterwegs war.

mit top gewarteten strecken wie bischofsmais kann man es nicht vergleichen, aber da sind sicher auch geologisch gröbere unterschiede...

Geschrieben
subjektiv betrachtet: ich war heuer eine woche in frankreich downhillen und danach wieder am semmering.

das war mitte august, und ich fand eigentich, dass der zustand ganz in ordnung war.

an der downhillstrecke hatte ich mal garnix auszusetzen (ist hald am semmering eher natürlicher - ich finde das positiv!) aber was das stück auf der freeridestrecke betrifft, da wäre handlungsbedarf gegeben... ich hab am nachmittag auch einmal eine kräftige bodenprobe genommen, hauptsächlich weil ich müde war und kraftlos, aber der shapezustand der freeride könnte wirklich besser sein. mit hats einfach den lenker aus der hand geschlagen, obwohl ich nciht schwächlich bin, und ne boxxer fahre, und auch in frankreich eigentlich eine ganze woche sturzfrei unterwegs war.

mit top gewarteten strecken wie bischofsmais kann man es nicht vergleichen, aber da sind sicher auch geologisch gröbere unterschiede...

fahrerisches können, die ausrüstung und geologische beschaffenheiten haben mit dem grundproblem nix zu tun.

es geht darum den berg gscheit zu nutzen. wenns eine strecke xmal wegschwemmt wird dann ist sie vermutlich nicht optimal angelegt und man sollte den verlauf überdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorschlag: Nachdem der Bikepark ja ein Verein ist, wie wäre es mit einer Vereinssitzung wo diese ganzen sachen einmal auf den tisch gelegt werden und darüber diskutiert wird!??!

Fakt ist, man bezahlt für die Jahreskarte auf der Planai nur 175 Euro. Am Semmering 225 Euro. Kann mir das bitte irgendjemand erklären?

Wenn man das vor augen hält ist das ganze eigentlich völlig unverständlich!

Edit: wenn man jetzt noch die öffnungszeiten ins spiel bringt geht mir das geimpfte auf:

Planai:

25.Mai bis 07.Oktober 2012 durchgehend sowie 13., 14. Oktober 2012:

täglich geöffnet von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Semmering:

MAI 2012

12. +13. / 17. bis 20. / 24. bis 29. / 31. bis 03.06. 10 bis 18 Uhr

[ ab 17. Mai jeden Do bis So + Feier-und Fenstertag ]

JUNI 2012

31.5. bis 03. / 07. bis 10. / 14. bis 17. / 21. bis 24. / 28. bis 02.09. tgl. 10 bis 18 Uhr

[ jeden Donnerstag bis Sonntag]

JULI & AUGUST 2012

gesamter Juli und August 10 bis 18 Uhr

[ täglich geöffnet ]

SEPTEMBER 2012

01. und 02. / 06. bis 09. / 13. bis 16. / 20. bis 23. / 27. bis 30. 10 bis 18 Uhr

[ jeden Donnerstag bis Sonntag ]

OKTOBER 2012

04. bis 07. / 11. bis 14. / 18. bis 21. / 25. bis 28. 10 bis 18 Uhr

[jeden Do bis So, bis Saisonende, einschl. 28. Oktober]

Bearbeitet von kub
Geschrieben (bearbeitet)
irgendwo muss sich der preis der karten mit dem was einem am berg geboten wird decken.

ich frag mich halt, wieviel das Sommergeschäft überhaupt einbringt. Ich war heuer schon einige Male oben, aber Wartezeiten am Lift hat's net mal am FR vorm 24h Rennen gegeben...ich vermute Mal dass es nicht genug einbringt um bei den Verantwortlichen genug Interesse für zusätzliche Ressourcen zu erzeugen. Jedes Mal wenn ich am Semmering komm is der Parkplatz ziemlich gut gefüllt, aber am Berg triffst dann meistens grad mal 10 andere Fahrer...das schauts auf der Planai, Leogang, etc. schon anders aus.

wie gesagt, ich glaub dass der Semmering nur als Winter und Wandergebiet gesehen wird, und wir Radler einfach ein Nebenerwerb sind. Is halt schade, ich find der Semmering bietet für seine begrenzten Möglichkeiten einen guten Mix wo für jeden was dabei ist...sicher ein Flying Gangster oder eine X-Line ist es nicht, aber dazu müsstens den Berg halt um 500Hm aufschütten

...ins Salzburg müsstma wohnen....

Bearbeitet von Sorbas
Geschrieben
Vorschlag: Nachdem der Bikepark ja ein Verein ist, wie wäre es mit einer Vereinssitzung wo diese ganzen sachen einmal auf den tisch gelegt werden und darüber diskutiert wird!??!

