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Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?


foresterali
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Fun-Line ist nicht Fisch und nicht Fleisch, keine Jumpline und keine Flowline, aber irgendwie doch von beidem etwas.

Ich bin kein Fan von diesen halbseidenen Strecken mit denen man versucht alle ( Tourenradler, Anfänger, "Genussradler", Pros, Leute mit Kind im Anhänger, Lastenradfahrer) irgendwie glücklich zu machen, manchmal ist ein schlechter Kompromiss einfach nur ein schlechter Kompromiss.

 

Da stimme ich dir großteils zu!

 

Abseits der Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Bauweise der Fun-Line oder anderen, sind wir im Wald widmungsbedingt mit der Bauhöhe stark eingeschränkt, Ist eben keine Sportstätte, das heißt es gibt sehr einschränkende Bestimmungen wie tief und wie hoch vom Bodenniveau aus gebaut werden darf. Also größer als auf der Fun-Line wirds im Wald (leider) nicht werden.

 

Den Leuten wird suggeriert, dass sie egal wie unfähig sie sich anstellen, alles fahren und abrollen können, das ist doch definitiv nicht der Fall.

 

Definitiv schon, ist nur eine Frage der Geschwindigkeit und für diese ist jeder selbst verantwortlich. Es steht vor jedem noch so lächerlichem Hindernis ein Schild, es gibt eine große Tafel mit Sicherheitshinweisen, wo genau darauf hingewiesen wird. Meiner Meinung nach sollte das alles absolut überflüssig sein, ist es aber in unserer Gesellschaft leider nicht mehr.

 

Wenn ein Absprung nicht gerade eine angst einflößende Höhe hat, fahren die Opfer einfach im Wiegetritt vollgas darauf zu, kommen gar nicht auf die Idee dass das vielleicht nicht funktionieren kann wenn man einfach nix macht außer sich steif wie ein Brett drüberzukatapultieren.

 

Die Lösung dazu wäre aber wohl nicht die Strecken anders zu bauen, sondern an der Selbsteinschätzung und Fahrtechnik zu arbeiten.

 

Edit:

solche taferln sind auch eher ein ansporn.. :o

 

Auch das hat leider seinen wahren Kern und wurde intern vorab viel Diskutiert. Wie viele Sicherheitsvorkehrungen sind wirklich nötig?

Meiner Meinung nach kehrt sich das aber nur für einen Bruchteil der Nutzer ins Negative um(also als Ansporn), aber für die ists sowieso egal was machst, da gilt Lernen durch Fehler.

 

Leidtragende sind dann leider die örtlichen Freiwilligen.

Bearbeitet von Schrotti
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Natürlich ist es ein Problem der Selbsteinschätzung und Fahrtechnik, wenn die Strecke den Eindruck vermittelt, dass man eh alles irgendwie machen kann, begünstigt das aber fahrlässiges verhalten durchaus.

Frag dich halt mal warum bei dem Double, "mini-gap" und den beiden hip-jumps "nix" passiert..

- Beim Double musst schon einen relativ guten Grundspeed haben um den überhaupt als mehr als Welle zu identifizieren

- Der mini-gap macht offensichtlich sogar alteingesessenen BB usern angst, außerdem ist ein Steinfeld und eine Kurve direkt davor. ;)

- Bei den hip-jumps hast eine voll oage Kurve davor die die Kandidaten eh nicht durchziehen können, da kommen die kaum auf kritische Geschwindigkeiten.

 

 

Vor dem Table hat keiner Angst oder Respekt.

 

 

edit:

 

ein random beispiel: https://youtu.be/nGtMq__zI4U?t=124

ab 2:04 sollte der direktlink zum timecode nicht gehen.

wenn es nicht der Table ist, ist es eine andere random welle (oder einer dieser mini-stepdowns)

Ich finds bemerkenswert wie sehr man dort das Rad verreißen kann, VR schon neben der Strecke und da fehlen nur paar cm und er köpfelt frontal in den Baum.

Und das ist bei weitem noch nicht der fahrtechnische Bodensatz der auf der Strecke unterwegs ist.

 

Da gehts dann schon noch viel tiefer, Vater mit Tochter, beide Helmlos dafür recht coole Sonnenbrille, er schiebt sie die Forststraße hoch, das erste was sie sich ansehen mit einem Freund ist der illegale drop-in beim start.

 

 

Tut mir leid aber die dummheit und unfähigkeit ist grenzenlos, das erfährt man dort jedes wochenende.

