Zum Inhalt springen

Jetzt ist es wohl bald wirklich vorbei mit den Fixies in Wien


der Markus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gut, gibt halt noch immer ein Paar Idioten (hab selber aber schon lange keinen mehr vernommen), die breakless unterwegs sind, das eigentliche Problem wird in der Diskussion aber übersehen; die Fußgänger. Wie viele blau umrandete Fahrräder muss die Stadt noch aufmalen, damit sich so etwas wie ein Unrechtsbewusstsein beim gemeinen Wiener einstellt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade der ringradweg ist ein beispiel, wie ein radweg NICHT sein sollte. dass da öfter mal fußgänger drauf herumlatschen, lässt sich gut nachvollziehen, tw. muss man schon gut ortskundig sein, um zu wissen, wo jetzt fuß- und wo radweg ist. als radfahrer muss man dort einfach aufpassen. man kann ja auch auf sich aufmerksam machen, aber ein fixiefahrer ohne bremse hat auch keine klingel. rufen ist vielleicht auch uncool, also rein in die meute.

als autofahrer kann man auch nicht einfach einen fußgänger umfahren, der auf der fahrbahn geht.

 

ich bin froh, wenn sich diese fixiemode wieder aufhört.

 

Ortskundigkeit my ass. Es sind überall die blauen Fahrräder am Boden aufgezeichnet. Viel eher müsste man nur mal seine Augen aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ortskundigkeit my ass. Es sind überall die blauen Fahrräder am Boden aufgezeichnet. Viel eher müsste man nur mal seine Augen aufmachen.

 

..da hast schon recht,aber glaubst ein jeder tourist achtet auf sowas,wenn er sich die stadt anguckt ?

klar is keine entschuldigung,aber bremsbereit sollte man als radfahrer gerade auf diesem RW sein.....

ich fahr den RRW nur um halb 6 am morgen, untertags meid ich den,bzw wenn ich dort wirklich fahren muss,

roll ich dort bremsbereit mit argusaugen ! schon allein zur eigenen sicherheit,könnt ja ein auto aus irgendeiner seitengasse/nebenfahrbahn

schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele blau umrandete Fahrräder muss die Stadt noch aufmalen, damit sich so etwas wie ein Unrechtsbewusstsein beim gemeinen Wiener einstellt?

 

Genau das wollte ich mit meinem ersten Post ja auch zum Ausdruck bringen,

das Thema Fußgänger am Radweg wird nirgendwo thematisiert, nicht mal in den (halbwegs) fahrradfreundlichen Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr sehr lang - in Ö dauert alles a bissl länger

wie lang haben wir mit den rauchern in den lokalen rum getan ?????

achso, das problem ist schon gelöst?

 

@markierungen: vis-a-vis vom parlament gibts nicht viel davon, der bereich beim volksgarten ist für fußgänger fast lebensgefährlich und wenn schon die markierungen ins spiel gebracht werden: wieviele radfahrer bleiben beim schottentor stehen, um den fußgängern auf dem extra hingemalten zebrasteifen das überqueren zu ermöglichen? das gleiche in der operngasse bei der tu.

 

edit: wir können ewig die schuld den radfahrern, autofahrern, fußgängern, wetter usw. geben, je nach eigenem interesse. in wirklichkeit sind die planer hauptschuld, wenn sie die nutzer dazu einlädt, regeln zu brechen (ob bewusst oder unbewusst). und das sag ich als planer (allerdings nicht von radwegen). einzige entschuldigung, und die muss im falle der radwegeplaner vermutlich gelten, ist der politische und gesellschaftliche druck, der die guten lösungen verhindert.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, da fährt ein Radfahrer am hellichten Tag in der Stadt ungebremst (wie auch ohne:ueroll:) in eine Gruppe Touristen und manche entdecken noch ansatzweise eine Diskussion zwex der Schuldfrage?

Werden Führerscheine also teilweise tatsächlich verlost. Anders kann ich mir das nicht erklären. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Offensichtliche zu diskutieren ist ja etwas sinnbefreit, meinst nicht auch?

 

Deswegen wird hier auch über Fußgänger am Fahrradstreifen diskutiert (ein weit größere Problem, das öffentlich aber nicht als solches erkannt wird, als die Paar brakeless Fixies) und nicht über den brakeless Wappler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, da fährt ein Radfahrer am hellichten Tag in der Stadt ungebremst (wie auch ohne:ueroll:) in eine Gruppe Touristen und manche entdecken noch ansatzweise eine Diskussion zwex der Schuldfrage?

Werden Führerscheine also teilweise tatsächlich verlost. Anders kann ich mir das nicht erklären. :confused:

 

dann müßten ja einige in der stadt ihr eigenes tun hinterfragen (und wo tät ma denn da hinkommen?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ringradweg ist wirklich böse. Wenn ich dort zu Fuss rumlaufen muss (passiert zum Glück nur alle heiligen Zeiten) fühl ich mich extrem unsicher, weilst wirklich aufpassen musst wo du hinsteigst. Das Problem hab ich mit der Autofahrbahn nie.