Fakt ist, man bezahlt für die Jahreskarte auf der Planai nur 175 Euro. Am Semmering 225 Euro. Kann mir das bitte irgendjemand erklären?

Wenn man das vor augen hält ist das ganze eigentlich völlig unverständlich!

Edit: wenn man jetzt noch die öffnungszeiten ins spiel bringt geht mir das geimpfte auf:

Planai:

Semmering:

hätten wir eh auch schon mal versucht.

ich nehm an das hauptargument ist die anzahl der strecken, der semmering hat einfach mehr...sogar eine xline die schon getestet wurde obwohl noch garnicht gebaut wurde ;)

ich frag mich halt, wieviel das Sommergeschäft überhaupt einbringt. Ich war heuer schon einige Male oben, aber Wartezeiten am Lift hat's net mal am FR vorm 24h Rennen gegeben...ich vermute Mal dass es nicht genug einbringt um bei den Verantwortlichen genug Interesse für zusätzliche Ressourcen zu erzeugen. Jedes Mal wenn ich am Semmering komm is der Parkplatz ziemlich gut gefüllt, aber am Berg triffst dann meistens grad mal 10 andere Fahrer...das schauts auf der Planai, Leogang, etc. schon anders aus.

wie gesagt, ich glaub dass der Semmering nur als Winter und Wandergebiet gesehen wird, und wir Radler einfach ein Nebenerwerb sind. Is halt schade, ich find der Semmering bietet für seine begrenzten Möglichkeiten einen guten Mix wo für jeden was dabei ist...sicher ein Flying Gangster oder eine X-Line ist es nicht, aber dazu müsstens den Berg halt um 500Hm aufschütten

...ins Salzburg müsstma wohnen....

so ist es auch nicht. es sind oft alle bikes im shop weg und es tut sich schon auch oft viel. aber einigen wirds einfach zu blöd sich das bike permanent auf den ausgewaschenen strecken zammzuhauen.

überleg mal, kauf dir einen satz deemax ultimate und dann hau die auf die dh und schau dasd einen run auf zeit runterkriegst.

dann schau dir deine felge nochmal an und versuch nicht zu heulen.

Geschrieben
Ich war heuer zwar noch nicht in Leogang, aber grade die Features sind am Semmering eher besser gebaut als in Leogang.

das sind wie gsagt 2 paar schuhe.

das eine ist der subjektive [gut/schlecht] eindruck, das andere ist der zustand der [gut/schlecht] strecke.

Geschrieben
das sind wie gsagt 2 paar schuhe.

das eine ist der subjektive [gut/schlecht] eindruck, das andere ist der zustand der [gut/schlecht] strecke.

ja, das stimmt allerdings.

Die Streckenpflege ist IMHO aber in Leogang oder Bischofsmais auch kein Ruhmesblatt wert.

Geschrieben (bearbeitet)
die lösung ist, einfach nicht mehr am semmering fahren

Jo eh, aber das is halt am nähesten...jedes Mal 480km (hin und zurück) drückt auch aufs Börsal...am Semmering bist am FR nach der Hackn schnell mal draussen...

Ich würd mal vermuten dass eine Region wie Schladming andere Möglichkeiten hat als der Semmering - Stichwort Subventionen vom Land / der Region. Die haben aber im Sommer auch einen gscheiten Tourismus dort, für den sie was tun (müssen). Am Semmering gibts genau garnix, außer einen Billa. Wenn ich von der S6 rauffahr fällt mir immer auf dass jedes 3te Haus dort eine Ruine ist. Im Endeffekt ist die Region eh scho halb tot. Mich wunderts wie die (kleineren) Hotels dort überleben können.

wie gesagt...in Salzburg müsstma wohnen ;-) das wär im Winter ja auch ka Nachteil...

schau dasd einen run auf zeit runterkriegst.

das is mir wurscht, ich gehör nicht zu den Sekundenjägern - mir is nur wichtig dass eine Strecke gscheiten Flow und Airtime hat (deswegen verzichte ich meistens auf die DH). Wenn allerdings die spitzen Steine auf der FR rausschauen, werd ich auch unlocker.

Bearbeitet von Sorbas
Geschrieben
die lösung ist, einfach nicht mehr am semmering fahren ;)

praktiziere ich schon die letzten monate so und nehm die 1 stunde mehr fahrzeit (pro richtung) für maribor gerne in kauf...