Bearbeitet von grey
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Natürlich ist es ein Problem der Selbsteinschätzung und Fahrtechnik, wenn die Strecke den Eindruck vermittelt, dass man eh alles irgendwie machen kann, begünstigt das aber fahrlässiges verhalten durchaus.

Frag dich halt mal warum bei dem Double, "mini-gap" und den beiden hip-jumps "nix" passiert..

- Beim Double musst schon einen relativ guten Grundspeed haben um den überhaupt als mehr als Welle zu identifizieren

- Der mini-gap macht offensichtlich sogar alteingesessenen BB usern angst, außerdem ist ein Steinfeld und eine Kurve direkt davor. ;)

- Bei den hip-jumps hast eine voll oage Kurve davor die die Kandidaten eh nicht durchziehen können, da kommen die kaum auf kritische Geschwindigkeiten.

 

 

Vor dem Table hat keiner Angst oder Respekt.

 

 

Find ich gute Überlegungspunkte!

 

Um die Geschwindigkeit zu Reduzieren sind ja die zwei engen Kurven beim Trailstart, die leider häufig umfahren werden. Wer dann noch reintritt, sollte doch eher wissen was er macht...

Der illegale Drop (den wir schon unzählige Male abgerissen haben) ist eh auch ein großes Problem in der Hinsicht.

Nach unseren Infos war bei den Unfällen am ersten Table aber nicht eine zu hohe Geschwindigkeit die Unfallursache.

 

Ein Double statt dem ersten Table wäre also aus deiner Sicht "sicherer" weil abschreckender (ist auf jeden Fall plausibel).

Da freu ich mich dann aber schon auf den Shitstorm von allen die dagegen sind und sich über jeden Double und jedes Gap aufregen :-)

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Nach unseren Infos war bei den Unfällen am ersten Table aber nicht eine zu hohe Geschwindigkeit die Unfallursache.

 

Kommt darauf an was man dort vor hat, "zu hoch" hängt dann halt auch noch vom Fahrer ab. :)

a) springen: Geschwindigkeit irrelevant, abspringen sollte man aber zumindest bisschen.

b) überrollen: Geschwindigkeit: geht nur langsam!

c) überschlagen: Geschwindigkeit mittel-hoch, einfach steif wie ein brett in den absprung fahren.

 

das waren afaik eher leute die ich _maximal_ die flow line runterschicken würde, funline ist ok wenn gewisse selbsteinschätzung vorhanden wäre, das ist aber einfach nicht der fall, deshalb muss man sie auch nicht herbei phantasieren.

 

 

Wenn man baulich etwas verändern könnte, und ich sage nicht dass man das tun sollte, könnte man überlegen den Table näher an die beiden Kurven zu schieben.

Geht aber auch nur wenn der Bereich wo der drop reinkommt komplett zu ist, sonst wär das halt doppelt scheiße.

 

 

 

Ich würd mich halt gedanklich irgendwann man von der Idee verabschieden, alle Leute mit dieser einen Art zu bauen "glücklich" machen zu können.

Deshalb bin ich jetzt gar nicht soo begeistert von dem Gedanken, einen derzeit illegalen Trail mit paar kleinen hupfern zu legalisieren...

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@Weidlingsbach: ich war am Sonntag bei den Wexltrails. Die Tables und Doubles sind imho dort ungefährlicher für mäßig Fortgeschrittene und lässiger um Whippen u.ä. für ein bisschen bessere Biker als in Weidlingsbach und HWW.

 

Im Wienerwald sind das eher Speed-Jumps die je nach Speed unterschiedlich kicken. Für den (sehr) Bikeparkerfahrenen natürlich alles Mini. Auch die Anlieger bei den Wexltrails sind besser gelungen. Woran liegt das nur?

 

@Hohe Wand Wiese: bin ehrlich gesagt gespannt, ob die Verletzungszahl mit dem Bezahlsystem zunimmt.

 

Kann mir das aus folgenden Grund vorstellen: wenn ich und meine Leute mir eine Lift- oder Shuttlekarte kaufe, dann will ich sie auch ausnutzen. Also so oft wie möglich fahren. In den letzten beiden Jahren bin ich bei den paar male HWW jeweils 2-3x rauf getreten und eine Line runter. Beim 1ten mal schauen wir uns die Strecke an, beim 2ten mal geben wir Gas und beim möglichen 3ten mal versuchen wir eventuell die Zeit zu toppen.

