TGru Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Hallo, Hab mal eine frage bzgl. der übersetzung am rennrad und zwar hab ich die wahl zw. 50/34 und 53/39 vorne und hinten 12/25 oder 11/28. Welche variante würdet ihr für das gebiet rund um wien (wr. Neustadt - eisenstadt - neusiedler see) ab und zu würd ich halt auch gerne berge bzw. anstiege (hohe wand - rosalia - leithagebirge usw.) fahren, empfehlen. Ich fahr seit ca. 6 jahren mtb ab und zu auch mal ein rennen und bin bis zuletzt auch ein altes cube rennrad gefahren - übersetzung weiss ich leider nicht (ich glaub da war so eine "heldenkurbel" drauf) das hat mir bei bergen schon hin und wieder die ein oder andere ader im auge platzen lassen! Aber jetzt weiss ich halt nicht was ich brauch bzw. hab halt null erfahrung mit den aktuellen übersetzungen! Komm ich mit 50/34 und 12/25 aus oder doch lieber auf nummer sicher und hinten 11/28 und erst mal ein paar km fahren und dann anpassen...?? Keine ahnung Bitte um eure erfahrungen/meinungen Danke tom Zitieren
NoAhnung Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) hallo, ich nehme an du meinst 10 fach? mit 50/34 12/25 bist du bei halbwegs gutem trainingszustand bestens beraten, auch für so manches bergerl. heldenkurbel (53/39) würd ich nicht nehmen, ist nur was für poser oder "echte" rennfahrer. 11/28 auch nicht, es sei denn du willst alpenpässe bezwingen. denn die abstufung für die ebene ist dann nicht mehr wirklich fein. hier kannst ein bissl rumprobieren ... ciao philipp edit: ich hab die erfahrung gemacht, dass 11/25 für mich, gepaart mit compactkurbel (50/34 bzw. 50/36), den beste kompromiss darstellt. fürn schweren berg hab ich eine 13/29 (campa) daheim, damit tu ich auch crossen auf leichten mtb strecken. helden fahr ich seit neuestem auch (wieder), mit 12/25. damit wirds aber bei steigungen recht bald a bissl eng (musste ich heute erfahren) man darf nur keine angst vor niedrigen trittfrequenzen haben. Bearbeitet 3. November 2012 von NoAhnung Zitieren
TGru Geschrieben 3. November 2012 Autor Geschrieben 3. November 2012 Danke! Ja, ich meine 10fach - neue ultegra Danke für den link! Also 12/25 zu 50/34 - sollte eigentlich passen, da ich eh mehr im "flachen" unterwegs bin, werd ich halt mal die kombi drauf geben Gruß tom Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Danke! Ja, ich meine 10fach - neue ultegra Danke für den link! Also 12/25 zu 50/34 - sollte eigentlich passen, da ich eh mehr im "flachen" unterwegs bin, werd ich halt mal die kombi drauf geben Gruß tom Reicht absolut. 50/36 wäre auch noch eine Option, aber bei Shimano eher unüblich. Zitieren
TGru Geschrieben 3. November 2012 Autor Geschrieben 3. November 2012 ok - auch dir danke für deine Antwort! dann also 50/34 zu 12/25 gruß tom Zitieren
rm81 Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Wenn du nur eine 12-25 Kassette montierst, kannst du auch eine 53/39 Kurbel mit 11-28 oder eventuell 12/27 montieren, da du da in beide Seiten weitaus breiter gefächert bist. 39/28 tritt sich wesentlich leichter als 34/25. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 39/28 tritt sich wesentlich leichter als 34/25. eher nicht, tritt sich unwesentlich schwerer ... und die breitere fächerung halte ich eher für einen nachteil, wegen der unfeinen abstufung. bei den unterschieden der beiden kurbelarten gehts meiner meinung nach vielmehr um die sich ergebende überschneidung. aber die hat man mit der wahl der richtigen kasette im griff. die perfekte paarung diesbezüglich ist 50/36 mit 11/23 ciao philipp Zitieren
derDim Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 39/28 tritt sich wesentlich leichter als 34/25. 39/28=1,39285714286 34/25=1,36 so unterscheidet sich die gefühlte von der berechneten übersetzung Zitieren
NoAhnung Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 39/28=1,39285714286 34/25=1,36 so unterscheidet sich die gefühlte von der berechneten übersetzung danke, sag ich auch ... Zitieren
Essi Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Für dich 53/39 mit 12-27, da brennts nirgends an. Möchtest echte Ber fahren, dann ist eine Compact nicht vom Nachteil. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Für dich 53/39 mit 12-27, da brennts nirgends an. Möchtest echte Ber fahren, dann ist eine Compact nicht vom Nachteil. auch ok, werd ich mir möglicherweise fürs pegoretti anlachen Zitieren
NoAhnung Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 die perfekte paarung diesbezüglich ist 50/36 mit 11/23 oder noch besser 48/34 11/23! damit hab ich (wieder) begonnen, damals 2006 sorry, bin grad wieder im ritzelrechnerwahn Zitieren
TGru Geschrieben 3. November 2012 Autor Geschrieben 3. November 2012 Für dich 53/39 mit 12-27, da brennts nirgends an. Möchtest echte Ber fahren, dann ist eine Compact nicht vom Nachteil. Ich hab leider nur die möglichleit einer 11/28 abstufung (da ich bei einem händler ein komplettrad konfiguriere) Also ich denk ich nehm mal die 50/34 - 12/25 kombi und schau mal wie "weit" ich komm! Danke tom Zitieren
PatschnPicker Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Mit 50/34 und 12-25 sollte es passen. Ich hab dann nach ein paar Monaten vom 34 auf ein 36 gewchselt... Zitieren
shroeder Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 danke, sag ich auch ... ich auch Zitieren
Ernie77 Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Ich würde Dir auch zur Kompaktkurbel raten. Da hast im Zweifelsfall mehr Berggänge parat. Und 50/11 reicht bergab auch allemal. evt. kannst auch 52/38 montieren und bist dann sogar "klassisch" unterwegs! Zitieren
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