[

So mach ich das auch so oft es geht. is aber auf sicht nicht die beste lösung.

aber mit den leuten am semmering kannst eigentlich nix ändern. wobei ich heute aber ned sagen kann wer die kasperln sind die sich querlegen.

da uwe und da weedy sinds sicher nicht. die müssen sich dann undankbarerweise auch noch den anmotzaktionen im forum aussetzen.

i glaub schon dass wenn sie die möglichkeit hätten dass sie was gscheiteres auf die beine stellen würden.

Jo eh, aber das is halt am nähesten...jedes Mal 480km (hin und zurück) drückt auch aufs Börsal...am Semmering bist am FR nach der Hackn schnell mal draussen...

Stimmt schon, aber eine Saisonkarte für einen Park der einem nur am nerv geht ist dann preis leistungstechnisch noch blöder.

Ich würd mal vermuten dass eine Region wie Schladming andere Möglichkeiten hat als der Semmering - Stichwort Subventionen vom Land / der Region. Die haben aber im Sommer auch einen gscheiten Tourismus dort, für den sie was tun (müssen). Am Semmering gibts genau garnix, außer einen Billa. Wenn ich von der S6 rauffahr fällt mir immer auf dass jedes 3te Haus dort eine Ruine ist. Im Endeffekt ist die Region eh scho halb tot. Mich wunderts wie die (kleineren) Hotels dort überleben können.

wie gesagt...in Salzburg müsstma wohnen ;-) das wär im Winter ja auch ka Nachteil...

:)

das is mir wurscht, ich gehör nicht zu den Sekundenjägern - mir is nur wichtig dass eine Strecke gscheiten Flow und Airtime hat (deswegen verzichte ich meistens auf die DH). Wenn allerdings die spitzen Steine auf der FR rausschauen, werd ich auch unlocker.

war ja nur ein beispiel, reicht ja auch ein lustiger kleiner fels im landing den du genau triffst...

es wird ja nix übermenschliches verlangt. es würde reichen die anlieger mit einem beserl auszukehren, die steine die aus den landings und ideallinien zu buddeln und fertig...und ich sprech jetzt nicht von solchen felsbrocken wie sie im neuen dh abschnitt mal waren (irgendwer hat den ja ausgegraben) sondern ich sprech von highspeed abschnitten und landings...

ich glaub aber es nutzt leider eh nix sich die finger fuzelig zu tippen den es hat sich gezeigt dass der gegenargumentation mehr hingabe und kreativität gewidmet wird als dem park selbst.

Geschrieben
es wird ja nix übermenschliches verlangt. es würde reichen die anlieger mit einem beserl auszukehren, die steine die aus den landings und ideallinien zu buddeln und fertig...und ich sprech jetzt nicht von solchen felsbrocken wie sie im neuen dh abschnitt mal waren (irgendwer hat den ja ausgegraben) sondern ich sprech von highspeed abschnitten und landings...

Völlig richtig. Aber da seh ich dann schon Uwe und seine Kollegen in der Pflicht. Es gibt ja doch ein paar Leute die dort fix (Fulltime) angestellt sind und wie du schon gesagt hast - soooo viele Streckenmeter sinds ja nicht und grad im Wald halten sich die Strecken auch bei Schlechtwetterperioden recht gut. Ich hab fast das Gefühl dass der Aufwand zur Streckenpflege gegen Ende der Saison, wenn die Events vorbei sind, auch runtergeschraubt wird und man sich schon auf die Wintersaison vorbereitet. Bin schon gespannt wie der Park heuer im Oktober ausschauen wird. Ich fahr heuer jedenfalls so langs geht. Ob ich mir dann nächstes Jahr wieder eine Saisonkarte kaufe wird davon abhängen was heuer noch alles dort passiert, oder auch nicht passiert...

Geschrieben
Bin schon gespannt wie der Park heuer im Oktober ausschauen wird.

bei der vorlage muss ich jetzt einfach ein "troll" posting schreiben: im oktober hat der halbe park eh wieder zu und die obstacles sind weggeräumt :D

wir fahren immer zu mehrt nach maribor, daher geht es von den kosten (wenn man die abnützung des fahrzeugs mal außer acht lässt)...

Geschrieben
im oktober hat der halbe park eh wieder zu und die obstacles sind weggeräumt

Dann will ich aber Ersatz haben (in welcher Form auch immer) - oder ich fahr statt meiner nächsten Zauberberg-Saisonkarte auch nach Maribor....

Geschrieben
Dann will ich aber Ersatz haben (in welcher Form auch immer) - oder ich fahr statt meiner nächsten Zauberberg-Saisonkarte auch nach Maribor....

außer einer schriftlichen stellungnahme (nach der x-ten urgenz) warum und wieso die strecken umgebaut - gesperrt - werden wirst nicht bekommen ;)

die verstecken sich sicher wieder hinter ihren agbs...