 

Ich bin dann nie ein 4tes oder 5tes mal gefahren, da ich dann entweder noch schneller versuche und vielleicht aus der Strecke fliege oder möglichweise irgendeinen Gap-Jump versuche, den ich besser auslassen sollte.

 

Wenn die Leute jetzt eine Tageskarte auf der HWW kaufen, dann werden sie möglicherweise auch öfter fahren als sie das ohne Bezahlsystem machen würden. Natürlich wird man dadurch auch mal besser, aber gerade am Anfang kann das zu Verletzungen führen, weil es eben dort ein paar Stellen gibt die entsprechendes Potential haben und Leute, die eigentlich in keinen Bikepark wollen, sich mit den Ansprüchen und Ausrüstung weniger auseinandersetzen.

 

Mit einer Saisonkarte und noch häufigeren Wiederholungen auf der kurzen Strecke wird man bald mal die Gaps versuchen.

 

Ich rede hier natürlich nicht von den Bikeparkerfahrenen sondern den Tourenfahrern und Hobby-Enduristen, welche sonst nur 1x im Rahmen einer Wienerwald-Tour dort fahren oder welche wie ich, die aus sozialen Gründen ein paar mal im Jahr dort sind.

 

Die reale Zahl der Verletzungen werden wir natürlich nie erfahren. Es wurde mir ja schon letztes Jahr nach einer schweren Verletzung (Schädel-Hirn-Trauma) an einem der Gap-Jumps der Kenda-Line nahegelegt, dies nirgends zu erwähnen.

Bearbeitet von Frank Starling
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Ich schätz es werden tendenziell weniger unfälle/fahrt bei der hww durchs Ticket, an eine Tour eine hww Abfahrt anhängen fällt eher weg und da seh ich mehr gefährdungspotenzial

Bei Sprüngen ist es grundsätzlich schon besser wenn man eine Strecke kennt.

 

mMn. gilt eher, 10 Leute mit je 1 Fahrt = mehr aua als 2 Leute mit 5 Fahrten.

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Grundsätzlich kann man da glaube ich immer viel theoretisieren. Fakt ist je mehr Biker desto mehr Unfälle. Dass die gebauten Strecken auch eine höher Anzahl an NutzerInnen haben ( ist ja auch gewollt so) führt dann dort zu einer Häufung wie jetzt gerade gesehen.

Aber zumindest gibt es bei beiden Strecken funktionierende Rettungskonzepte die schon bei der Planung mitgedacht wurden und auch mit den Rettungskräften abgestimmt sind. Das führt dazu dass die Leute meist nach relativ kurzer Zeit versorgt sind. Sind sicher schierche Bilder und Schlagzeilen ABER ich kann von fast allen anderen Strecken / Trails im WW Erzählungen von Unfällen ausgraben und dort war es teilweise sehr abenteuerlich bis die Versorgung geklappt hat mit zB. eigenständigen Abstieg vom damals noch illegalen Wurzeltrail mit inneren Verletzungen oder schwere Unfälle bei den Gaps in WB vor einigen Jahren.

Die aktuellen Unfälle sind was ich recherchiert habe einfach oftmals Selbstüberschätzung und Pech. Ein Freund von mir war das letzte Opfer am WB ,50+, und sehr motiviert aber leider auch auf Anraten Fahrtechnik Kurs Resistent. Das noch in Kombination mit einer gleich alten Herrenpartie ist wohl mit die grösste Risikogruppe ob beim Skitouren gehen oder Biken. Es ist stark anzuraten dass mehr Leute sich mit Fahrtechnik vertraut machen und gerade bei Kindern kann man auch sehen was das bringt. Für den WB wird sich in Zukunft die Frage stellen ob die Belastung für die FFW zu viel wird dann und nur dann würde man wohl drüber nachdenken müssen Sprung-lastige Strecken in öffentlichen Wäldern in Frage zu stellen und eine Entschärfung an zu denken. Ansonsten sollte wohl Eigenverantwortung und Risikobewusstsein zählen. Für die HWW sieht es anders aus da dort neben täglichen Streckenkontrollen auch ein Rettungskonzept mit der Berufsrettung zum Sicherheitskonzept zählt. Das bedeutet ob die Kollegen zum Verkehrsunfall oder zu uns kommen es passiert in Ihrer Arbeitszeit. Ich glaube kaum dass es statistisch valide Aussagen gibt ob Ticketsysteme Unfallzahlen beeinflussen bzw weise auch deutlich zurück dass die HWW jemanden Bittet Unfälle für sich zu behalten. Unfälle tauchen in der Einsatz zahlen so oder so auf. Sie sind aber auch Teil unseres Sports und sollten nicht dazu dienen die vielen guten Initiativen im WW jetzt grundsätzlich in Frage zu stellen sondern im eigenen Bekanntenkreis für einen besseren Umgang mit dem Restrisiko zu sorgen und vielleicht auch als Fahrtechnik GOTT mal einen Auffrischungskurs zu machen . Ich empfehle einen bei Schrotti :D