 

Gebt's euch mal zu Fuss so Ecken wie:

* Schottentor vorm Mac

* Schwarzenbergplatz die Ecke Richtung Imperial

* vor der Oper überhaupt alles

 

Ausserdem

* Operngasse Ecke Schleifmühl

* vorm Café Museum

 

Das sind lauter richtig fiese Fallen.

 

Ein Problem ist natürlich dass in Wien viel weniger Platz ist als in anderen Grossstädten (zB Berlin), aber grad am Ring wäre der Platz sogar da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dort zu Fuss rumlaufen muss (passiert zum Glück nur alle heiligen Zeiten) .....

es wäre ohnehin das beste, immer wieder die seite zu wechseln, damit man auch die sicht der anderen kennenlernt. auch für autofahrer ist nicht alles leiwand. als motorradfarher würde ich mir auch stellenweise breitere fahrspuren wünschen, damit ich mich am stau vorbeidrücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Der Ringradweg ist wirklich böse. Wenn ich dort zu Fuss rumlaufen muss (passiert zum Glück nur alle heiligen Zeiten) fühl ich mich extrem unsicher, weilst wirklich aufpassen musst wo du hinsteigst. Das Problem hab ich mit der Autofahrbahn nie.

 

Gebt's euch mal zu Fuss so Ecken wie:

* Schottentor vorm Mac

* Schwarzenbergplatz die Ecke Richtung Imperial

* vor der Oper überhaupt alles

 

Ausserdem

* Operngasse Ecke Schleifmühl

* vorm Café Museum

 

Das sind lauter richtig fiese Fallen.

 

Ein Problem ist natürlich dass in Wien viel weniger Platz ist als in anderen Grossstädten (zB Berlin), aber grad am Ring wäre der Platz sogar da.

 

Da komme ich fast überall täglich vorbei, früher zu Fuß und heute mit dem Rad. Es ist mir auch bevor ich Radfahrer wurde immer gelungen einmal nach links und nach rechts zu schauen bevor ich mich aufgemacht habe einen Radweg zu überquehren. Ich merke aber jetzt wieviele Radwege UNMÖGLICH innerhalb der Markierung zu befahren sind und wieviele Fußgänger herum laufen als wären sie heilige Kühe.

 

Was mich aber noch viel mehr wundert, warum zur Hölle fährt man mit einem Fixie dass nur eine vordere Bremse hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber noch viel mehr wundert, warum zur Hölle fährt man mit einem Fixie dass nur eine vordere Bremse hat?

 

Hab jetzt nichtmehr alle Beiträge im Kopf, aber hab gedacht der wäre brakeless unterwegs gewesen. :confused:

 

Edit: Jep. Brakeless! Foto aus dem Artikel:

fahrrad.5095274.jpg

 

Dass ich mich nimma daran erinnern können hab liegt aber vermutlich daran, dass der Fred schon ein bischen Staub angesetzt hat. ;)

Bearbeitet von muspel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sorry, aber wer ohne Bremsen fährt sollte auch mit seinem Rad umgehen können. Ich seh bei uns zulande genug Hippies, Hipster und sonstige Fixed Gear Träger/Fahrer die meinen einen Plan zu haben, kein Wunder das Leute dann ungebremst in Gruppen reinrauschen. Da fallen mir aber auch mehrere Sachen ein die ich schön dumm finde.

1. Wenn ich ohne Bremsen fahre, fahre ich weitaus vorsichtiger als mit Bremsen

2. Wenn auf einem Radweg Menschen laufen, dann bremse ich direkt schon ab, dass sowas gar nicht erst passieren kann (dafür muss man dann aber auch skidden können) oder fahr eben direkt auf der Strasse

3. würde ich nie abgelenkt auf meinem Breakless Fahrrad fahren, da bin ich immer höhst konzentriert.

4. Rase ich nicht wenn keine Bremsen dran sind und passe auch höllisch auf andere Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer) auf

und 5. sind Bahnräder wie der Name schon sagt für die Bahn (wo Bremsen absolut fehl am Platz wären) und nur weil es seit ein paar Jahren eine Modeerscheinung ist, heisst das nicht das jeder Fiffi breakless fahren kann und sollte.

 

Hinzu kommt das in einigen Bundesländern in Deutschland die Räder eingezogen werden und allein aus dem Grund rate ich schon jedem mit Bremse zu fahren. Es gibt ja auch oft genug brenzlige Situationen wo eine Bremse absolut Sinn macht...

 

Aber ich will hier absolut keine Bremsendiskussion starten (ich wollte es nur mal wieder loswerden), das hatte ich zu genüge, jeder so wie er meint es richtig zu tun, dumm nur wenn man es nicht kann und meint man kann es:rolleyes:

 

Edit: Ups, ist ja schon ein wenig älter hier..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...