Geschrieben

du bist noch nicht lange dabei, gell?

es läuft leider genauso ab und es wird von jahr zu jahr dreister.

außer einer schriftlichen stellungnahme (nach der x-ten urgenz) warum und wieso die strecken umgebaut - gesperrt - werden wirst nicht bekommen ;)

die verstecken sich sicher wieder hinter ihren agbs...

des kannst dir nur erlauben wennst der einzige hügel mit lift im sommerbetrieb bist...

Geschrieben

doch doch, aber ich bild mir ein dass es letztes Jahr Tageskarten für den Winterbetrieb gegeben hat...

Sei's wie's is, wenn's glauben sie müssen den Leuten auf den Kopf scheissen, dann lass ich mein Geld halt woanders liegen. Ob ich jetzt 7x einzelne Tage am Semmering gurk, oder 1 Woche nach Salzburg is auch schon wurscht.

Geschrieben
Ob ich jetzt 7x einzelne Tage am Semmering gurk, oder 1 Woche nach Salzburg is auch schon wurscht.

ich bin mir fast sicher, dass du mit einer woche sbg tausend mal mehr spass hast als 7x am semmering ;)

ich finds schade, dass nach und nach alle "arrivierten" biker den semmering den rücken kehren... ich kenn keine biker mehr, die gerne am semmering fahren...

im laufe der zeit entwickelt sich das ganze zu einem noobie bzw. tschechen und ungarer park... früher war ich teilweise jedes wochenende samstag und sonntag am semmering und da hat es noch nicht mal einen slopestyle park gegeben (da waren noch die drei super fetten wiesensprünge; echt schade um die)... aber da war der subjektive eindruck einfach ein anderer

Geschrieben

mhm... naja... dafür ist die downhillstrecke echt schöner und schöner geworden im laufe der jahre... aber generell ist das preis/leistungsverhältnis nicht gegeben...

für das was die karten kosten, könnte man wenigsten eine profi zum streckenplanen- und bauen engagieren (didi schneider bspw.) und den park in schuss halten...

Geschrieben

Nochmal, es geht nicht darum wer die strecken superflowig und toll findet oder wers nicht mag. es geht darum dass die strecken auf sicht erhalten und gepflegt werden.

wenn einem das wetter 15 mal in der saison alles wegschwemmt sollte man drüber nachdenken ob die strecke so wie sie da steht sinn macht.

die parkbauern haben in den jahren eh schon einiges dazugelernt, oft liegen nun rohre im erdreich die das regenwasser ableiten. teils klappt es aber garnicht.

es geht jetzt drum weiter zu machen. nicht alles ist schlecht, aber vieles auch nicht perfekt.

Geschrieben

bitte nehmt mir das jetzt net krumm

wenn i die bikestrecken so bau, dass das wasser keinen schaden anrichtet, dann muss i alles was nur annähernd in falllinie liegt abreißen

...mit welchem ergebnis..... siehe die letztes jahr neu gebaute freerideeinfahrt(banana flip) "... die tretpassage(bei 1HM auf 2m:rofl:),... die steine im scheitel,...wie konntet ihr nur..." bla bla suda suda

wenn i jede landung steinfrei mach ist nach zwei tagen fahrbetrieb mindestens die selbe menge steine wieder da. der berg ist wie er ist, für alle die es noch nicht bemerkt haben.

...AM SEMMERING HAT ES V I E L E STEINE UND NUR WENIG ERDE

ihr jammert wirklich auf höchstem niveau:bounce:

und....nocheinmal

jeder von euch ist willkommen mir all seine beschwerden und anregungen persönlich mitzuteilen. ich bin mo bis fr von 7 bis mindestens 15uhr am berg und versuch die strecken in schuss zu halten. ich glaube in einem gespräch würdet ihr recht schnell mitbekommen warum ich eure hohen ansprüche nicht befriedigen kann.

und wer es dann noch immer nicht glaubt.... versucht es mal ein paar tage. pflegt, buddelt, recht, hackt, grabt und shaped mit mir, zeigt mir den besseren/perfekteren weg. ich wär sehr froh über jede form der arbeitserleichterung.

u

Geschrieben (bearbeitet)
materialtechnisch muss man da vielleicht mit professionelleren mitteln herangehen... vielleicht kämpft ihr auch nur mit den falschen waffen... habt ihr mal mit einem erdbauer über die "herausforderungen" geredet?

für die grundrisse, den unterbau der strecke, ist ein bagger ein muss. zum beheben grober schäden auch. mit unserem traktor und einigen doch recht geschickten und einfallsreichen fahrern ist einiges grobes möglich.