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Gast hellford89
Zu diesem Thema habe ich zufälligerweise den Podcast von Jasper Jauch (Singletrails und Singlemalt) gehört, in dem Hari Maier (Initiator der MTB-Kongresse) u.a. interessante Zahlen, Beispiele und Vergleiche betreffend Fahrtechnik, Unfallzahlen etc. liefert und kann daher diesen Podcast zur Meinungsbildung empfehlen.
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@Weidlingsbach: ich war am Sonntag bei den Wexltrails. Die Tables und Doubles sind imho dort ungefährlicher für mäßig Fortgeschrittene und lässiger um Whippen u.ä. für ein bisschen bessere Biker als in Weidlingsbach und HWW.

 

Im Wienerwald sind das eher Speed-Jumps die je nach Speed unterschiedlich kicken. Für den (sehr) Bikeparkerfahrenen natürlich alles Mini. Auch die Anlieger bei den Wexltrails sind besser gelungen. Woran liegt das nur?

 

 

Klingt vielleicht komisch, aber gerade durch die Größe finde ich die Tables am Wexl viel sicherer zu springen.

Auf der HWW und WB sind gerade die ganz kleinen Kicker mit zu steilem Absprung die Gefährlichen, da sie extrem kicken. Ohne richtiger Technik fliegt man da leicht Kopfüber.

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interessante beiträge. wir fahren (hww: fuhren) beide trailparks und fun line und kenda line gleich gerne.

 

fürAll- Mountain erfahrene biker ist bei angepasstem Speed (wie bei auto ...) keine der strecken ein problem. Einzig die Gaps in Kenda line sind mA nicht sinnvoll da zu gefährlich in Trailpark (nicht Bikepark) aber das wollen hww und wwt ja nicht hören.

 

unfälle nicht überraschend: flowlines (und nix andetes sind hww und wb) sind wie carving ski: anfänger können plötzlich irgendwie drauf fahren, sind zu schnell und peng. ballungsraum = entspr höhere unfallzahl das ist - leider - normale entwicklung

 

zeigt mir einen dieser unerfahrenen rider der zb den schönstatt fährt.

 

 

==> ich hoffe ebenfalls dass das nicht die fun line torpediert

==> kann man ev bei gebauten trails schwere "natureinfahrten" bauen damit unerfahrene biker gar nicht auf idee kommen einzufahren?

==> wwt soll sich daher bitte auf naturtrails konzentrieren - zumal im voralpenland ohnehin ein gebauter trail nach dem anderen entsteht

 

eine anekdote kann ich auch bieten: habe vor rd 5 jahren so ein starters package am semmering spasshalber besucht. 50% zum ersten mal auf einem fully - und dann gleich auf einem 200mm dh rad. altersschnitt ca 25 jahre.

 

die haben sich mit einem tempo ab der ersten fahrt runtergelassen das ich nach rd 20 jahren biken (und enduros seit 2010) nicht fahre. das problem ist dass die langhubigen geräte viel wegfedern und recht satt liegen. da werden die nichtkundigen dann mutig.

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... das letzte Opfer am WB ,50+, und sehr motiviert aber leider auch auf Anraten Fahrtechnik Kurs Resistent. Das noch in Kombination mit einer gleich alten Herrenpartie ist wohl mit die grösste Risikogruppe ob beim Skitouren gehen oder Biken. Es ist stark anzuraten dass mehr Leute sich mit Fahrtechnik vertraut machen und gerade bei Kindern kann man auch sehen was das bringt. Für den WB wird sich in Zukunft die Frage stellen ob die Belastung für die FFW zu viel wird dann und nur dann würde man wohl drüber nachdenken müssen Sprung-lastige Strecken in öffentlichen Wäldern in Frage zu stellen und eine Entschärfung an zu denken..... Für die HWW sieht es anders aus da dort neben täglichen Streckenkontrollen auch ein Rettungskonzept mit der Berufsrettung zum Sicherheitskonzept zählt. Das bedeutet ob die Kollegen zum Verkehrsunfall oder zu uns kommen es passiert in Ihrer Arbeitszeit. Ich glaube kaum dass es statistisch valide Aussagen gibt ob Ticketsysteme Unfallzahlen beeinflussen bzw weise auch deutlich zurück dass die HWW jemanden Bittet Unfälle für sich zu behalten. Unfälle tauchen in der Einsatz zahlen so oder so auf. Sie sind aber auch Teil unseres Sports und sollten nicht dazu dienen die vielen guten Initiativen im WW jetzt grundsätzlich in Frage zu stellen sondern im eigenen Bekanntenkreis für einen besseren Umgang mit dem Restrisiko zu sorgen und vielleicht auch als Fahrtechnik GOTT mal einen Auffrischungskurs zu machen . Ich empfehle einen bei Schrotti :D

 

Haha.. gekonnt aus diesem unangenehmen Thema ein schönes Werbe-Posting gemacht :toll:

 

Dass 50+ die Risikogruppe beim Mountainbiken & Schitouren sind wage ich zu bezweifeln. Mit dem Alter sinkt die Risikobereitschaft und nimmt die Erfahrung zu. Nur die Knochen werden halt spröder ;)

 

Aber das ist wohl die wirtschaftlich interessanteste Gruppe. Haben meist Kohle und Kinder, kann verstehen dass die euch sehr willkommen sind auf der HWW und bei Fahrtechnikkursen :D

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Lieber Tuning, bevor es beleidigend wird . Ich würde Dir mal ein wenig mehr Radfahren empfehlen. Du bringst gerade ein paar Kausalitäten ziemlich krude durcheinander einfach weil es in Dein Weltbild passt. Ist ja heutzutage modern. Aber leider weder konstruktiv noch besonders erbaulich. Was Schrotti jetzt dafür kann erschliesst sich mir auch nicht. .Also Bitte wir haben verstanden jeder gebaute Trail führt zu mehr Nichtskönnenden die auf deinen heiligen Wegen dann zu Verstopfungen führen.

Deswegen gibt es demnächst den Trailführerschein. Ist klar, Merkst vielleicht selber.

Im Ernst. Es ist Anfang der Saison. Wir hatten jetzt das 2. schöne Wochenende in Folge einfach mal nach solchen WE nach Motorrad Unfällen (steht halt nicht mehr jeder in der Zeitung weil schon normal.)..googeln oder eine Ehefrau haben die früher in der Notaufnahme gearbeitet hat. Die Leute sind heiss auf Biken viele hatten letzte Saison ne super Zeit am Bike. Manche denken Sie können direkt dort anfangen wo Sie Ende letzter Saison aufgehört haben. Andere haben einfach nur Pech. Siehe Bodenwelle. Allen Verletzten gute Besserung und allen anderen schön langsam wieder aufbauen.

 

Ne ne, beleidigend schon gar nicht, kann ja jeder seine Meinung vertreten.

Schrotti deshalb, weil er die ganze Angelegenheit so verteidigt hat und viel für ihn so in Ordnung ist.

Jetzt kommt halt die Rechnung.

Du lachst jetzt über den Führerschein, aber so abwegig ist es ja gar nicht.

Und meine heiligen Trails sind es schon gar nicht, hab ich auch nie behauptet.

Mach dir keine Gedanken, ich bike schon, nur neben einen Fulltime Job, fahre ich halt zu den seltsamsten Zeiten.

Passieren kann immer etwas, das wissen alle von uns.

Aber von den Medien wird immer suggeriert, wie einfach nicht alles ist. Kommt im Bikepark dort dürft ihr alles, dafür lasst den Wald in ruhe.

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was mich aber eigentlich mehr in diesem post interessiert: weiss jemand sicher wann die neuen shared trails (dornröschen, südtiroler nun als shared trail - leider, usw in ww nord) starten werden?

 

War auch schon jemand in der Wachau bei Trailwerk? Das dürfte toll werden ...

 

@neue Trails: die Schilder sind angeblich in Produktion und es soll in Kürze mim beschildern begonnen werden. Aber ob es jetzt 2 Wochen oder 2 Monate kann ich dir leider auch nicht sagen.

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