der hacken (aus meiner sicht)

in den meisten streckenteilen kann ich nicht einfach mit einem bagger wühlen. die spuren die man hinterlassen würde müssten in mühsamster arbeit wieder verfestigt werden....

und das ist noch nichtmal das problem. um verfestigungswürdiges material in der angemessenen menge zu "erarbeiten" (ich sprech von mindestens 50cm steinfreiem erdreich) müsste man sich an manchen stellen wohl 3m in den boden fressen ( DAS IST KEIN WITZ ich hatte schon erd/steinverhätnisse von 1:4) und 3m tiefe hangschrägfahrten hätten bei dem am semmering vorherschenden gefälle WIRKLICH breite trassen zur folge...was bedeutet... nix ist mehr einfach.

was bedeutet material muss eingebracht werden? gar nicht einfach.

abgesehen davon.

ist die strecke fertig wird durch die manchmal doch recht intensive nutzung durch die fahrerInnen ein kaum sanierbarer schaden angerichtet. nicht bös gemeint. die strecke wird abgenutzt... soll auch so sein. leider aber auch oft weit über gebühr ausgebremst... was natürlich zum teil auch mit der streckenführung und beschaffenheit zu tun hat.

sprich...

es fahren sich fahrRINNEN, die so verfestigt sind, dass sie zu wasserrutschen werden (manchmal verbring ich meine zeit auch damit mir das lieber wasser und seine gewohnheiten anzuschauen:)

diese kombination und steine in der strecke führen zu folgendem...

alles was flach liegt wird leicht angeschwemmt, beim nächsten rider ausgeschlagen (=noch mehr niveauverlust) und in die ideallinie gespuckt, wo sie darauf warten fahrerInnen zu nerven bis sie abflüsse verstopfen.

ihre aufrecht im boden steckenden freunde (die in zwei saisonen 5krampenstiele gefressen haben... ich red noch immer von steinen) fressen schläuche und mäntel bis sie endlich entfernt sind. leider meist im prinzip eines eisbergs, nur wenige %über dem boden. (=noch viel mehr niveauverlust)

man müsste material in die strecke einbringen..... :confused:da war ich schon

eine strecke sollte meiner meinung nach wie eine gute kugelbahn funktionieren. eine flowige strecke wäre für mich eine.. auf der bremspunkte zur nebensache werden. wo die geschwindigkeit der fahrerInnen durch die streckenführung.... hm "geleitet" wird. beispiele dafür wären der verteiler (die 1. 6kurven), der banana flip (anfang fr), teile der s´n´s.

viele fahrer(und die weibliche form hab ich nicht vergessen) sehen das anders.

die leute springen über die kurvenoberkante um die letzten zwei kurven im verteiler abzukürzen:spineyes:

der kleine step up im bananaflip wird als gegenhang bezeichnet:eek:

es gibt fahrer die lieber (in der einstiegs rechtskurve) links abkürzen um danach spitz in die rechtskurve darunter zu stechen:f::spinnst?:

womit sie den rollschotter natürlich mit klemmgriff an der hinterbremse in die ideallinie schießen

leute die in der ns line abkürzen und in fallinie einem wasserlauf folgen, der inzwischen echten schaden im gelände angerichtet hat,.....:aerger:

bla

bla bla

so ist das also. nix ist perfekt (nichtmal phils sprungdimensionierungen... und die find ich wirklich sehr gut)

ich kenn inzwischen doch einige parks und bin schon zu drops gekommen wo ich nach 2m fallhöhe in einer 40cm tiefen wanne gelandet wäre, sprünge die man nur flaten konnte, es gibt freeridestrecken die haben wirlklich fantastische lines. bei bremsrippeln auf der einen hälfte der strecke und einem gefälle bei dem du ohne hartes bremsen nicht durchkommst in der anderen hälfte hab ich trotzdem wenig spaß. was hilft mir der feinste berg wenn nicht herauszufinden ist wo ich hinfahren kann... da bin ich wohl inzwischen zu faul dafür

UND nochmal ich bin für jedes GESPRÄCH offen ( is wahrscheinlich auch verständlicher als das geschreibsel überhalb)

gute ideen sind super

mehr varianten sind immer gut

genug

mfg ich

ach ja der ausgangssprung im slopestylepark (der nach der letzten links) ist einen guten meter nach hinten gerutscht. bis zur landekante sinds jetzt in etwa 9m, flatgefahr auf der ersten welle!!!??

hab eine kleinere verletzung am handgelenk und kann es leider nicht testen:(

Bearbeitet von a-uwe-h

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...